Warum ertrage ich nur noch meinen Mann und Sohn um mich?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sunmama

Warum ertrage ich nur noch meinen Mann und Sohn um mich?

Beitrag von Sunmama »

Hallo Zusammen,

die Frage habe ich schon gestellt. Ich ertrage seit Wochen nur noch meinen Mann und Sohn um mich herum. Meine Eltern kann ich nicht hören und sehen. Ich hatte jahrelang einen viel zu engen Kontakt mit Ihnen. (Mutter selber Depressiv, war immer für sie da, jederzeit bereit zu helfen)

ändert sich das wieder. Wann kann ich meinen Eltern wieder gegenübertreten ohne gleich das Gefühl zu haben ich verliere den Boden unter den Füssen?

Geht es jemand ähnlich?
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Sunmama,

als ich das gerade gelesen hatte, dachte ich, ich hätte das geschrieben.

Auch mir ging bzw. geht es ab und an noch so, dass ich nur meinen Sohn, seinen Vater und meinen Freund um mich ertrage.
Z. B. fühle ich mich immer total schlecht, wenn meine Eltern hier sind oder ich zu ihnen muss oder will. Geht es dir ähnlich?

Jahrelangen zu engen Kontakt, was meinst du damit genau wenn ich fragen darf? Als ich damals von zu Hause ausgezogen und weit entfernt lebte, rief meine Mutter mehrfach in der Woche an. Mit der Zeit redeten sie mir ein, dass ich in meine Heimat zurückkehren muss und und und.
Immer dachte ich, ich hätte eine schöne Kindheit gehabt, aber da habe ich mich selbst belogen, denn diese hatte ich kaum bzw. gar nicht.
Meine Mutter ist ebenso depressiv, aber mit diesem Mann, also meinem Vater ist das auch kein Wunder. Nur ist sie abhängig, zumindest meint sie es zu sein :( . Genauso wie du war ich auch immer für sie da, aber wehe mir gehts mal schlecht. Da kommt nur ein "aha"..... echt verletzend....

Was hast du denn für ein Verhältnis zu deinem Vater wenn ich fragen darf? Hast du Geschwister?

Also liebe Sunmama, mir geht es sehr ähnlich, vielleicht können wir uns ja noch ein wenig austauschen, wenn du magst.

LG Bella
Sunmama

Beitrag von Sunmama »

Danke dir für deine Antwort. Zu engen Kontakt meine ich wenn sie rief sprang ich. War immer da. Wir wohnen nur 5min. von einander entfernt. (ändert sich gott sei Dank bald) Ich übernahm so zu sagen die Rolle vom Vater. War für sie da, hörte ihre Probleme ab. Tröstete sie wenn sie weinte. Anderseits war sie auch für ich da. Sicher. Nur hatte ich so immer da Gefühl ich müsse es ihr zurück geben... auch hat sie mir vorgeworfen ich sei schuld an ihren kaputten Nerven da ich als Baby soviel geweint habe... auch hat sie mir bis jetzt nicht verzeihen, weil ich meinen Sohn ihn ihr noch nie zum hüten gegeben habe (kann einfach nicht) Mein Sohn soll nicht ihr leeres Leben ausfüllen!

So später mehr. Mein Sohn braucht mich. Würde mich auch auf einen Ausstausch freuen mit dir.
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Sunmama,

ich kenne die Situation die du beschreibst wirklich sehr gut. Meine Mutter kam seit ich klein bin mit ihren Problemen, insbesondere die Probleme mit meinem Vater zu mir. Sie versteckte das Weinen, aber ich habe es immer bemerkt. Sorgen und Ängste hat sie im Alkohol erstickt. Wie ist es mit Alkohol bei deinen Eltern?

Dass du ihr dein Kind noch nicht zu behüten gegeben hast, kann ich absolut nachvollziehen. Meine Mutter bekam Ben erst mit über einem Jahr und bleibt erst vor zwei Wochen das erste Mal über Nacht bei meinen Eltern allein ohne mich. Es war so schwer für mich, aber er mag seine Großeltern und ich brauch doch Zeit für mich. Das habe ich gemerkt. Solange es Ben gut geht dort, habe ich nunmehr keine Probleme damit, aber ich erwarte Ehrlichkeit von meinen Eltern. Sollte ich einmal mitbekommen, dass Ben viel weint oder was auch immer, dann war es das letzte Mal. Lass dir ruhig Zeit damit dein Kind von deiner Mama betreuen zu lassen. Sie hat kein Recht darauf böse zu sein, weil du ihr deinen Sohn noch nicht gegeben hast. Für mich zeugt das von Verantwortungsbewusstsein deinerseits, denn wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, wäre es verkehrt sich dazu zu zwingen. Dann bist du einfach noch nicht soweit und dies wird seine Begründung haben.

Gibt sie dir heute noch die Schuld an ihren Nerven, weil du als Baby viel geweint hast? :shock: Sollte dies der Fall sein, würde ich Kontra geben. Dafür kann sie dich nicht verurteilen. Hallo? Das wäre ja noch schöner! Schuldgefühle versuchen zu verursachen auf diese Weise ist absolut unangebracht und total schwachsinnig.

Diese räumliche Nähe zu deinen Eltern ist sicherlich nicht förderlich für dich im Moment. Oder unterstützen dich deine Eltern in irgendeiner Form? Dir geht es schlecht, wenn du in ihrer Nähe bist, da sollte man einmal hinterfragen, warum das so ist. Zieht ihr bzw. du weiter weg?

LG und bis später

Isabell
Sunmama

Beitrag von Sunmama »

@Isabell: Alkohol war nie ein Thema bei meinen Eltern. Dafür schluckt meine Mutter seit Jahren Schlaftabletten und Antidepressiva. Ohne aber in Therapie zu sein. Du hast geschrieben, dass du immer gemerkt hast wenn deine Mutter traurig war. War bei mir genauso. Deswegen habe ich auch schon sehr früh die Rolle von meinem Vater übernommen. Dass was sie gesagt hat ist auch unmittelbar ein Grund warum ich jetzt in diese Kriese gerutscht bin. Das und weil ich angefangen habe auf Distanz zu gehen... hatte dann Schuldgefühle weil sie es nicht verstand, ständig weinte am Telefon etc.
Sie hat mir auch Vorgeworfen, dass ich ständig an ihrem Rockzipfel hing. Sie gar kein eigenes Leben leben konnte... bez. sie auch nicht an eine Hochzeit gehen konnte oder arbeiten. Es tut einfach weh. Im Oktober hatten wir eine sehr schwierige Zeit mit unserem Kleinen. Jede Nacht hatte er stundenlang geweint... und immer kamen mir dann dieser Satz von meiner Mutter in den Sinn... das hat mich fertig gemacht. Ich liebe meinen Sohn über alles. Wie mein Mann auch. Sie zwei sind der Grund und unser Leben, warum ich immer wieder aufstehe und weiter kämpfe... Ich könnte doch nie meinem Sohn vorwerfen, dass er meine Nerven zerrstört hat. Meine Mutter hat auch gesagt, dass sie seit dem Schlaf- und Beruhigungsmittel nehmen muss.

Wir ziehen nicht so weit weg. Aber sie muss in den Zug sitzen um uns zu Besuchen. Ich hoffe so sehr dass es mir dann auch besser geht. Eben auch wegen der Distanz...

So, mein Sohn ruft wieder. Bald Bettzeit. Wünsche dir einen guten Abend und hoffentlich kannst du Kraft tanken. Würde mich auf einen weiteren Austausch freuen mit dir. Es tut gut einfach darüber zu schreiben und es so Schritt für Schritt los zu lassen.
Mara

Beitrag von Mara »

Ich konnte in meiner schlimmen Zeit niemanden außer meinen Mann ertragen. Ging gar nicht!
Eine meiner schlimmsten Erinnerungen an die Depression.
Cleo10092004

Beitrag von Cleo10092004 »

Mir gehts im moment auch so.
Ich weiß nicht warum aber schon wenn ich daran denke zu meiner Familie zu fahren da wird mir schon ganz anderst.
Ich bin immer gleich genervt
Antworten