Psychose - Rat wäre sehr hilfreich!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caro

Psychose - Rat wäre sehr hilfreich!

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen!

Bei meiner Stieftochter (21 J.) wurde vor 1 Monat eine Psychose festgestellt, die Anfangs im Krankenhaus und nun ambulant behandelt wird. Die Tochter bekommt Amisulprid in der geringsten Dosis. Die Psychose äusserte sich in Realitätsverlust, Wahrnehmungsstörungen und Verfolgungswahn. Sie hielt Fremde für Menschen, die sie kannte. Sprach mit diesen, fuhr gemeinsam mit Leuten, die "nur" in der U-Bahn fuhren zu einem gedachten gemeinsamen Ziel. Andere Leute, teils auch aus dem Internet hielt sie für verkleidete Arbeitskollegen usw.
Mittlerweile glauben wir, dass sie erkennt, dass dies keine reale Situation war. Es gibt aber auch noch Vorkommnisse, die sie erlebt hat, die sich ihr nicht erklärbar machen lassen und von denen sie nicht abzubringen ist. Z.B., dass die Patienten im Krankenhaus gar keine wirklichen Patienten waren, sondern allesamt Beobachter, nur für sie.
Es sei auch noch erwähnt, dass sie bis zu dem Vorfall, der im Krankenhaus endete, seit 1 Jahr in einer kleinen Wohnung wohnte, die sie im 1. Lehrjahr mit geringem Einkommen fast allein finanzierte. Nun ist sie wieder im Elternhaus.
Besonders schwierig ist nun auch, dass der Arbeitgeber sie fristlos gekündigt hat. Die Gründe haben wir erst vor ein paar Tagen erfahren, da uns erst nach Vollmachterteilung Auskunft gegeben wurde, was ja auch richtig ist. Wir kannten den Kündigungsgrund nicht, da die Tochter nicht mehr genau wusste, wem sie was erzählt hat. Ob es nun tatsächlich die Arbeitskollegen waren oder Fremde, die sie für diese hielt.
Der Arbeitgeber teilte uns sehr schwerwiegende angebliche Kündigungsgründe mit, die aber von der Tochter wehement abgestritten werden. Ich glaube ihr auch ihre Empörung darüber.
Meine Frage wäre nun ob es sein kann, dass vielleicht unangenehme Erlebnisse komplett verdrängt werden? Wie ausgelöscht, dass sie selbst ganz fest glaubt, dass die angeblichen Vorkommnisse nicht stattgefunden haben?
Wenn wir jetzt mit dem Anwalt vorgehen und letzlich erweisen sich die Vorwürfe als belegbar, würen wir ja doof dastehen.
Wir versuchen nun nochmals mit dem AG zu sprechen (und natürlich auch mit dem behandelnden Arzt) aber ich dachte mir, vielleicht kann uns hier schon mal jemand seinen Rat geben?
Sollte ich wichtige Punkte vergessen haben, fragt einfach nur nach!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hi,

ich denke da fragt ihr am besten den behandelnden Arzt Eurer Tochter!

Viel Erfolg und vor allem gute Besserung!
Mara

PPD

Beitrag von Mara »

Liebe Caro,
auf diesen Seiten get es im Wsentlichen über postpartale, psychische Erkrankungen, die Erkrankung Deine Tochter scheint eher keine solche zu sein.
Wenn es Euch im Wesentlichen darum geht, gegen die Kündigung vorzugehen, würde ich nach dem Gespräck mit dem behandelnden Arzt ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt führen.
TigerEye

Möchte Hilfe anbieten und Geben

Beitrag von TigerEye »

Hi caro,

ich habe gerade deinen beitrag gelesen, musste darauf hin unbedingt etwas antworten.

zu mir ist zu sagen, dass ich mit 16 meine erste psychose bekam, die so ähnlich abgelaufen ist. für mich (und ich nehme an für deine tochter auch) ist das ein ganz schlimmes erlebnis gewesen. nicht nur, auf einmal nicht mehr "normal" zu sein, sondern auch sich selbst nicht mehr glauben zu können, bzw. die fragen die plötzlich aufgeworfen werden, ... ist für den gesunden menschen kaum zu erdenken. es ist wirklich eine sehr schlimme angelegenheit.
mehr dazu kann ich dir ja mal per email oder telefonisch sagen.

für deine stieftochter ist es nun wichtig selbstbewusstsein zurück zu erlangen. sie wird sich nach der psychose wahrscheinlich nicht mehr wie ein normaler mensch vorkommen, anderst gesagt, sie fühlt sich sehr alleine. was du aufjedenfall machen solltest ist, mit deiner tochter reden.
rede mit ihr über die psychose. lass es dir schildern und versuch dich zumindest ein wenig in ihre lage zu versetzen ( wie sie in die psychiatrie kam, die angst die sie hatte, wie es ist nicht mehr "normal" zu sein, dann noch das schlimme mit der arbeitsstelle .... ) .
Falls du bei dem gespräch etwas nicht verstehen kannst, und deine ST schafft es nicht, dir klar zu machen, was sie dir sagen möchte, so agumentiere auf keinenfall, und das ist seeeehr wichitg, mit dem was du von den ärzten oder sonstwelchen möchtegerns gehört hast. denn was du da gehört hast, sind nur statistiken, gelerntes. diese quacksalber werden deine tochter nicht so schnell verstehen, die quackis haben nur bücher gelesen, aufsätze geschrieben, etc.; also nehm ihr gelabbertes nicht so ernst, für sie ist das hauptziel, dass deine tochter keine psychose mehr bekommt, nebenziel ist es, dass sie sich besser fühlt.

mit dem thema arbeit gebe ich dir ein tipp: lass ihr zeit. sie brauch wahrscheinlich ein wenig zeit, um alles zu realisieren und wieder einen funken hoffnung zu bekommen. ich weis nicht, was deine ST für einen beruf erlernte. finde es sinnvoll und sehr wichtig für deine tochter, dass sie schnellstmöglich gleich gesinnte trifft !!! so sieht sie, sie ist nicht alleine. natürlich kann man nicht grade im ersten gespräch erwarten, dass sie geheilt ist, sie muss erst lernen sich zu öffnen.

ich habe noch vieles, vieles mehr zu erzählen.

am besten wäre, wir treten schnellstmöglich mal in kontakt miteinander.

ansonsten bin ich schwer enttäuscht, was in diesem forum für antworten stehen ! das wichtigste ist die gesundheit deiner tochter, dass andere kommt von alleine.

habe keine lust die anderen antworten zu zitieren, aber ich halte diese echt für unter aller sau ! findet ihr es wirklich richtiger eine blöde antwort zu schreiben und seine statistik zu erhöhen, anstatt euch erst zu informieren und dann eine passende antwort zu schreiben. ???

einfach lächerlich 2 sätze zu diesem ernsten thema zu schreiben!

übrigens empfehlt ich dir die seite: www.euro-bbw.de ; da gibt es die möglichkeit eine ausbildung zu machen. dort sind psychologen, neurologen, krankenschwestern, u.v.m.
Überfordere deine Tochter nicht mit einer Ausbildung ... , lass ihr zeit!!!! diese einrichtung für die überbetriebliche berufsausbildung ist auch für leute mit psychose besonders geeignet, da sie sehr tollerant wegen krankheit, ... u.v.m sind. anmelden kann man sich beim arbeitsamt, ich empfehle aber dringendst, vor dem arbeitsamt mit einem aus dem euro-bbw zu sprechen. am besten mit herrn boese oder herrn weidt.

habe wahrscheinlich unzähliges vergessen zu erwähnen bzw. viele deutsch fehler.

alles gute für deine ST
TigerEye

p.s.: übrigens kann die psychose wiederkommen, dass muss klar sein, sie kann sich auch nächstesmal anders auswirken. mit medikamenten ist die gefahr stark gemindert. übrigens solltest du dich über das medikament gut informieren und auch deine ST nach itgendwelchen veränderungen fragen. (ich nehme übrigens im moment SOLIAN, ist ein sehr teures medikament, mit der wirkung bin ich auch sehr zufrieden. von RISPERDAL rate ich ab, habe sehr schlechte erfahrungen gemacht, das ist aber individuell)

sag deiner tochter auf jedenfall, dass sie auch wieder mit sich zufrieden sein wird. es kann ein bisschen dauern, doch die gute zeit wird dann umso besser =).

übrigens falls deine ST mal leute braucht, mit denen sie sich ein bisschen unterhalten bzw. mit denen sie ein bisschen gedankenaustausch oder philosophieren ^^ kann, dann empfehle ich dir den www.chat4free.de/c4f_chateingang.html , dort auf intereseensgebiete oder so und dann auf esoterik .

deine tochter wird sich wahrscheinlich, so ging es mir wenigstens, jetzt sehr gerne über aussergewöhnliches, paranormales u.v.m beschäftigen, und dir schon bald 1000 weitere ursachen für die psychose sagen können.

WICHTIG::: DEINE TOCHTER IST NICHT BEHINDERT!!!!
Seh es so wie eine herzkrankheit! nur ist diese körperlich, die deiner ST geistig. durch die richtigen tabletten , wird diese krankheit niemals negativ auffallen, ganz im gegenteil.

hab vergessen zu sagen, dass es für leute im umfeld auch nicht so einfach ist, das ist aber nur ein minimum von dem, was deine ST fühlt.

so das wars jetzt erstmal , vorerst Oo
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo TigerEye,
ich denke das liegt daran dass das hier ein Forum für postpartale Depressionen und Psychosen ist.

Liebe Grüsse
Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 02:11:2005 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten