Kaum noch was los

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Micha

Kaum noch was los

Beitrag von Micha »

Halloooooooooooooooo, wo seid ihr alle ????????

seitdem wir das neue Forum haben, kommt es mir vor, dass immer
weniger Mütter schreiben. Vielleicht hängt es mit dem Frühling zusammen, da im Frühjahr/Sommer die Depressionen weniger werden.

Aufgerufen werden die Beiträge ja oft genug, im Schnitt 75x aber keiner schreibt was dazu.

Also schreibt doch einfach das, was euch so einfällt, muss ja nicht immer direkt mit der Depression zu tun haben, vielleicht kann man sich ja manchmal Tips zum Thema Kindererziehung usw. geben.

Ohne euch ist es echt langweilieg hier .................

Eure Micha
manuela

Beitrag von manuela »

huhuu micha,

ist mir auch schon aufgefallen - muss mich ja auch an die eigene nase packen - schreibe ja auch weniger...

zum thema kindererziehung..... mein sohn (wird im mai 2 jahre) wehrt sich total beim pampers wechseln, ich hab jetzt schon höschen-windeln gekauft weil er einfach nicht liegenbleibt und das ganze haus zusammenschreit..... als würde ich ihn quälen. ganz schlimm ist es wenn er "kaka" in der hose hat. zähneputzen ist auch ein totaler kampf - er will selber putzen (klar, er ist ja schon gross und eigentlich brauche ich mama gar nicht mehr *grins*) aber er putzt ja nicht richtig sonder kaut nur auf der zahnbürste rum oder putzt den gaumen...hat da jemand tips und tricks???

vielen dank
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Hi Manuela

wie ist es, wenn du Pampers wechseln willst? Schau mal drauf, ob du ihn vielleicht gerade aus einer ihm wichtigen Tätigkeit heraus reißt, und er dann wütend wird...
Probiers mal damit, ihn erst darüber zu informieren, das es Zeit ist windeln zu wechseln, du kommst in fünf Min. (wenn er sagt, er will erst noch seinen z.B. Bausteinturm fertig machen, dann lass ihm die Zeit und du sagst ihm, das danach aber gewickelt wird...dann aber auch konzequent sein, wenn er mault weis ihn darauf hin, das das so ausgemacht war...)...so kann er sich darauf vorbereiten (hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber den Kindern ist es wichtig als eigenständige Persönlichkeit behandelt zu werden, verstehst du?..und bitte nicht in die Fragetechnik verfallen...willst du jetzt gewickelt werden...dann bist du verratzt ;-))

Und beim Zähneputzen ...probiers mal mit Handführung, das du seine
Hand mit der Bürste nimmst und ihn so weit wie möglich führen lässt, (erklär es ihm vorher, damit er weiß, das er dir so zeigen kann wie gut er das schon kann) wenn du ihn lobst wie gut er dass schon kann freut er sich und anschließend läßt du ihn alleine weiter putzen ...

wenn er das nicht will dann frag ihn während er Zähne putzt ob er schon alle Zähne oben geputzt hat und ob er in der Ecke hinten war usw, lass es dir zeigen, wie gut er das schon kann und lob ihn dafür...

wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich

liebe Grüße Ulrike
manuela

Beitrag von manuela »

hallo ulrike,

vielen lieben dank für deine antwort. genau das habe ich schon alles probiert. habe mir sogar selber die zähne gepuztz oder mit den fingern so getan als ob um ihm zu zeigen wie es geht und gelobt was das zeug hält. allerdings werden die zähne so ja nicht richtig sauber und ich "darf" auf keinen fall die zahnbürste berühren....uuuuäääääääääää mama will nis

beim pampi wechseln mache ich es immer genauso wie du es beschrieben hast - manno, was mache ich denn bloß falsch? ich bin dann auch echt konzequent und kann mir dieses theater echt nicht erklären.

für weitere tips wäre ich echt dankbar
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Manuela,

solche Kämpfe sind bei den 2-jährigen wohl normal, alles "Phasen", die kommen und gehen. Hatte ich bei meiner großen vor 2 Jahren auch, jetzt mit 4 denkt bei ihr keiner mehr daran...

Mein kleiner ist jetzt auch 2 Jahre alt. Beim Windeln versuche ich ihn jetzt mehr einzubeziehen, er darf die Windel selbst auseinandernehmen an allen 4 Enden auspacken, dann leg ich die Windel hin und er darf versuchen, sich selbst genau drauf zu legen .... und das natürlich mit viel, viel Lob. Nur zumachen darf ich dann. Und bei An-und Ausziehen genau so, ich geb´s ihm in die Hand und er versucht alleine, sich an- oder auszuziehen. Und für alles, was klappt heißt es einmal "Gib mir fünf" mit der Hand, da ist er total glücklich...
Ja und mit dem Zähneputzen geht´s im Moment schon etwas besser nach links und rechts... Bei meiner Großen weiß ich noch, dass sie auch ewig nur gekaut hat und ich ihr nicht helfen durfte (alleine, alleine,...). Wenn´s gar nicht geht, dann laß ihn einfach kauen, habe ich auch gemacht. Irgendwann ist auch diese Phase vorbei, vielleicht in 1 oder 3 Monaten, was soll´s, kauen schadet doch nicht und ob er es einen Monat eher oder später lernt ist doch Wurst, oder? Groß werden sie doch alle!!!

Viel Erfolg + liebe Grüße

FG68
Wolfgang

Windeltipps und mehr

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Manu, ich denke so wie auch die anderen es ist einfach gerade mal ein Phase die auch wieder vergeht mit den Pampers.
Übrigens unser Zwerg hat auch was neues gefunden, Papa macht die Windel zu, Kind macht sie wieder auf und es macht ihm ein heiden Spass dieses ständige auf zu auf zu.
Ok beim Zähneputzen kann ich Dir noch keinen Tipp geben , ich habe bisher noch keinen Zahn entdeckt ich suche aber weiter. :-)

Liebe Grüße
Wolfgang
Antworten