Es wird immer schlimmer

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimi

Es wird immer schlimmer

Beitrag von Mimi »

Ich weiss nicht was ich machen soll.Ich nehme nun seit 12 Tagen 20 mg Citalopram davor 13 Tage 10mg. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Ich habe immer weniger Antrieb manchmal sogar zu wenig um zu reden. Ich komme morgens garnicht mehr in die Puschen.Und manche Tage sind die ZG´s und die Ängste immer noch da. Ich hab kaum noch Hoffnung. Ist es das falsche Med für mich ? Oder woran liegt es ?

Ich könnt nur noch heulen :cry:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Mimi!

Also es könnte im Moment wirklich an der Erhöhung liegen, aber da es doch schon 12 Tage sind mit 20 mg, würde ich auf jeden Fall deine Ärztin zu Rate ziehen. Dir ging es mit den 10 mg doch schon mal kurz besser, oder? Das wäre nämlich schon ein sicheres Zeichen gewesen, dass das AD zu wirken beginnt.

Wenn man erhöht ist das immer eine ziemliche Achterbahn. Da kann es wirklich kruzzeitig zu solchen Zuständen kommen. Aber ich würde dir raten, trotzdem mit deiner Ärztin zu reden, wenn du sehr verunsichert bist. Du könntest zusätzlich auch einen Angsthemmer nehmen, wenn es ganz schlimm ist. Das habe ich auch gemacht und es hat mir - gerade beim Einschleichen und beim Erhöhen (ich habe 2x erhöht) sehr geholfen.

Dass die Ängste und ZG noch hin und wieder kommen, ist absolut "normal" auch mit AD!!! Du nimmst es ja erst 2 Wochen insgesammt, dass ist leider erst sehr, sehr kurz. Gerade was ZG anbelangt, ist die Arbeit in der Therapie sehr wichtig und eigentlich der Hauptfaktor! Ich hatte noch lange ZG und auch Ängste trotz AD.

Du nimmst jetzt 20 mg Citalopram, das entspricht genau 10 mg meines Cipralex (die beiden sind sich sehr ähnlich). Das ist - gerade was ZG anbelangt - eine sehr geringe Dosis. Ich nahm ja 30 mg Cipralex was 60 mg!!!! Citalopram entspräche. Bei ZG ist die Empfehlung der WHO: Die Einnahme eines hoch dosiertem SSRI (Serotonin Wiederaufnahmehemmer) und eine Therapie - damit werden nach die besten Behandlungsziele erreicht. Ich merkte damals mit 30 mg Cipralex einen gehörigen Ruck und die ZG wurden merklich leichter bzw. die Angst wurde weniger und ich konnte besser in der Therapie an den ZG arbeiten.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

liebe mimi,

mein erstes medi war auch citalopram.wenn du im alten forum liest,dann kannst du erkennen,dass es mir wie dir ging.wenn du möchtest,schreib mir ne pn,dann kann ich dir mehr erzählen.
ich wollte kaum glauben, dass es besser wird.aber,aus meiner erfahrung,kam es langsam,so dass meine familie mich darauf hinwies.will sagen,sie merkten es eher als ich.
wegen der müdigkeit könnte ich dir empfehlen,10mg morgens und 10 mg abends zu nehmen,das hat bei mir sehr gut geholfen.
alles in allem war ich mit dem medi super zufrieden,habe leider zugenommen.mich hat es nicht gestört,aber mein doc meinte,dass muß aufhören und verschrieb mir ein anderes ad(fluoxetin).

also,versuche dem medi noch zeit zugeben.ich haben von anfang an 20 mg genommen und es dauerte ca. 6-8 wochen,also 40-60 tage.

wenn du dich nicht sicher fühlst,dann besprich es nochmals mit deinem doc.

ganz liebe grüße und etwas geduld(ich weis es ist seeeeeeeeehr schwer) wünscht dir kathrin
Mimi

Beitrag von Mimi »

Îch weiss ich muss Geduld haben ! :? Aber ich hab so Angst das dass alles nir aufhört. Nun läuft auch im Bett nix mehr und ich habe solche ANgst vor dem Rest der Nebenwirkungen. Krampfanfälle. Da merke ich gleich wieder wie in mir die ZG´s aufsteigen. Was passiert wenn ich mal so einen Krampfanfall habe ? Und warum nimmt man zu ? Weil man mehr isst oder weshalb ? Ich habe bisher eher abgenommen aber die letzten zwei Tage hatte ich mächtig Appetit.

Die Ärztin hat leider das letzte Mal sehr ungehalten reagiert und meinte:"Also die Ängste müssten aber nun weggehen". Und sie ist eigentlich eine sehr gute Psychiaterin.

DAs Medi jetzt absetzten und nochmal anfangen,. Nee das pack ich nicht.
Mimi

Beitrag von Mimi »

Ach so kann es sein das die 10 mg eigentlich meine Dosis waren und die 20 mg nun einfach zu viel sind? Geht sowas ? Woran merkt man ob man zuviel oder zu wenig nimmt ?
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Mimi,

ich habe Mitte November mit 10 mg Citalopram angefangen. Das Ganze über 15 Tage. Danach habe ich 20 mg genommen. Nach der Erhöhung war ich auch eine Weile den ganzen Tag ziemlich schlapp und immer müde und hatte zwischendurch immer mal Tiefs. Zugenommen habe ich bisher nicht, obwohl ich jetzt wieder mehr Appetit habe. Vor 2 Wochen habe ich dann angefangen, das Citalopram abends zu nehmen. Und jetzt ist meine Müdigkeit tagsüber auch echt besser geworden. Meine Ängste waren nach der Erhöhung zunächst auch nochmal kurz präsenter. Aber jetzt geht es mir gut und ich spüre nur manchmal noch kleine Anflüge von Angst.
Bitte mache Dir nicht soviele Gedanken über die Nebenwirkungen. Ich hatte kaum welche. Du siehst, sie müssen keinesfalls auftreten.
Ich habe ja schon einmal ein anderes AD genommen und auch damals habe ich mir den Beipackzettel erst gar nicht durchgelesen um nicht noch mehr verunsichert zu sein. Auch diesmal habe ich es so gehandhabt und den Zettel erst gelesen, als ich wieder stabil war.
Ich habe angefangen einen Pilateskurs zu machen. Da geht es auch um das richtige Atmen und Entspannen. Und in der Entspannungsphase, hat mein Psychiater gesagt, soll ich mir ins Gedächtnis rufen, dass nichts passieren wird. Das ich keine Angst haben muß. Ich dachte zuerst, na ja, ob das was bringt. Aber Du wirst staunen. Es hat doch etwas gebracht. Seit ein paar Tagen fühle ich mich ruhiger. Vielleicht wäre so etwas eine gute Ergänzung für Dich, oder vielleicht Yoga.

Alles Gute + einen lieben Gruß von
Nora
Antworten