Wird das mit dem Schlafen je wieder?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chippi78

Wird das mit dem Schlafen je wieder?

Beitrag von Chippi78 »

Hätte da mal eine Frage bzw. wem ging's oder geht's ähnlich?

Seit der Geburt meines Sohnes vor 3 Monaten (die PPD hat gleich unmittelbar danach eingesetzt) schlafe ich sehr schlecht und auch sehr wenig (ich glaub so an die 5 oder 6 Stunden, vielleicht auch manchmal etwas mehr). Obwohl es schon viel besser als zu Beginn geworden ist, bin ich ständig müde. Tagsüber kann ich mich zwar hinlegen, aber ich schlaf nicht ein. Und dabei konnte ich das früher sehr, sehr gut, so ein Mittagsschläfchen abhalten :wink: . Ich döse oft nur mit so ganz wirren Gedanken, das nicht wirklich erholsam ist.

Ich stille und werde natürlich schon ein paar mal von dem Kleinen aufgeweckt, aber oft liege ich auch wach neben meinem schlafenden Kind und könnte ruhig noch ein paar Stunden schlafen...

Das ist schon verdammt anstrengend. Wird das wieder mal anders? Kann sich dadurch eine längerfristige Schlafstörung entwickeln? Ganz selten nehm ich eine leichte Schlaftablette (stillverträglich), aber da wach ich auch nicht erholter auf davon...

Freue mich auf Austausch mit Euch!
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Chippi,

oh ja, der Schlafmangel/bzw. die Schlafstörung kann einem schon den letzten Nerv rauben.
Ich hatte das auch, es hat sehr zu meiner PPD beigetragen. Wenn das bei Dir ein Symptom der PPD ist, dann wird das genauso vergehen, wie alle anderen Symptome der PPD. Also, ja, es geht wieder weg. Eine Zeitangabe kann Dir da leider keiner machen. Ich habe noch nichts über Dich gelesen, deshalb weiß ich jetzt nicht ob Du schon in ärztlicher Behandlung bist, eine Therapie machst usw. Es wäre jetzt wichtig, dass Du das in Angriff nimmst und was für Dich tust. Es dauert, es ist absolut ätzend, aber es vergeht! Ganz sicher.

Lieben Gruß, Saskia
Alexis

Beitrag von Alexis »

Hallo Chippi

Ja das kenn ich sehr gut, das mit dem Einschlafen und Durchschlafen, am Anfang meiner PPD(habe eine kleine Tochter geb. 26.8.2007) hattte ich das Gefühl das ich nie mehr von selber einschlafen könnte und geriet regelrecht in Panik ich musste ständig Tabletten (stillferträglich) nehmen um am abend einschlafen zu können! Jetzt seit ca. 6 Wochen habe ich es geschaft von selbst einzuschlafen, aber die Nacht ist für mich immer ein rotes Tuch. Ich nehme Homöopatische Schlaftropfen irgendwie hilft mir das.
Was du auch ausprobieren kannst das hat mir meine Aerztin empfohlen und das hat mir wircklich geholfen bevor du ins Bett gehst muss du deine Beine bis zu den Knien mit ganz kaltem Wasser abduschen bis du es nicht mehr aushälst und dan sofort ins Bett gehen, sie hat mir erklärt das, dass erkaltete Blut in den Beinen, ins Hirn transportiert wird und dort die Gefässe zusammenzieht und das bewirkt dan das man besser und schneller einschläft probiers doch mal!
Und noch eine gute Nachricht das mit dem Schlafen wird besser, ich habe es selber erlebt :lol:

Ganz viel Kraft und Licht

Alexis
lola

Beitrag von lola »

Hallo Chippi!

Ich weiss leider auch wie schlimm dies ist. Nur war es bei mir noch schlimmer, ich konnte ab dem Tag der Geburt überhaupt nicht mehr schlafen.. aber wirklich gar nicht mehr....
Ich zitterte ständig und konnte durch die starke Unruhe und Panik nicht zur Ruhe kommen. Ich hab leider viel zu lange zugewartet. Ich hatte Angst vor Medikamenten, vor allem vor den Nebenwirkungen. So hab ich mich über ein Jahr damit rumgeschleppt, hab in all den Monaten nie mehr als 3 Stunden geschlafen. Ich war ein seelisches Wrack.

Erst als ich nach 14 Monaten endlich ein AD einnahm, konnte ich endlich wieder schlafen. Es dauerte zwar ca. 2 Monate bis es wirkte, aber von da an ging es wirklich bergauf. Zuerst hatte ich es auch mit Schlafmitteln versucht (aber starke) und das wa gar nicht lustig. Am Morgen danach fühlte ich mich völlig daneben und wirklich tief konnte ich damit auch nicht schlafen. Ausserdem besteht bei starken Schlafmitteln die Gefahr der Abhängigkeit und es ist kein natürlicher Schlaf mehr, das merkt man.

Du sagst aber, du könntest immerhin etwa 6-7 Stunden schlafen oder? Das ist immerhin schon recht gut. Wie geht es dir denn sonst? Ich kenne deine Geschichte jetzt auch gerade nicht. Falls du auch sonst starke Symtope der PPD hast, wäre es eventuell ratsam ein AD zu nehmen. Da gibt es ja auch solche, die man nehmen kann beim Stillen.

Es gibt leicht anregende AD oder eher schlaffördernde. Bei mir hat das leicht anregende AD sehr gut gewirkt, weil ich sonst am Tag nur müde war, aber doch nicht schlafen konnte. Und am Abend war ich dann wirklich schön müde und konnte wunderbar schlafen. Das ist seither so geblieben und hat sich nicht mehr verändert. Ich kann wirklich sagen, das AD hat mir mein Schlaf zurück gebracht. Ich weiss nicht ob ich sonst je wieder normal hätte schlafen können. Aber so war es bei mir. Ich hatte eine sehr schlimme PPD. Es muss nicht bei jedem so sein.
Chippi78

Beitrag von Chippi78 »

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten und Tipps! Das ist beruhigend zu hören, dass das auch wieder wird...

Also ich nehm seit 3 Monaten ein AD (Tresleen 50mg) und bin seit 8 Wochen bei einer Psychotherapeutin. Ich hab's also gleich nicht mehr ausgehalten und hab mir sofort Hilfe geholt.

In der ersten Woche nach der Geburt hab ich auch gar nicht geschlafen, dann ging's wieder für ein paar Stunden. Seit den letzten 3 Monaten bin ich ziemlich ferngesteuert und seit 3 Nächten schlaf ich überhaupt wieder etwas mehr. Einschlafen am Abend ist kein Problem, aber ich wach dann total bald auf und grübel so vor mich hin, dass ich dann nicht mehr gut einschlaf - ist nur noch so ein dösen. Dann steh ich am Morgen natürlich wie gerädert auf. Lieg aber manchmal sicher so 12 Stunden im Bett.
Das hängt natürlich stark damit zusammen wie's mir sonst geht. Geht's mir besser, schlaf ich mehr. Geht's mir nicht so, ist das Schlafen auch ein Problem. Und so dreht sich diese Spirale... :roll:

Ich hoff, dass das mal so bleibt wie in den letzten Nächten.
lale

Beitrag von lale »

Hallo,
auch ich kenne das mit der Schlaflosigkeit gut,
konnte auch nach der Geburt kaum schlafen, ich war innerlich viel zu unruhig, habe ständig gegrübelt, gedacht ich brauch garnicht erst einschlafen das Baby wird ja gleich wieder wach und so,
war echt ganz schlimm,
Baldrian und so haben überhauptnicht geholfen, erst als ich dann mein AD genommen habe ging es langsam besser,
anfangs habe ich noch Tavor bekommen, aber da war ich wie abgeschossen, auch tagsüber, das war nicht schön,
aber Du wirst sehen das es bald besser wird.

LG
lale
Antworten