AD- Dosis zu hoch???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bea

AD- Dosis zu hoch???

Beitrag von Bea »

Hallo zusammen!

Ich bin in den letzten Tagen immer so aufgedreht, wenn ich abends meine 20mg Cipralex genommen habe komme ich einfach nicht zur ruhe. Bin total unruhig innerlich und in meinem Kopf pulsiert es und es kommt mir so vor als wenn alles so an mir vorbei zieht.es ist ein ganz komisches Gefühl, wie aufgeputscht. Ich kann auch ewig nicht einschlafen so aufgedreht bin ich. Ob es sein kann das die Dosis des AD´s zu hoch ist. Habe schon meine Ärztin versucht anzurufen ist aber zur Zeit nicht zu erreichen. Ob ich vielleicht die Dosis auf 10mg verringern soll? Freue mich über jeden guten Tip.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Cipralex Abends nimmst? Es ist ja ein SSRI, das Antriebssteigernd wirkt, daher sollte es eigentlich am Morgen genommen werden. Da wäre ja dann der "Aufputsch-Effekt" wünschenswert und auch richtig, damit du gut durch den Tag kommst.
Die Unruhe und die genannten Symptome können eine NW sein - nimmst du schon länger 20 mg, oder hast du erst jetzt gesteigert? Wenn ja, dann kann es sein, dass sich dein Körper erst an die Dosis Erhöhung gewöhnen muss.

Ich hoffe, du erreichst deine Ärztin bald und würde daher nicht selbstständig reduzieren. Vielleicht probierst du ja das Cipralex morgens zu nehmen - so müßtest du Abends auch ohne Probleme einschlafen können. Ich nehme ebenfalls 20 mg Cipralex - aber wie gesagt morgens und habe absolut keine Probleme dann am Abend!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bea

Beitrag von Bea »

Hallo Marika!

Ich habe das Cipralex schon seit Februar auf 20mg. Habe es auch immer morgens genommen aber bin dann mittags immer so müde gewesen das meine Ärztin mir graten hat ich soll es abends nehmen. Nehme es nun auch schon wieder eine ganze weile abends und mir ging es gut aber seit letzten Samstag ging die Unruhe los und ich konnte nicht mehr schlafen. Vergangene Nacht war es ganz schlimm und heute morgen hatte ich auch starken Durchfall. Meine Ärztin habe ich nicht erreicht aber ihre Sprechstundenhilfe sagte mir ich solle mal zurück auf 10mg gehen. Ich nehem ja auch noch 40mg Zeldox was wir aber in den nächsten Monaten ausschleichen wollen ich denke ich werde mal selbst probieren es runter zu reduzieren. Habe ein bischen angst das es ein Serotonin Syndrom ist.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Bea,

gut, dass du wenigstens die Sprechstunden Hilfe erreicht hast. Es kann wirklich sein, dass die 20 mg doch zu hoch sind, besonders weil es erst jetzt zu diesen Symptomen kommt. Wenn du im Februar auf 20 mg gegangen bist, dann wäre jetzt ungefähr die volle Wirkung dieser Dosis erreicht (dauert ja immer ein paar Wochen). Von daher wäre es schon möglich, dass es zu viel ist.

Ich hätte jetzt bei deiner Müdigkeit (als du Cipralex noch am Morgen genommen hast) eher auf eine Anfangs-NW getippt, die auch bei einer Dosis Erhöhung vorkommen kann und sich mit der Zeit wieder legt. Aber das ist reine Spekulation. Wir haben im Forum noch eine Frau (Edith), die Citalpram nimmt (ist ja fast identisch mit Cipralex) auch diese Müdigkeit hatte. Sie hat das AD dann auch Abends genommen und nicht mehr schlafen können. Jetzt ist sie wieder auf Morgens gewechselt so viel ich weiß und fühlt sich wieder gut dabei. Vielleicht magst du sie ja mal per PN fragen, da ihr das gleiche Problem habt?

Ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht und halte uns auf dem Laufenden, ja!?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
LillysMom

Beitrag von LillysMom »

Hallo Bea,
Marika schreibt das dein AD ähnlich dem Citalopram ist. Das hab ich ja auch mal genommen. Ich dachte nach der ersten Einnahme das ich verrückt werde. Ich saß auf dem Küchenboden und konnte meine Umgebung kaum noch wahrnehmen, ich war unglaublich unruhig und hatte das Gefühl als würde ich meinen Körper verlassen. Schrecklich. Nach ein paar Tagen war das schlimmste überstanden aber unruhig blieb ich trotzdem. Ich habe es aber auch morgens eingenommen. Aber nach ca. 6-8 Wochen hab ich es abgesetzt, kam damit überhaupt nicht klar. Habe dann auch gar kein AD mehr genommen, hatte davor einfach zuviel Angst. Zum Glück hat mir die Therapie alleine dann geholfen. Meist muß man ja ein paar Tage und Wochen durchhalten bis sich das Medikament eingependelt hat. Aber ich würde auch erstmal beim Arzt nachfragen sobald er wieder erreichbar ist. Sicher ist sicher.
LG.
Antworten