Wie ghet ihr mit solchen Schwankungen um?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jojamama

Wie ghet ihr mit solchen Schwankungen um?

Beitrag von Jojamama »

Hallo ihr lieben,

ich nehme ja nun seit ca 10 Wochen ein AD, habe es auch einmal erhöht von 20 auf 30 mg.
Nun ging es mir zeitweise so gut, dass ich schon dachte, alles wäre weg.
Ich konnte mich richtig über den kleinen freuen, habe ich mit vollem Herzen genuddelt, richtig lieb haben können eben.

Seit einigen Tagen nun sind sie wieder da, die blöden Zg und die Angst, ich könnte durchdrehen und ihm was antun. Ausserdem das Gefühl, die Gefühle wären weg. Schwer zu beschreiben, aber es macht mir Angst und macht mich unendlich traurig. Und das jetzt an Weihnachten :cry:

Habt ihr auch trotz Medis solche Schwankungen? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Suse07

WELLENFÖRMIG

Beitrag von Suse07 »

Hallo liebe Jojamama,

diese Schwankungen die du beschreibst kenne ich auch zur Genüge... :roll: Gerade am Anfand der ADs...
Aber positiv ist doch, dass du die "Sonne" wieder siehst zwischendurch! Ich finde, da weiß man dann wieder WO man mal hinwill: nämlich STABIL SOO "normal" empfinden können...seufsz... :?
Ich konnte es damals nicht mehr hören, aber es STIMMT: "Denk immer daran, dass der Verlauf der Krankheit WELLENFÖRMIG ist... die Hochs werden immer mehr und immer länger, die Tiefs nicht mehr gaanz so tief, weniger und kürzer... . Das ist so, das ist der Verlauf, und deshalb ist es auch OK Tiefs zu haben."
Es dauert bei jedem unterschiedlich lang, aber die stabilen Zeiten KOMMEN !!! Auch bei Dir :-) !

Viele liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo am Christtag! :D

Liebe Joja, die Suse hat völlig recht: die PPD verläuft in Wellen (Hochs und Tiefs) auch trotz des AD´s. Mir ging es genau gleich. Das ist ganz normal, aber leider halt seeehr lästig, gell! Grad wenn man ein Hoch hatte, triftt einen so ein Tief oft sehr hart, weil man schon dachte, jetzt wird es nimmer schlimm - jetzt gehts steil bergauf.

Versuch es vielleicht mal so zu sehen: Das AD hilft ein gutes Stück weit, in der Therapie an dir zu arbeiten, aber es "beamt" deine Persönlichkeit nicht einfach weg oder unterdrückt etwas (wie viele Vorurteile leider noch immer gegen die AD´s zu hören sind). Es ist eine Krücke um wieder "laufen" zu lernen. Den Hauptteil aber leistet du in deiner Therapie, speziell was die ZG, Angst und Panik anbelangt. Und deswegen wirst du dann, wenn du das AD mal absetzen kannst, auch keinen Rückfall erleiden - eben weil du effektiv an dir in einer Therapie arbeitest. Es dauert halt leider seine Zeit - aber das schaffst du!

Lass dieses Tief zu, sage bewußt "Du bist Willkommen, du hat die selbe Berechtigung in meinem Leben, wie die guten Phasen" - das ist ein Tipp meiner Kinesiologin. Denn auch später, wenn du wieder gesund bist, wird es mal Tage geben, an denen du halt nicht so gut drauf bist - das ist ja bei jedem Mensch so. Die Kunst daraus etwas Positives zu erfahren, liegt also wirklich darin, diese nicht so tollen Phasen bewußt ANZUNEHMEN und dabei in sich reinzuhorchen. Ich weiß, dass ist nicht so leicht, aber mit der Zeit geht das immer besser.

Solche Tiefs kommen auch oft gerade vor solchen Tagen wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage hoch, weil man sich da (oft auch unbewußt) einer gewissen Erwartungshaltung hingibt... alles muß perfekt sein, jeder soll gut drauf sein... usw. Das erzeugt dann automatisch STRESS und genau dieser ist Gift für uns.

Liebe Joja, ich hoffe, es geht dir bald wieder besser - ich bin überzeugt davon. Am Ende des Tiefs wirst du wieder ein Stück weiter gekommen sein und eine wichtige Erkenntniss für deine Genesung erhalten haben. So ging es mir jedes Mal nach einem Tief - ich hatte wieder etwas über MICH gelernt!

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Danke für eure lieben Antworten...

Leider hält das Tief immernoch an, wird sogar noch ein bisschen schlimmer. Teilweise sind sogar die Impulse wieder da :cry:

Waren bei euch die Tiefs auch so tief, dass es fast wieder so schlimm war wie vor dem AD?

Ich habe ja all die Jahre vorher kein AD genommen. Da kannte ich das Auf und Ab. Aber mit Medikamenten weiß ich einfach nicht wie das dann ist, was ich für eine Erwartung haben darf...und dementsprechend wie enttäuscht ich sein darf wenn es mir wieder schlecht geht...
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Liebe Jojamama,

im Moment gehts mir arg wie dir, auch wenn das kein Trost ist *seufz*, aber ich möchte dir jetzt gern trotzdem etwas Mut machen.

Unsere Marika hat schon so viel Schönes geschrieben, dem möchte ich mich erstmal voll und ganz anschließen.

Impulse zu haben, sich selbst oder anderen bzw. dem eigenem Kind etwas anzutun kenne ich auch und habe ich auch trotz AD noch.
Wie empfindest du da genau wenn ich fragen darf?

Meine Tiefen sind oft so wie in den Zeiten vor dem AD, warum das so ist, weiß ich nicht mal richtig. Ich suche immerzu nach Gründen, warum geht es mir jetzt so, was ist gewesen, was kam hoch. Oft finde ich etwas, aber auch wenn ich einen Grund habe, ist das Tief komischerweise noch lange nicht weg. Es zermürbt mich auch jedesmal und ich habe einfach akute und starke Angst, niemals mehr gesund und stabil zu werden.
Aber in einem Hoch denke ich dann wiederum oft, dass ich es jetzt endlich geschafft habe und nichts kann mich umwerfen.

Diese schlimmen Empfindungen gehören wohl zum Tief dazu und hat wohl jeder der diese Krankheiten kennt.

Meist bin ich auch total enttäuscht, wenn wieder ein schlimmes Tief da ist. Liebe Jojamama, ich denke an dich, denn auch heute gehts mir sehr sehr schlecht, aber wir schaffen das und vielleicht auch schon im neuen Jahr, was ja nun bald auf uns zukommt :wink: .

LG Isabell
Tüdelü

Beitrag von Tüdelü »

Ich kenne es auch und du sprichst mir aus der Seele.
Auch du liebe bellmami!

Heute geht es mir wieder sehr schlecht, genau wie gestern. Hab ich aber ein Hoch dann denke ich könnte niemals mehr so etwas negatives Denken denn es ist doch alles toll und ich habe eine Baby und ich bin stolz. Aber dann kommt wieder dieses fiese Tief und ich denke, grüble und das wars dann wieder.

Ich bin so froh dass es dieses Forum gibt denn daher habe ich zumindest gelernt die Krankheit zu aktzeptieren und weiß dass ich nicht alleine bin.

Ich denk an euch!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Joja,
hallo ihr Lieben, denen es grad schlecht geht!

Diese gemeine ZG und Impulse - Gefühle sind echt heulen - ich weiß, was ihr da durchmacht. Lasst euch ma fest drücken *allemiteinanderknuddel* :-)

Liebe Joja, leider ist es am Anfang (auch MIT AD Einnahme) normal, dass bei einer Schwankung wieder die volle Kanne kommt - leider! Es fühlt sich dann an, als wäre alles umsonst gewesen, weil es eh wieder soo schlimm ist. Man ist mutlos, hoffnungslos und verzweifelt - wie gut ich das noch von mir weiß. Ich habe ganz oft verzweifelt in mein Kissen geschrieen, weil ich dachte, es zerreißt mich innerlich vor lauter Angst und Schmerz. Solche heftigen Tiefs hatte ich einige. Es geht (leider) nur langsam bergauf - aber dafür stetig. Das merkst du eindeutig daran, dass du schon eine sehr gute Phase hattest. Es zeigt eindeutig, dass das AD anschlägt.

Mit der Zeit, haben die Tiefs sich dann langsam verändert. Ich kann mich noch gut daran erinneren, dass dann auch eine Wut dazu kam - ich war dann sooooo wütend, wenn ich wieder mal ein Tief hatte - wütend auf die Krankheit und den Umstand, dass gerade ICH sie haben mußte. Nicht nur einmal hätte ich am liebsten mein AD samt Bachblüten, Entspannungs CD´s und meine ganzen Bücher über PPD über den Balkon geschmissen vor Wut und Enttäschung, dass schon wieder ein Tief da war und mich die ZG soooo quälten. :oops: :oops: :oops: Ich war dann so verzweifelt und hoffnungslos und hatte sooo Angst, dass dieser Mist nie aufhört, das AD doch nicht wirkt und alles für die Katz war.

Das war es aber nicht und es kam die Zeit, dass ich eindeutig merkte, wie du Tiefs milder wurden und auch kürzer. Anfangs hatte vielleicht einen halben Tag ein hoch - dafür folgten wieder 3-4 Wochen lang ein Tief. :cry: Dann kam die Zeit, in der ich 1 Woche lang ca. gut klar kam, dann wieder 2-3 Wochen ein Tief... usw. bis sich das ganz langsam umgekehrt hat.

Ich weiß, es ist sehr schwer zu ertragen, wenn man so von ZG und Impulsen gequält wird, wenn man doch schon eine gute Phase hatte. Aber eines ist ganz sicher: Es geht trotzdem bergauf - ich weiß es aus eigener Erfahrung. Lasst euch nicht aus dem Konzept bringen - nach dem Tief folgt wieder ein Hoch und jedesmal kommt ihr einen Schritt vorwärts.

@Bellchen: Du fragtest, wie sich die Impulse anfühlen: Also bei mir waren sie so, dass ich wirklich dachte, gleich tust du "es", dabei war ich meist in einer Situation, in der ich nicht "flüchten" konnte - z.B. beim Fläschchen geben (da kann ich mich noch sehr gut an so einen Impuls mit ZG erinnern). Mein Herz raste dann, ich begann zu schwitzen und konnte nur schwer atmen. Ich weißt noch wie ich dachte, so jetzt verselbständigt sich mein Arm und..... (Einzelheiten erspar ich euch, ihr könnt es euch eh denken). Ich saß da, fütterte Noah sein Fläschchen und wartete nur noch stocksteif auf eben den letzten Impuls der zum Ausführen noch fehlte. Es ist gar nicht einfach zu beschreiben: Irgendwie war es so ein Gefühl wie kurz vor einer Panikattacke - ich habe mich für Sekunden "aufgegeben" und so was wie "jetzt ist es zu spät, jetzt passiert es" gefühlt.
Ich habe damals diese Situation ausgehalten (wie gesagt, konnte nicht "flüchten") und NICHTS ist passiert. Mein Mann sagte später zu mir, als ich ihn fragte, ob er was besonderes bemerkt hatte: Ne, ihr habt so friedlich ausgesehen!!! :shock: Es lief also wirklich alles nur in meinem Kopf ab und ich glaube heute, dass dieses Impuls Gefühl ganz nah an der Panikattacke steht. Denn ganz am Anfang hatte ich das oft - nur kam danach dann die PA - da konnte ich mich nicht bewegen, nichts mehr tun, bekam den Tunnelblick, Herzrasen und dachte immer - so jetzt fällst du um und stirbst vor Angst. Impulse hatte ich immer, wenn ich aus der Situation gar nicht raus kam (Fläschchen geben), PA waren dann, wenn ich hätte "flüchten" können, also die Situation verlassen.

Wie äußern sich denn diese "Impulse" bei euch?

Viele liebe Grüße und ein gutes neues Jahr von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Hallo ihr lieben...

lasst euch mal ganz feste drücken.

Wie gut es doch tut, zu wissen dass man mit diesem ganzem Mist nicht alleine ist.

Marika, so wie du die Impulse beschreibst hätte ich es nicht besser ausdrücken können. Bei mir ist es oft so, wenn ich den kleinen trage. Dass ich dann denke, ich verliere die Kontrolle, schmeiß ihn auf den Boden...auch ich will euch die Einzelheiten ersparen.
Aber das Gefühl kann ich genauso beschreiben: das Gefühl den letzten Fitzel Kontrolle gleich zu verlieren.
Und dann male ich mir aus, was daruaf folgen würde. Wie ich alles verlieren würde, ins Gefängnis käme usw...

Und dann kommt der Gedanke: du bist soooo schlecht, gleich tust du es!

Grauenhaft :cry: :cry: :cry: :cry:

Mir geht es jetzt ganz ähnlich wie es Marika beschrieben hat. Ich denke, dass alles umsonst war. Die ganze AD Einnahme nichts bringt und ich irgendwann so oder so "unkontrollierbar" werde :cry: :cry:

Bellami, mir geht es auch so wie dir, dass ich Gründe suche. Stress, irgendwelche Konflikte, Themen aus der Kindheit usw..meistens finde ich etwas, aber letztlich ist es "nur" eine Erklärung und hilft mir nicht wirklich weiter.

Es hilft mir etwas zu wissen, dass diese Schwankungen auch mit AD so heftig sein können. Zwar holt es mich nicht aus der akuten Hölle raus, in der ich gerade knietief drinstecke. Aber es lässt mich hoffen... :?

Liebe Isabell und Tüdelü und allen von euch, denen es schlecht geht:
fühlt euch ganz ganz doll gedrückt. Ihr seid nicht alleine...
Irgendwie schaffen wir das!!!!!

ach, fast hätte ich es vergessen: ein frohes, neues Jahr wünsche ich euch *knuddel*
Antworten