keine PA mehr, aber immer Unruhe, einfach komisch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

keine PA mehr, aber immer Unruhe, einfach komisch

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
ich habe ja mittlerweile schon in 2 VT gelernt, wie ich mit einer PA umgehe. Sie kommen auch kaum mehr, weil ich einfach im laufe der Jahre gelernt hab, damit umzugehen, und sie nicht mehr so stark zu bewerten.
Aber immernoch hab ich jeden TAG !!!! so ein komisches Gefühl, es ist sooo schwer zu beschreiben., Hab eine tierische Unruhe in mir, bin nur am Rennen, und möchte am besten 1000 Dinge auf einmal erledigen. Bin ewig furchtbar gestresst und auch gereizt. das nervt mich selbst sehr. Ich kann auch keinen Tag dahein einfach mal geniessen !!!! Hab dauernd das Gefühl irgendwas tun zu müssen...........das kanns doch auch nicht sein, oder?
merke auch grad wieder, dass mein Selbstwertgefühl unbedingt mal wieder aufgepäppelt werden müsste. Eine zeitlang hab ich richtig für mich gemerkt, wie ich selbstbewusst war, wie es mir dadurch auch besser ging.....aber z.Zt. bin ich wohl eher wieder auf dem absteigenden Ast.
Ich habe auch sehr viel Angst. Bei allem und jenem. Manchmal weiss ich gar nicht mehr, ob mein Leben so "normal" ist, und es anderen auch so geht, oder ob ich mir wirklich Hilfe holen sollte.............
Oder hat einfach jeder seine Sorgen im Leben???
Ach ich zerbreche mir meinen Kopf hin und her.............
Und freue mich jetzt auf Antworten von Euch.
LG nicole
Engel79

Beitrag von Engel79 »

Hallo Nicole,

diese Unruhe kenne ich auch sehr gut. Wenn meine Kinder im KiGa sind, dann setze ich mich meistens an den PC. Nebenbei mache ich dann den Haushalt und alles was so anfällt - nicht daß Du denkst, ich würde alles liegen lassen. :wink: Das ist so mein Vormittag und wenn der "geregelte" Tagesablauf mal durcheinander kommt und ich nicht an den PC kann - warum auch immer - dann drehe ich durch. Aber nicht, weil ich nicht an den PC kann sondern weil ich dann auch diese innere Unruhe verspüre unbedingt etwas machen zu müssen. Ich räume dann auf etc. und mache schonmal nen Großputz (Fensterputzen bei strömenden Regen), hinsetzen und z.B. Fernseh gucken käme für mich nicht in Frage. Dieses Gefühl nur dumm rumzusitzen, nicht gebraucht zu werden, würde mich wahnsinng machen und total runterziehen. Aber selbst wenn garnicht soviel zu tun ist habe ich das Gefühl, ich hätte noch soooooooooo viel zu erledigen. Ich kriege dann echt die Krise und meckere nur rum, was mein Freund dann meistens abkriegt. Diese Woche war er zuhause und stand immer schon morgends auf und brachte echt alles durcheinander. Zum Glück geht er nächste Woche wieder arbeiten ... :D

Du bist nicht allein! 8)

Liebe Grüße, Ina
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Ich nochmal :-)

Kann es sein, dass Du sehr leistungsbezogen erzogen wurdest? Das ist bei mir so. Das könnte auch bei Dir einiges erklären.

Liebe Grüße - Babette
Nickolakala

Nein,

Nein, ich wurde nicht leistungsbezogen erzogen.
ich wurde eher so erzogen, dass ich immer schön "angepasst" bin, brav, und immer freundlich !!!!
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Hallo,

das passt auch. Ich habe den Eindruck, dass Du immer schön angepaßt und perfekt sein mußt u. alles laufen muß. Dein Verhalten ist aus meiner Sicht ein altes Kindheitsmuster. Du musst lernen, dass Du jetzt erwachsen bist u. nicht immer alles perfekt sein muß. Zur Not mit einer neuen VT.
Aber das hat Dir sicher schon mal jemand gesagt.
Ansonsten wirst Du immer versuchen alles 1000%ig zu machen und kommst nicht aus Deiner Unruhe heraus. Das steht keiner auf Dauer durch.

Liebe Grüße - Babette
Nickolakala

Danke

Hallo Babette,
ja ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Nein, alles perfekt? Ich weiss nicht würde sagen in Punkto Sauberkeit hab ich keinen Sauberkeitsfimmel, sondern bin normal. Da kenn ich echt andere Beispiele.........
Und ich WEISS JA AUCH, dass es alte Kindheitsmuster sind.....dass ich halt so erzogen wurde immer brav und freundlich zu sein. Und was um Himmels Willen denken nur die "Leute"???? Für meine Eltern war und ist das immernoch ein zentrales Thema, was die Leute denken *NERV*.
Kurz: wollte nur sagen, dass ich mein Problem sehr wohl kenne, aber nicht wirklich weiss, wie ich es besser machen kann.......... :cry:
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Das habe ich Dir schon auf Deine Frage im anderen Abschnitt des Forums "Wie schafft man es...." beantwortet. Schau mal nach. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber probier es mal.

Liebe Grüße - Babette
Mara

Unruhe

Beitrag von Mara »

ich hatte diese Unruhe auch sehr stark. Konnte nicht ruhig sitzen und genießen, zuhören etc. Ganz schrecklich!!! Habe geputzt, bin gelaufen, habe unsinnige Dinge getan, Hauptsache in aktion.
Ist aber mit der SS-Depression auch wieder weggegangen. Habe zwar immer noch das Bedürfnis, wichtige Dinge auch auf die Reihe zu bringen, aber ich kann auch wieder sehr entspannt einfach nur herumhängen und lesen oder nichts tun. Putzen muss ich gar nicht mehr ;)
Es geht vorbei, wie die ganze SS oder Wochenbett-Depression.
Mara
Antworten