Mir gehts wieder schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bea

Mir gehts wieder schlecht

Beitrag von Bea »

Hallo Zusammen.

Heute geht es mir wieder total besch... Habe heute früh wieder PA gehabt und nun ständig Angst das ich durchdrehe und verrückt werde. Habe angst das ich zu den Feiertagen in die Psychatrie muß. Was ist wenn ich nun wirklich mal den Verstand verliere und durchdrehe. Warum muß die Angst gerade heute an Heiligabend wiederkommen habe mich schon die ganze Zeit auf Weihnachten gefreut und nun habe ich wieder die totale Angst und Panik warum nur? Hoffentlich drehe ich nicht wirklich durch und mann schafft mich in die Klappse.
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Bea,

oft ist es so, dass die Panikattacken kommen, wenn man weiß, dass kein Arzt unter normalen Umständen erreichbar ist.

Im Notfall kannst Du Dich ja ans Krankenhaus wenden, wenn es ganz schlimm für Dich werden sollte. Die Klinik (Klappse finde ich ein negatives Wort, für eine lebensrettende Institution) ist für den Extremfall da, wenn es ambulant gar nicht mehr geht.

Bist Du Weihnachten im Kreise Deiner Familie, hast Du Unterstützung?

Gib Dir noch ein wenig Zeit; ich habe damals auch Saroten und ein (anderes) Neuroleptikum genommen. Es wird alles wieder gut!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Bea,
in meiner schlimmen Zeit ging es mir auch so, kein Arzt erreichbar und auch kein Thera, da dachte ich immer, das halte ich nicht aus.
Meist kommt dann (unbewusst) der Druck um Weihnachten hinzu: es muss mir aber gut gehen, keiner darf was merken, ich muss gut gelaunt wirken etc. Das kann Angst machen - wenn man eben was ganz anderes fühlt.
Es wird Dir nix passieren, versuche mal, ein bisschen den Druck rauszunehmen. Sag dir "einfach", okay, jetzt bin ich halt angespannt, das vergeht auch wieder.
Kopf hoch, es sind "nur" deine Gefühle und Gedanken. Wenn Du sie zulässt, statt sie zu unterdrücken, wird es meist leichter. War jedenfalls bei mir so ;)
Frohes Fest und liebe Grüße
Carlotta
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Bea,

kann mich den Mädels absolut anschließen!!!!!

Noch ein kleiner Tipp: In solchen Situationen helfen sehr gut die Notfalltropfen von "Dr. Bach" - kennst sie vielleicht auch als "Rescue Tropfen".

Du kriegst sie in jeder Apotheke zu kaufen. Für mich waren die Bachblüten immer meine "kleinen - großen Helferlein".

Es gibt natürlich auch aus der Schulmedizin sogenannte "Angsthemmer". Diese werden genau bei solchen Situationen - also bei Notfällen angewandt. Sie müssen aber vom Arzt verschrieben werden und es darf nicht zu einer langen regelmässigen Einnahme führen, da dieses Medikamnte sonst abhängig machen. Solche Medis sind: Xanor, Tafil, Tavor...

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten