Von 75mg auf 37,5mg

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Von 75mg auf 37,5mg

Beitrag von 00julchen »

Hi Mädels,

da meine Neurologin mir mittlerweile freie Hand lässt, habe ich beschlossen über Xmas einen neuen Versuch zu starten mein AD Trevilor zu reduzieren. Von 225mg auf 75mg (Dez06 - Jul07) wars auch total problemlos. Die ersten beiden Versuche nun auf 37,5mg runterzukommen scheiterten (waren ungüngstige Rahmenbedingungen). Jetzt habe ich es zum 3. Mal gewagt und bin seit 11 Tagen auf 37,5mg.

Nun habe ich so einige Sympthome, die seit dem 6.Tag der Reduktion eintraten, die ich aber nicht zuordnen kann, d.h. sind es noch Absetzsympthome oder schon ein Rückfall?

- nurnoch müde
- schwindel
- nackenschmerzen
- übelkeit
- 2 Panikattacken
- heulkrämpfe
- alpträume

Da ich dadurch total verunsichert war habe ich gestern in der Vertretungspraxis meiner Neurologin angerufen und bekam folgende Antwort: ja, es können Absetzsympthome sein. Erhöhen sie wieder auf 75mg und gehen dann nach 4 Tagen wieder auf 37,5mg runter!".. wo soll denn da bitte die Logik sein. Also auf die Aussage von Ärzten kann sich ja absolut nicht mehr verlassen.

Weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll... laut der Ärzte ist ein Reduktionsschritt von 37,5mg eh minmal... hochgehen möchte ich eigentlich nicht mehr.

Soll ich noch bis Mitte nächster Woche warten und dann mit meine Ärztin reden?

Oft gings mir nach der Erhöhung 2-3 Tage später wieder besser, was ja eigentlich eher nach Absetzsympthomen klinigen würde, oder?
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Julchen,

WANN kommt deine richtige Neurologin denn wieder???

LG,
Suse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Julchen!

Mhhh, ist schwer zu beantworten.... ich sehe eigentlich auch keine Logik, jetzt wieder hoch zu fahren mit dem AD und nach 4 Tagen wieder runter! :?

Ich bin ja gerade auch von 30 mg auf 20 mg Cipralex gegangen - und ich sehe grad, dass es bei mir ebenfalls genau 11 Tage sind! :D Willkommen im Club also meine Liebe! :wink:

Bei mir war am 3. Tag eine Schwankung zu merken:

- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- leichte Ängste mit Kloß im Hals
- Weinen

Das ganz hat sich nach 2 Tagen wieder gelegt und ist bisher nicht wieder gekommen und ich fühle mich sehr gut.

Was ich aber deutlich merke ist, dass ich wieder emotionaler und sensibler bin. Vorher konnte ich oft nicht weinen, obwohl ich es mir manchmal gewünscht habe. Das ist jetzt anders - aber ich empfinde es als richtig und gut so.

Ich denke es können schon Absetzsymptome sein bei dir. Hattest du denn damals beim Einschleichen auch NW? Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass man beim Reduzieren auch wieder solche Symptome (Absetzsymptome) merkt. Da ich beim Einschleichen damals null NW hatte, (obwohl eine PA war dabei, wobei man nicht klar sagen kann, ob es vom AD kam oder von der PPD) ist es auch jetzt bis auf dieses kurze Zwischenspiel dabei geblieben.

Wenn es dir möglich ist, würde ich noch ein bissl warten und gleich mal mit deinem Arzt reden, sobald er wieder da ist.

War jetzt keine große Hilfe, hoffe aber, dir trotzdem ein wenig Hoffnung gemacht zu haben.

Alles Liebe
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

meine Ärztin müsste nächste Woche wieder da sein!

Ehrlichgesagt kann ich mich an die Zeit des Eindosierens nurnoch wage erinnern, da ich schon in der Klinik war und von Saroten (Vorläufer von Trevilor) direkt auf 75mg Trevilor eingestellt wurde. Ich weiß nurnoch, daß ich damals auch Schwindel und Probleme mit dem Sehen hatte.

Das Doofe ist halt, daß die momentanen Sympthome schon sehr der Verfassung am Anfang ähneln :-(
Antworten