Hallo,
ich ertappe mich immer wieder dabei, auf andere junge Mütter oder Schwangere neidisch zu sein und denke dann, mann haben die es gut. Freuen sich so auf bzw. über ihr Baby. Gehen glücklich mit dem Kinderwagen spazieren und genießen die Babyzeit. Und warum werde ich so bestraft? Ist doch das Kinderkriegen und -haben eigentlich so was Schönes und Normales und bei mir hat es die schlimmste Zeit in meinem Leben eingeleitet. Ich verstehen das manchmal einfach nicht. Und immer muß ich Geduld haben und hoffen, dass es eines Tages besser wird. Ich habe meine Lektion doch schon gelernt! Aber wohl noch noch gut genug...
Wollt ihr auch immer mal wieder euer altes Leben ohne Depression und Schmerzen zurück?
LG, Licht3
Neid und die Frage warum...
Moderator: Moderatoren
Natürlich will ich wieder gesund werden. Und für mich ist jeder Tag an dem ich mein Kind ohne Angst und Zwangsgedanken erleben darf ein schöner Tag. Ich schrib das ins Tagebuch. Und bedanke mich vorm enschlafen dafür und belohne mich immer für Dinge die ich geschafft hab. Mein Motto inzwischen an schlechten Tagen. Morgen ist Heute Gestern ! Das heißt dieser Tag wird vorbeigehen. Ich weiss weshalb mich die Depression traf. Und nun arbeite ich daran. Ich tue mir nicht mehr leid und bin auch nicht mehr neidisch auf andere Mamis. Denn die haben andere Probleme. Das einzige was ich nicht kann sind Mütter zu sehen die ihre Kinder ohne schlechtes Gewissen schlecht behandeln einfach weil sie Kinder bekommen ohne ihr leben anzupassen. Während der SS rauchen oder trinken im Übermaß die Kinder schlagen und permanent anschreien. Da farg ich mich warum es solchen Müttern nicht schlecht gehen kann sondern mir.
Hallo Licht3!
Ich habe die PPD bereits überstanden und kann die Krankheit heute positiv sehen. Aber natürlich war das nicht immer so. Genau wie du habe ich in der schlimmen, akuten Phase mit den Schicksal gehadert... warum ich, warum darf ich nicht einfach glücklich sein mit meinem Baby! Ich wünschte mir mein altes Leben zurück und die Tatsache dass dies nicht möglich ist, ließ mich oft schier verzweifeln.
ABER: Lasst euch sagen - es gibt Licht am Ende des Tunnels. Ich bin NICHT wieder die ALTE geworden, sondern eine NEUE und das fühlt sich soooo viel besser und schöner an, als mein Leben vor der Depression. Ich habe durch die Krankheit so viel gelernt über mich und über das Leben. Ich habe angefangen MICH SELBST ZU LIEBEN und habe enorm viel Selbstvertrauen aufbauen können. Das alles hat mir zu einer bis heute nie gekannten Lebensqualität verholfen.
Ich möchte dir damit einfach Mut machen, nach VORNE zu schauen und aktiv für eine Besserung zu arbeiten. Natürlich sind diese Gefühle von Neid und die Fragen nach dem Warum ganz normal und nur allzu verständlich in deiner Situation. Wie gesagt - mir ging es ganz genau gleich und du darfst diese Gefühle auf jeden Fall zulassen. Aber lass genaus so auch die HOFFNUNG AUF BESSERUNG zu, richte deinen Blick auch in die Zukunft und konzentriere dich darauf, was du tun kannst, damit es dir besser geht.
Heute kann ich wirklich sagen: Es war all das Leiden wert, denn als Belohnung bekam ich ein neues Leben!
Alles Gute von
Ich habe die PPD bereits überstanden und kann die Krankheit heute positiv sehen. Aber natürlich war das nicht immer so. Genau wie du habe ich in der schlimmen, akuten Phase mit den Schicksal gehadert... warum ich, warum darf ich nicht einfach glücklich sein mit meinem Baby! Ich wünschte mir mein altes Leben zurück und die Tatsache dass dies nicht möglich ist, ließ mich oft schier verzweifeln.
ABER: Lasst euch sagen - es gibt Licht am Ende des Tunnels. Ich bin NICHT wieder die ALTE geworden, sondern eine NEUE und das fühlt sich soooo viel besser und schöner an, als mein Leben vor der Depression. Ich habe durch die Krankheit so viel gelernt über mich und über das Leben. Ich habe angefangen MICH SELBST ZU LIEBEN und habe enorm viel Selbstvertrauen aufbauen können. Das alles hat mir zu einer bis heute nie gekannten Lebensqualität verholfen.
Ich möchte dir damit einfach Mut machen, nach VORNE zu schauen und aktiv für eine Besserung zu arbeiten. Natürlich sind diese Gefühle von Neid und die Fragen nach dem Warum ganz normal und nur allzu verständlich in deiner Situation. Wie gesagt - mir ging es ganz genau gleich und du darfst diese Gefühle auf jeden Fall zulassen. Aber lass genaus so auch die HOFFNUNG AUF BESSERUNG zu, richte deinen Blick auch in die Zukunft und konzentriere dich darauf, was du tun kannst, damit es dir besser geht.
Heute kann ich wirklich sagen: Es war all das Leiden wert, denn als Belohnung bekam ich ein neues Leben!
Alles Gute von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex