wenn die hand "ausrutscht"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

stinki

wenn die hand "ausrutscht"

Beitrag von stinki »

mir ist was ganz schreckliches passiert und ich hab so viele empfindungen dazuund es macht mir richtig angst.

neulich nachts, meine tochter (1 jahr) schläft nachts so gut wie nie durch, gab es mal wieder ein geschrei...
ich war mal wieder allein, mein freund sonstwo, ich habs vergessen...
ich war soooo müde, die tage waren anstrengend und ich wollte unbedingt schlafen, meine kräfte waren bei null...
da riss sie mich mit schrillem geschrei aus dem schlaf und nachdem ich sie getröstet hatte und wieder zu bett gehen wollte, fing sie wieder an.
ich wusste nicht mehr weiter, ich hab ihr im affekt ins gesicht gehauen.

das problem ist, ich habe dabei nicht mal schuldgefühle gehabt.
jetzt schäme ich mich natürlich unendlich dafür, aber bereits letzte nacht habe ich gemerkt, dass es mir immer wieder passieren kann.
diese plötzliche starke wut... es ist furchtbar, ich kann mich in solchen momenten kaum kontrollieren.

ich will ihr doch gar nicht weh tun!
aber wenn sie so brüllt.... ich weiß nicht... es ist, als würde ich einfach ausgesaugt, so schwach und hilflos fühl ich mich plötzlich...

ich konnte noch nicht mit meiner therapeutin sprechen...
was soll ich nur tun?
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Stinki,

da riss sie mich mit schrillem geschrei aus dem schlaf und nachdem ich sie getröstet hatte und wieder zu bett gehen wollte, fing sie wieder an.

Davon kann ich auch ein Lied singen und es nervt mich auch extrem, soweit, dass ich aggressiv werde. Bisher "nur" verbal, ich schrie ihn bisher schon ein paar Mal an, weil ich nachts wirklich auch endlich mal meine Ruhe haben möchte, aber wenn man ständig aus dem Schlaf gerissen wird, ist das total ermüdend und man ist letztendlich größtenteils leicht reizbar.

Ich möchte es nicht bagatellisieren, dass du sie ins Gesicht geschlagen hast, das finde ich schlimm. Andererseits rechne ich dir äußerst hoch an, dass du darüber schreibst und das zeigt mir bis jetzt schon, dass du absolut bemüht bist, dies zu ändern bzw. an dir zu arbeiten.

Wie wäre es denn, wenn du einfach das Zimmer verlässt für ein paar Minuten, wenn sie dich mal wieder sehr reizt, was ich natürlich verstehen kann? Ich würde aus der Situation rausgehen, um nicht wieder in die Gefahr zu kommen, den Impulsen nachzugehen. Hast du das schonmal versucht?
Du warst bei ihr, hast sie beruhigt, wenn sie dann wieder anfängt, lass sie kurz. Alles ist besser als sie zu schlagen und das weißt du auch, vielleicht hilft dir das ja ein wenig und du kommst runter wenn du für ein paar Minuten das Zimmer verlässt.

Liebe Stinki, das wäre mein Vorschlag, ich hoffe es kann dir vielleicht doch ein wenig helfen.

Wann bist du denn wieder bei deiner Therapeutin?

LG Bella
Bianka

Beitrag von Bianka »

Mensch Leute,

nehmt Eure Kinder mit in Euer Bett. Sie brauchen Euch,haben Angst nachts und sie sind so klein,sie verstehen Eure Befürfnisse noch nicht. Die auch wichtig sind.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Stinki,

das sollte auf keinen Fall passieren, das weißt Du sicher selbst.

Wenn Du solche Wut hast dann gehe liebe raus dem Zimmer, lass sie schreien. Notfalls hälst Du Dir die Ohren zu, nimmst Oropax, alles alle mal besser, als sie zu schlagen!

Klar ist das anstrengend wenn ein Kind nachts weint aber Deine Kleine ist grad mal ein Jahr, vielleicht hat sie irgendwas, Schmerzen, Angst, wer weiß was. Sie kann sich nicht anders ausdrücken als zu weinen und dann kommt ihre Mami, nach der sie gerufen hat und schlägt sie ins Gesicht.

Ein schlechtes Gewissen ist das, was Dich davon abhalten sollte das noch mal zu tun - fürs erste!

Für die Zukunft aber solltest Du UNBEDINGT an dieser Wut arbeiten! Das gehört AUF JEDEN FALL in die Therapie!! Ich finde, das ist wichtiger als alles andere!

Ich hatte eine Zeit lang auch solche Wut, mir hat es geholfen, mir vor Augen zu führen wie hilflos meine Tochter ist. Die Kinder können nix dafür! Sie brauchen uns, sie haben keine andere Wahl. Wenn Du merkst dass Du wütend bist gehe nicht rein, atme ein paar Mal tief durch, so lange, bis Du das Gefühl hast dass Du Dich im Griff hast.

LG

Pat
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

@ Bianka,

das war ja ein sinnvoller Beitrag. Ich kann es kaum fassen!!! Du nimmst also Dein Kind mit ins Bett und alles ist gut? So ein Schwachsinn. Erklär mir bitte mal, wie Dein Kind damit umgeht, wenn Du es früher oder später ausquartierst. Denkst Du nicht, es bereitet größere Schwierigkeiten, wenn ihm plötzlich etwas genommen wird, woran es bisher gewöhnt war?
Suse07

Beitrag von Suse07 »

SORRY, aber sich an dem Kind vergreifen GEHT GAR NICHT !!! :twisted: :twisted: :twisted:

EGAL wie schlecht es dir geht, da müssen andere Lösungen her !!! :!:

Gib sie über Nacht jemandem dem du vertraust, damit du mal wieder schlafen kannst, hol dir jemanden zu dir nach Hause, suche das Gespräch mit Experten (notfalls Seelsorge, falls deine Psychiaterin nicht telefonisch zu erreichen),... MACH WAS !!! Das DARF NICHT wieder vorkommen, ganz klar!!!

Viele Grüße,
Suse
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Liebe stinki,

was Du getan hast, kann man nicht entschuldigen. Das Wichtigste ist jetzt aber, dass Du es nicht wieder tust. Meine Vorrednerinnen haben ganz Recht, verlasse lieber das Zimmer, wenn Du denkst, Du verlierst die Kontrolle. Ganz wichtig ist, dass Du Dir am Tag, wenn z.B. jemand auf Dein Kleines aufpassen kann, Auszeiten nimmst, um nachts fit zu sein. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein paar Tips geben, wie Dein Kind lernt, zu schlafen.

Liebe Grüße - Babette
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

@ Suse

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Sie weiß selbst, dass das nicht in Ordnung war. Da braucht sie nicht noch ein 2. schlechtes Gewissen.
Suse07

DAS GIBT ES SEHR WOHL !!!

Beitrag von Suse07 »

@ lina

Wenn ich ihr ein schlechtes Gewissen machen wollte, hätte ich ihr nicht 3 Lösungsmöglichkeiten gesendet.

Es ist mir wichtig, ganz deutlich zu machen, dass es auch bei unserer Krankheit eine GRENZE gibt. Und die liegt bei MIR definitiv da, wo das KIND gefährdet wird !!!
Und das bringe ich hier ganz klar auf den Punkt.

Viele Grüße,
Suse

PS: Deine KOMMENTARE über BEITRÄGE ANDERER helfen hier aber auch nicht weiter !!!
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

@Suse

Deine Ratschläge hättest Du auch ein wenig gefühlvoller verpacken können.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ lina

Was ich HÄTTE tun können brauchst du mir nicht zu sagen.
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

@Suse,

scheinbar doch. Besonders bei einem so sensiblen Thema. Du reagierst so emotional, dass ich vermute, dass Du persönliche Erfahrungen hast.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ lina

Ich reagiere, wenn jemand dem dies nicht zusteht, versucht mir zu sagen, was ich zu tun habe! :wink:
Nenette

Beitrag von Nenette »

Hallo Stinki,

die Wut, die man spürt, wenn das Kind nachts nicht schlafen will, kann ich sehr gut nachvollziehen. Man ist so müde und reizbar und will einfach nur noch schlafen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich wie Bellami nachts mal ziemlich laut geworden bin, es am nächsten Tag bitterböse bereut habe und mir schwor, dass so etwas nie wieder vorkommt. Und dann wird man in der nächsten Nacht wieder mehrmals aus dem Schlaf gerissen und möchte am liebsten wieder schreien. (Obwohl ich es nicht nochmal gemacht habe, aber diese Hilflosigkeit und Wut sind trotzdem wieder da.)
Ja, und unser kleiner Mann schläft meist, wenn er nachts wach wird, schon bei uns bzw. bei mir mit im Bett und schreit trotzdem (obwohl ich unmittelbar neben ihm liege und ihn tröste…).
Es ist schlimm, dass du deinem Kind ins Gesicht geschlagen hast. Trotzdem verstehe ich dieses Gefühl der Hilflosigkeit und dass man in diesem Moment meint, an seine Grenzen zu geraten. Aber auch wenn in den nächsten Nächten die Wut wieder in dir hochkriechen sollte, weil deine Tochter nicht schläft, dann versuche dich, auch wenn du noch so müde bist zu kontrollieren. Gehe, wie meiner Vorschreiberinnen auch schon sagten, aus dem Zimmer, zähle bis 100 und lass sie eben mal schreien. Umso lauter und gereizter du wirst, desto unruhiger wird auch dein Kind. Als ich nachts laut wurde, weil mein Sohn sich einfach nicht beruhigen ließ, erreichte ich damit nur, dass er sich erst richtig "warmschrie".
Verurteilen möchte ich dich wegen deiner Ohrfeige nicht. Aber es ist wirklich wichtig, dass das nie wieder vorkommt. Irgendwann ist es sonst völlig normal.

Ich wünsche dir viel Kraft und ein wenig Gelassenheit (auch wenn das jetzt dahingesagt klingen mag) für die nächsten Nächte.

Liebe Grüße

Nenette
Balu

Beitrag von Balu »

Liebe Stinki,

allein, dass Du Dich traust, dieses Thema hier aufzuschreiben zeigt doch, dass Du es als Problem erkannt hast und es ändern möchtest. Du bist doch selbst am meisten erschrocken darüber, wenn auch nicht in dem Moment in dem die Wut am größten ist.

Du wendest Dich an uns mit dem Wunsch nach Hilfe oder Unterstützung. Die Tipps der anderen Frauen sind durchaus sehr sinnvoll und ich denke, Du wirst sie auch annehmen können. Dass Deine Tochter als schwächstes Glied Deine Wut so nicht spüren darf ist natürlich auch klar. Arbeite am Besten mit Deiner Therapeutin eine Strategie für diese "Notfälle" aus.

Und habe im Kopf, dass Du durch diese Zeit mit den nächtlichen Störungen einfach durch musst. Es dauert noch aber irgendwann wird sie älter sein. Und wenn Du dann sagen kannst, mir ist damals mal die Hand "ausgerutscht" aber ich habe sofort etwas dagegen für mich unternommen ist das in Ordnung.

Wie war das Gespräch mit Deiner Therapeutin?

Liebe Grüße Balu
Antworten