Bin so aggressiv

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tabbymatty

Bin so aggressiv

Beitrag von tabbymatty »

Ich habe Cipralex wegen Auftreten massiver Antriebsarmut ausschleichend absetzen müssen. Seit einer Woche nehme ich es nicht mehr.
Zeitgleich habe ich die Einnahme von Amitryptilin 25 mg begonnen.
Die Absetzphase war gekennzeichnet mit grosser innerer Unruhe und ausgeprägter Emotionalität im Alltag.
Seit der laufenden Woche merke ich eine immer größer werdenden Gereiztheit und Ungeduld im Umgang mit meinen Mitmenschen, insbesondere mit meiner Familie. Ich habe noch nie so oft mit meinem Mann gestritten wie zur Zeit.
Seit drei Tagen bemerke ich in mir eine immer mehr steigende Aggressivität. Ich schreie dauernd herum, was insbesondere meine Tochter (2 1/2 J.) trifft...meist warte ich geradezu darauf, dass sie was anstellt oder nicht auf mich hört, damit ich eine "legitimen"Grund habe, mit ihr zu meckern und so mir Luft zu machen.
Jetzt kommt allerdings auch eine immer mehr steigende Aggressivität dazu, wo es mir immer schwerer fällt, diese zu kontrollieren. Ich habe mehr als einmal das Bedürfnis gehabt, meine Tochter zu schlagen oder das Baby zu schütteln.
Ich befürchte ehrlich, dass mir bald die Hand ausrutscht. Ich weiss nicht, wie ich diese Gefühle kanalisieren soll.
Meine Therapeutin meint, das wären noch Absetzsymptome vom Cipralex und hätte nichts mit dem neuen Medikament zu tun und wäre auch schon gar nicht ein bleibender Zustand.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Und ich habe solche Angst, meinen Kindern etwas anzutun, was ich nie wieder gut machen kann.
Wißt Ihr einen Rat für mich???????? :cry:
Mimi

Beitrag von Mimi »

Ich kenne diese Aggressivität. Jedoch hört es sich gaaaaaaaaaaaaaanz sehr danch an als wären überwiegend deine Gedanken Agressiv. Und das sind Zwangsgedanken. Wenn Du Deinen Kindern gefährlich sein würdest, dann würdest Du gefallen an deinen Gedanken finden. Du hast jedoch ANgst davor. Also hab keine Angst Du wirst DIch unter Kontrolle haben. IMMER!

ALso gegen Agressivität habe ich gemacht:

- :oops: ordentlichen Sex
- Sport
- alles was den Körper richtig auspowert
- putzen
- schlafen wenn ich müde war
- muskelrelaxation nach jakobson
- beim EInkaufen auch mal zurüch geschrien wenn mich ne Oma mit dem
Wagen anfährt und auch noch mich dafür beschuldigt :lol:
- ind Kissen schreien
- kalt duschen

naja und weitere DInge dieser Art. Hab keine Angst es sind bestimmt wirklich nur Absetzsymptome bei mir kam das als ich mit den Tabletten anfing und nun ist es auch wieder vorbei ich bin sanft wie ein Reh :wink:
susan16

Agressionen

Beitrag von susan16 »

Hallo
In dem wie du es schreibst kann ich mich zu Hundert prozent wieder finden.
Ich hatte immer Angst gehabt mit ihrend einen darüber zu sprechen aus Angst sie würden mir meine Kinder weg nehmen.
Aber genau wie du es beschreibst ist es bei mir auch aber ich kann nur sagen du hast dich unter Kontrolle.
Es wird nicht dazu kommen das du mal völig Ausrastest glaub mir .
Weil du dich der sache stellst und auch angst vor hast.
Ich muß dir sogar danken denn ich glaube ich kann mich jetzt meiner Pyschologin anvertrauen.
Es ist immer wieder erleichternt für mich wenn ich es bestätigen kann ich bin ja garnicht Verückt denn andere fühlen genauso ,du bist nicht allein halt durch.
Lg Susan
ankeline

Beitrag von ankeline »

Liebe tabbymatty ich habe heute Deine zeilen gelesen und es tut mir sehr leid das es Dir neuer Medikamente nicht besser geht dann sind das wohl auch nicht die richtigen denk ich. Ich war vor der Einnahme meiner Medizin such so draufund hab die Kinder bei jeder Kleinigkeit angeschrieen und Nervenzusammenbrüche vor ihnen gehabt. Ich nehme seit herbst 2003 Trevelor 75 mg einmal am tag seit dem geht es mir besser und ich bin wieder relativ normal was mein Gemühtszustand angeht. Sprich mal Deinen Artzt auf Trevelor an die Medizin gibts auch noch als 150 mg das mußt Du mal ausprobieren.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

deine Ärztin hat recht - diese Gereiztheit und Aggressivität kann noch vom Absetzen von Cipralex kommen. Ich nehme auch Cipralex und habe im Jänner reduziert, allerdings einen Schritt zu viel, wie ich heute weiß. Plötzlich kamen da auch Symptome wie Unruhe, Konzentrationsprobleme, Gereiztheit und zum Schluss merkte ich, wie ich aggressiv wurde. Da bin ich wieder ein bissl rauf mit dem Cipralex und nach 2 Tagen schon, war alles wie weg geblasen. Das alles deutet ganz stark auf Absetzsymptome hin, die genau so auch in der Packunsbeilage stehen.

Es stimmt schon, dass das eine vorüber gehende Phase ist - verstehe dich aber absolut, wie sehr dich das belastet. Hast du Entlastung mit den Kindern? Vielleicht Oma und Opa oder dein Mann, wo dir die Kidds ein bissl abgenommen werden können? Sehr viel Ruhe wäre jetzt halt optimal für dich, was mit 2 Kindern wiederrum leider so gut wie nicht möglich ist.

Noch eine Möglichkeit wäre ein sogenannter "Angstehemmer" (ich nahm z.B. "Xanor"), das ist ganz einfach ein Beruhigungsmittel und hemmt sämtliche Ängste. Ich habe dieses Medi ganz am Anfang meiner PPD genommen, als ich Cipralex eingeschlichen habe um diese erste schwere Phase zu überbrücken - und das hat super geklappt. Also wenn es gar nicht mehr geht und der Leidensdruck einfach zu groß wird, wäre das noch eine Alternative, um diese Symptome auszublenden, bis sie sich gelegt haben.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und meld dich mal, wie es dir im Moment geht!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten