Alternative "Medikamente/Therapien"

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Suse07

Alternative "Medikamente/Therapien"

Beitrag von Suse07 »

Hallo ihr Lieben,

habe gerade ein sehr interessantes Buch gelesen ("Die neue Medizin der Emotionen") und nun würde mich interessieren ob jemand von euch schon gute bzw. schlechte Erfahrungen mit (zusätzlichen) alternativen Therapien oder Medikamenten gemacht hat???

Z.B. - Omega-Fett-Säuren
- AKUPUNKTUR
- EMDR
- Schüssler Salze
- Bachblüten

Finde das ein sehr spannendes Thema und vielleicht hilfreich, parallel zu ADs und Therapie???!

LG,
Suse
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ich habe auch eine Menge auspropiert...

-Akupunktur (hier musste man nach einem erfahrenen Akupunkteur suchen)
-Homöopathie (hier musste man nach einem erfahrenen Homöopathen suchen)
-Omega 3 Fettsäure+ Vitaminen+Mineralien usw. Ich habe alle Vitaminen uund Mineralien genommen, die für die Psyche gut sind.

Das alles hat leider nicht geholfen.

Geholfen haben:

- Körperidentisches Progesteron
- 5htp und L-Tyrosin (das sind Aminsosäuren)
- Und die wunderbaren Bachblüten so als Unterstützung für die Seele, die muss auch eine Menge durchmachen..

Aber seit ich das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin nehme, geht es mir viel, viel besser. Ich brauche keine Aminosäuren mehr. Das Progesteron nehme ich aber weiterhin.

Vor einem Jahr hatte ich folgende Symptome:

Die Psychischen: (die machen einem richtig fertig)
- Extreme Stimmungsschwankungen sogar im Laufe eines Tages.. mir ging es normal (wie ich es immer nannte) und auf einmal bekam ich einen Tief. Das Ganze fing am Ende der Schwangerschaft an.. 3 Monate vor der Geburt

dazu:
- Verzweiflung
- Hoffnungslosigkeit
- innere Leere
- innere Unruhe
- Zwangsgedanken
- Schlafstörungen
- Traurigkeit
- Habe mich in meiner eigenen Haut unwohl und fremd gefühlt
- Habe auch Angst gehabt den Verstand zu verlieren, dass es nur schlimmer werden kann und nie besser wird..
- Ab und zu habe ich bitterlich geweint... als ob es Weltuntergang wäre..
- Wortfindungsstörung und Sehstörung hatte ich gelegentlich auch.. was mir Angst machte.. mein Neurologe ließ deswegen eine Computertomographie machen.. Diagnose: alles ok mit meinem Gehirn.. kein Tumor oder ähnliches.

Und die Körperlichen: (die beunruhigen einem sehr)

- Zyklusstörungen
- Aufgeblähter Bauch
- Wassereinlagerungen (sehr extrem in der Schwangeschaft, nahm 30 Kilo zu)
- Nahm schwer ab, obwohl ich ich Sport 4 mal pro Woche machte.
- extrem trockene Augen
- Blasenschwäche
- komische Unterleibbeschwerden nach der Regel, die man eigentlich vor der Regel hat.
- Mir wurde abends immer so kalt, musste angezogen schlafen...
- Ab und zu spürte ich ein starkes Kribbeln an den Beinen (nur nachts aber)
- Gelegentlich Blutdruckschwankungen, das machte mir auch Angst.. ich kriegte keine Luft, mir wurde schwindelig musste ich mich hinlegen.. hatte Angt umzukippen.

Ich dachte, wie gesagt, dass ich schon in den Wechseljahren war... aber vielleicht kommen die auch bald.. ich bin jetzt 40... bei meiner Mama fingen die WJ mit 45 an..

Was ist besser geworden =BG und was ist Verschwunden =V?
Wortfindungsstörung= V
Sehestörungen= V
Schlafstörungen=V
Innere Unruhe=V
Unterleibbeschwerden nach der Regel=V
Zyklusstörungen=BG
Aufgeblähter Bauch=V
Wassereinlagerungen=V
Kribbeln an den Beinen=V
Blasenschwäche= BG
Gewichtabnahme= BG
extremes Kälteempfinden in der Nacht=V
Blutdruckschwankungen= V
Trockene Augen=BG
Stimmunsschwankungen= BG
Zwangsgedanken= BG, jetzt ist mehr eine Suggestion als ZG..
Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Co. ohne Grund= V

Ich bin überzeugt, dass wenn die Ursache behandelt wird..kann es einem schlachartig besser gehen..das ist nicht nur meine Erfährung..

Bei Focus Gesundheit gucke ich jetzt eine Sendung, die heißt:"Mysteriöse Krankheiten" Es ist unglaublich wie schnell dem Kranken besser geht und wie schnell die ganzen Symptomen verschwinden, wenn endlich die wahre Ursache gezielt und richtig behandelt wird ...obwohl der Patient nach mehreren Untersuchungen, falschen Diagnosen und falschen medikamentösen Behandlungen psychisch und körperlich viel, viel gelitten hat..

Hier findest du meine Links zu Alternativen Heilmethoden:
http://progesteronforum.siteboard.de/pr ... bout9.html
sonrisa2

Re: Alternative "Medikamente/Therapien"

Beitrag von sonrisa2 »

hallo suse,

- AKUPUNKTUR

hatte ich in der ss. würde nicht sagen, dass mir das was gebracht hat - aber man kann nciht von einem erlebnis sagen, dass es durch die bank nix bringt. hätte ich z.b. migräne, würde ich mich auf jeden fall akupunktieren lassen.

- EMDR

würde ich pers. nicht bei den alternativen heilmethoden ansetzen. das ist eine sehr effiziente traumatherapiemethode (auch zur suchtentwöhnung, wie nikotin). die bringt irrsinnig viel, aber hat bessere erfolge bei einmaltraumata, nicht unbedingt bei einem multikomplexen trauma aus der frühkindheit - leider. würde ich bei trauma als DIE methode schlechthin sehen.

- Bachblüten

nehme ich ab und zu... bei mir wirken die nicht soooo brüllermäßig... bei meinem hund wirken die super! :-)

möchte ergänzen:
-spagyrische essenzen: hatte probleme mit einem auge, kein augenarzt konnte was finden, kein medikament hat genützt... ich war echt schon verzweifelt! :-( meine nachbarin ist apothekerin mit spagyrik-zusatzausbildung, die hat mir dann was gemixt - es ist seitdem WEG! wahnsinn, oder??? sobald ich es absetze, fängts wieder an, leider... sie meint, ich solls lieber noch ne weile nehmen....

alles liebe,
s.
Suse07

SUPER !

Beitrag von Suse07 »

Liebe Blancanieves,

habe gerade schon ein bißchen auf deinem angegebenen Link gestöbert... DANKE !!! :D Seeeehr informativ!!!

Da weiß man ja gar nicht, WO man anfangen soll :wink:

Wenn ich dich richtig verstanden habe war bei dir letztendlich für die vielen "Verschwunden"-Kennzeichnungen dein Mittel für die Schilddrüse verantwortlich?

LG,
Suse
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Liebe sonrisa,

du gibst deinem Hund Bachblüten :shock: :lol: :P :lol: ?!
Na, wenns hilft :wink:

WAS ist denn Spagyrik???

LG,
Suse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:

- Bachblüten (sind inzwischen mein Hobby)
- TCM Traditionelle chinesische Medizin; ließ mir damit meine KS - Narbe entstören
- EMDR war super und hat mir einen extremen Schub gegeben was die ZG betrifft
- Autogenes Training
- Kinesiologie
- Sport finde ich persönlich ist auch eine gute und wichtige Alternative
- Vitamine, Magnesium

Die Therapie und die Medikamente waren sehr, sehr wichtig für mich. Aber die Alternativen könnte ich mir nicht mehr weg denken, da sie mir ganz viele Perspektiven und Erkenntnisse eröffnet haben. Gerade was EMDR betrifft, bin ich absolut begeistert - es funktioniert wirklich!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

Suse07 hat geschrieben:du gibst deinem Hund Bachblüten
klar! :-) mein pferd ließ ich akupunktieren. jedem das, was er braucht! :-) jedenfalls ist mein hund weder schussscheu, noch sylvesteruntauglich. letztes jahr war er mit uns auf der dachterrasse und wollte mir knallkörper apportieren. :-))

was spagyrik ist: keine ahnung, aber es ist nicht rezeptpflichtig und wirkt! und das ist eigentlich alles, was ich wissen muss... ;-)

lg s.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ sonrisa

LUSTIG !!! Da muss man erst mal drauf kommen!!! Werde das mal meiner Schwägerin vorschlagen, deren Hündin hat nämlich immer Angst beim Autofahren! Sie muss sie dann immer halb betäuben, wenn sie sie mal mit zu mir bringen will (1 Stunde Fahrt) :cry:

Werde mal googeln wegen Spagyrik !!! :wink: Geb dann Bescheid, damit du auch weißt, WOVON du da so begeistert bist :wink: :D

LG,
Suse
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Marika,

das ist ja schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast !!! :D

Kann man bei den Bachblüten oder Vitaminen GENERELL welche empfehlen bei PPD oder ist das diagnostisch noch viel differenzierter ?

Was genau meinst du denn mit Kinesiologie? Warst du bei einem Therapeuten, der dir dann entsprechende Substanzen empfohlen hat oder wendest du regelmäßig etwas an ?

Viele liebe Grüße,
Suse
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

wo wohnt deine schwester denn? ich studiere verhaltenstherapie für haushunde. ich denke, dass der hund - wenn es mal so ist - mit "nur" bachblüten nicht mehr auskommt...

lg s.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ sonrisa

Meine Schwägerin wohnt in Köln. :?:

Wusste echt nicht, dass man sowas studieren kann !!!

Kathy ist ein Strassenhund in Spanien gewesen und meine Schwägerin hat sie aus dem Tierheim geholt. Sie vermutet, dass sie wohl gerade mit Autos ganz schlimme Erfahrungen gemacht haben muss.

Ansonsten ist sie aber vollkommen "normal" und totaaal lieb!!!

LG,
Suse
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

kann man. ehr interessant. :-) einen "richtigen beruf" habe ich ja shcn. ;-)
schade, köln ist nicht in meinem einzugsgebiet... ;-) aber dort gibts bestimmt auch verhaltenstherapeuten für hunde - is ja kein einzelfall...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Suse!

Also die ich war bei einer Kinesiologin, die Energieblockaden erspürt und aufgelöst hat. Aufgrund dieser Blockaden kam heraus (wie schon in meiner Psychotherapie), dass meine Ängste aus der Kindheit stammen und eng mit meiner "Lunge" zu tun haben. Das ist bei mir auch ein Schwachpunkt - wenn ich krank bin, habe ich sofort Brochhitis usw. Sie hat mit mir eine Meditationsreise gemacht und erarbeitet, was ich der Angst und den ZG, für ein GESICHT gebe, wenn sich kommen. Mir kam instiktiv eine schwarze Maske in den Sinn, mit Löchern für Augen, Nase und Mund. Dahinter sah ich aber Licht und blauen Himmel - trotz der beängstigenden Maske. Immer wenn nun die Angst kam, kam auch automatisch diese Maske und ich kommunizierte mir ihr. Ich nahm sie an, hieß sie "Willkommen". Ein ganz wichtiger Spruch meiner Kinesiologin war:

"Alles im Leben hat seine Berechtigung - die guten Phasen, aber genau so auch die schlechten Phasen. Auch sie dürfen wir willkommen heißen und sollen ihnen genügend Platz in unserem Leben einräumen. Das Leben ist immer ein Auf und Ab - wenn wir das annehmen, wird die Angst nie mehr so übermächtig, sondern läuft auf einem normalen Level ab und erweitert schlußendlich unseren Horizont"

In unserem Psychologischen Gespräch hat sie dann gesagt, ich sei schon sehr, sehr weit und hätte bereits gute Arbeit mit meinem Psychiater gleistet. Da ich mich mit Bachblüten bereits auskannte, haben wir diesen Teil weggelassen bzw. sie hat mir nur noch eine Blüte wieder ins Gedächtniss gebracht, die ich nicht in Erwähgung gezogen hatte. Ich hatte insgesamt nur 2 Sitzungen bei ihr - da ich eben schon sehr viel Arbeit mit meinem Psychiater geleistet hatte und daher nur noch wenig Input brauchte. Aber genau dieses "Wenige" war es, dass mir noch mal gaaaaaaanz viel gerbracht hat.

Übrigens kann bei einer/einem Kinesiologin auch sämtliche Bachblüten erhalten und beraten werden. Das kommt dann ganz individuell auf dich als Mensch an, welche Blüten du brauchst - dass kann man nicht alleine "nur" auf die PPD abstimmen. Diese Bachblütenmischungen werden auf jeden Menschen ganz persönlich abgestimmt. Was übrigens absolut stimmt ist, dass Bachblüten bei Tieren und sogar Pflanzen wirken, was sehr gut zu beobachten ist - gell Sonrisa! Auch bei Kindern sind sehr gute Erfolge zu beobachten. Es gibt aber auch Menschen, die nicht so gut auf Bachblüten ansprechen... z.B. mein Sohn - der spricht aber dafür total auf die Homöopathie an, also Globuli - unglaublich, was ich da schon mit ihm erlebt habe!!!!! Dafür sprechen mein Mann und ich total auf die Bachblüten an, Globuli sind bei uns beiden aber eher nicht der Renner! Schon komisch, was es alles gibt!

Mit den Vitaminin ist es ähnlich: Jeder braucht wohl auch eher individuell etwas auf sich abgestimmt, obwohl ein Vitaminpräparat aus der Apotheke ist immer gut - auch bzw. besonders bei PPD und allgemein bei Depressionen, da sehr oft ein Mangel vorliegt. Das Magnesium ist insofern gut, da bei Depressionen ganz oft zu wenig vorhanden ist. Magnesium ist auch gut, wenn man unter PMS leidet (Bauchkrämpfe) oder Wadenkrämpfe sind z.B. auch ein Hinweis auf Magnesiummangel. Fördernd wirkt es auch auf die Verdauung! Wenn man dann noch ein bissl Sport betreibt, ist Magnesium sogar ziemlich wichtig!

Hoffe, ich habe alle deine Fragen beantwortet und du konntest etwas für dich rausholen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Marika,

vielen lieben Dank für deine lange Antwort!!!

Ich werde ab heute auf jeden Fall Vitamine und Magnesium zusätzlich nehmen. Gerade wo jetzt auch mein Pilateskurs anfängt und ich wieder regelmäßig Volleyball spielen werde (der erste Sport seit 3! Jahren - bin mal gespannt nach wieviel Minuten ich japsen werde :roll: :? )

Bei der Kinesiologin war ich vor 2 Jahren schon einmal, wegen meiner extremen Prüfungsangst. Damals hat sie mir SUPER helfen können und auch Blockaden in meiner Kindheit mit mir besprochen, bezüglich meiner MUTTER, was mich damals sehr überraschte, da ich immer Probleme mit meinem Vater hatte. Aber siehe da. sie hatte RECHT! (Ist eine andere Geschichte...)
Als ich sie nun im November wegen der PPD aufsuchte war ich allerdings SO stabil, dass ich beim Austesten auf NIX reagiert habe. Ausser Hopfen und gaaaaanz schwach dosiertes Zincum Metalliicum hat sie NICHTS gefunden.
Fand ich zu dem Zeitpunkt SUPER, da es mir wirklich richtig gut ging. Aber jetzt nach Weihnachten hatte ich schon ein paar Tage das Gefühl, dass es mir wieder schlechter geht. Ist aber seit Sonntag morgen wieder weg.
Macht es eigentlich Sinn, dann nocheinmal auszuteseten, in einer Phase der "schlechteren Tage" ?

Das deine Familie so super reagiert auf Bachblüten bzw. Globuli ist klasse! Ich finde es gibt nichts Schöneres als eine Bestätigung durch Genesung :D :wink:

Das mit der bildlichen Vorstellung der schwarzen Maske hört sich ja so schon angsteinflößend an,huuu. Hast du schon mal gemalt??? Finde das ist so ein richtiges Motiv für kräftige Acrylfarben... :D

Vielen lieben Dank für den Austausch,
liebe Grüße,
Suse
Antworten