ist das normal

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sevcan

ist das normal

Beitrag von sevcan »

hallo ihr lieben!!!

ich muss wieder jammern,habe wieder einen tief es ist zum kotzen.obwohl ich sagen muss die AD wirkt glaube ich,habe nicht mehr so viel angst atacken wie vorher,aber normal denken und antrieb ist absolut null.ich möchte so gerne raus gehen mit meinem kleinen aber ich schaffes es nicht,ich weiss nicht wo ich anpacken soll,immer wenn ich nach draussen gehen will,da fängt mich der angst und panik sofort ein.

ich frage mich auch manschmall,ist es weil ich das kind nicht will,oder ist das der krankheit verdammt noch mal??? mir gehts dann immer nicht gut wenn es um mein sohn geht ist das auch normall???

ich weiss nicht was ich noch machen soll,ich versuche ja alles.
seit 8 mon.ist es schon her,ich habe gar tag vor ich das leben geniese und freue das ich atmen tue.

wann wann ist das entlich vorbei???
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Hallo Sevcan,

ich denke schon, dass das alles mit Deiner Grunderkrankung zusammenhängt. Wie war es denn mit Trevilor? Jetzt nimmst Du ja nur 20mg Cipramil, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist recht wenig. Sprich bitte nochmal mit Deinem Facharzt.

Liebe Grüße - Babette
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo babette!!!

trevilor habe ich 7 mon.eingenommen,aber es hat gar nichts gebracht.durch meine bitte beim arzt hat er dann gewesehselt auf cipramil,er meine ich soll es nehmen wenn ich nichts merke an besserung sol ich auf 40 erhöhen,heute habe ich mal 30 genommen aber es tut sich nichts anders.weiss du babette hier sind die arzte so unerfahren wegen ppd.die sagen einfach das wird mit der zeit besser,ok aber 8 mon. finde ich sehr lange.

ich weiss nicht,auser hoffen und beten und mein sohn zu lieben weiter.

lg
sevcan
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Hallo,
das ist wirklich zu lang. Normalerweise müßte es Dir nach 3-4 Wochen etwas besser gehen. Ich denke, dass 30 mg immer noch nicht reichen. Ich würde ab morgen auf 40 mg morgens gehen und schon mal einen Termin bei Deinem Arzt ausmachen (ist er Facharzt für Psychiatrie?). Theoretisch könnte man auf insgesamt 60mg gehen (morgens 40, mittags 20), das hilft auch manchmal. Besprich das aber bitte mit Deinem Arzt. Eine Alternative zum Cipramil wäre Cipralex.
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo nochmall!!

danke für deine antwort.mein doc. ist facharzt in der tagesambulans psyatrie und mit ihm habe ich auch terapie.

habe in 2 wochen termin,ich mache mal 30 mg cipramil weiter,mal schauen was er in 2 wochen sagt,obwohl er immer das gleiche sagt,ich wäre noch nicht in meine rolle gewachsen als muttter,hätte angst von der verantwortung vom kind,ich bräuchte noch zeit und gedult.

biss dann babette

sevcan
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Secvan,

ich würde auch nicht so schnell einfach erhöhen! Bei mir haben sich schon 5 mg mehr stark bemerkbar gemacht :(

Finde es eine gute Idee, das erst mit deinem Arzt zu besprechen!

Schön, dass es dir ein bißchen besser geht!!! :D Ja, leider geht es oft dann nur in gaaaaaanz kleinen Schritten - du kannst es sicher nicht mehr hören :wink: ABER es GEHT VORWÄRTS !!! Und du schaffst immer ein bißchen mehr, und bald kannst du dann auch wieder raus mit dem Kleinen! :-)

Viele liebe Grüße,
Suse Bild
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo suse 07!!

danke für deine liebe antwort. ich wünsche mir nur das es bald besser ist,und mit meinem sohn leben kann wie ich es eigendlich will.

liebe grüsse

sevcan
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Liebe Sevcan,

das wirst du auch !!!

Hast du schon mal versucht, abends AUFZUSCHREIBEN, was alles am Tag GUT oder schon besser geklappt hat ?

Das hat mir ein bißchen geholfen, da konnte ich schwarz auf weiß lesen, dass es wirklich , wenn auch in kleinen Schritten, immer ein bißchen besser geht.

Außerdem lernt man dabei, überhaupt auch auf die kleinen positiven Dinge zu achten :wink:

Versuch es och vielleicht auch mal?

Liebe Grüße,
Suse
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo nochmall suse07!!!

ja ich mache mir notizen jeden tag,was dabei raus gekommen ist sin, das meine ängste weniger geworden sind,aber wenn es um meinen sohn geht da fangen sie wieder an,egal was ich mit ihm mache kommt mir die anst sehr stark,und die antrieblosigkeit und verwierung hat sich leider nichts(hoffe kommt auch noch) geändert.

bis dann meine liebe

sevcan
Nenette

Beitrag von Nenette »

Liebe Sevcan,

ich will dir mal ein wenig Mut machen und fühle mit dir. Auch ich hatte ganz, ganz starke Ängste, die meinen Sohn betrafen, fühlte mich der Verantwortung nicht gewachsen und trauerte sehr lange meinem "alten" unbeschwerten Leben hinterher. Auch bei mir dauerte es eine ganze Weile, bis das AD anschlug, auch wenn, wie bei dir, die akuten Ängste schon nach ca. zwei bis drei Wochen besser geworden waren. Und mir geht es heute (mein Sohn ist mitterweile 13 Monate alt) wieder gut. Heute kann ich mir mein Leben ohne den Kleinen gar nicht mehr vorstellen. Fange demnächst wieder mit arbeiten an und habe heule schon jetzt Rotz und Wasser, dass ich ihn "abgeben" muss.
Es wird besser – ganz, ganz allmählich und langsam. Natürlich sind acht Monate für dich gerade eine sehr lange Zeit. Aber eine PPD verschwindet meist auch nicht so einfach. Bei manchen wird es mit der Einnahme eines ADs relativ schnell besser, bei anderen dauert es, wie bei dir und auch bei mir, länger. Ein AD ist eine Stütze auf dem Weg zur Heilung, lässt jedoch nicht alle Probleme so von heute auf morgen verschwinden.
Ich würde dein AD auf gar keinen Fall so schnell erhöhen! Wenn du erst heute von 20 auf 30 mg. erhöht hast, solltest du erstmal ein paar Wochen auf dieser Dosis bleiben, und erst dann eine eventuelle weitere Erhöhung mit deinem Arzt besprechen, wie Suse auch schon schrieb. Schließlich ist ein AD kein Hustenbonbon. Ich schlich mein AD damals zu schnell ein und hatte eine knappe Woche mit den ärgsten Nebenwirkungen zu kämpfen, die man, wenn es einem soundsou gerade besch... geht, nun wirklich nicht gebrauchen kann.
Also, warte erst einmal die nächsten Wochen ab, ob es ewtas besser wird, bevor du evtl. erhöhst.
Sei ganz lieb gegrüßt von

Nenette
sevcan

Beitrag von sevcan »

liebe nenette!!!

vielen vielen dank für deine antwort,du hast mir echt mut gemacht.ich hoffe das es wieder besser wird,ich werde auch bei de dosis von 30mg paar wochen bleiben,habe ja in 2 wochen termin bei doc.weis du manschmal denke ich einfach ,du bist nicht krank du bist nicht in der lage ein kind gross zuziehen,da gucke ich meinen kleinen an mir bricht das herz,ich weis das ich ihm liebe auch wenn ich es nicht fühlen kann.aber dann sage ich immer wieder,,nein du liebst dein kind auch wenn mein leben bevor mein sohn auf der welt war,super super schön,aber ich wollte es doch haben..dann sage ich mir immer,nein du bist krank deshalb bist du nicht in der lage es zu geniesen,weil mein gehirn nicht mehr denken kann wenn es um den kleinen geht.

liebe nenette hoffentlich hat das bald ein ende und ich kann wieder mal bisschen leben spüren.
vielen dank

sevcan
Antworten