Vom Arzt runter gezogen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
zeraphine

Vom Arzt runter gezogen...

Beitrag von zeraphine »

Hallo ihr lieben!

Endlich schaffe ich es auch mal wieder hier hin(meine Kleine hält mich ziemlich auf Trab :? )

Eigentlich ging es mir relativ gut, auch wenn ich doch höher dosieren musste.

Hatte dann gestern einen Termin beim Gyn zur Nachuntersuchung.Wir kamen auf das Thema Verhütung und ich sagt ihr, dass ich gern wieder die Pille hätte.Darauf kam dann DER Satz der alles wieder kaputt machte.

Sie meinte sie wolle mir diese nicht geben, da ich zu pummelig wäre...

Dieses ist meine empfindliche stelle und bei mir kam natürlich an:du bist zu fett!!!

Das hat mich so sehr verletzt, dass ich gar nicht reagieren konnte...
Warum darf ich nicht so sein wie ich bin???Nur weil ich nicht Kleidergröße 36 habe??Versage ich jetzt nicht nur als Mutter sonder auch als Mensch?

:( naja, auch kam dann noch der Satz, warum ich keinen KS wollte, dann hätte ich weigstens kein Geburtstrauma und die daraus folgenden Depressionen....
Aber ich wollte trotz 38 std wehen die spontan Geburt!!!Als sei ich alleine Schuld das es mir so dreckig geht...

Darf ich nicht über mich entscheiden???

Warum meinen "Fachmänner" mich besser zu kennen....
könnt nur noch heulen :cry:

Wann wird es endlich besser?Dabei meinte mein Hausarzt, dass ich die Medis in gut zwei Wochen wieder absetzten könnte, da es dann vorbei ist...
Kann das????

Gruß

Zeraphine
Zoraya

Beitrag von Zoraya »

Liebe zeraphine,

da bist Du ja an ein wirklich feinfühliges Exemplar von Arzt geraten! Selbst wenn er es für medizinisch nicht sinnvoll hält, Dir die Pille zu verschreiben, kann man das ja anders ausdrücken. Und dann noch solche Sätze wie mit dem nicht gewollten KS... also echt.

Ich bin nach 36 h Wehen weiterhin bedrängt worden, auf eine spontane Geburt zu warten, ich wollte dann aber den KS, weil ich Angst um mein Leben und um das meines Kindes hatte. Also, wie man es macht, macht man es falsch als Patientin, und schon erst recht, wenn man danach depressiv wird. Genauso, also ob man auf die Depressionen hin gearbeitet hätte.

Es is so leicht zu sagen, dieses "mach Dir nichts draus", denn wenn man so verletzt wird, tut es halt weh. Versuch, den Arzt als Menschen mit Fehlern zu sehen, wir sind halt alle nicht perfekt. Auch Ärzte nicht.

Viele Grüße und lass Dich nicht unterkriegen!
Gruß
Zoraya
Mimi

Beitrag von Mimi »

Vielleicht hat der Arzt eine Depression ? Und hatte einen schlechten Tag :lol:

Nee spass bei Seite. Ich denke es ist ratsam sich als Depressiver Mensch der viele Dinge auch spürt und zwischen den Zeilen liest einen Arzt zu suchen der feinfühlig ist und auf solche Menschen eingehen kann. Ich hab auch gewechselt denn ich kann niemanden gebrauchen der mir sagt nachdem ich mich schon wochenlang rumschleppe und weiter krank arbeiten gehe, reissen se sich mal zusammen. Also hab ich mir einen gesucht der sagt. Mensch FRau M. ich hab ihnen doch gesagt sie sollen immer gleich kommen wenn es ihnen schlecht geht.

Es ist alles in Ordnung mit Dir.... und die Depri haste dir ganz bestimmt nicht ausgesucht. Wie niemand hier.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Au Backe - der Doc hatte wohl echt nen sch.... Tag! KS und keine Depressionen???? So ein Blödsinn!!!

PPD gibts mit und ohne KS und Geburtstrauma ebenso.

Versuch dir das ganze nicht so zu Herzen zu nehmen, ich weiß es ist schwer.

Aber trotzdem Kopf hoch und alles Liebe und Gute weiterhin!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Zeraphine,

da fällt mir nichts mehr ein zu Deinem Arzt. Völlig bescheurt was der sagt. Laß Dich dadurch nicht verunsichern. Ich weiß, das ist nicht immer einfach, aber der hat wirklich kein Gespür und auf solche Leute darf man keinen Pfifferling geben.
Und wie Marika schon schreibt: die PPD kann jeden treffen egal ob mit KS oder ohne, mit familiärer Vorbelastung oder ohne, etc....

LG,
Nora
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Zeraphine,

da bin ich auch echt sprachlos, was Deine Ärzte sagen.

Wie bereits erwähnt wurde, hängt eine PPD nicht zwingend mit oder ohne Kaiserschnitt zusammen. Außerdem bist Du überhaupt nicht schuld, dass es Dir z. Z. so schlecht geht! Dafür kannst DU am wenigsten.

Eigentlich müsste Deine Frauenärztin am besten wissen, dass man seine alte Figur nicht nach ein paar Wochen nach der Geburt wieder hat!

Die Aussage Deines Hausarztes - Du könntest in ca. 2 Wochen das Medikament wieder absetzen, da es dann vorbei ist - ist schlichtweg falsch. Eine PPD kann lange dauern - aber Du bist auf dem Weg, wieder gesund zu werden! Fühlst Du Dich bei Deinem Arzt gut aufgehoben? Vertraust Du ihm?
Falls nicht, würde ich an Deiner Stelle wechseln bzw. unbedingt zu einem Facharzt (Psychiater) gehen bzw. Dich überweisen lassen! Vielleicht findest Du ja einen auf unser Liste?

Ich wünsche Dir viel Kraft! Es wird wieder alles gut, glaub mir. Ich denk an Dich!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
zeraphine

Beitrag von zeraphine »

Danke für eure lieben Worte!!!

Naja, wie sagte eine Freundin gestern: Gott hat den Menschen zwei Ohren gegeben hier rein da raus! Vielleicht muss ich das noch lernen...

Musste heute Blut abnehmen lassen beim Hausarzt und habe nochmal gefragt wegen der Medis. Erst meinte er ich hätte PPD und nun sind es nur Angstzustände die weggehen und wo ich ohne Probleme in zwei Wochen aufhören kann und notfalls wieder beginnen kann :?:

Vielleicht sollte ich mich doch nach einem Therapeuten o.ä. umsehen.

Werde aber bestimmt meinen FA wechseln wenn der mir nochmal so kommt. Fand meinen Mann süß, der musste für mich da was abholen und meinte dann erstmal, dass sie solche Kommentare sich bitte schenken könne, wenn es mir doch eh schon so dreckig geht! Etwas unangenehm, dass er das gemacht hat aber auch irgendwie total lieb von ihm!!!

Bin froh euch hier gefunden zu haben, ihr nehmt einen wenigstens ernst!

Alles Liebe!!!
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Kaiserschnitt und KEIN Geburtstrauma und KEINE Depressionen ???

HAAAAHAAAAAA!!!

Vielleicht sollte ICH als Lebendexemplar dem Herrn mal einen Besuch bescheren???!!! :roll:

Deine Freundin hat Recht, links rein, rechts raus - und einen neuen Gyn suchen!!! :wink:

SO EIN SCHWACHMAT :!: :roll: :roll: :roll:

LG,
Suse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal!

Toll hat dein Mann das gemacht - Kompliment!!!!!

Du, ich würde dir DRINGEND empfehlen einen guten Psychiater aufzusuchen, der sich besser auskennt mit dem AD, als dein Hausarzt! :shock: "Nur Angstzustände".... ich bin sprachlos solche Leute haben leider keine Ahnung, wie schlimme diese "NUR Angstzustände" sind und das die ein Symptom der PPD darstellen. In 2 Wochen ein Medi wieder reduzieren - eine unkompetentere Aussage, hätte er gar nicht machen können.

Verlag doch eine Überweisung von deinem Hausarzt zu einem Spezialisten - einem Psychiater!!!! Das wäre mein dringender Rat an dich, um einen Rückfall (wegen solchen Aussagen :shock: :x ) zu vermeiden!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Zeraphine,

bitte warte nicht bis zum nächsten Ausrutscher Deiner FA, bevor Du wechselst.
Du hast es nicht nötig, Dich so runtermachen zu lassen!!! Depressionen alleine sind hart genug, da brauchst Du nicht auch noch DAS!!!!
Eins kann ich Dir sagen - wie auch schon meine Vorgängerinnen:
KAISERSCHNITT JA ODER NEIN HAT ÜBERHAUPT NICHTS MIT PPD JA ODER NEIN ZU TUN!
Es ist PEINLICH, dass Deine Frauenärztin das noch nicht einmal weiß, denn es gehört im weiteren Sinne zu ihrem Fachgebiet.
Ich habe auch lange gedacht, wenn ich einen Kaiserschnitt gehabt hätte, wäre vielleicht alles anders gekommen - es ist Unsinn!! Es gibt so viele Frauen, die gerade wegen eines Kaiserschnitts Depressionen haben.
Deine Frauenärztin ist ein echtes Trampeltier.
Such´ Dir eine andere, und warte keinen Augenblick länger ab, was sie noch so alles zu bieten hat!

Alles Gute

Ava
Antworten