Nun doch keine Medis wegen Stillen,bin traurig..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ginger

Nun doch keine Medis wegen Stillen,bin traurig..

Beitrag von Ginger »

hallo,
ich muss mich mal ausheulen :? hatte ja kurzfristig einen termin beim neurologen bekommen,weil mein hausarzt die verantowrtung nicht übernehmen wollte..
ich stille noch nachts und komme irgendwie nicht davon los,naja meine tochter wohl auch nicht :wink:
so nun offenbare ich mich der ärztin was mir nicht gerade leicht gefallen ist,habe sogar vor nervosität das geburtstdatum meiner tochter vergessen :oops:
sie ist der meinung ich solle eine verhaltenstherapie machen,bin nun auf der warteliste..
zusätzlich muss ich medikamentös eingestellt werden aber mit stillen geht da überhaupt nichts..
alle medis gehen in die milch über und die nutzen risiko abwägung ist so ausgefallen das ich wenns ganz schlimm wird mich in die psychatrische notfallambulanz einweisen soll,bis januar abstillen soll :shock: und dann medis bekommen soll..
ich soll jetzt an mich denken und darum abstillen,das läge jetzt an mir..
ich weiss jetzt schon das ich dazu gar nicht in der lage bin so eine grosse veränderung zur zeit in angriff zunehmen..
dafür stille ich auch zu gerne und fühle mich schon beim gedanken daran abzustillen wie eine schlechte mutter :( dabei weiss ich vom verstand her das es anders ist aber das gefühl ist trotzdem da..

man man jetzt bin ich wieder da wo ich angefangen hatte :cry:
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Ginger,

kann nur ganz kurz:

NATÜRLICH gibt es ADs mit denen du stillen darfst!!!!!!!! Wenn du doch eh nur noch nachts stillst SOWIESO.
Lass deinen Arzt mit dem Embryonaltoxikologischen Institut telefonieren,
die haben alle erforderlichen Daten/Erfahrungen damit.

Ich selbst habe die ganze SS und die gesamte Stillzeit (14 Monate!)
mein Medikament Saroten ret. 25mg eingenommen. Laut Ärzten vollkommen bedenkenlos (wirkt normal erst ab einer Dosis von 75-150mg)

Also, ran an den Hörer, lass dich ja nicht verunsichern, hier gibt es einige Mütter die in der Stillzeit ein Medikament eingenommen haben.

Alles Liebe für dich
Christine
Ginger

Beitrag von Ginger »

die gute dame meinte auch man könnte mir zwar helfen aber ich würde nie gesund werden :? ich glaube ich suche mir gleich heute nen anderen arzt :shock:
sunshine

Beitrag von sunshine »

tststs....

da könnten wir uns ja alle gleich einen Strick nehmen nicht wahr :evil:
Also so unqualifizierte Meldungen ich könnt laut schreien!!!!!!!!!!!
diese Krankheit alleine lässt einen schon zweifeln genug, als ob man da noch Fachtrottel brauchen würde die einem noch den Rest geben!

Ja, such dir einen Mensche mit Menschenverstand :lol:

Du wirst wieder gesund!
Christine
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

ich habe beides noch nie gehört:
- weder dass es kein ad gibt, das nicht über die milch geht. MIR wurde gesagt, es gibt eine ganze REIHE davon.
- noch dass ppd unheilbar wäre. im gegenteil, die heilungsaussichten sind sogar ganz ausgezeichnet! (ich würde mir wünschen, ptbs hätt auch so super heilungschancen, aber das ist leider chronisch - und würde man von meinem hirn in 50 jahren ein "foto" machen, könnte man es immer noch deutlich seine, aber selbst da kann man mit den symptomen so leben lernen, dass man wieder ein nettes leben hat!!!)

also ich weiß echt nicht, was dir die dame sagen wollte... endzeit-phantasien... armageddon... weiß nicht?

lieben gruß, s.
Ginger

Beitrag von Ginger »

naja das was ich vorher schon hatte weiss die gute dame ja nicht,sie kann ja nicht hellsehen..
ob alles bei mir heilbar ist,weiss ich nicht..
war vor der schwangerschaft auch nicht völlig gesund aber hatte in keinster weise suizidgedanken,hatte lebensqualität und eine tagesstruktur..

können sich ppd auch auf ptbs aufbauen??habe eine amnesie von der ptbs aber konnte damit recht gut leben,hatte "nur"q2zweimal im jahr besonders schlimme phasen und wollte mich darausf hin mal behandeln lassen,wie der teufel das so wollte hab ichs schleifen lassen weil mich direkt der erste doc mich ins krankenhaus schicken wollte,mir hätte man in der praxis nicht helfen können :shock: fand mich allerdings relativ normal,war also keine gefahr für mich oder meine umwelt 8)

sind denn alle psychodocs irgendwie unnormal oder habe ich direkt zweimal hintereinander in die****gegriffen..
ok als ich ins kh sollte,das ist schon jahre her..
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

hallo ginger,

>können sich ppd auch auf ptbs aufbauen??

keine ahnung... ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist: ich hatte ja meine lustige 5 std amnesie von der geburt. und DA wurde wohl jede menge von dem alten trauma (mit einer nie behandelten ptbs) getriggert. die ptbs, die ich hinterher hatte, wurde zunächst mal der geburt zugeordnet, weil die dinge, die dabei vorgefallen sind "ausreichen, um sämtliche symptome zu rechtfertigen". erst ca. 1 jahr später bekam ich flashbacks, die zu diesem trauma gar nicht passen. außerdem war mein verhalten völlig anders, wenn dieses alte trauma angetriggert wurde. und dann war "klar", dass es davor schon ein trauma aus meiner kindheit geben muss.
nun sagt meine therapeutin, dass das 1. trauma möglicherweise die basis war fürs 2., denn a) wäre mein subjektives erleben nicht so lebensbedrohlich gewesen, wenn mein gehirn nicht schon beim 1. trauma so "gut gelernt" hätte, und b) hatte mein gehirn schon übung im produzieren von amnesien. amnesien von mehreren stunden hatte ich in den letzten 3 jahren immer wieder aus völligen alltagssituationen: meine therapeutin hat mich zu sehr "gestresst", "falsche" szene in einem film -> amnesie!
dass nun diese amnesiesache in kombination mit meinem workaholictum (AUCH eine folge vom 1. trauma) und einigen anderen eigenschaften ein super nährboden für eine ppd ist, ist schon klar (denn wer fühlt sich nciht außerstande, sein kind zu versorgen, wenn er pausenlos blackouts hat!?) und grundsätzlich führt halt eine ptbs dazu, dass der körper auf einem irrsinnshohen stresslevel ist DIE GANZE ZEIT, so ist es nur LOGISCH, dass auch schon kleinigkeiten völlig überfordern (das wäre auch ohne kid so!) --- passt also für mich schon alles recth gut zusammen.

>habe eine amnesie von der ptbs aber konnte damit recht gut leben,

du meinst, du hattest eine amnesie und DAVON dann eine ptbs, oder? nciht umgekehrt, oder?

>sind denn alle psychodocs irgendwie unnormal oder habe ich direkt zweimal hintereinander in die****gegriffen..

:-D ich denke, drei viertel haben selber mehr an der klatsche als ich. einer freundin von mir (borderline syndrom) hat letztens eine pychologin das versprechen abringen wollen, dass sie sich nicht umbringt. ohne vrsprechen keinen neuen termin. die spinnt ja! selbst mehr angstgeplagt als die patienten... :-D

alles liebe, s.
sonrisa2

ptbs & ppd

Beitrag von sonrisa2 »

noch was vergessen: die ppd wurde bei mir nie behandelt, trotzdem sind die symptome (die größtenteils zur ptbs, aber manche vielleicht auch zum teil zur ppd gehört haben) viel, viel besser, seit die ptbs behandelt wurde.

hier im forum kriegt ja auch irgendwer emdr-therapie gegen die ppd. emdr ist eine klassische traumabehandlungsmethode! offensichtlich hat das traumatisierte hirn wohl schon eine neigung zur ppd, leuchtet ja auch ein, erklärung s. letztes post.

fazit: wenn man ppd diagnostiziert bekam, macht es durchaus sinn, das trauma zu behandeln (genau wie bei mir), weil das die stresstoleranz auf ein niveau bringt, mit der man auch super mit dem kind umgehen kann.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Ginger,

das ist eine gute Idee,daß Du Dir einen anderen Arzt suchst. Gute Besserung für Dich und hier die Webseite von Embryotox : www.emryotox.de Dort findest Du auch die Telefonnummer für die spezielle stillverträglichen Mediberatung. Die Nummer kannste Dir gleich ins Portemonnaie stecken.
Ginger

Beitrag von Ginger »

das ganze ist schon ziemlich verstrickt mit den symptomen :shock: ich habe soviele symptome wo ich echt am überlegen bin was gehört jetzt wozu..
es ist alles so übergreifend :roll:

probleme mit meinen kindern habe ich keine,bei der kleinen ist es sogar in gegenteil gegangen wie bei vielen müttern wenn ich mich hier so durchs forum lese..

ich habe gar keine abneigung,ablehnung oder sonstiges gegen mein kind..
in der ersten woche hatte ich komische gedanken die einfach so kamen,ich habe mein baby mit liebe angeschaut und der satz :kannst du dich nicht in luft auflösen,schwirrte ohne gefühle durch meinen kopf...
das hat mich so erschrocken,das war fürchterlich..
das hörte auf als wir 2tage zuhause waren..
ich bin wirklich extrem seitdem mit meiner kleinen..
habe die ruhe weg,bin immer gelassen,egal was sie macht..
kann ihr niee böse sein und könnte sie von morgens bis abends bespielen oder bekuscheln :oops:
natürlich mache ich das nicht,da kommt dann mein gesunder menschenverstand hoch das sie sich alleine beschäftigen muss,was sie auch sehr gut und finde sehr lange für ihr alter kann..

die nummer werde ich meinem hausarzt mal vor die nase legen,soll er sich mal schlau machen..
annu

Beitrag von annu »

hallo ginger!
bin ja froh, dass dir hier schon redlich zu embryotox geraten wurden!
jo, ist wohl ne neue ärztin fällig! mache dir bewusst: du lebst in einer relativ stillfeindlichen gesellschaft. zur moralischen unterstützung kannst du auch mal bei ner stillgruppe reinschnuppern und dich gegenseitig mit anderen stillmamas ermutigen.

und @ sonrisa:
klär mich bitte noch bissl auf wg.diesem stress-zeug und ptbs!
hatte beim 2.kind auch ptbs, aber behandelt wurde ich von d.psychiaterin wg.ppd und als die recht fix weg ging (1/2jahr) war nix mehr mit ptbs (das hatte meine gyn diagnostiziert und mich zur psych damit geschickt)behandlung. jetzt überleg ich schon ob ich das lieber noch mal in angriff nehm, weil das trauma ist ja immer noch im kopf und besucht mich ab&an.
also dass mit diesem workaholic-symptom interessiert mich und dem stress dazu. weil das wär etwas mit dem ich immer noch meine probs hab. mache grundsätzlich zu viel, zu schnell, zu perfekt und nat.allein und nat.stresst es mich :roll: (obwohl ich seit der ppd-gesundung nach dem 2.kind schon sooooo gelassen geworden bin.) und äußert sich im stress-magen... meine hausärztin fragt schon kaum noch wenn ich komme wg.neuen tabletten...
danke sonrisa schon vorab!
LG, annu.
Antworten