Termin beim Psychiater...

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sunmama

Termin beim Psychiater...

Beitrag von Sunmama »

Hallo Zusammen,

habe ende Woche meinen ersten Termin bei einem Psychiater des öffentlichen Dienstes. Nun habe ich total Angst vor diesem Termin... Was macht er... was sagt er mir... was ist wenn er mich nicht versteht... was ist wen er sagt dass ich in eine Klinik muss... was ist wenn er mich manipuliert und ich danach nicht mehr die bin die ich bin? Was ist wenn er mir Dinge einredet die nicht stimmen?

Wäre ich bei einem privaten Psycholgoen besser aufgehoben... aber die Kosten könnte ich nicht tragen....

ANGST!!!!
Bianka

Beitrag von Bianka »

Guten Morgen sunmama,

kannst Du eine Vertrauensperson mitnehmen zum Psychiater,damit Du Dich sicherer fühlst ? Und wenn er nicht Deine Wellenlänge hat,kannst Du einfach gehen.
Du brauchst einen Psychologen nicht selbst zahlen. Du kannst Dir auch selbst Termine bei Psychtherapeuten holen und die regeln den ganzen Schriftkram mit Deiner Krankenkasse. Du brauchst nur eine Überweisung vom Hausarzt.

Alles Gute für Dich,ich denk an Dich.
Sunmama

Beitrag von Sunmama »

Hallo,

nein ich muss alleine gehen. Mann muss arbeiten. Nimm auch meinen Sohn mit.
sonrisa2

Re: Termin beim Psychiater...

Beitrag von sonrisa2 »

hallo sunmama,

ich kann deine bedenken verstehen... ich hatte auch eine ganz schlimme erfahrung mit einem psychiater. :oops: :cry: aber nur mit dem einen - alle anderen waren super!!!

>Was macht er...

nur quatschen... :-)

>was ist wenn er mich nicht versteht...

dann issa doof, ehrlich... ppd ist eine krankheit, die unter psychiatern doch schon allgemein bekannt sein sollte...

>was ist wen er sagt dass ich in eine Klinik muss...

das wird nicht über deinen kopf entschieden! DU entscheidest, ob das für dich eine chance ist oder eher eine belastung. (für eine zwangseinweisung müsstest du akut gefährlich für dich oder andere sein.)

>was ist wenn er mich manipuliert und ich danach nicht mehr die bin die ich bin? Was ist wenn er mir Dinge einredet die nicht stimmen?

jaaa, genau das ist mir passiert einmal... halte an dem fest, was du glaubst! auch ein arzt kann sich irren... wichtig ist, dass du jem. zum reden hast, wenn dir das passiert (ich hab damals meine therapeutin angerufen und mich eine std. am telefon bei ihr ausgeheult - die hat mich dann wieder "zurückgepolt".)

alles liebe, ich denk an dich!
s.
Sunmama

Beitrag von Sunmama »

Danke dir.
Antworten