Embryotox in Berlin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iris

Embryotox in Berlin

Beitrag von Iris »

Hallo,

da ich nicht wirklich weiß wo ich es loswerden soll schreibe ich es einfach einmal hier hinein.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein ausfürhliches Gesspräch mit Dr Schäfer, von der Embryotox.

Es ging um meine Stillberatung und wir kamen nebenbei auch auf das Beratungstelefon.

Er bat mich darum die Frauen nicht alleine anrufen zu lassen, sondern im Beisein ihres behandelnden Arztes, da nur in solch einer Dreierkonstellation wirklich effektiv über die Medikation gesprochen werden kann.

Ich hatte mich bei meinem Anruf gewundert das sie die Anrufer in drei Gruppen aufteilen und nachgefragt warum dem so sei.

Seine Antwort war, das sie überlegen dieses Telefon ganz abzuschalten da sich doch sehr viele darauf melden.

Sie sind am überlegen diese Nummer nur noch Fachpersonal (Ärzten, Hebammen, Stillberaterinnen) zugänglich zu machen... dies fände ich sehr schade, denn manchmal habe auch ich schon vor einer Entscheidung gestanden die sehr kurzfristig gefällt werden mußte und habe gerne auf die Embryotox zurückgeriffen.

Ich denke es ist vielleicht auch für Euch nachvollziehbar, das es am einfachsten und schnellsten geht, wenn der behandelnde Arzt anruft und er dann fachlich mit der Embryotox sprechen kann...er ist am ehesten über bestimmte Mittel die für Euch wichtig sind informiert und kann am besten abwägen was für den Patienten an Mitteln kontraindiziert sind und vor allem warum er ein Mittel nicht befürwortet....

Es geht ja gerade bei den Medikamenten nicht um Konfektionsware die Jedem gleich gut paßt :wink:

Es ist ja doch immer eine individuelle Entscheidung die auch von sehr vielen anderen Faktoren abhängig ist.

Das wollte ich nur einmal loswerden, denn ich finde gerade die Embryotox sehr wichtig und ich finde es auch wichtig, das Mütter kurzfristig nachfragen können wenn ihr Arzt eventuell gerade nicht erreichbar ist.

Einen lieben Gruß
Iris
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Kein Problem...wenn Embryotox die Ärzte informiert..

Mein Neurologe kannt Embryotox nicht, meine Hausärztin auch nicht..
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo,

ich würde es sehr sehr schade finden,wenn man dort als Privatperson nicht mehr anrufen kann. Ich finde es sollte zusätzlich mehr Aufklärung bei den Ärzten stattfinden,denn viele Ärzte raten zum Abstillen,obwohl es oft gar nicht nötig ist. Das ist ein großes Defizit.
Iris

Beitrag von Iris »

Hallo

ich kopiere einfach einmal meinen Beitrag aus einem anderen Forum dazu :wink:

ich kann mich Euch beiden da auch nur anschließen.

Allerdings kann ich auch nur das weiter geben um was ich gebeten wurde....

Aber ich denke auch das, wenn mehr Mütter darauf bestehen würden das der Arzt dort anruft um gemeinsam zu schauen was in der Situation getan werden kann, dann würden auch einige Ärzte anfangen nachzudenken und sich selber weiterbilden....

Das Buch "Arzeimittelverordnung in SS und Stillzeit" ist von Dr Schäfer und dieses ist auch für Ärzte frei erhältlich...
Von daher denke ich, wenn ein Arzt von mehreren aufgeklärten Müttern angesprochen wird und auch, im positiven Sinne, bedrängt wird ( nicht ausfallend sondern nett darum gebeten wird) wird dies auf lange Sicht etwas bewegen.

Er wies mich darauf hin, das die Embryotox auch in dem Zwiespalt steht die Krankengeschichte der Frauen nicht zu kennen....das heißt sie wissen dort nicht was die Frau an Medikamenten verträgt und warum der Arzt dieses Medikament verschrieben hat oder verschreiben möchte.

Es geht ja manchmal nicht "nur" darum ob die Frau das Medikament xy in der SS oder in der Stillzeit nehmen kann, sondern auch darum wie diese Frau auf die Zusammensetzung reagiert und eventuell hat der Arzt ein anderes Mittel aus seinen Überlegungen verbannt, weil eine Voraussetzung erfüllt ist dieses Medikament genau dieser Frau nicht zu geben.

Dies wäre dann in einem Dreiergespräch leichter zu erörtern und dies hilft auch wiederum der Frau und dem Arzt.
Ansonsten kommt es zu der Situation, das der Arzt erklärt für Ihr Leiden gibt es kein Mittel der Wahl in der SS, die Frau ruft bei der Embryotox an und erfährt ein oder zwei Mittel die dennoch in Frage kämen --> Mutter ist enttäuscht von ihrem Arzt

Und: der Arzt bekommt den Eindruck das die Embryotox gegen den Arzt arbeitet und somit seine Kompetenzen untergräbt..

Ich denke nicht, das es der Embryotox darum geht die Mütter komplett aus der Beratung herauszuziehen...aber: Auch die Embryotox ist eine Institution die eventuell angegangen werden kann wenn sie eine Info herausgibt, die nicht stimmig ist und ein Leben im schlimmsten Fall davon abhängt.

Vielleicht wird es einleuchtender, wenn wir es von dieser Seite auch einmal betrachten.

Einen lieben Gruß
Iris
Antworten