wenn die hand "ausrutscht"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

annu

Beitrag von annu »

Hallo Stinki 8)
darf ich mich auch mal dazu äußern...
ich finde mutig, dass du dieses tabu brichst und dich traust es hier reinzustellen. ich denke mir, wenn man darüber redet, kommt man auch wieder "runter", das bewusstsein über den fehler sackt tiefer.

schlafen: richtiges durchschlafen wie ein erwachsener hat etwas mit gehirnreife zu tun. das kommt im alter zwischen 3 und 4. dazw.wird es immer wieder anstrengende nächtliche phasen geben und daran kann man nichts ändern, aber wenn man weiß, dass im schlaf das gehirn unsrer kleinen wächst und vor allem in dieser leicht-schlaf-phase, die sehr viel häufiger sind als bei uns großen(weil unsere gehirnreifung abgeschlossen ist...) und wo sie nat. eher wach werden, hilft es einem es zu akzeptieren.

es ist doch so, es steckt immer noch so in unserer gesellschaft drin mit durchschlafen&allem drum&dran. in mexico bspw.ist es völlig normal, dass die kinder bis ca.4bei den eltern im bett schlafen, dann krabbeln sie von ganz allein raus und wollen ihr eigenes reich. in den usa rennen die eltern in arztpraxen und schlaflabore und ihre kinder kriegen "schlafstörungen" diagnostiziert...
in mexico ist es viell.für die mütter auch normaler so, weil es gesellschaftlich normaler ist und wenn eine mama dort sagt "die nacht heute war wieder anstrengend" bekommt sie viell.kommentarloser hilfe von ihrer familie als bei uns. ich kann es mir nicht anders erklären, sonst würden sie dort ja viel häufiger schlaftraining anwenden...

schlafen&stillen: wir sind häufig so schlecht darauf vorbereitet was uns erwartet mit so einem kleinen krümel oder zu schlecht informiert, es gibt hier keine wochenbettkultur. das häufige stillen ist notwendig, der magen ist ganz klein am anfang und wächst erst zunehmend mit zunehmender milchmenge. das gehirn braucht die fettsäuren aus der muttermilch zum wachsen und den leicht-schlaf. dazu ist muttermilch das am leichtesten verdauliche lebensmittel was es gibt. die theorie mit den 4stunden kommt aus der zeit, wo man die kinder mit ersatznahrung fütterte, in der mehr kohlenhydrate&eiweiße enthalten waren als das fürs gehirn notwendige fett... klaro war der magen damit länger beschäftigt...

ja, das ist anstrengend für uns mamas, vor allem weil wir hier in unserer gesellschaft das alles meist allein schultern, wo in anderen kulturen frauen in gemeinschaften und größeren familienverbänden leben. das interessiert unsre kleinen aber nicht und daran wird sich auch nichts ändern, wir müssen schauen, dass wir mamas nicht zu kurz kommen und uns hilfe holen&organisieren.

du investierst am anfang ganz viel von dir in das kind, aber diese investition lohnt sich und zahlt sich häufig schon recht früh aus.

ich hoffe ich konnte dich damit ein wenig ermutigen...
LG, annu.
annu

Beitrag von annu »

achso, die rabeneltern-seite ist eine echt gute adresse...
stinki

Beitrag von stinki »

vielen dank fürs aufbauen. das tat erstmal gut.

ich habe die rabeneltern gelesen.
mittlerweile schlaf ich wieder bei meiner maus im zimmer. die nächte sind trotzdem durchwachsen....
wenn ich sie ins bett hole besteht ihre neue lieblingsbeschäftigung darin, mir ihren finger in die nase zu stecken. ich find das lustig. :lol:
leider kann ich dabei nicht schlafen.
sie schläft dann irgendwann wieder in ihrem bettchen ein, bis sie einige zeit später wieder aufwacht.
nun gut.
was habe ich jetzt daraus gelernt?
ich habe akzeptiert, dass alle methoden, die ich ausprobiert habe, nicht zum durchschlafen geführt haben.
das wohl meiner tochter ist IMMER wichtiger als alles andere. wenn sie also nicht gut schläft und mich braucht, werde ich da sein. so lange es eben dauert.
UND wenn ich merke, dass meine kraft zu stark schwindet, suche ich unterstützung, damit ich wieder auftanken kann (das vermeide ich nämlich viel zu oft)

eigentlich weiß ich das alles. es ist in mir, aber gelegentlich wird es verdeckt.
ich werde aber weiter daran arbeiten. irgendwann läuft es dann ganz von allein.
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi Stinki!

Wow, das hört sich suuuper an! Kannst stolz auf Dich sein, daß Du jetzt so eine Sichtweise hast. Alles wird gut...
Ich drück Dir fest die Daumen damit Du das alles packst...

LG B.
Antworten