Telefonat mit Oma....

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
shilamaus

Telefonat mit Oma....

Beitrag von shilamaus »

Ich fang mal so an, von meiner Familie leben nur noch meine Oma und mein Bruder. Wir haben alle ein schwieriges Verhältnis seit dem sich meine Mama das Leben genommen hat. Eigentlich wenn ich recht überlege schon früher.

Meine Mama war schon sehr lange Krank, sie hatte eine Manische-Depression, doch sie konnte es gut verbergen. Sie war immer gepflegt etc. und es merkte keiner ausser ich. Sie hat sogar mein Dad und mich ausgespielt. Mir hat sie erzählt er wäre böse zu ihr und ihm sagte sie ich wäre böse zu ihr. So hatte ich auch kaum Kontakt als ich im Auslandjahr war mit meinem Dad, weil ich sauer auf ihn war.
Als ich dann meine Ausbildung als Krankenschwester anfing, fragte mich meine Mama immer wieviel Schlaftabletten sie schlucken müsste um sich umzubringen. Ich war zu der Zeit sehr verzweifelt und hab alles versucht ihr zu helfen doch alle Freunde etc von ihr glaubten mir nicht. Sie dachte alle ich möchte ihr was böses und sie schlecht machen vor den anderen.

Nach 2 Jahren Ausbildung bin ich dann komplett zusammengebrochen und konnte sie nicht mehr weiterführen und kurz darauf hab ich mist gemacht und wollte mir das Leben nehmen. Ich habe überlebt aber war sehr lange im Krankenhaus und nach 8 Monaten starb mein Dad und 5 Monate später hat sich meine Mam das Leben genommen.

Sorry das ich so ausholen musste. Mich haben damals alle verantwortlich gemacht für den Suizid meiner Mutter. Halt weil ich zu spät heim kam etc und weil ich ja meine Ausbildung nicht schafft. Es hat sehr lange gedauert bis ich darüber hinweg kam und aufhörte die Schuld auf mich zu nehmen.

Ich bin danach Ausgewandert und hatte wenig Kontakt mit meinem Bruder und Oma. Wenn es nach ihnen gehen würde hät ich wohl heute noch keinen Kontakt mit ihnen. Doch ich rufe sie an.
Es klappte eigentlich ganz ok mit meiner Oma sie hat aufgehört mir Vorwürfe zu machen etc.
Doch vorgestern haben wir wieder telefoniert und sie musste wieder anfangen. Sie sagte mir ich hätte meine Mama in Tod getrieben weil ich die Ausbildung nicht schaffte. Sie sagte auch das ich es ja zu gar nichts gebracht hätte im Leben da wäre mein Bruder schon anders. Er hat studiert und nun arbeitet er aber sonst hat er nichts im Leben, keine Freundin geschweige denn Kinder etc.
Ich meinte nur zu ihr ob wir vielleicht nicht die kurze Zeit die wir noch haben, sie wird 93, nicht lieber geniessen wollen anstatt Vorwürfe zu machen. Aber sie will das nicht, sie meint das müsste sein.

Das macht mich so traurig, ich habe so gehofft das es nun besser ist, aber ich denke halt es hat keinen Sinn mehr. Ich weiss auch wenn ich sie nun nicht mehr anrufe wird sie es sicher nicht tun und sehen werd ich sie wohl auch nicht mehr bevor sie stirbt denn ich ertrage das nicht wenn sie wieder anfangen würde.

Einerseits würd ich sie sehr gerne nochmal sehen, aber habe auch riesen Angst davor. Weil ein Telefonat kann ich abbrechen aber ein Besuch ja nicht einfach so da sie ja auch 800km weit weg wohnt.

sry das es so lang war

lg nadja
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo liebe Nadja,

habe deinen Bericht mit Herzbollern gelesen.
Es tut mir total Leid, welche Situationen du schon meistern musstest.
Da hast du wirklich schon schwere Zeiten erlebt und ich finde es toll, dass du so offen darüber sprechen kannst!

Auch finde ich es suuuper, dass du deine Schuldgefühle durch Therapie abbauen konntest und fände schlimm, wenn deine Oma durch ihr Verhalten am Telefon wieder negative Gedankengänge auslösen würde. DU WEISST, DASS DU NICHT SCHULD BIST !?!!!!!!!

Vielleicht solltest du das ganze erst mal "sacken" lassen und in ein paar Tagen entscheiden, wie du dich deiner alten Oma gegenüber verhalten wirst?
Schließlich solltest du eine Entscheidung fällen, mit der DU GUT leben kannst.

Au, man.
Kann gut verstehen, dass du sehr traurig bist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drück dich ganz doll! Bild

LG,
Suse
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Shilamausi....setz dich hin und überlege...

Wer hat hier mit wem ein Problem????

Du mit Ihnen??? Ich glaube nicht, denn du rufst sie an. Warum geht es dir schlecht? Weil es Menschen gibt, die nicht an dich glauben.... Glaubst du an dich? Ja, ich weiß, dass du das tust.

Haben Oma und Bruder ein Problem mit dir? So wie es scheint schon, denn wenn nicht, wäre die "Sache" beiglegt und die Familie könnte miteinander trauern und über alle die damaligen Jahre reden.

Einige Menschen kann man beim besten Willen nicht mehr ändern. Auch wenn du es dir so sehr wünschst. Auch wenn die Zeit so kurz und kostbar ist.

Einige Menschen muß man ziehen und gehen lassen...so schwer es auch ist...um für sich festzustellen, dass man selbst gesund sein möchte.

Es ist nie zu spät Abschied zu nehmen....wenn es auch Schwierigkeiten bereits dies persönlich zu tun...

Schreib der Oma doch einen Brief....erzähl den Vorschlag mal deinem Thera...was der dazu meint....

Lass dich durch deine restliche Familie nicht in die Unsicherheit treiben...rufe dir immer wieder ins Gedächtnis:

Ich bin n i c h t daran schuld!!!!

RED Greetz
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

So ich danke euch für die Antworten!!

Ihr habt ja beide so recht. Habe jetzt wirklich ein paar Tage in Ruhe überlegt.
Ich weiss schon das ich stolz auf mich sein kann.

Eigentlich wollt ich nun den Kontakt ruhen lassen, doch dann kam alles anders. Habe vor einiger Zeit mein Bruder und meine Oma eingeladen zur Taufe, dachte eigentlich auch das sie sicher nicht kommen werden.

Doch heute Abend rief mein Bruder an und teilte mir mit das sie doch kommen wollten. Naja nun ich kann sie nicht mehr ausladen, doch habe ich mir vorgenommen, falls sie anfangen werden zu diskutieren werf ich beide raus.
Sie haben meinen Mann noch nie kennengelernt und ich habe beide auch schon fast 2Jahre nicht mehr gesehen.
Ich bin sehr gespannt auf das Treffen doch hab ich auch wahnsinnigen Bammel davor.

lg nadja
luise

Beitrag von luise »

Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass es nicht nur in unserer Familie solche Streitigkeiten gibt....

Wünsche dir für die Taufe ein ruhiges Händchen. Wird schon schief gehen... :D
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Nadja,

ich finde es erstmal positiv, dass deine Familie einen Riesenschritt (im wahrsten Sinne des Wortes bei DER Entfernung :wink: ) auf dich zu macht.
UND dass DU auch bereit bist, ihnen diese Chance zu geben.
Deine Einstellung dazu, sie kommen zu lassen, aber bei Vorwürfen und Ärger auch wieder zu bitten doch lieber zu gehen, finde ich SUPER !!!

Drücke dir die Daumen, dass die Taufe für dich und deine Familie ein schönes Ereignis und ein schöner Tag wird !

Viele liebe Grüße,
Suse
Antworten