UMFRAGE,die es geschafft haben

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sevcan

UMFRAGE,die es geschafft haben

Beitrag von sevcan »

hallo ihr lieben!!!

ich wollte mal fragen,die es geschafft haben und wieder gesund sind,ob das stimmt was mann mir erzahlt wurde.

eine freundin von mir hätte gehört,das auch eine mutti depression hattte und nach eine zeit von 1jahr morgens aufgestanden wäre,und der spuck wäre vorbei.

kann das sein??? ich kann mir gar nicht so was vorstelle,wenn ich daran denke wie ich ca.8 mon.so in qualen lebe.es wäre ja echt super wenn so etwas passieren würde,dann wäre jeden tag eine hoffnung,du stehst auf und klick ist alles weg.
obwohl ich ja immer hier lese,es wird langsam besser jeden tag mal hoch mal tief!!!

ich würde mich sehr auf antwort freuen,auch wenn diese frage etwas blöd vorkommt,dafür entschuldige ich mich,wenn das so ist.

wenn man in dieser krankheit tief drin ist,ist jede antwort so wertvoll für mich.danke

lg

sevcan
Zuletzt geändert von sevcan am 04:01:2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tüdelü

Beitrag von Tüdelü »

Ich hab dir eine Pn geschickt!
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo sevcan,

ich finde deine Frage gar nicht blöd, im Gegenteil, eigentlich recht interessant.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich dies selbst mal gehört habe, dass es auf einen Schlag vorbei sein kann, aber dennoch denke ich, dass dies sehr selten der Fall sein wird. Mitunter kommt dies unter Medikamenten vor, davon Betroffene kenne ich sehr viele.

Mir ist weitaus häufiger bekannt, dass eine Depression, ob nun postpartal oder ausgelöst durch andere Umstände, meist in Wellenform verläuft, mit den allseits bekannten Höhen und Tiefen. Davon gehe ich zumeist eigentlich aus.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass es schon insgesamt sehr gute Monate gab, aber derzeit mich wieder ein Tief heimsucht. :cry:

Good luck!!!! :wink:

LG Isabell
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Sevcan,

bis jetzt habe ich weder gehört, dass eine PPD nach genau einem Jahr vorbei sein soll, noch dass dies von heute auf morgen geschieht.

Bei jeder Frau ist die Krankheit unterschiedlich stark ausgeprägt, ebenso ist die Behandlungsmethode, das Umfeld, ggf. eine Vorbelastung usw. bei jedem individuell. Es gibt also keine "Richtlinie", wann die Krankheit vorbei ist. Dass die PPD schlagartig vorbei sein soll, habe ich noch nicht gehört bzw. erlebt (sie "schleicht" sich aus, im übrigen beginnt sie auch so in den meisten Fällen).

Versuche, Dich nicht so an einen Zeitpunkt zu "klammern", denn der wird garantiert nicht dann eintreten. Leider kann Dir niemand den genauen Zeitpunkt nennen, wann die Krankheit vorbei sein wird - aber gesund wirst Du ganz bestimmt!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
lola

Beitrag von lola »

Hallo!

In der Anfangszeit hat mir auch jemand gesagt, ich müsse nur abwarten bis 9 Monate rum wären, dann wäre alles vorbei.

Irgendwie klammerte ich mich extrem daran und ich konnte in meinen schlimmsten Zeiten die Hoffnung noch behalten. Als dann 9 Monate vorbei waren und alles gleich schlimm weiter ging, fühlte ich mich wie hintergangen. Alle sagten mir, das dauert höchstens nur bis zu einem Jahr.

Erst spät nach ca. 18 Monaten wurde mir bewusst, dass man dies nicht so sehen kann. Es gibt da leider keine Regel und auch die Möglichkeit am anderen Morgen aufzuwachen und alles ist vorbei, ist leider zu gering.

Ich glaube durchaus an Wunder, denn der Glaube an Gott hat mir in all dieser Zeit sehr geholfen.
Bei mir war es auch wellenförmig, ganz weg ist es ja wie du weisst nocht nicht.

Was ich mir aber inzwischen abgeschminkt hab, mich an welche Monate oder Jahre zu haften. Das schränkt nur ein und macht unglücklich.
Mara

Beitrag von Mara »

Meine Depression begann von einer Minute zur anderen. Ganz plötzlich hatte ich Panik und Unruhe - das war so in der 30 SSW. Einfach so, als ob ein Schalter umgelegt worden wäre. Warum sollte es nicht auch die Möglichkeit geben, dass es genau so wieder aufhört?
Ich dachte der Spuk wäre vorbei, wenn das Kind geboren ist. Das war aber nicht so. Ich habe dann noch 1 Jahr ein Medikament genommen.
Aber egal wie: es geht vorbei!
Mara
Mone1974

Beitrag von Mone1974 »

Hallo,

es hört nicht von einem Tag auf den anderen auf. Es ist ein eher schleichender Prozess und es gibt zwischendurch immer noch mal "schlechte Zeiten", die aber erträglich sind und mit den schlimmsten Zeiten nicht vergleichbar.

Meine Thera sagt, so was schleicht sich irgendwann aus und das kann dauern.
Wichtig ist nur, daß man sich nicht unterkriegen läßt. Es wird besser!!

Lieben Gruß Simone
Antworten