Im Moment total nervig und bockig :-(

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Im Moment total nervig und bockig :-(

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

Ben nimmt mir im Moment den letzten Nerv. Habe mich schon mehrfach dabei erwischt, wie ich ihn angemotzt habe und im Nachhinein tut mir das unheimlich weh, weil ich mich als schlechte Mutter empfinde, wenn ich das tue.

Seit seiner Geburt schlief er bei mir mit im Bett, sodass der Kindesvater ausgezogen ist auf die Matratze oder ins Wohnzimmer auf das Sofa. Seit Sonntag versuche ich ihn in seinem eigenen Bett und Zimmer schlafen zu lassen. Das klappt soweit, aber er wird ständig wach, ruft nach Mama und merkt sofort, wenn ich wieder rausgehen möchte, wacht wieder auf und schreit wieder drauf los. Das nervt mich total und ich weiß nicht was ich noch tun soll.
Hat das jemand durch? Wie habt ihr reagiert? Hunger haben kann er nicht, Windel wird vorm Schlafen frisch angezogen und ich gehe immer rein, wenn er weint. Aber ich kann doch nicht stundenlang nachts an seinem Bett sitzen und ihn streicheln? Muss doch selbst auch etwas Schlaf haben und Ruhe für mich.

Ach mensch, das nervt total, da ich auch dann, wenn er schon schläft nicht zur Ruhe komme, da ich immer denke "jetzt gehts eh gleich wieder los" und schon kann ich mich nicht entspannen.

LG Bella
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Liebe bellami,

das wird schwer. Du wirst Dich auf harte 2 bis 3 Wochen einstellen müssen, wenn Du wirklich was ändern möchtest. Du kannst nicht erwarten, dass sich der Kleine von heute auf morgen in seinem eigenen Bett wohlfühlt, wenn er bisher immer bei seiner Mama sein durfte. Da ist klar, dass er erschreckt, wenn er wach wird und Du bist nicht da. Es gibt nur eine Möglichkeit ihn an die neue Situation zu gewöhnen. Du mußt Dich schrittweise zurückziehen. Ich würde das Bettchen in seinem Zimmer lassen. Anfangs würde ich mich so so nah ans Bettchen setzen wie möglich. Du solltest aber auf keinen Fall singen oder ihn anfassen, auch wenn er weint. Das darf er, er ist ja traurig und das Weinen erleichtert ihn. Du kannst höchstens z.B. mal sagen "die Mama ist doch da". Du solltest sitzen bleiben, bis der Kleine eingeschlafen ist. Du wirst sehen, die Zeiträume in denen er einschläft werden immer kürzer. Wenn das gut klappt, entfernst Du Dich zunehmend vom Bett, bleibst aber bis er schläft. Wenn das geschafft ist, kannst Du die Zeit, die Du vorm Einschlafen noch beim Kleinen bist schrittweise verkürzen. Wenn Du aus dem Zimmer gehst, kann es trotz aller Bemühungen mal sein, dass er wieder beginnt zu weinen. Laß ihm dann bitte ein paar Minuten in Ruhe und geh nicht gleich wieder rein. So wird er lernen, sich selbst zu beruhigen. Wenn er nachts plötzlich anfängt zu weinen: geh hin, beruhige ihn (z.B. kurz hochnehmen) und lege ihn, nachdem er sich beruhigt hat gleich wieder hin u. verlasse das Zimmer. Zieh es nicht unnötig in die Länge.
Du wirst sehen, das klappt. Es ist zwar anstrengend, lohnt sich aber.
Liebe Grüße - Babette
Antworten