Tief und Eisprung?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Tief und Eisprung?

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

da bin ich mal wieder und - tata - heul mich gleich wieder bei euch aus... :cry:

Hab seit gestern wieder so Angstattacken (nachdem mir wieder irgendwelche Dejavu-Gedanken ins Hirn rumpeln)... Soweit so gut. Oder auch nicht gut :twisted: ...

Jetzt hab ich mal in meinem schlauen Kalenderchen nachgesehen und festgestellt, dass das vielleicht mit meinem Eisprung zu tun haben könnte...

(Ich weiß, eigentlich nützt es ja nix, wenn man immer nach einer Ursache forscht und forscht... Aber mit meiner Akzeptanz ist es zur Zeit so eine Sache... Meine Angst, das alles wieder los geht, dass das alles NIE aufhört usw. ist momentan einfach wieder stärker...)

Mit dem Eisprung und Östrogen und überhaupt - ich blicks einfach nicht. Ich versuche zwar immer, mich damit auseinander zu setzen aber das Ganze ist eine ziemlich komplexe Sache... Kann auch daran liegen, das ich schlechten Phasen immer eher geistig minderbemittelt bin...

Könnte meine - ich drück`s mal so aus - "labile" Stimmung mit meinem Eisprung zusammen hängen?

Nochmal sorry für`s rumjammern... :roll:

Liebe Grüße,
bambam
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi du,

hier im Forum gibts schon einige Threads zum Thema "PMS", denn genau nach dem hört es sich bei dir an. Kann davon ebenfalls ein Lied singen. Vor Mayas Geburt hatte ich nie Probleme mit PMS und seit ich mein AD reduziert habe (es hat wohl in der hohen Dosis die PMS unterdrückt), gehts mir regelmäßig ab Zyklusmitte kontinuierlich schlechter. Wenn die Tage dann vorbei sind, ist es meist wieder ok.

Es gibt da einige Möglichkeiten die Hormonschwankungen auszugleichen: die Pille, Mönchspfeffer, Utrogest... Blanacieves hat dazu schon einiges geschrieben. Sprech auch mal deinen Frauenarzt darauf an.
bambam

Beitrag von bambam »

Hey,

ich nochmal... Hatte was vergessen (toll, kennt ihr das auch mit diesen immer größer werdenden Gedächtnislücken... :roll: )

Wer von euch nimmt die Pille und findet, das "es" dadurch besser geworden ist?

Ich meine damit überhaupt die ganze psychische Verfassung? Kann die Pille so einen Einfluß darauf haben?!

Und noch was: mein Frauenarzt hat mir was verschrieben. Das Medi heißt "Agnucaston". Kennt das jemand hier?

@00julchen: danke für Deine Antwort... Hab schon gesehen, das Blanca etliche Beiträge geschrieben hat... Nimmst Du die Pille oder ein anderes Präparat dagegen?!

Liebe Grüße,
bambam
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

Agnucaston ist Mönchspfeffer! Ausprobieren kann nicht schaden, denn es wirkt ja bei machen ziemlich gut. Allerdings hat meine neue Frauenärztin (meine alte wollte meine PMS nicht behandeln!) gemeint, daß es ev in Kombi mit einem AD nicht ausreichend wirken kann.

Bei Pillen muss man wohl aufpassen, denn wenn sie nicht die richtige Mischung aus Hormonen beinhalten können sie die Depri verstärken. Sie hat mir daher die Petibelle/Yasmin empfohlen.

Ansonsten habe ich mal selbst im Internet gesurft und ein Präparat gesehen, daß auch gut sein soll. Es heißt Bonsanit (Vitamin B-Präparat).

Da bei mir die Schilddrüse Spirentzien macht, nehme ich im Moment aber nix gegen PMS ein, solange die Sache nicht geklärt ist.
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

Hallo liebe Bambam!

Ich weiß genau wie du dich fühlst, weil bei mir geht es auch immer mit meinem Eisprung los das ich wieder Depressiev bin, habe totale Gedankenlücken und steh komplett neben mir. Ich habe auch langsam so das Gefühl es muss damit was zu tun haben weil nach der Periode geht es mir wieder besser.
Ich nehme stark dosiertes Johannieskraut und ich merke langsam eine Besserung, das kann ich dir empfehlen. Lass es dir aber auf jeden Fall von deinem Arzt verschreiben, weil sonst legst du ein haufen Geld hin.
Ist nur ein kleiner Tip... :D

Grüßle Nici
Antworten