Kopfschmerz Aua
AD´s und Migräne ?
Moderator: Moderatoren
-
Mimi
AD´s und Migräne ?
Kennt sich jemand mit dem Thema Migräne aus ? Ich nehme Citalopram. Seit dem ich auf 20 mg bin hatte ich schon zwei Tage mit üblen Migräneattacken. Ganz klassisch von den Augen aus und Lichtempfindlich. So das nichts anderes geht, nur Schlafen. Könnte es sein das dass vom Medikament kommt ???
Kopfschmerz Aua
Kopfschmerz Aua
-
Lina191106
Liebe Mimi,
das kann durchaus sein. Gehe doch nochmal auf 10mg zurück und beobachte, ob es sich bessert.
Liebe Grüße - Babette
Liebe Grüße - Babette
-
Mimi
-
Lina191106
Liebe Mimi,
ich glaube nicht, dass gleich wieder die Stimmung schlechter wird, wenn Du nochmal reduzierst, um zu beobachten, wie es Dir geht. Wenn die Migräne weg ist und es Dir 2 bis 3 Tage mit 10mg gut geht, würde ich nochmal auf 20mg gehen und schauen, was passiert. Kommt die Migräne wieder, liegt es wahrscheinlich doch am Medikament. Anders wirst Du es leider nicht rausbekommen.
Liebe Grüße - Babette
Liebe Grüße - Babette
Zuletzt geändert von Lina191106 am 02:02:2008 0:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
Suse07
Hallo Mimi,
ich kenne auch mehrere, bei denen ein Zusammenhang zwischen den ADs und Migräne bestand! Frage doch deinen Arzt einmal danach und was er dir rät?!
Und BITTE : reduziere NICHT einfach selbst (auch noch um 10mg
)
Solche Schritte sollten IMMER mit dem behandelnden Arzt besprochen werden! Gerade bei deinem Wirkstoff des ADs kann schon ein Unterschied von 5mg eine Menge ausmachen!!!!
(Finde solche Tipps wirklich unverantwortlich!)
LG
und gute Besserung,
Suse
ich kenne auch mehrere, bei denen ein Zusammenhang zwischen den ADs und Migräne bestand! Frage doch deinen Arzt einmal danach und was er dir rät?!
Und BITTE : reduziere NICHT einfach selbst (auch noch um 10mg
Solche Schritte sollten IMMER mit dem behandelnden Arzt besprochen werden! Gerade bei deinem Wirkstoff des ADs kann schon ein Unterschied von 5mg eine Menge ausmachen!!!!
(Finde solche Tipps wirklich unverantwortlich!)
LG
und gute Besserung,
Suse
-
Mimi
-
Lina191106
Liebe Suse,
Liebe Mimi, liebe Suse,
Ich "oute" mich hier nicht gern , aber ich bin vom Fach. Ich habe lange auf einer Depressionsstation gearbeitet, habe mich dann wegen meiner eigenen Probleme nach langer Überlegung für die Allgemeinmedizin entschieden.
Ich würde NIE etwas schreiben, was ich nicht verantworten könnte
Liebe Grüße - Babette
Ich "oute" mich hier nicht gern , aber ich bin vom Fach. Ich habe lange auf einer Depressionsstation gearbeitet, habe mich dann wegen meiner eigenen Probleme nach langer Überlegung für die Allgemeinmedizin entschieden.
Ich würde NIE etwas schreiben, was ich nicht verantworten könnte
Liebe Grüße - Babette
-
Suse07
Liebe Lina,
auch als jemand vom Fach kannst du doch nicht ohne Anamnese, so von weitem ohne denjenigen und seine (-vielleicht-) speziellen Eigenschaften zu kennen empfehlen Medikamente höher oder niedriger zu dosieren!
Die möglichen Auswirkungen KANNST du von weitem gar nicht VERANTWORTEN !!!
Außerdem versetzt du dich anscheinend nicht sehr in die Lage des Anderen oder was meinst du wie das Gefühl ist einfach selbst mit seinem Medikament zu "experimentieren" ? "Schau mal, wie es wird..." NA PRIMA !!!
Viele Grüße,
Suse
auch als jemand vom Fach kannst du doch nicht ohne Anamnese, so von weitem ohne denjenigen und seine (-vielleicht-) speziellen Eigenschaften zu kennen empfehlen Medikamente höher oder niedriger zu dosieren!
Die möglichen Auswirkungen KANNST du von weitem gar nicht VERANTWORTEN !!!
Außerdem versetzt du dich anscheinend nicht sehr in die Lage des Anderen oder was meinst du wie das Gefühl ist einfach selbst mit seinem Medikament zu "experimentieren" ? "Schau mal, wie es wird..." NA PRIMA !!!
Viele Grüße,
Suse
-
Lina191106
Liebe Suse,
das hat bei weitem nichts mit "einfach experimentieren" zu tun. Heute ist Freitag, im günstigsten Fall erreicht sie ihren Arzt am Montag. Es ist wesentlich schlimmer für den Körper, bis dahin mit ihren Beschwerden klarzukommen, als wenn sie ihr Medikament leicht reduziert und sich beobachtet. Wenn sie sich weiter in diesem körperlich schlechten Zustand befindet, könnte sich das durchaus negativ auf ihren psychischen Zustand auswirken. Ihr Arzt wird ihr mit Sicherheit auch nichts anderes empfehlen. Anders bekommt man es leider nicht raus.
Ihre Anamnese braucht man dabei nicht so genau zu kennen. Es ist klarer Menschenverstand, Sachen nicht einfach weiter zu nehmen, die einem nicht gut tun. Außerdem war es nur ein Vorschlag, eine Art Notfallplan. Ich habe nie gesagt, sie soll es so machen. Ich kann nur empfehlen, was ich meinen Patienten empfehlen würde und was ich auch selbst tun würde.
Liebe Grüße - Babette
das hat bei weitem nichts mit "einfach experimentieren" zu tun. Heute ist Freitag, im günstigsten Fall erreicht sie ihren Arzt am Montag. Es ist wesentlich schlimmer für den Körper, bis dahin mit ihren Beschwerden klarzukommen, als wenn sie ihr Medikament leicht reduziert und sich beobachtet. Wenn sie sich weiter in diesem körperlich schlechten Zustand befindet, könnte sich das durchaus negativ auf ihren psychischen Zustand auswirken. Ihr Arzt wird ihr mit Sicherheit auch nichts anderes empfehlen. Anders bekommt man es leider nicht raus.
Ihre Anamnese braucht man dabei nicht so genau zu kennen. Es ist klarer Menschenverstand, Sachen nicht einfach weiter zu nehmen, die einem nicht gut tun. Außerdem war es nur ein Vorschlag, eine Art Notfallplan. Ich habe nie gesagt, sie soll es so machen. Ich kann nur empfehlen, was ich meinen Patienten empfehlen würde und was ich auch selbst tun würde.
Liebe Grüße - Babette
-
Suse07
Liebe Suse,
sie ist eben NICHT DEINE Patientin.
Die kennst du -hoffentlich- genauer, bevor du Empfehlungen aussprichst.
Und bist dann für sie vor Ort und Stelle DA, bei eventuellen Folgen deiner Empfehlungen.
Im übrigen gehört eine anständige Anamnese IMMER dazu - nicht nur bei PPD !!!
Ist ja erschreckend, wie du darüber denkst.
Und wie locker du "mal nehmen" und "sich beobachten" siehst.
Uuuuuh.
Aber gut zu wissen, wie manche "vom Fach" die Sache sehen.
Gruß,
Suse
sie ist eben NICHT DEINE Patientin.
Die kennst du -hoffentlich- genauer, bevor du Empfehlungen aussprichst.
Und bist dann für sie vor Ort und Stelle DA, bei eventuellen Folgen deiner Empfehlungen.
Im übrigen gehört eine anständige Anamnese IMMER dazu - nicht nur bei PPD !!!
Ist ja erschreckend, wie du darüber denkst.
Und wie locker du "mal nehmen" und "sich beobachten" siehst.
Uuuuuh.
Aber gut zu wissen, wie manche "vom Fach" die Sache sehen.
Gruß,
Suse
-
Suse07
-
Mimi
ALso ich hab irgendwie kein gutes Gefühl heute hier in diesem Forum. ALle sind hier am streiten. Was ist denn ? Wir sind doch im Grunde alle Betroffene. Oder nicht? Ich weiss auch das die Krankheit die wir haben unheimlich reizbar machen kann. Es ist lieb von der einen mir einen Ratschlag zu geben den sie für sich verantworten kann ( obwohl ich an dieser Stelle auch vorsichtiger währe ) und von der anderen ist es sehr lieb mich so in Schutz zu nehmen vor Beiträgen die sie so nicht verantworten könnte.
Danke auf jeden Fall an beide ! Nun ist aber wieder gut ja ?
Liebe Grüße Mimi
Danke auf jeden Fall an beide ! Nun ist aber wieder gut ja ?
Liebe Grüße Mimi
-
Lina191106
Liebe Suse,
da ich immer im Forum lese, weiß ich, daß es Dir im Moment auch nicht so gut geht. Deshalb will ich Deine Vorwürfe und persönlichen Angriffe mal nicht überbewerten.
Und zum anderen: wenn jemand so emotional reagiert wie Du, sind meist persönliche Erfahrungen mit im Spiel. Nicht umsonst halte ich mich im Forum, was meinen Beruf betrifft, sehr zurück. Das sorgt meist für erhitzte Gemüter, weil viele schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht haben.
Ich sehe nichts locker und ich halte auch nichts davon, ein Medikament einfach abzusetzen (falls Du Dir mal die Mühe machst und meine Einträge liest). Davon war NIE die Rede. Es ging lediglich um eine vorsichtige Reduktion, um abschätzen zu können, ob die Migräne wirklich durch das Medikament ausgelöst wurde. Wenn es so ist, muss das Präparat sowieso gewechselt werden. Das ist ja kein Dauerzustand.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass im Forum kritische Leute sind, die nur Vorschläge unterbreitet haben möchten, um dann selbst eine Lösung für sich zu finden. Im mache ja keinem Vorschriften, sondern zeige nur Wege auf. Und wenn mal was sein sollte, bin ich immer per PN erreichbar.
Vielleicht solltest Du da mal drüber nachdenken.
Liebe Grüße - Babette
da ich immer im Forum lese, weiß ich, daß es Dir im Moment auch nicht so gut geht. Deshalb will ich Deine Vorwürfe und persönlichen Angriffe mal nicht überbewerten.
Und zum anderen: wenn jemand so emotional reagiert wie Du, sind meist persönliche Erfahrungen mit im Spiel. Nicht umsonst halte ich mich im Forum, was meinen Beruf betrifft, sehr zurück. Das sorgt meist für erhitzte Gemüter, weil viele schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht haben.
Ich sehe nichts locker und ich halte auch nichts davon, ein Medikament einfach abzusetzen (falls Du Dir mal die Mühe machst und meine Einträge liest). Davon war NIE die Rede. Es ging lediglich um eine vorsichtige Reduktion, um abschätzen zu können, ob die Migräne wirklich durch das Medikament ausgelöst wurde. Wenn es so ist, muss das Präparat sowieso gewechselt werden. Das ist ja kein Dauerzustand.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass im Forum kritische Leute sind, die nur Vorschläge unterbreitet haben möchten, um dann selbst eine Lösung für sich zu finden. Im mache ja keinem Vorschriften, sondern zeige nur Wege auf. Und wenn mal was sein sollte, bin ich immer per PN erreichbar.
Vielleicht solltest Du da mal drüber nachdenken.
Liebe Grüße - Babette
Zuletzt geändert von Lina191106 am 02:02:2008 0:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lina191106
-
Mimi
Ja gerne das werde ich EUCH sagen wenn ich beim Arzt gewesen bin.
Ich hoffe natürlich das es eine vorrübergehende Nebenwirkung ist und das ich bei dem Med bleiben kann. Denn wechseln heisst von vorne ANfangen und das heisst immer wider Trubulenzen. Ich wünsche mir aber nichts merh als mal wieder einen guten Tag.
Ich hoffe natürlich das es eine vorrübergehende Nebenwirkung ist und das ich bei dem Med bleiben kann. Denn wechseln heisst von vorne ANfangen und das heisst immer wider Trubulenzen. Ich wünsche mir aber nichts merh als mal wieder einen guten Tag.