Er treibt es bunt, ich kriege die Kriese!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Er treibt es bunt, ich kriege die Kriese!

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Leute!

Heute kommt mal ein "Hilfe-Posting" von mir! :wink:

Der Noah treibt mich nun seit ca. 1 Woche schier in den Wahnsinn! Er ist zornig und maulig und erpresst mich bei jedem Einkaufen mit Weinattacken, damit ich ihm was kaufe! :shock: Er hört nicht mehr auf mich - aber wirklich GAR NICHT - er macht sogar absichtlich das Gegenteil davon. Er räumt mir sämtliche Kästen und Schubladen aus - an Spielen mit seinen Sachen ist er im Moment nicht interessiert.

Schaue ich mal 2 Min. nicht, ist sicher schon wieder die nächste Katastrophe im gange. Wenn etwas nicht so geht oder geschieht, wie seine "kaiserliche Hoheit" es wünscht, dreht er durch vor Zorn. Alles will man alleine machen und natürlich geht halt das nicht immer.... helfen darf man ihm bei nichts mehr. Wenn ich dann mal eingreife (z.B. Buggy schieben und auf die Strasse fast damit laufen :shock: ) könnt ihr euch vorstellen, wie der dann spinnt (sorry, aber das ist das passende Wort).

Ihr seht schon - meine Nerven sind seeeeeeeeeeeeehr gespannt im Moment.... zum zerreissen gespannt. Das Theater geht schon morgens meist los und die Tage sind wirkich nicht schön im Moment mit ihm. Er kostet mich so viel Kraft und Energie grad, dass er mich öfter sogar zum weinen bringt. :oops: Und dazu habe ich große Rücken und Nackenschmerzen - werde wohl zu einem Physiotherapeuten müssen (na klar, jetzt wo ich keinen PSYCHOtherapeuten mehr brauche, darf ich zum PHYSIOthera rennen! :evil: )

Brauche glaube heute mal ein "Trösterlein" von euch... :oops: Ich weiß, dass das in diesem Alter (er wird im April 3 Jahre) normal ist und versuche auch trotzdem meine "Frau" zu stehen. Aber es ist grad soooo schwer! :cry:

Liebe Grüße und sorry fürs Jammern!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffy

Beitrag von Steffy »

LIebe Marika

Emily hat gestern das ganze hundefutter von unseren hund mit wasser vermischt. Der ganz flur stand unter wasser. Zum glueck ist dort kein teppich. Dann hat sie in der kueche meine ganzen rohen eier verteilt. Sie schnappt sich eine schere "sperrt" sich im bad ein und schnippelt vor sich hin. Sie malt sich gerne an. Sie klaut handys oder mein nintendo ds und schaltet es ein um zu spielen. Was sie auch gerne macht ist sich auszuziehen. dann laeuft sich ganz nack durch die wohnung und wenn sie dann die Bodylotion vom papa erwischt gehts erst richtig rund. Aber was das schaerfste daran ist. SIe denkt sich nichts dabei. Sie will mich nicht wuetend machen oder meine nerven strapazieren. Sie weiss die lotion ist gut fuer ihre haut. Sie weiss das der hund auch wasser braucht. Mit den eiern kapier ich das noch nicht ganz :wink: aber es ist passiert. Sie sieht mich oder ihre schwester mit dem Nintendo ds spielen und will das natuerlich auch. Ich glaub da hilft manchmal nur durchatmen. UNd wenn sie mal einen wutanfall in einem geschaefft bekommt dann lass ich sie einfach liegen. Soll sie doch weinen. Ihre wut freien lauf lassen. Sie kanns noch nicht anders. Sie beruhigt sich selbst wieder und ist dann auch wieder ansprechbar. Versuche doch einfach mal Noah zu ignorieren wenn er weint weil er was will, sei es suessigkeiten oder sonst was. Ignorier auch die leute ringsum. Was geht es die an, wenn du versuchst ihn zu erziehen. Ich weiss am anfang ist es schwer, aber glaub mir , mit der zeit verwandeln sich die entsetzten gesichter in wissend laechelnde. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig troesten. Noah ist nicht der einzige der es schafft seine eltern auf die palme zu bringen.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Marika,

solche Situatioen haben wir im Moment fast pünktlich alle 4 Wochen. Seit es im letzten Jahr angefangen hat, ist es fast wie ein Rythmus geworden. 2-3 Wochen ist Maya lieb und dann hat sie 2-3 Wochen wieder extreme Trotzphasen. Seit ein paar Tagen ist es wieder soweit. Gestern musste ich mir z.B. in der Straßenbahn anhören (und zwar so laut, daß es alle mitbekommen haben) "nein Mama, mache die Hand da weg".. "nein Mama, du sollst nix sagen", etc. Das zerrt auch ganz schön an den Nerven. Beim Einkaufen ist sie dann ständig überall rumgerannt und wenn ich gesagt habe "Maya komm her",meinte sie nur "ja, ich komm gleich".. kam natürlich aber nicht. Also blieb mir nix anderes übrig, als einen schärfern Ton anzuschlagen. Damit risikiere ich dann jedes Mal einen superlauten Heulanfall, aber da muss ich wohl durch.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

oh je, das könnte glatt unser Sohn sein! Alles was Du schreibst kommt mir so bekannt vor. Im Moment geht es zwar wieder ganz gut bei uns, aber alle paar Wochen hat er schlimme Phasen. Da darf man ihn dann nicht mal anschauen - da kommt gleich dann "Mama, schau mich nicht an", "sprich nicht mit mir", etc. Und egal was man macht oder nicht macht - alles ist verkehrt in den Augen des kleinen Mannes. Dass Du kaput bist nach solch einem Tag ist nur allzu "normal". Wenn wir zuhause solche Pahsen ahben kann ich es auch kaum erwarten bis Schlafenszeit ist. Da zähl ich die Minuten. Und kann mich anschließend gleich selbst mit hinlegen weil ich so erledigt bin. Was mich immer besonders frustriert in solchen Zeit ist, dass man Herr Sohn nicht auf mich hört. Null - als ob ich nichts gesagt hätte. Erst wenn ich laut werde läßt er es dann sein udn macht natürlich Theater. Da bin ich dann manchmal echt ratlos und ärgere mich über mich selbst, weil ich nicht ruhig geblieben bin.

Was mir aber immer öfter gelingt ist, ihn einfach nicht zu beachten wenn er wieder rumspinnt. Ich setz mich dann z.B. auf´s Sofa und tue so als ob ich lese. Und wenn es ganz schlimm ist schicke ich ihn auch mal raus in den Flur und sag ihm, er darf gerne wieder reinkommen, wenn er sich beruhigt hat. Oft klappt das auch und er kommt dann wieder rein und hört auf zu weinen und will erst man in den Arm genommen werden.

Marika, ich weiß, wie´s Dir geht - dass sind wirklich gemeineTage. Aber es gibt Hoffnung. Sie gehen so schnell wieder wie sie gekommen sind. Wenn man natürlich mittendrin steckt hilft einem das auch nicht wirklich.
Ich drück die Daumen, dass die Pahse jetzt bald rum ist. Und wünsch Dir ganz doll Kraft und eine dicke Portion Gelassenheit.

LG,
Nora
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Marika,

Dein Noah ist im besten Trotzalter - das ist eine schwierige Phase, und leider: VÖLLIG NORMAL!
Meine große Tochter warf sich in dem Alter immer mitten auf der Straße auf die Fahrbahn, im Supermarkt gab´s Gebrülle und Geheule, damit ich ihr was kaufe, da hilft nur: starke Nerven und das Wissen: es geht vorbei!!! Was Dein Kind in dieser Zeit braucht: klare Grenzen, und trotz aller Attacken: die spürbare Souveränität der Erwachsenen, die mit ihm umgehen. Das ist super schwierig, aber Du schaffst das!
Und außerdem: die Trotzphase hat auch ihr Gutes! Ich sage heute: durch die Trotzphase meiner großen Tochter (sie ist heute 17 und wirft sich nicht mehr auf die Straße und schreit nicht mehr im Supermarkt herum!) habe ich profitiert, denn ich habe in dieser Zeit sehr sehr viel gelernt über Erziehung - besonders übers Grenzen setzen!
Laß´ Dich bitte bitte nicht erpressen - bleib´ standfest, auch wenn es noch so PEINLICH ist weil alle gucken, was Du da für ein (vermeintlich) völlig unerzogenes Kind dabei hast!
Je weniger Du Dich beeindrucken läßt, desto besser für Noah!!!
Nimm´ die Herausforderung an und wachse an ihr, denn das geht!

Alles Gute

Ava
Mimi

Beitrag von Mimi »

Das schlimme sind die Leute die meinen Ratschläge geben zu müssen. Als ich letztens einkaufen war bei DM da war auch eine Mami mit zwei Kindern da. Und das Mädchen schrieh bestimmt eine viertel Stunde lang so laut das alle im Laden schon sichtlich nervös wurden. Kein Wunder es ist ja erwiesen das dass Schreien eines Kindes mehr Stress auslöst als andere Dinge :wink: . Und die Leute werden dann auch unreundlich und aus ihrer Hilflosigkeit heraus machen sie dann Kommentare die einen verunsichern. Diese Mama aber war völlig entspannt und machte sogar Preisvergleiche nebenbei. Also es ist glaube ich nur so weil diese Gesellschaft zwar Kinder will aber diese sollen bestmöglich sein wie Erwachsene und das ist blöd. Lass ihn schreien und lachen und fragen und moddern und schäm dich nicht dafür. Ich gebe meinen kleinen inzwischen auch mit nem dreckigen Pulli ab weil ich weiss es wäre jetzt auch viel mehr stress ihn jetzt umzuziehen und zu wissen der sieht gleich genauso aus. Und es ist wirklich wichtig sich nicht von ihnen erpressen zu lassen und auch nicht von den Leuten die es garnichts angeht.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die Phase , die hoffentlich bald vorbei ist. Sag mal klappt das mit dem Stress und deiner Medreduzierung ???
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Ava hat geschrieben:Liebe Marika,

Dein Noah ist im besten Trotzalter - das ist eine schwierige Phase, und leider: VÖLLIG NORMAL!
Meine große Tochter warf sich in dem Alter immer mitten auf der Straße auf die Fahrbahn, im Supermarkt gab´s Gebrülle und Geheule, damit ich ihr was kaufe, da hilft nur: starke Nerven und das Wissen: es geht vorbei!!! Was Dein Kind in dieser Zeit braucht: klare Grenzen, und trotz aller Attacken: die spürbare Souveränität der Erwachsenen, die mit ihm umgehen. Das ist super schwierig, aber Du schaffst das!
Und außerdem: die Trotzphase hat auch ihr Gutes! Ich sage heute: durch die Trotzphase meiner großen Tochter (sie ist heute 17 und wirft sich nicht mehr auf die Straße und schreit nicht mehr im Supermarkt herum!) habe ich profitiert, denn ich habe in dieser Zeit sehr sehr viel gelernt über Erziehung - besonders übers Grenzen setzen!
Laß´ Dich bitte bitte nicht erpressen - bleib´ standfest, auch wenn es noch so PEINLICH ist weil alle gucken, was Du da für ein (vermeintlich) völlig unerzogenes Kind dabei hast!
Je weniger Du Dich beeindrucken läßt, desto besser für Noah!!!
Nimm´ die Herausforderung an und wachse an ihr, denn das geht!

Alles Gute

Ava
Danke Ava, das waren auch meine Worte...nun kann ich mir das sparen...*freu*...

Verweise aber nochmals auf den Thread...Kinder brauchen Grenzen!!!

Gehört auch mit dazu....nur wenn sie Grenzen lernen, werden sie in Freiheit aufwachsen können!!!!
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Liebe Marika,

finde gut, was meine Vorredner geschrieben habe und schreibe es deshalb nicht nochmal auf...
Ich glaube, du weißt das eh auch selbst :wink:

Ich wünsche dir einfach viiiiiiiiel Kraft für DIESE Phase!
Du bist sooo stark, das schaffst du jetzt auch noch mit Bravur :wink: :P :!:

Viele liebe Grüße,
Suse Bild
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Oh ja das könnte auch Linus sein. Aber hey diese Phase geht wirklich vorbei und kommt auch wieder.
Ich Ignorier das oder versuch ihn abzulenken. Diese Phase ist sowieso sehr wichtig für die Kleinen denn so lernen sie sich durchzusetzen.

Auf die Sprüche anderer hör ich schon gar nicht mehr, denn die bringen oft gar nichts. Ich nehme es oft mit Humor wenn sich Linus mal wieder auf den Boden schmeisst an der Kasse weil er kein Ü-Ei bekommt.

Also immer daran denken es kommen auch wieder bessere Zeiten.

lg nadja
hanna

Beitrag von hanna »

:lol: Mein Mann hat einer Frau an der Kasse mal gesagt: Solange Sie glauben, die Schleckwaren hier auf Kinderhöhe anbieten zu müssen, müssen sie auch damit rechnen, dass es Verzögerungen geben kann.

Ich weiss, es fällt nicht immer leicht, selbst wenn gutgemeinte Tipps kommen, man will dann einfach nix hören. Aber ich bin fast der Meinung, bei einer "Aufdenbodenwerfundschrei-Attacke" hat reden oder schreien oder betteln nie etwas genützt. Nur: Kind aus der Gefahren- oder Kassenzone tragen und abwarten.

LG hanna
Mimi

Beitrag von Mimi »

[quote="hanna"]:lol: Mein Mann hat einer Frau an der Kasse mal gesagt: Solange Sie glauben, die Schleckwaren hier auf Kinderhöhe anbieten zu müssen, müssen sie auch damit rechnen, dass es Verzögerungen geben kann.

Das ist allerdings wahr :lol: :lol: :lol: sehr witziger Beitrag ! Sind se selber schuld. Hi Hi hau mich wech
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten und tollen Tipps. Ich werde aktiv versuchen, sie auch zu beherzigen.

Hatte gestern Abend mal wieder eine Auszeit nur für mich und das hat sehr gut getan.

Ich weiß eh, dass da alle Mamas durch müssen und dass die Mäuse da halt in einer Entwickling drinn stecken, in der sie es sicher selber auch nicht grad fein haben. Im Moment will ich auch ein bissl zu viel von mir selber.... da ist immer noch der Instinkt: Kind weint - Mama muss weinen abstellen - also gebe ich nach - schlucke den Frust runter - dieser explodiert aber irgendwann. Ich werde wirklich versuchen, da stanfester zu sein. Auch kommt im Moment öfter das Gefühl, dass ich eine schlechte Mama bin, wenn Noah mich nervt (Mamas dürfen nicht genervt sein.... :shock: ). Diese Denkweise sollte ich doch jetzt schon überwunden haben, könnte man meinen. :evil: Ich glaube, ich "fresse" im Moment wirklich zu viel in mich rein und versuche nach außen viel zu sehr, die verständnissvolle und nie genervte Mama zu sein. Das kann nicht gehen - da muss ich ansetzen!

Vielen lieben Dank euch allen - ihr seid ganz toll!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alicia

Beitrag von Alicia »

Ich warte auch noch auf die "richtige" Trotzphase ;-)

Und ihr scheint grad mittendrin zu stecken. Er führt sich so auf, weil er Grenzen von dir möchte.
Er weint, damit du ihm was im Laden kaufst und du machst es? GEnau damit erreichst du das GEgenteil. Er wird immer bockiger und zorniger.
Kinder fühlen sich geliebt durch die Grenzen. Sie brauchen das.
Also lass ihn mal weinen.
Wenn du ihm immer alles kaufst, meint er, du interessierst dich nicht für ihn ;-)

Aber überdenk mal dein Handeln.... :wink:

LG Maren
Antworten