Suche Hilfe

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Tüdelü

Suche Hilfe

Beitrag von Tüdelü »

Hallo

Ich bin auf diese Seite gestoßen und habe ganz viel gelesen und wieder erkannt.
Ich habe eine kleine Tochter 2 Wochen alt und setdem heftige Panikattacken, Weinkrämpfe, Angst und Schamgefühle.
Ich sehe meine Kleine an und empfinde nichts, das macht mir solche Angst.

Ich würde so gerne mit jemandem sprechen der das gleiche erlebt oder erlebt hat.

Ich komme aus der Nähe Düsseldorf, gibt es jemanden der auch reden möchte? Die Selbsthilfegruppen sind leider zu weit weg.

Ich habe solche Angst...
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo,

laß Dich erst mal drücken. Bild und sei ganz herzlich willkommen, hier bei uns.

Du findest hier sicherlich viele Frauen, die Ähnliches erlebt haben. Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen.
Es ist schon ein richtig prima Schritt, daß Du hier her gefunden hast. Der Austausch ist ein wichtiger Baustein, um die Sorgen in den Griff zu bekommen.

Hast Du eine Hebi oder einen Arzt, dem Du davon erzählen kannst. Das wäre auch schon wichtig.

Dieses "Nichtsempfinden" ggüber Deiner Kleinen wird durch die Angst und Panik vollkommen überdeckt. Es ist auf alle Fälle da, nur kannst Du es im Moment überhaupt nicht spüren. Das ist ganz normal und hat nichts damit zu tun, daß Du Dein Kind nicht liebst. Das solltest Du Dir vor Augen halten.

Laß wieder von Dir hören und halte uns auf dem Laufenden.

lg Susi
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Liebe Tüdelü,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich finde es toll, dass Du bereits den ersten Schritt gemacht hast, Dich an uns bzw. Gleichgesinnte zu wenden!
Was Du uns in Kurzform schreibst, könnte wahrscheinlich eine PPD sein. Es sind die dafür typischen Merkmale.

Ein großer Vorteil ist, dass Dein Kind noch so klein ist und Du Dir jetzt Hilfe holst. Damit es Dir bald wieder besser geht und Du nicht so leiden musst, rate ich Dir, zu Deinen Hausarzt zu gehen und Dich ihm anzuvertrauen. Wichtig für die Heilung bzw. richtige Behandlung ist die Diagnose, die nur ein Arzt stellen kann.

Wenn Du magst, kannst Du aber auch telefonisch mit Deiner nächsten Selbsthilfegruppenleiterin Kontakt aufnehmen. Sie und auch wir hier, haben bzw. hatten die PPD auch durchlitten und können gut mitfühlen, wie es Dir momentan geht.

Schämen brauchst Du Dich überhaupt nicht - Du kannst nichts dafür!
Die Krankheit ist sehr gut heilbar - laß Dir helfen, von allen Seiten. Hast Du Unterstützung von Deiner Familie?
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo tüdelü!!!

auch ich sage wilkommen im forum.du bist nicht alleine mit deine gefühle und deine situation,mir gehts seit 7 mon.nach der geburt so.
ich glaube du hast auch die PPD,aber das kann dir nur ein arzt sagen,bitte gehe zum arzt und erzähle ihm deine angst,schämen brauchst du dich nicht das sind eben deine gefühle.ich schämete mich auch am anfang aber jetzt wo ich weis das ich krank bin,ist es bischen nachgelassen.

ich wünsche dir viel kraft,du und wir alle werden aus diesem loch auch eines tages rausschafen.
hier kannst du dich auskotzen,wir alle betroffene kännen das was im momennt in deinem kopf alles so passiert gedanken mäsig.

also liebe tüdelü kopf hoch

lg
sevcan
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Tüdelü,

auch von mir ein herzliches "Willkommen" - schön, dass du da bist.

Wir alle hier können so gut verstehen, wie du dich grad fühlst, weil wir das gleiche durchgemacht haben. Wie die Mädels vor mir schon schreiben, ist es sehr wichtig, dass du dir jetzt ärztliche Hilfe holst. Nur so kannst aktiv etwas tun, um wieder gesund zu werden. Dein Hausarzt kann dich z.B. auch an einen Psychologen/in überweisen, der/die speziealisiert für psychische Erkrankungen nach der Geburt sind.

Und hier im Forum sind wir immer mit Rat, Tipps und einer Schulter zum Anlehnen für dich da. Wir werden dir durch die schwere Zeit hindurch helfen.

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zora

Beitrag von Zora »

Liebe Tüdelü!

Herzlich Willkommen hier bei uns!
Wenn du reden willst: Ich komme auch aus der Nähe von Düsseldorf.
Zur näheren Kontaktaufnahme schicke mir doch ne PN. Hier im öffentlichen Forum ist das immer nicht so gut mit Austausch von Telefonnummern.

Alles Liebe,

Zora
Tüdelü

Beitrag von Tüdelü »

Danke, ihr seid alle so lieb und endlich fühlt man sich verstanden.
Ich habe gestern noch mit meinem Vater darüber gesprochen und ihm gesagt dass nicht ich das bin im Moment sondern etwas passiert mit mir.
Ich habe selber solche Angst, hinzu kommt die Angst in den Augen meiner Verwandten.

Ich bin in ärtzlicher Behandlung, da ich ziemlich schnell lautstark nach Hilfe gerufen habe. ( auch das bin normalerweise nicht ich, ich regel meine Probleme sonst lieber alleine )

Hab meine Kleine gerade in den Schlaf gesungen obwohl sie total unruhig war, ohne ersichtlichen Grund. War kurz stolz wie Oskar. Doch sollte sie gleich wieder aufwachen wirft mich das wieder weit nach hinten. Jetzt sitze ich hier und warte auf ihr schreien und habe Bauchweh denn ich kann nicht daran glauben ich sie tatsächlich zum schlafen gebracht habe.

@Zora

Ich schick dir eine Pn... Danke!
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo liebe Tüdelü,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN :D !

ERKRATH ist doch ganz in deiner Nähe?! Dort startet am 18.01.08 eine Selbsthilfegruppe (schau doch mal in der Robrik "unser Forum")! Wär schön dich dort kennenzulernen!

LG,
Suse und Pauline
Tüdelü

Beitrag von Tüdelü »

Hallo Suse

Erkrath ist wirklich nicht weit weg. Ich hoffe ich kann dahin kommen.

Heute ist wieder ein ganz, ganz schlimemr Tag. Ich habe solche Angst dass es nicht vorbei geht.

Wann wirken denn endlich die Tabletten? Ich nehme jetzt seit 18 Tagen Mitrazepan. Kommt dann irgendwann das Hoch einfach so oder eher schleichend?

Bin nächste Woche mit der Kleinen alleine und schaffe das bestimmt nicht. Davor habe ich solche Angst. Ich kann mir dann Hilfe holen aber ich muß das doch alleine auf die Kette bekommen.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo liebe Tüdelü,

es wäre sehr schön, wenn du es schaffen könntest zur SHG zu kommen. Ich denke, so eine Gruppe kann einem ganz schön Halt geben.

Bei meinen Medikamenten (Cipralex, 10mg) war es so, dass es nicht DAS plötzliche Hoch gab, sondern es irgendwie von Tag zu Tag immer ein bißchen besser wurde...

So eine Woche allein mit dem Kind kann einem ganz schön "Druck" machen. Kannst du vielleicht Besuche einplanen? Gibt es irgendjemanden, der vorbeikommen kann (Freundin,Familieetc.)??? Mir helfen solche Verabredungen dann immer.

Viele liebe Grüße,
Suse
Suse07

Beitrag von Suse07 »

"...ich muss das doch allein auf die Kette bekommen."

Wieso? Ich kenne KEINE vernünftige, GESUNDE Frau, die sich NICHT entlasten läßt !

Warum sollten also gerade WIR, mit zusätzlichem "Handicap" alles alleine meistern?!! :wink:

LG,
Suse
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Tüdelü, ich heiße Dich auch ganz herzlich willkommen hier!
Meine PPD liegt schon einige Zeit zurück, aber auch bei mir brach alles recht schnell nach der Entbindung aus. Du hast Dir Hilfe geholt und das ist sehr sehr gut. Die Angstzustände und die Schamgefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte die u.a. auch. Ich lese so zwischen den Zeilen, dass DU auch diese übersteigerten Ansprüche an Dich selbst hast, so sein zu müssen, wie die Mamas aus der Pampers - Werbung. Solche Mamas gibt es nicht, die anderen, die vermeintlich alles alleine und mit links schaffen haben auch ihre Probleme und kochen nur mit Wasser. Und sie lassen sich auch unterstützen, auch wenn sie gesund sind. Und Du musst Dich überhaupt nicht für irgendwas schämen. Du bist im Moment eben einfach krank und dagegen machst Du ja was. Er wird auch vorbei gehen, liebe Tüdelü. Aber einen Tag X, an dem es schlagartig wieder weg ist, den gibts bei dieser Krankheit leider nicht. Es geht langsam, aber es vergeht. Lass Dir Zeit. Ich weiß genau, das willst Du jetzt nicht hören, denn in der Phase will man nur einen Zauberstab, der die Hölle zum Verschwinden bringt. Du mußt jetzt ein bißchen rumprobieren, was Dir gut tut. Hast Du eine Gesprächstherapie in Aussicht? Das wäre, finde ich, auch was ganz wichtiges. Mich hat die Verhaltenstherapie geheilt. Und bei der Gelegenheit, hast Du mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen?

Lieben Gruß, Saskia
Tüdelü

Beitrag von Tüdelü »

Danke für die lieben Antworten.
Ich war heute lange spazieren mit der Kleinen, das hat gut getan.
Leider bin ich in den letzten Tagen total agressiv meinem Mann gegenüber. Ich raste bei jeder Kleinigkeit aus. Obwohl er alles tut was er kann und wirklich Kopf steht für mich, nichts reicht mir aus. Irgendwann wache ich dann auf und entschuldige mich meist unter Tränen. Er sagt er kann damit umgehen und es ist doch so weil ich krank bin. Troztdem tut er mir so leid.

Ich habe mal ein bißchen nachgedacht und mir überlegt was genau mich so überfordert. Ein Baby hat ja eigentlich nicht so viel was es haben kann, daran liegt es also nicht. Ich habe in meinem Beruf Maschinen führen müssen. Meine Aufgabe bestand also darin Fehler zu beseitigen und zu schauen das alles läuft. Wenn eine Störung kam und ich nicht wußte woran es lag war ich schon immer total nervös. Hab dann auch oft hektisch reagiert und konnte garnicht richtig nachdenken. Wenn ich aber hingegen die Ursache schnell erkennen konnte war ich richtig erleichtert. Das ist ja wahrscheinlich bei jedem Menschen so aber ich glaube bei mir war es immer noch einen Tick heftiger als z.B bei Kollegen.

Und ich glaube ich habe dieses Gefühl jetzt auch beim Baby. Wenn sie weint und ich weiß nicht warum dann kriege ich Panik. Ich kann dann nicht denken "wein du nur" so wie alle es sagen. Babys müßten auch mal weinen sagen alle. Aber wenn ich nicht sofort "den Fehler" beheben kann werde ich wahnsinnig. Dann habe ich auch keine Geduld um verschiedene Sachen auszuprobieren. Geduld ist mein größter Feind.

Ich hoffe ihr könnt mich ein bißchen verstehen.

Zur Schildrüse. Mein Frauenarzt meinte er könnte das mal untersuchen lassen aber er glaubt nicht dass es daran liegt. Aber er würde es machen um es mir zu beweisen. Ich hatte das nämlich hier gelesen und ihn gefragt
Tüdelü

Beitrag von Tüdelü »

Warum nur ich...

Ich mag nicht mehr, ich will endlich eine richtige Mami sein.
Suse07

Bist du.

Beitrag von Suse07 »

Liebe Tüdelü,

egal was passiert ist oder was noch passiert, eins steht Hundertprozentig fest: DU BIST eineRICHTIGE MAMI !!!

Und zwar die BESTE mami, die sich DEIN Töchterchenaussuchen konnte!
Deine Süße weiß, das schon, und das DU es noch nicht richtig "fühlst" liegt nicht an Dir, sondern an deiner Krankheit.
Wenn die besser wird, "fühlst" du es auch wieder besser !!!

Ganzn, ganz liebe Grüße,
Suse
Antworten