Zoloft und Zyprexa

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
zita

Zoloft und Zyprexa

Beitrag von zita »

Hallo - ich nehme seit 8 Monaten Zoloft - 100 mg - und finde, dass es kaum wirkt. Die Stimmungsschwankungen nehmen zu und die Täler werden immer tiefer... Ich bin im Moment für 3 Monate im Ausland und will deswegen erstmal an der Medikation nichts ändern. Allerdings sind jetzt die Angstgefühle und ZG sehr stark geworden und auf telefonisches anraten meiner Ärztin soll ich nun 5 mg Zyprexa zusätzlich nehmen. Ich werde es jetzt so machen, aber überzeugt bin ich davon nicht. Ist das der richtige Weg??? Sollte ich nicht besser das AD wechseln??? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit Zoloft gemacht???

Lg die etwas verzweifelte Zita :cry:
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Liebe zita,

ich nehme auch Sertralin (Zoloft) und habe gute Erfahrungen gemacht. Gegen die Angstzustände/ZG wirkt es allerdings nicht. Die Idee mit Zyprexa finde ich nicht schlecht. Wenn Du momentan im Ausland bist, würde ich das erstmal versuchen. Wenn das nicht klappt, ruf Deine Ärztin nochmal an. Zoloft kann man noch aufdosieren (max. 200 mg) aber nur nach Rücksprache mit dem Facharzt.

Liebe Grüße - Babette
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

während meines Klinikaufenthalts hatte ich auch 6 Wochen lang Zoloft und Zyprexa und es hat mir leider überhaupt nicht geholfen :-(. Lag aber u.a. daran, daß ich nur 50mg Zoloft nahm und die Ärzte nicht hochdosiert haben (im Nachhein habe ich erfahren,daß man ein AD erst hochdosieren muss, bevor man sagen kann, daß es nicht wirkt). Vielleicht ist es aber auch nicht das richtige AD für dich?! Meine Neurologin meinte, daß es bei vielen ihrer Patienten nicht zufriedenstellend/garnicht gewirkt hat.

Von Zyprexa wurde ich immer todmüde und konnte es daher nicht lange genug nehmen.
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Liebe Zita,

zum Thema Zoloft kann ich nix sagen, zumindest weiss ich nicht sicher ob ich das während meines Klinikaufenthalts mal ausprobiert habe (waren einfach zu viele weil nix gewirkt hat, oder die Nebenwirkungen zu stark waren).

Zyprexa hab ich ca. 6 Monate genommen, es hat ein bisschen gegen ZGs geholfen, aber leider auch für ziemlich starke Gewichtszunahme gesorgt und ich war noch müder als sowieso schon. Aber ich hatte eh bei fast jedem Medikament mehr Nebenwirkungen als positive Wirkungen, vielleicht probierst Du es einfach mal aus und schaust ob es Dir hilft. Ohne Arzt in der Nähe würd ich wohl auch nicht unbedingt das AD wechseln.

Liebe Grüsse
Sanne
zita

Beitrag von zita »

Vielen Dank für eure Antworten!!! Sie haben mich etwas beruhigt und mich ermuntert, Zyprexa mal auszuprobieren. Es ist schon blöd, wenn es einem schlecht geht und man nicht mal eben zum Arzt kann.

Und es war scheinbar die richtige Entscheidung: ich nehme Zyprexa seit drei Tagen und ich kann schon wieder ein (fast) normales Leben führen! Diese schrecklichen Angstzustände sind nahezu weg und ich habe nicht mehr das Gefühl, das mir der Boden unter den Füssen weggezogen wird. Ich habe es jetzt Iallerdings aufgeteilt: 2,5 morgens u. 2,5 abends. So werde ich es bis zu meiner Rückkehr Mitte Februar halten und hoffe, das ich bis dahin nicht allzuviel zunehme!

Lg Zita
Antworten