panikattacke

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimi

panikattacke

Beitrag von Mimi »

Ich hatte nun meinen kleinen wieder zwei Tag ein Folge bei mir. Mir ging es gut. Bis auf Müdigkeit und gelegentliche ZG´s hatte ich nichts hatte m,ir sogar schon eingebildet das die Tabletten nun wirken. Und nun kaum bin ich allein ( mein Freund hat den kleinen heute bei sich ), geht die ... wieder los. Ich hab Angst verrückt zu werden , vor einer Psychose, davor das ich einfach aufhöre zu atmen und sowas alles. Warum warum nur? Ich kann das bals nicht mehr. Hab angst vor der Nacht und mach m,ir grad vorwürfe das ich vorhin so gut drauf war. Ich hatte sogar einen Lachkrampf als ich mit ner Freundin telefonierte vielleicht soll ich in meinem Leben einfach nicht mehr fröhlich sein. :?:

Huhu ist da noch jemand ??? :cry:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen Mimi!

Na sieht so aus, als hätten zu dieser späten Stunde schon alle geschlafen! :wink:

Ich verstehe dich so gut. Gerade wenn es ein bissl besser geht, sind diese fiesen "Tiefs" besonders schmerzlich. ABER: die Tabletten wirken!!!!! Das siehst du daran, dass es dir bereits besser ging!!!! Das darfst du mir ruhig glauben. Leider verläuft die PPD trotz AD in Wellen - das heißt Hochs und Tiefs wechseln sich noch eine Zeitlang ab. Das war bei mir ebenso und kostest sehr viel Geduld.

Du, du darst nicht nur - du SOLLST auf jeden Fall glücklich sein in deinem Leben. Dass du bereits so herzlich am Telefon wieder lachen konntest, ist ein toller Beweis, dass es langsam Bergauf geht und du auf dem richtigen Weg bist. Das jetzige Tief tut natürlich weh, ich weiß. Aber - steh es durch, lass es zu und sag dir immer: Auch das Tief hat seine Berechtigung in meinem Leben - es tut zwar sehr weh, aber es ist "willkommen".
Wenn du ZG hast, weiche ihnen nicht aus, lass sie zu - konfrontiere dich mit ihnen. Ließ immer wieder die Erklärungen, was ZG sind und wie sie entstehen. Halte dir vor Augen, dass du NICHT verrückt wirst und auch keine Psychose hast bzw. bekommst. UND: hab auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen, weil du fröhlich warst!!!! Im Gegenteil, sei stolz darauf, dass du dieses Hoch so schön ausgekostet hast. Das ist sooo wichtig - und beim nächsten Hoch wirst du es wieder geniessen - ganz intensiv, versprochen???? :wink:

Ein kleiner Tipp: Bei Panikattacken helfen gut die "Rescue Tropfen" (Bachblüten) von Dr. Bach. Die gibts in jeder Apo fix fertig zu kaufen und haben weder Nebenwirkungen noch Wechselwirkungen mit AD´s. In akuten Panik-bzw. Angstattacken werden immer 5 Tropfen genommen - im Abstand von 2-3 Minuten, bis die Attacke abflaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Attacke dann weniger lange und weniger Intensiv verläuft.
Generell wäre auch eine ganz persönliche Mischung der Bachblüten eine tolle Hilfe. Wenn du Interesse hast, meld dich ruhig, ich helfe dir gerne dabei!

Liebe Grüße und durchhalten - dieses Tief geht auch wieder vorbei!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimi

Beitrag von Mimi »

Das siehst du daran, dass es dir bereits besser ging!!!! Das darfst du mir ruhig glauben. Leider verläuft die PPD trotz AD in Wellen - das heißt Hochs und Tiefs wechseln sich noch eine Zeitlang ab.

in so kurzen Abständen ?

Wenn du ZG hast, weiche ihnen nicht aus, lass sie zu - konfrontiere dich mit ihnen. Ließ immer wieder die Erklärungen, was ZG sind und wie sie entstehen. Halte dir vor Augen, dass du NICHT verrückt wirst und auch keine Psychose hast bzw. bekommst.

Ich weiss das ich ZG´s hab aber ich kann mich nicht beruhigen damit. Ich hab trotzdem ne riesen Angst vor ner Psychose.

Das ist sooo wichtig - und beim nächsten Hoch wirst du es wieder geniessen - ganz intensiv, versprochen???? :wink:

ich versuch ok ?

Ein kleiner Tipp: Bei Panikattacken helfen gut die "Rescue Tropfen" (Bachblüten) von Dr. Bach. Die gibts in jeder Apo fix fertig zu kaufen und haben weder Nebenwirkungen noch Wechselwirkungen mit AD´s. In akuten Panik-bzw. Angstattacken werden immer 5 Tropfen genommen - im Abstand von 2-3 Minuten, bis die Attacke abflaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Attacke dann weniger lange und weniger Intensiv verläuft.
Generell wäre auch eine ganz persönliche Mischung der Bachblüten eine tolle Hilfe. Wenn du Interesse hast, meld dich ruhig, ich helfe dir gerne dabei!

ja ich hätte interesse
:-)
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hab gerade den Film gefunden der mir als Kind wahrscheinlich ien Trauma verpasst hat. Hab damals drei Tage lang gezittert und wnig gesprochen. Hatte dort die ersten Angstattcken an die ich mich erinnern konnte.

Cujo - von Stephen King

Kennt ihr den ? Wie wird man solche Traumen wieder los ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

ja, liebe Mimi - am Anfang sind wechseln die Hochs und Tiefs in SO KURZEN ABSTÄNDEN!!! Ich hatte Anfang vielleicht mal 1-2 Stunden ein bissl ein Hoch und dann kam wieder für Wochen das Tief!!!!

Kopf hoch, du schaffst das. Du mußt und du KANNST da durch. Wenn es ganz schlimm ist, dann ruf am besten deinen Therapeuten an, damit er dich bzgl. deiner Angst vor einer Psychose und den ZG beruhigen kann.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mimi

Beitrag von Mimi »

ja ich habe morgen früh einen Termin

Danke Marika :oops:
Mimi

Beitrag von Mimi »

Heute ist mein dritter Tag Citalopram 20 mg. Ist es normal das es einem bei einer Dosiserhöhung sooo schlecht geht? WIE WAR DAS BEI EUCH? WIRD DAS WIEDER BESSER? Ich seh nur schwarz heute alles schlimm etliche Panikattacken. Und nun kann ich nicht schlafen. Es ist gerade wie vor ein paar Wochen als ich dachte ich kann nicht mehr. Wie muss ich denn diese Bachblüten nehmen. Hab die hier hab allerdings angst die zu nehmen weil ich nicht weiss wie die wirken. Beruhigen die mich oder werde ich müde und tranich oder ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi!

Es kann durchaus vorkommen, dass dich eine AD - Erhöhung so mitnimmt. Das ist nichts ungewöhnliches. Der Körper muss sich jetzt an die höhere Dosis auch wieder erst gewöhnen.

Wegen der Bachblüten brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen: Sie machen weder müde, noch sonst was!!!! Das ist ja das schöne an ihnen: Entweder sie wirken positiv oder gar nicht! Es gibt KEINE negative Wirkung bei den Bachblüten. Man nimmt sie in akuten Panikzuständen direkt auf die Zunge - 5 Tropfen - und zwar in ganz kurzen Abständen von 2-3 Minuten, bis die Attacke abflaut.

Ich stell dir hier mal nen Link rein, wo du dich über Bachblüten schlau machen kannst:

http://www.clean4you.at/

Und hier noch ein Link mit einem Test, um dir eine individuelle persönliche Mischung in der Apo machen zu lassen:

http://www.doc-nature.com/der-bachbluet ... -test.php3

Die Rescue Tropfen nimmt man nur in Notfällen (also Panik-bzw. Angstattacken), eine individuelle Mischung nimmt man jeden Tag 5x5 Tropfen. Als Ergänzung zu deiner Behandlung mit AD und Therapie kann das wunderbare Erleichterung, Unterstützung und sogar schnellere Heilung bringen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo,

ich hab nun heute das erste Mal die Bachblüten genommen. Ich hatte einen schlechten Tag hab nur geheult und der Gedanke an mein Kind hat Abneigung in mir ausgelöst. Als ich mich dann doch kümmern mußte fand ich es schön in seiner Nähe zu sein. Ich hatte viele Panikattacken bekomme immer mehr Angst vor der nächsten Tablette. Ich bin müde und mein schlimmstes Symptom ist wieder da. Und zwar die Angst vor einem Stupor der Körper wird in Panikattacken so schwer das ich ANgst hab mich nicht mehr bewegen zu können. Ich hab ANgst einfach "aus"zugehen. Ich hatte dann Abends das Gefühl das die Bachblüten etwas helfen. ABer ich hab immer noch solche ANgst. Hab ständig das Gefühl ich werd jetzt Psychotisch. Meine Zwangsgedanken werden immer stärker und ich verliere gerade die Hoffnung das es mir jemals wieder besser gehen wird.

Kennt ihr Euch auch mit Schüssler Salzen aus ? Und sagt mal ich bin so ein Freund von Tees. Gibts es da was was hilft?

Sorry das ich so oft jammere aber ich steck gerade so richtig tief drinnen und der Austausch im Forum hilft mir gerade über den Tag. :cry:
Balu

Beitrag von Balu »

Mensch Mimi,

scheiße dass es Dir so schlecht geht. Würd´Dich gern etwas trösten. Steckst ja mitten drin. Ich kenn Deine Geschichte gerad nicht so. Aber vielleicht sind es wirklich die NW im Moment. Gibt es jemanden, mit dem Du jetzt reden könntest? Gehe leider auch gleich ins Bett. Ich habe eben mal kurz nachgelesen. Das Medi nimmst Du ja noch nicht so lange, am Anfang ist es immer so komisch, das kenne ich auch. Ich bekam Fluneurin, das ist ein AD der SSRI, die wirken etwas anders. Die ersten 2 Wochen war ich auch ganz malle im Kopf. Weisst Du und in der Nacht ist es eh immer am schlimmsten, morgen ist es vielleicht schon besser. Schläft Lewin selig? Ich nehme es an.

Ein warmer Kakao würde vielleicht auch gut tun, ich hoffe es geht besser. Meld dich doch noch kurz.

Balu
Mimi

Beitrag von Mimi »

hallo balu ,

schön das da noch jemand ist. Lewin ist heute beim Papa und ich versuche mich gerade zu beruhigen. Ich habe mir nun ein Hörspiel angemacht aber es hilft nicht wirklich. Ich bin jedoch zuversichtlich das es irgendwann was wird. Ich hab seit dem ich die Meds nehme auch arge schlafstörungen. Ich schlafe immer erst um 2 ein. Deine Worte trösten mich schon etwas . Wie gesagt es ist immer hilfreich wenn ihr mir sagt das es euch auch so ging und es euch jetzt wieder besser geht. Kann ich eigentlich eine beruhigungstablette von den nehmen die süchtig machen? Diese Bezos oder so ? Oder darf man das nicht mehr wenn man dann Antidepressiva nimmt?

Ganz lieben Dank das Du noch mal geschrieben hast. Sehr lieb !
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi!

Ja, du darfst eine Notfalltablette nehmen, auch wenn du ein AD nimmst. Ich habe so ein Medi (Xanor) sogar 3 Wochen lang jeden Tag 3x genommen, weil es mir so schlecht ging und ich erst am Anfang mit dem AD stand. Nach 3 Wochen habe ich es dann langsam wieder reduziert bis auf Null und danach ging es mit dem AD alleine.

Das Notfallmedi habe ich aber noch ein paar Mal genommen in ganz akuten Angst-und Panikattacken. So ein Medikament ist sehr hilfreich, wenn man noch ganz tief drinnen steckt. Hast du denn eines von deinem Arzt bekommen? Wenn ja, dann würde ich nicht mehr zögern und es nehmen. Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du es nicht zu lange nimmst oder nur in akuten Situationen, wirst du auch nicht abhänging.

Quäl dich nicht, nehm so eine Notfalltablette - es hilft dir, diese schlimme, akute Zeit zu überbrücken. Und schlafen kannst du dann sicher auch wieder besser.

P.S. Mit Schüsslersalzen kenne ich mich nicht so gut aus, aber auch da gibts sicher eine gute Unterstützung.
Hier ein Link dazu:

http://www.adler-pharma.at/rubriken/12m ... -alle.html

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mimi

Beitrag von Mimi »

Danke,

ich habe so Notfallmeds hab sie allerdings nicht genommen weil ich dachte das darf ich nicht mehr mit AD ich hatte die nur für die zeit vorm AD. Aber nun weiss ich ja . Ich werd wenn es ganz schlimm ist so eine nehmen, Die Bachblüten haben mir auch geholfen.

Heute Abend wird hoffentlich besser.
Antworten