Schwanger Medikamente

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
michaelahoffmann

Schwanger Medikamente

Beitrag von michaelahoffmann »

Hallo, ich bin in der siebten Woche schwanger.
Jetzt bekomme ich wieder Depressionen. Könnt ihr mir einen Tip geben welche Medikamente da helfen und welche Medikamente ich jetzt nehemn darf?
Mein Neurologe hat mir Mirtazapin verschrieben. damit komme ich aber überhaupt nicht zurecht. Ich kann garnicht mehr klar denken und meine Motorik läßt nach, außerdem schlafe ich sehr viel davon. das geht aber nicht, weil ich noch einen zwei jährigen Sohn zu Hause habe.
Vielleicht kennt ihr ja eine Alternative die weniger Nebenwirkungen hat?
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Michaela,

generell ist es für das Kind natürlich am Besten, wenn man garnix einnimmt. Wenn es aber garnicht mehr geht, dann muss man einfach abwägen was wichtiger ist: stabile Mutter und Risiko oder definitiv gesundes Kind und kranke Mutter (das Kind kriegt sowas ja auch mit)

Soweit ich mich erinnern kann, sind die ersten 3 Monate die kritischsten bezüglich Gefährdung durch ADs. Was hat denn dein Arzt dazu gesagt? Vielleicht kannst du die Zeit überbrücken?

Ansonsten gibt es wohl einige ADs, die man einnehmen kann und mit denen man wohl auch stillen kann. Die ältern sind wohl am Besten geeignet, weil sie am Besten erforscht sind. So aus dem sSehgreif hätte ich Saroten oder Anafranil (kenne ne Bekannte, die damit schwanger wurde) gesagt. Meine Neurologin meinte jedoch,daß auch ein paar der neuren SSRIs ok seien, wie z.B. Cipralex.

Vielleicht wendest du dich mal an diese Stelle... dein Neurologe kann das natürlich auch tun:

http://www.bbges.de/content/index1a6a.html
zita

Beitrag von zita »

hallo - als ich schwanger wurde, war ich in einer ganz schlechten Phase: ich nahm 150 mg Zoloft und Omnipramol sowie 0,5 Tavor am Tag. Ich habe mich dann beraten lassen (von meinem Frauenarzt, meiner Psychaterin und einer Stelle in Berlin - deren Name mir nicht einfallen will). Alle haben mir grünes Licht gegeben, Zoloft sei das Mittel der Wahl, Omnipramol unbedenklich nur das Tavor sollte ich absetzen. Da sich bei mir die Schwangerschaft positiv auf die Psyche ausgewirkt hat, habe ich im Laufe der neun Monate alles abgebaut, bis auf 50 mg Zoloft. Das habe ich weiter genommen und nach Rücksprache mit den Ärzten habe ich damit auch gestillt. Ich habe allerdings schon nach 3 Monaten abgestillt, damit mein Kind nicht zu viel mitbekommt.

Ich war am Anfang der Schwangerschaft total verunsichert wg. diesen ganzen Tabletten, aber meine Ärzte haben mich immer wieder beruhigt. Ich habe dann auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, allerdings eine zusätzliche besondere Ultraschalluntersuchung in Düsseldorf. Alles sah gut aus. Und ich hatte auch irgendwie so ein Gefühl, als ob es dem Kleinen gut ginge. So war es dann auch! Der Kleine ist kerngesund, lebhaft, aufgeweckt und in keiner Weise beieinträchtigt. Er hatte sogar Superwerte bei der Geburt!

Also - es gibt mittel die man in der Schwangerschaft nehmen kann!! Ich würd mich aber bei dieser Stelle in Berlin mal melden - ich werde nochmal überlegen u nachsehen, wie sie heißt. Sie waren dort unglaublich kompetent, nett und hilfsbereit. Ich hatte dort hin gemailt und sie habne mich sofort angerufen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsch dir doch noch eine einigermaßen gute Zeit! WEnn du noch was wissen willst oder so, meld dich einfach!

Lg zita
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Zita,
guck mal meinen Link an! Das ist wahrscheinlich die Stelle in Berlin, die du gemeinst hast:

Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

hier nochmal der Link, nachdem ihr glaube ich sucht:

www.embryotox.de

@Michaela: Hab dir gerade auf deine Vorstellung geantwortet!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
luise

Beitrag von luise »

Hi,

habe während meiner Schwangerschaft Doxepin genommen. Mein Thera gab mir grünes Licht. Zum Schluß war ich bei 50 mg in der Woche. Die in Berlin hatten auch keine Bedenken.

Muss mal sagen, dass die in Berlin einfach nur klasse sind....

Luise geht es super, sie ist wie andere Kinder auch. Aber auch sehr sensibel...
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ich bin der Meinung: Bevor man irgendetwas schluckt, sollte man zusammen mit dem Doc nach der Ursache der Depressionen forschen, so dass die wahre Ursache gezielt und rechtzeitig behandelt werden kann..

1- Kennst du den Auslöser deiner Depressionen oder sind sie eifach so ohne Grund aufgetaucht?

2- Hattest früher schon unter Depressionen gelitten? Ursache?

Und falls du keinen erkennbaren Grund hast, lass bitte deine Schilddrüse gründlich und nur vom Spezialisten untersuchen.. Es müssen alle Werte bestimmt werden auch die Antikörper. Ein Ultraschall deiner Schilddrüse sollte auch gemacht werden..

Hier ein paar Links für dich:
http://www.allgemeinarzt-online.de/schilddrse.0.html
http://www.forum-schilddruese.de/bautei ... psyche.pdf
http://www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html
http://www.schilddruesenguide.de/sd_sch ... chaft.html
http://www.ivf-nuernberg.de/index.php?lang=de&id=252

Hier kannst du auch fragen: www.hormonselbsthilfe.de
Die Frau Buchner berät auch Schwangere, die unter Depressionen, Ängsten usw. leiden.. Sie kann dir sagen, was du noch machen kannst.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ blancanieves

Bist du eigentlcih mit Fr. Buchner verwandt oder bekommst du langsam mal Prozente ??? :lol: :lol: :lol:

LG,
Suse

PS: War wirklich nur ein Scherz, bin grad gut drauf Bild
Blancanieves

Hi Suse!

Schööön wär´s...

Als ich mich hier registriert hatte, wurde sie mir empfohlen und ich blööööde K...habe es nicht richtig wahrgenommen...ihr Buch habe ich mir aber gekauft.. Wenn ich sie damals kontaktiert hätte, hätte sie mir bestimmt geholfen..und mir wäre eine Menge unangenehmes erspart geblieben.. Geld hätte ich auch gespart..Ich gab eine Menge für Vitaminen, Aminosäuren und Co aus... Jetzt gebe ich für meine Gesundheit nur 20 Euro im Monat aus..

Naja, ich habe aber eine Menge wichtiges gelernt..und das ist auch gut so..

Hier erzählt eine Dame Positives über sie..
http://www.gut-durch-die-wechseljahre.d ... 15&sortT=1
michaelahoffmann

Hallo Blancanieves,
erst einmal vielen dank an alle die mir geantwortet haben.

Also die Ursache meiner Depression weiß ich leider nicht. Mehrere Therapeutin tippen auf Missbrauch in der Kindheit, aber ich komme an die Lösung nicht heran.
Zur Zeit befinde ich mich aber auch an einer Therapie am inneren Kind.

Meine Schilddrüsenwerte sind damals untersucht worden, als ich in der Klinik war. Sie waren in Ordnung.
Blancanieves

michaelahoffmann hat geschrieben:
Meine Schilddrüsenwerte sind damals untersucht worden, als ich in der Klinik war. Sie waren in Ordnung.
Was bedeutet damals? Letztes Jahr? Wurde auch einen Ultraschall deiner Schilddrüse gemacht? Viele Ärzte wissen nicht, dass normale Werte doch keine Fehlfunktion ausschließen..Außerdem du bist jetzt wieder schwanger..und es kann jetzt anders aussehen..

Meine Werte waren immer ok..trotzdem haben sich Knoten in meiner SD gebildet.. und mir tut das Schilddrüsenhormon sehr gut..

Welche Art Psychotherapie machst du? Wie lange schon?
michaelahoffmann

das mit der Klinik liegt schon ein paar Jahre zurück.
Meinst Du ich kann einfach zu meinem Arzt gehen und sagen:"Ich möchte meine Schilddrüse genauer untersucht haben?"

Zu meiner Therapie: Ich mache gerade eine Verhaltenstherapie bei einer "normalen" Therapeutin und eine Therapie am Inneren Kind bei Pro Familia.
Vor fünf Jahren habe ich eine analytische Therapie über zweieinhalb Jahre gemacht. Aber wirklich geholfen hat sie mir nicht.
O.K. ich war wieder arbeitsfähig und konnte meien Altag bestreiten, aber so was wie Lebensfreude kenn ich nicht.

Ich war gestern noch einmal bei meinen Psychater. Der sagte wenn ich soll in eine Klinik gehen, er kann mir nicht mehr helfen. Wenn ich das mirtazapin nicht nehmen will, kann er mir auch nicht helfen.
ich fühle mich jetzt ziemlich allein gelassen.
Als ich fragte, ob ich mein Insidon denn wieder nehmen dürfte sagte er nur:" Ich mache ihnen eine Einweisung fertig!"
Ich möchte nicht in eine Klinik und verspreche mir da auch nicht wirklich was von.
Ausserdem meine er das bei 15 mg mirtazapin garkeine Nebenwirkungen auftreten.
Aber ich war wie in einer anderen Welt und wollte nur schlafen, konnte mich kaum richtig bewegen. Das kann doch keine Lösung sein.
Viele Grüße Michaela
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Michaela,

man, dein Psychiater hat echt ziemlich s... reagiert! Er muss es doch ernst nehmen, wenn du das Mirtazapin nicht verträgst. Jaja, laut den Ärztin hat kein AD NWs... schnaub... ich hatte bei allen ADs beim Eindosieren starke NWs und habe jedes Mal auf mein Gefühl gehört und ein AD nicht weitergenommen, wenn ich gemerkt habe, daß ich dadurch überhaupt nicht mehr wachzukriegen war.

Hm, gibt es bei euch keine Psychiatrie in der Nähe? Die haben da ja immer ner Ambulanz, wo man mit den Ärzten über die ADs reden kann. Generell ist es natürlich einfacher, wenn du in die Klinik gehen würdest, um auf ein passendes AD eingestellt zu werden (die haben dann da vielleicht auch Erfahrung mit Schwangeren). Als ich in der Klinik war, kam auch ne Schwangere zur Einstellung und konnte nach 6 Wochen wieder gehen. Ansonsten würde ich mir nen anderen Arzt suchen!

Bezüglich Schilddrüse: klar kannst du deinem Hausarzt sagen, daß du mal ne Untersuchung möchtest! Das habe ich damals auch so gemacht und habe gleich ne Überweisung zu nem Endokrinologen bekommen.
Blancanieves

Hallo!

Ja..bitte tu das..lass deine SD gründlich untersuchen lassen..Aber bei einem Spezialisten. Hausärzte lassen immer nur einen Wert bestimmen, das TSH und der ist nicht aussagefähig genug, was die Funktion der Schilddrüse angeht..Ultraschall machen Hausärzte auch nicht immer..

Hier findest du Ärzte, die es wissen und die Schilddrüse gründlich untersuchen:
http://www.arztliste.raistra.de/gb/index.php
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... bout7.html

Falls du eine Fehlfunktion der SD haben solltest und diese nicht behandelt wird, kann es sich auch negativ auf das Baby auswirken... Also bitte die Schilddrüse nicht unterschätzen
Antworten