Angst und ständig Durchfall

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bea

Angst und ständig Durchfall

Beitrag von Bea »

Hallo Zusammen.

Erst einmal allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr.

Muß mal eine Frage los werden die mich schon sehr lange belastet. Habt ihr auch wenn ihr angst habt immer starken Durchfall???
Immer wenn ich irgend einen Termin habe oder mal zum Einkaufen gehr bekomme ich Durchfall. Z. Bsp. Wenn ich einen Supermarkt betrete habe ich sofort wieder unheimlichen Stuhldrang. Ich muß dann sehen das ich schnellstens ien WC finde. Ich habe immer angst mir in die Hosen zu machen. Traue mich deswegen schon gar nirgends mehr hin. Wollte schon länger mal zum Frisör gehen, habe aber angst davor, denn sobal ich im Frisörstuhl sitze bekomme ich wieder angst und Durchfall. Ist ja auch peinlich beim Frisör oder woanders alle paar Minuten auf Toilette zu rennen. Mitlerwiele bekomme ich schon zu Hause Durchfall wenn ich nur daran denke das ich irgenwo hin muß. Wie bekomme ich das nur wieder in den Griff??
Joulins

Beitrag von Joulins »

Hallo Bea,

ich weiß zwar nicht, was ich dir raten kann, aber ich kann dir sagen, daß es mir ähnlich ging.

Allerdings hatte ich den Durchfall (gekoppelt mit Übelkeit und Erbrechen) morgens nach dem Aufwachen - da ging es mir immer ganz schlecht. Außer Haus ging es mir eigentlich nie so - bei mir hat einfach das Zuhause-Alleinsein mit den Kindern Panik ausgelöst. Deshalb war ich in den ersten Monaten nach den Geburten auch so viel unterwegs: um nicht mit em Kind allein zuhause zu sein.

Ich habe in beiden Schwangerschaften 30 kg zugenommen, und hatte sie bei beiden Kindern nach drei Monaten komplett wieder weg - eben wegen des Durchfalls und Erbrechens. Und Essen konnte ich natürlich auch nichts, null Appetit ...

Bei mir war es jedenfalls bei beiden Kindern wieder halbwegs okay, als der schwerste Teil der Depression vorbei war, also beide Male in etwa nach 10 Wochen. Dein Kind ist ja schon fast 2 Jahre (wenn ich die Signatur richtig deute) - das finde ich dann doch sehr lang. Vermutlich hast du auch einen erheblichen Gewichtsverlust über die lange Zeit. In jedem Fall solltest du beim Arzt abklären lassen, ob dadurch schon eine Mangelerscheinung eingetreten ist (Mineralien etc?).

So, wie du es beschreibst (daß der Durchfall zusammen mit der Angst auftritt), ist dieser Durchfall psychosomatisch, allerdings bin ich keine Fachfrau. Da kann man nicht allzuviel machen. Es könnte aber auch von einem der Medikamente kommen, die du nimmst. Dazu kann ich leider auch nichts sagen, da ich keine Medikamente genommen habe.

Na, eine große Hilfe bin ich nicht, aber ich wollte dir sagen, daß ich deinen Beitrag gelesen habe und deine Sorge gut nachvollziehen kann.

Alles Gute und gute Besserung!
Viele Grüße von Joulins - die Weihnachen in Venusberg (Gelenau) verbracht hat :-) (bei meinen Eltern)
Happygirl1982

Fühle mit dir!

Beitrag von Happygirl1982 »

hallöchen liebe Bea!

ich habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen und fühle voll und ganz mit dir, ich habe diesen mist bestimmt schon 10 jahre und bekomme es nicht weg! Meine ganze Lebensqualität ist dadurch komplett eingeschrenkt.
Ich kann fast nirgends wohin gehen, schon der Gedanke ich muss aus dem Haus, wenn es nur zum einkaufen ist um die Ecke meldet sich mein Darm, das ist zum verrückt werden!
Wenn ich mal einen wichtigen Termin habe schlucke ich davor eine Kohletablette und da fühl ich mich sicherer und ich kann gehen!
Leider kann ich dir keinen Rat geben was du machen kannst, weil ich weiß wie schlimm das ist wenn man das gefühl hat man muss aufs klo und es ist keine toilette in sicht, da wird man wahnsinnig und steigert sich immer mehr rein und bekommt panik! :cry:

Das einzige was mir ein bisschen hilft ist einfach, wenn du weg willst am nächsten Tag, esse einfach Sachen die nicht so treiben und kauf dir Kohletabletten so kannst du es ein bisschen in den griff bekommen!

Weißt du was das bei dir ausgelöst hat, ist denn irgendetwas mal vorgefallen das bei dir so ein Trauma ausgelöst hat!? Es muss einen Grund geben weil von heut auf morgen bekommt man sowas nicht!
Bea

Beitrag von Bea »

Hallo Happygirl!

Bei mir ist das zwischen Weihnachten und Neujahr 2004 das erstemal aufgtreten. Ich stand bei Aldi an der Kasse da habe ich auf einmal Durchfall bekommen und mir etwas in die Hosen gemacht. Seitdem hatte ich bei jedem Einkauf wieder das Gefühl ich muß dringend auf Toilette. Erst war es immer nur beim Einkaufen dann ging es soweit das es bei jedem Termin kam, das ich auf Toilette mußte. Nach der Geburt im März 2006 war es komplett weg. Mir ging es wieder gut und ich konnte wieder überall hin ohne Durchfall zu bekommen. Ende August 2006 kam es dan plötzlich wieder. Ich war im Kaufland einkaufen. Plötzlich ging es mir im Darm rum und ich bin ganz schnell auf Toilette gerant. Da war er wieder der Durchfall und von da an konnte ich kaum noch irgendwohin ohne Durchfall zu bekommen. Morgens ist es immer am schlimmsten. Nachmittags ist der Durchfall dann meist weg. Ich versuche schon immer alle Termine auf den Nachmittag zu legen. Aber in letzter Zeit habe ich auch an manchen Tag schon Nachmittags Durchfall gehabt. Zu Hause habe ich nie Durchfall.
Happygirl1982

so ein mist :(

Beitrag von Happygirl1982 »

ja, das hab ich mir schon gedacht, weil das selbe ist mir auch passiert und seitdem ist es einfach im kopf..."was machst du wenn du beim einkaufen umbedingt musst", der gedanke kann dein leben einschrenken, weil egal was du vor hast kommt dieser gedanke und schwupp meldet sich der darm, das ist einfach zum verrückt werden!

ich habe es ab und zu im griff, weil wenn ich merke ich hab mal verstopfung kann ich überall hingehen..hmm!

Ich bin ja raucher und wenn ich morgends eine rauche und nen kaffee trinke entleere ich mich und dann geht es eigentlich, aber wenn ich morgends nen termin habe bekomme ich panik weil solange ich net auf dem klo war will ich nicht aus dem haus! ich mach es schon wie du, verlege alle termine auf nachmittag da geht es komischer weise!

leider weiß ich auch net wie wir das in den griff bekommen, weil es ist wie ein zwangsgedanke der kommt automatisch wenn man etwas vor hat! Aber ich kann dich beruhigen das haben viele menschen, hab schon öfters gegooglt und bin auf viele beiträge gestossen...lach da war sogar eine dabei die hat sich nen campingbus mit toilette gekauf nur das sie einfach weiß wenn sie muss kann sie immer gehen egal wo sie ist!

Durchfall ist halt echt was blödes, weil wenn man muss kann man es net halten, man bekommt panik und schweißausbrüche! :evil:

Warst du deswegen schon beim arzt?

Ganz liebe grüße
Nici
Bea

Beitrag von Bea »

Hallo Happygirl!

Ja, mir geht es ganz genau so wie Dir. Wenn ich beim Einkaufen mal muß dann sehe ich schnell zu das ich zur Kasse komme und raus aus dem Laden, meist wenn ich drausen bin muß ich dann gar net mehr so dolle. Bin auch schon manchmal mit dem Auto wieder umgedreht und heim gefahren und auf Toilette gegangen wenn ich es gar nicht mehr unter Kontrolle hatte. Wenn ich verstopfung habe dann geht auch alles prima. Hab es auch schon ausprobiert und bin jeden morgen bewußt einkaufen gegangen. Montags war es ganz schlimm aber am Freitag war der Durchfall dann weg. Ich denke mal wenn man es immer wieder trainiert gewöhnt man sich daran und irgendwann hat man mal diese Beschwerden los. Habe auch schon gegoogelt und das mit dem Wohnwagen mit Toilette gelesen. Das Problem haben unwahrscheinlich viele.
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

hi bea!

da müssen wir echt was mitmachen...leider! :( Ja bei mir ist es auch so wenn ich einkaufen bin und muss und ich beeile mich aus dem laden zu kommen und ich dann auch raus bin ist das gefühl wieder fast weg, also da merkt man ja das es alles kopfsache ist und wir uns total reinsteigern!

Ich hoffe auch das wir das in den Griff bekommen weil ich will einfach mal wieder spontan sein und was unternehmen mit meiner kleinen Familie aber solange ich dieses Problem habe ist es fast unmöglich! Mein Freund unterstützt mich wo er kann und wenn wir einkaufen gehen oder sonst wohin einen ausflug machen und ich anfange panik zu schieben weil ich aufs klo muss, guckt er das ich so schnell wie möglich auch aufs klo komme, bin froh das er das so akzeptiert!

Ich drück uns mal die Daumen das wir uns nicht ewig mit dem Mist rumplagen müssen! :)
Kannst mich ja auf dem Laufenden halten ob es bei dir besser wird!

Grüßle Nici
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Bea,

ich habe eine sehr gute Freundin, die dasselbe Problem hat wie du. Habe sie gerade in deinen Zeilen wiedererkannt.

Ich persönlich kenne aber auch Durchfall, wenn ich Angst habe. Meist bekomme ich dann einen richtigen Reizdarm, mit Krämpfen und so weiter bis ich auf Toilette kann. Dies ist zu Hause so, in Supermärkte gehen kann ich ohne Probleme, aber Pippi muss ich dort auch oft. Damit wirst du sicherlich nicht allein dastehen *drück*!

Was ich von meiner Freundin weiß ist, dass sie immer wieder in diese Situationen rein muss und mittlerweile geht es ihr besser, aber auch sie hat große Angst davor sich einzunässen. Ich denke dort ist Konfrontation sicherlich eine gute Idee, auch wenn ich weiß wie schwer sowas ist.
Entschuldige wenn ich das frage, aber sind dir diese Vorstellungen, dich einzunässen jemals bis dato passiert?

Liebe Bea, ich verstehe dich absolut und kenne das mit dem Durchfall insbesondere auch sehr gut. Aber das wird vergehen, glaub mir :wink: !

Bist du in Therapie?

LG Bella
Bea

Beitrag von Bea »

Hallo Bellamie!

Ja ich hoffe auch das ich das wieder in den Griff bekomme und es irgendwann vergeht.

Das ich mir in die Hosen mache ist mir bis dato nicht wieder passiet. Das ist ja das blöde mann denkt immer gleich kannst du es nicht mehr halten und sobald man aus der Situation raus ist muß man nicht mehr. Der Kopf gaukelt einem immer vor das man dringenst muß und das gefühl ist dann auch da.
Antworten