rote Pickel im Windelbereich

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

rote Pickel im Windelbereich

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,
Maya hatte bisher nie Probleme mit Wundsein oder ähnlichem im Windelbereich, aber seit ca 5 tagen hat sie nur auf der einen Seite auf der Hautfalte zwischen Bein und Scheide so rote Pickel. Erst waren es nur 2-3, aber es wird von Tag zu Tag mehr. Jucken tut es wohl nicht. Ich habe schon alles mögliche draufgeschmiert, aber es wird nicht besser. Da meine Kinderärztin diese Woche Urlaub hat, bin ich gestern mit Maya kurzfristig zur Notfallambulanz und die Ärzte dort konnte mir leider auch nicht sagen, was es ist. Sie meinte, wenn es ein Pilz wäre, dann müsste es rot sein und gucken. Ich soll Maya weiterhin beobachten und ihre Windel möglichst weit lassen bzw. Unterhosen anziehen. Kennt ihr sowas?
Suse07

Beitrag von Suse07 »

JAAAAAA !!!

Gaaanz ganz kleine rote Pöckchen und die Haut darunter sieht eher "orange" aus?!

Hatte Pauli auch gerade letzten Monat - obwohl sie noch nie einen wunden Po hatte...
War dann auch nicht wund! War ein PILZ (hat übrigens auch nicht gejuckt! Aber gebrannt beim Windeln wechseln -brüll :( ), der mit der Pilz-Salbe SOFORT besser wurde und nach 4 Tagen ganz weg!!! Hieß irgendwas mit My..., die Salbe... Pauli schläft gerade - gucke gleich mal nach!!!

LG,
Suse
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
jucken tun die Stellen wohl nicht, denn immer, wenn ich Maya frage, ob es ihr wehtut oder so, verneint sie. Die Pickel sehen aus, als wenn sie gefüllt wären. Habe so Arzt Pilzcreme zuhause "Mulitlind", die ich auch schon draufgemacht habe, bringt aber bisher nix. Wäre super, wenn du mir deine Creme schreiben könntest. Ist die rezeptpflichtig?
hoernum97

Beitrag von hoernum97 »

Hallo Suse.....


ich glaube du meinst die Salbe mit dem Namen Mykoderm........


Mfg hoernum97(Heiko)
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Ist die rezeptpflichtig?
Engel79

Beitrag von Engel79 »

Huhu,

vllt. sind es einfach nur Pickelchen vom schwitzen. Wechsel ihr öfter die Windel und beobachte es, vllt. kannste noch Penaten draufschmieren oder so. Aber ich würde keine Salbe gegen Pilze drauf tun, erst nach Absprache mit dem Arzt. Es juckt ihr ja auch nicht und tut nicht weh .... Also mach Dir mal keine Sorgen. Wenn es trotz öfter Windel wechseln nicht besser wird, kannst Du immernoch zum Arzt gehen. :wink:

Alles Liebe, Ina
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Huhu,

sorry, war draußen bei dem herrlichen Wetter, aber jetzt schläft sie !

Jou, Mykoderm! Hat aber die Ärztin verschrieben. Typisch ist halt, dass alle anderen Cremes nix nutzen (habe auch erst ausprobiert, sogar Bepanthen :roll: ). Und dann SOFORT Besserung nach einmal einschmieren mit der Mykoderm...hätte eher zur Ärztin gehen sollen.
Aber wenn man einmal einen Pilz gesehen hat, erkennt mans beim nächsten mal :-)

Dieses "gefüllte" hatte Pauli auch!

Frag doch in der Apotheke mal, ansonsten musst du wohl einmal ihren Ki.arzt draufschauen lassen :-)

LG,
Suse
luise

Beitrag von luise »

Hi,

und wenn du sie erstmal in der Wohnung so viel wie möglich unten ohne rumlaufen lässt? Ansonsten wüsste ich nicht was es ist, oder sein könnte!

Kommt die Ärztin am Montag wieder?
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
werde morgen in der Apotheke nachfragen, ob ich die Creme auch ohne Rezept bekomme. Falls nicht, dann gehe ich gleich am Montag zur Kinderärztin.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Julchen,

UUUUUUUUUUUUUND ????
Was war es ? Pickelchen weg?

LG,
Suse
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
nein, leider sind die Pickel noch mehr und schlimmer geworden, weshalb ich gestern mit Maya bei ner Hautärztin war, aber die Konto auch nicht sagen, was es ist. Ein Pilz auf jeden Fall NICHT! Ich soll jetzt weiterhin abwechselnd mit Linola Fett und Multlind cremen und wenn es nach 2 Wochen nicht besser ist, nochmal kommen. Sie meinte, daß es nach ner Hautreizung aussieht und ich erstmal die Windelsorte wechseln soll bezüglich anderes Sitz an den Beinen. Nehmen jetzt auch ne andere Sort. Bin ein bißl verzweifelt, wenn selbst ne Fachfrau nicht weiß, was es ist und es immer mehr wird.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10916
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

hast du vielleicht das Waschmittel grad gewechselt oder den Weichspühler?

Oder ißt sie im Moment grad etwas oft gerne, dass sie bis dahin nicht gegessen hat?

Mir fällt noch ein, dass Noah mal genau so einen Auschlag am unteren Hinterschenkle hatte. Der wurde auch immer schlimmer. Er ging dann mit Cortison Salbe einwenig weg, kam aber nach Absetzen sofort wieder. Dann bin ich endlich drauf gekommen, dass es am BABYBAD lag, dass Noah bis dahin ganz normal vertragen hatte. Wir kamen durch Zufall drauf, weil mir der Kinderarzt in seiner Not, mal ein medizinisches Bad (Balneum Hermal aus der Apotheke) verschrieben hat.... und siehe da, die Pickelchen (die sich sogar schon ausgeweitet hatten auf das ganze Beinchen :shock: ) gingen weg und kam bisher nicht wieder.

Noah hatte den Ausschlag auch nur an dieser einen Körperstelle, deswegen wäre nicht drauf gekommen, dass es was mit dem Bad zu hat. Man müßte doch denken, dass dann der ganze Körper betroffen wäre.

Vielleicht ist das noch ein Denkanstoß? Ich hoffe jedenfalls sehr, dass es deiner Kleinen sehr bald besser geht.

Mir fällt noch eine sehr gute Salbe ein - grad für den Windelbreich:
Inotyol - Salbe (Wund-und Heilsalbe)

Die hat die Kinderärztin mal meiner Bekannten verschrieben, als der Kleine so einen Ausschlag im Windelbereich hatte - das half auch super!

Alles Liebe für euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten