L-Tryptophan!- Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
steffi77

L-Tryptophan!- Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Beitrag von steffi77 »

Hallo,

seit einigen Wochen schlage ich mich ja jetzt mit meinen Zwangsgedanken herum!
Seit etwa zwei Wochen nehme ich jetzt L-Thyroxin (37,5 mg) und - oh Wunder - meine Angst- und Panikattacken sind weg, und somit verringern sich auch die Gedanken, die mir vorher furchtbare Angst eingejagt haben.
Seit 16 Tagen geht es mir gut! :D
Mein Endokrinologe hat mir derzeit von der Einnahme von SSRI abgeraten, da ich noch in der Einstellungsphase mit meinen Hormonen bin, und er erst einmal schauen möchte, was hinterher an Sympotomen übrig bleibt!
Die Schilddrüse befindet sich wieder im unteren Normbereich, aber es wird wohl noch einige Wochen/Monate dauern bis alles wieder normal läuft.
Ich weiß, dass meine Gedanken noch da sind, kann aber momentan sehr gut mit ihnen umgehen.
Ich habe gelesen, dass Zwangsgedanken durch Serotonin-Mangel entstehen können und überlege nun, L-Tryptophan zu nehmen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
STEFFI
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Finde die Entscheidung deines Arztes sehr gut! So weißt du welche Dosierung deine Schilddrüse braucht..

Wegen L-Tryptophan..das ist eine Aminosäure (die nimmt man mit der Nahrung auf). Aus dieser Aminosäure bildet der Körper 5htp, aus 5htp produziert der Körper Serotonin und aus Serotonin wird in der Nacht Melatonin produziert. Serotonin ist u.a. für unsere Stimmung und Gefühle verantwortlicht..Psychopharmaka wie die SSRI bewirken, dass das Serotonin länger im Gehirn bestehen bleibt..so geht es einem besser.. Ich denke aber, dass wenn ein Mensch starken Serotoninmangel hat..helfen SSRI nicht so..Und es gibt auch eine Menge biochemische Störungen die Serotoninmangel hervorufen können..wie z.B. eine kranke Schilddrüse. Die Schilddrüse reguliert u.a. den Serotoninspiegel im Gehirn.

Was du noch ausprobieren konntest heißt 5htp. Das habe ich auch vor L-Thyroxin genommen..hat mir sehr gut getan..

Aber wenn es geht..warte erstmal ab..es kann sein, dass das Schilddrüsenhormon alles in Ordung bringt..

Ich möchte dir ein Buch empfehlen: "Optimale Ernährung für die Psyche" von Patrick Holford.. Der Autor beschreibt sehr ausführlich wie die Orthomolekulare Medizin funktioniert..Die Orthomolekulare Medizin wendet körperidentische Substanzen und Hormone an; auch Vitaminen, Mineralien, Omega 3 Fettsäuren, pflanzliche Mittel usw. Aber bevor der Patient etwas bekommt, wir er sehr gründlich untersucht..um Mängel oder Störungen feststellen und gezielt behandeln zu können.

Hier kannst du über meine Recherchen und Erfahrungen mit Aminosäuren lesen..Achtung lang!

http://progesteronforum.siteboard.de/pr ... out43.html

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne..
steffi77

Vielen Dank!

Beitrag von steffi77 »

Hallo,

irgendwie hatte ich gehofft, von dir zu hören, da ich schon so manchen Beitrag von dir gelesen habe, und deine Einstellung sehr schätzen gelernt habe.
Erst einmal finde ich es unglaublich gut, dass du den "alternativen" Weg gehst, denn mein Körper hat sich sehr stark gegen das Cipralex in Verbindung mit dem L-Thyroxin gewehrt, und ich suche im Moment nach Alternativen, auch meine ZG in den Griff zu bekommen!
Vielen Dank auch für die Information, dass die Schilddrüse beim Regulieren des Serotonins hilft. Ich suche schon seit Tagen nach einer Information dazu!
Mein Problem ist im Moment die GEDULD! Ich habe mich 16 Wochen mit dieser Erkrankung auseinander gesetzt und möchte sie einfach schnell los werden. Ich weiß, dass das was in 16 Wochen gekommen ist, nicht einfach in 16 Tagen verschwindet. Die Schilddrüse muss erst einmal wieder richtig arbeiten, aber es ist so schwer geduldig zu sein!
Habe deinen Link gelesen!
An wen wedet man sich, um diese "Messungen für Hormon- und Vitaminbedarf" durchfürhen zu lassen?
Viele Grüße
STEFFI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Steffi,

ich kenne mich jetzt nicht mit der Schilddrüse aus - aber sehr wohl mit Zwangsgedanken und deren "Zähmung". :D Auch ich litt unsäglich unter diesen Biestern, aber eine Verhaltens-/Psychotherapie hat mir geholfen, diese eigentlich ganz normalen Gedankengänge, die jeder Mensch hat - wieder zu zähmen und im Hintergrund ablaufen zu lassen.

Das wollte ich dir auch noch mit auf den Weg geben, da du ja an Alternativen interessiert bist... obwohl man eine Therapie nicht ganz als Alternative sehen kann - eine Therapie ist bei ZG eigentlich das Um und auf.

Man kann sicher viel mit Medikamenten in Richtung ZG tun (ob das nun AD oder Schilddrüsenhormone sind), aber das alleine wird meiner Erfahrung nach, nicht ausreichen, die ZG zu zähmen. Es ist sehr wichtig, zu VERSTEHEN, was ZG sind, warum und woher sie kommen. Danach kann man wirklich aktiv in einer Therapie an sich arbeiten und die ZG besiegen. Das kann kein Medikament, kein Vitamin oder ein sonstiges Nahrungsergänzungsmittel alleine für dich tun - das kannst nur DU selber mit AKTIVER ARBEIT an DIR!!! Du solltst unbedingt HINTER die ZG schauen - ZG haben einen Verhaltenstechnischen Hintergrund! Natürlich werden sie durch einen zu geringen Serotoninspiegel begünstigt... daher nehmen auch viele ein AD (SSRI).

Liebe Steffi, jetzt habe ich dich zugelabert - sorry und bin eigentlich total am Thema vorbeigschlittert. Es ist super, dass du deine SD untersuchen hast lassen - das gehört alles dazu! Und mein Beitrag soll eigentlich nur noch ein weiters Puzzelstück zu deiner Genesung sein und noch zu Blancas Antwort eine Ergänzung darstellen! :-)

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Steffy!

Bist du mit deinem Doc zufrieden? Machst du hier deinen Doc empfehlen? Erzählst du dann was er untersucht hat, usw.
http://www.arztliste.raistra.de/gb/index.php

Wegen Schilddrüse und Psyche kennst du diese Links?
http://www.schilddruesenpraxis.de/sem_200505.shtml
http://www.allgemeinarzt-online.de/schilddrse.0.html
http://www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html
http://www.forum-schilddruese.de/bautei ... psyche.pdf
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... =Wiesbaden

und wegen "Messungen für Hormon- und Vitaminbedarf" das kannst du bei einem Internisten machen lassen..dass du einen Schilddrüsenhormonbedarf hast, dass weißt du jetzt.. Ob es dir z.B. noch Progesteron fehlt..kannst du feststellen, indem du deine Morgentemperatur misst..wenn nach dem Eisprung (falls du einen hast) deine Temperatur nicht hoch bleibt..kann es bedeuten, dass dein Körper wenig Progesteron in der 2. Zyklushälfte produziert...demzufolge können die Symptome stärker auftreten. Viele Frauen leiden aus diesem Grund unter starkem PMS.. Aber wie gesagt es ist sehr wichtig, dass deine Schilddrüse richtig eingestellt ist..da die liebe Schilddrüse auch die Produktion der Sexualhormone beeinflüsst.. :wink:

Ein Hausarzt kann einen Test machen um deinen Vitaminbedarf zu bestimmen..was ich auch sehr hilfreich finde..

Ich habe bis jetzt keinen machen lassen..ich nehme Vitaminen, Mineralien und Co , weil ich Sport 4 mal pro Woche mache, schon 40 geworden bin und weil ich eine kranke Schilddrüse habe..außerdem esse ich nie 5 mal am Tag Obst und Gemüse.. :roll: Ich ernähre mich schon gesund..ich achte darauf, dass was ich koche wenig Chemie enthält, d.h. wenig oder Keine Konservierungsstoffen, Aromastoffen, Geschmackvertärker usw.,

Übrigens hast du mal gelesen, welche Zutaten ein Kochwurst oder eine Fertig-Suppe enthält? Chemie ohne Ende.. Aber das ist schon ein anders Thema :?
steffi77

DANKE!

Beitrag von steffi77 »

Hallo, ihr Zwei,
vielen Dank für die guten Tipps, denn ich weiß jetzt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Liebe Marika, seit Mitte Oktober 2007 mache ich bereits eine Therapie bei einer NLP-Therapeutin, die viele Therapieformen mischt, und ich glaube, ich bin bei ihr gut aufgehoben. Das Buch "Der Kobold in meinem Kopf" habe ich mir auf deinen Rat hin letzte Woche bestellt.
Liebe Blanca, ich werde weiterhin meinen Hormon- , Mineral- und Vitaminhaushalt checken lassen, denn ein gesunder Körper bedeutet eine gesunde Seele! :wink:
Ich grüße euch ganz herzlich,
STEFFI
Antworten