Wieder Wutanfälle. Ich bin am Boden :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alicia

Wieder Wutanfälle. Ich bin am Boden :-(

Beitrag von Alicia »

Die letzten Wutanfälle hatte, als mein Junge 1 jahr alt war. Ich hab Johanniskraut genommen, es hat gewirkt und die Wutanfälle waren weg.
Nun sind sie wieder da... 1,5 Jahre später :-( und das MIT Johanniskraut...
Ich trete gegen Dinge, werfe Sachen durch die Gegend und schreie rum...
Tja und da versuche ich einem Trotzphasen Kind beizubringen, nichts zu werden, weil dabei etwas kaputt gehen kann.....
Ich bin am Ende. Bei der Ärztin war grad besetzt. Gestern hatte ich ausserhalb der Sprechzeiten angerufen.
Auf einen Klinikplatz warte ich seit einem Jahr, auch da habe ich angerufen, aber wie immer kann mich keiner durchstellen und zurückgerufen hat mich seit 2 tagen auch niemand... immer das gleiche....
Und wer leidet am meisten? DAS KIND!!! Und wer kann am wenigsten dafür? DAS KIND!!!!!
ich hasse das!

Und wisst ihr, was mich zusätzlich aggressiv macht? SEin Husten!!!! Ich kann das nicht ab, wenn mein Junge so hustet. Das macht mich wahnsinnig!!! Ist doch krass oder?! So wenig belastbar bin ich, dass ich ausraste,wenn mein Kind hustet :oops: :roll: :?

Ich gehöre in die Klapse.... 8) :lol:

Jetzt hab ich ihn unter Prostest und Heulerei bei der Tagesmutter abgegeben. Irgendwie wird das schon gut gehn. Mama muss Kraft tanken.

Maren
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Maren,

magst net doch mal an ein AD denken, damit Du mal runterkommen kannst?

Ich kenne diese Wutausbrüche so gut, aber bei mir sind sie schon ewig weg...es gibt halt einen Punkt, an dem Johanniskraut und Co nicht mehr so wahnsinnig viel bringen.

LG,
Inez
Alicia

Beitrag von Alicia »

ja... an AD denke ich grad auch. Am Di hab ich einen Termin bei der Hausärztin, bei meiner neurologin erst im Juni :(

ich ruf jetzt auch nochmal in der Klinik an... und nerv die ein bisschen.

gruß
maren
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Du, ich kenne das auch. Ich kann auch vor Wut und Zorn wo dagegen hauen, etwas zerdeppern und ins Kissen schreien - allerdings kriegt Noah das nicht mit - ich machs immer im Geheimen und das erleichtert mich seeeeeeeeeeehhhhhrrrr! Kriegt dein Kind deine Wutausbrüche mit?

Ich weiß von mir, dass es sehr viel mit Stress, Überlastung und auch Perfektion zu tun hat, wenn ich mal wieder heiß laufe! Was ich aber auch weiss ist, dass ich trotz oder gerade wegen dem "Mama sein" auch wütend und zornig sein darf und das raus lassen kann. Denn als Noah auf die Welt kam, wollte ich so "perfekt" werden, dass mich nix aus der Ruhe bringen kann, ich nie genervt bin und Wut und Zorn... diese Worte wollte ich nicht mal aussprechen. Wenn ich ander Mütter sah, die ihre Kidds auf der Strasse mal schimpften oder genervt reagierten, schüttelte ich nur den Kopf und dachte "unfähig". Genau diese Einstellung hat mich gerade wegs und schnurstraks in Sackgasse "PPD" katapultiert.

Im Zuge meiner Therapie habe ich dann gelernt, auch meine "negativen" Gefühle und Emotionen WIEDER zuzulassen - und das in einem "kindgerechten" Rahmen. Soll heißen: Wenn ich echt mal glühe und mir der Rauch schon aus Nase und Ohren kommt :oops: , dann gehe ich in ein anderes Zimmer und lasse da meine Wut raus. Da kann auch mal was durch die Luft fliegen, oder eine Schranktür wird "etwas lauter als normal" geschlossen, oder ich Schuhe usw. werden zu Fußbällen.... :roll: :twisted: Und ein richtiger Brüller in mein Kissen ist auch nicht ohne! 8) Ich finde das überhaupt nicht schlimm, sondern seeeeehr nötig, da Kinder einfach auch sehr anstrengend, nervend und fordernd sein können. Dazu nehmen wir Mamas uns einfach meistens viel zu wenig Auszeiten und können nie abschalten. Der Stresslevel wird immer höher und irgendwann reagiert dann jeder Mensch einfach nur noch gereizt bis hin zu agressiv. Man muß unbedingt schauen, dass man durch gezielte Auszeiten von diesem immer höher werdenden Level wieder runter kommt!!!

Wäre es für dich eine Möglichkeit, in ein anderes Zimmer zu gehen, wenn du merkst, dass du heiß läufst und dich da "auszutoben"? Dein Kind darf schon auch merken, dass du "negative" Emotionen hast, mal sauer oder wütend bist. Das macht Eltern erst richtig autentisch - natürlich alles mit Maß und Ziel. Also für mich ist "auswüten in einem anderen Zimmer" eine gute Alternative. Das konnte ich in meiner Therapie erarbeiten. Machst du eigentlich auch eine Therapie?

Auch sehr gut aus der Naturheilkunde sind hier die Bachblüten:

- Impations (Drüsentragendes Springkraut): hilft bei Ungeduld und Hektik

- Cherry Plum (Kirschpflaume): erleichtert es Gefühle zu zeigen, sie nicht zu unterdrücken und "negative" Emotionen in angemessene Bahnen zu lenken um sie dann los zu lassen

- Elm (Ulme): bei Stress und Überforderungsgefühlen

Du kannst dir so eine Bachblütenmischung in jeder Apotheke machen lassen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alicia

Beitrag von Alicia »

Hallo Marika,

ja, ich gehe schon aus dem Raum. aber meist läuft mir der Kleine hinterher.... und ich wenn er zum Beispiel einen Wutanfall hat und ich nicht mehr kann, dann versuche ich auch die Situation zu verlassen... aber meist ist er dann so laut, dass es mich nur noch aggressiver macht. Ich halte mir die Ohren zu und summe vor mich hin, aber er ist lauter.... und bisher hab ich versucht, dann mit ihm ins GEspräch zu kommen, aber dann bin ich geplatzt, weil es nicht möglich war :-(
Demnach kriegt er die Wutanfälle schon mit....

Falls es sich wiederholt, versuche ich den Wutanfall in einem anderen Zimmer ausbrechen zu lassen....

LG
Maren
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, der Noah rennt mir schon auch oft hinterher. Aber ich mache dann einfach die Türe zu, sage ihm, dass ich ihn jetzt nicht sehen mag und mich abregieren muss. Er ist jetzt 3 Jahre alt und versteht das schon zu einem gut Teil - nämlich, dass Mama auch solche negativen Emotionen wie Wut und Zorn hat... genau wie ER selber und dass ich dann das Zimmer verlasse um wieder runter zu kommen.

Er zornt ja auch sehr gerne im Auto, wenn ich am fahren bin und will dann unbedingt meine Aufmerksamkeit durch runterschmeißen seines Kuscheltiers usw. Er meint dann, dass Mama jetzt an den Straßenrand fährt und wegen ihm anhält... mache ich natürlich nicht. Je lauter er schreit umso lauter wird die Musik im Radio angemacht, bis ich ihn nicht mehr höre. Da bin ich hart, denn so kanns nicht gehen. Früher ging ich auch da in die Luft und konnte natürlich nicht raus aus der Situation. Daher kommt jetzt einfach mal Power aus dem Radio, damit ich nicht durch drehe! 8)

Ich kann dich so gut verstehen! Vielleicht wären ja die Bachblüten echt ein kleines Helferlein. Aber vergiss nicht - Wut und Zorn brauchst du dir NICHT abzugewöhnen, sondern einfach nur eine angemessene Art und Weise finden, um diese ganz normalen und wichtigen Emotionen raus zu lassen!

Liebe Grüße von
Zuletzt geändert von Marika am 02:05:2008 6:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Alicia

Beitrag von Alicia »

hi Marika,

also ich will meine GEfühle ja auch nicht unterdrücken.
Bisher hatte ich es geschafft zu sagen: "Ich werde grad wütend" oder "Das macht mich wütend" und dann hab ich die Situation verlassen, bzw mein Kind ins Zimmer geschickt. Dann konnte ich runterkommen, aber jetzt macht er ja so einen Lärm, dass ich noch aggressiver werde.
Er haut gegen die türen, dass ich fast platze. er weiss, dass er das nicht darf. bis vor kurzem war noch glas drin, jetzt ist es nur noch plexi-glas.
die türen gehn kaputt, aber er haut mit voller wucht dagegen, immer und immer wieder. In den Momenten habe ich so eine Wut, dass ich ihm eine scheuern möchte :oops: :cry:

Mal sehn, wie es uns die nächsten tage geht. Heute habe ich Kopfschmerzen und Halsschmerzen... ich geh jetzt ins bett, damit ich morgen fit bin.

Maren
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo Maren...

Ich bin noch ganz neu hier und auch noch keine Mama..aber hier kann ich doch ein bisschen mitreden....durch meinen Job erlebe ich jeden Tag ca. 3 Wutanfälle der allerfeinsten Sorte.... :lol: bin Erzieherin...
und auch wenn du jetzt in schallendes Gelächter ausbrichst...DU MACHST DAS SUPER!!!!!Ja du darfst wütend sein und auch mal böse werden....und vorallem hast du das recht die Situation zu verlassen und dabei nicht gestört zu werden. Mach dem Kleinen das klar: ``Nein, ich bin jetzt sauer und ich WILL jetzt 5 Minuten alleine sein``..das erfordert zwar einige ``Übung`` aber das wird schon klappen. Und wenn er lauter wird, dann machs wie Marika...nimm dir deine Auszeiten!!

Viele liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

mir geht es im Moment auch so, dass ich öfter und heftiger wütend werde. Das liegt aber glaube ich auch am alter meines Sohnes - 3 Jahre ist er und da sind sie halt schon sehr stur, trotzig und testen ihre Grenzen bis ans bittere Ende.

Ich finde auch, dass ich vor einiger Zeit noch die besseren Nerven hatte. Aber seit ein paar Monaten ist es viel, viel anstrengender geworden. Ich komme viel öfter an meine Grenzen und bin abends oft so erschlagen, als ich hätte ich das ganze Haus voller Kinder.

Auf jeden Fall brauche ich eines auch wieder Mal ganz dringend: AUSZEIT!!!! 8)

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Alicia

Beitrag von Alicia »

@cara
danke dir!

@marika
mein Junge wird im Sommer auch 3. Ist also auch so ziemlich das gleiche alter :-) anstrengend ist das, aber ich will nicht so ausflippen, ich will wieder spüren wann es mir zu viel wird und rechtzeitig die notbremse ziehn. Im moment überfällt es mich, ich spüre nicht mehr dieses "ich werde wütend" - nein, jetzt macht es WUMMS und der Wutanfall ist da...

Tja und wie es kommen muss, bin ich jetzt auch noch krank :-( Fieber gekriegt heute Nacht...

echt blöd

Maren
Jule2006

Anti Depressiva, Vorsicht!

Beitrag von Jule2006 »

Hallo,
also ich kann zu Antidepressiva nur sagen, sie helfen dir, nicht mehr agressiv zu sein. ich habe auch rumbrüllt, auch wenn das Kind hustet oder wie meine Kleine schnarscht, randaliert oder sonst was, sie sind unschuldig und es liegt nur in unserer Natur. Okay, ich habe eh eine Schnarschphobie. Aber man sollte mal über sich selber nachdenken, (nur als Vorschlag, habe ich auch oft genug gemacht, damit meine ich nicht, daß du einen an der Klappse hast, sondern vielleicht überlastet oder überfordert bist. Agressionen kommen nie von sich selber, immer geht es von außen. Manche brauchen nur zu pupsen, und man könnte ausrasten. Überdenke einfach mal, ob es nicht Überlastung ist und du hast geschrieben, du bekommst Hilfe, vielleicht wird dir das helfen, zwar nich von heut auf morgen, aber irgendwann, es braucht halt Zeit. Manches mal kann jedes Geräusch einen auf die Palme bringen, weil man einfach überfordert ist und oft merkt man noch nicht mal, daß man überfordert ist, weil die Gesellschaft fordert, daß du für dein Kind ackerst, bis du umfällst oder bis er/sie 18 ist. Aber was ich bei Antidepressiva zu sagen kann, im Notfall helfen sie absolut. Sie nehmen dir jegliches Gefühl. Das ist aber auch der Nachteil. Sie nehmen die schlechten Gefühle, schön, aber sie nehmen auch die guten. Du wirst nichts mehr empfinden, ich habe alle möglichen ausprobiert und alle sind sie gleich. Sie rauben dir jedes Empfinden. Keine Gefühle mehr. Wie gesagt, in schlimmen Fällen ist es hilfreich, aber nicht wie Beipackzettel oder Arzt sagt, ein halbes Jahr nehmen, sondern nur ein paar Wochen oder Monate. Dann hat sich dein Gehirn erholt und dann solltest du es wieder herunterfahren. Ist halt alles Ansichtssache.
Liebe Grüße
Sue
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sue,

ich weiß, dass du mit AD´s schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber deine Aussagen zu AD´s stimmen nicht! Sie nehmen KEINE GEFÜHLE - AD´s regulieren den Botenstoffwechsel im Gehirn. Wenn dieser nämlich nicht mehr stimmt, kommt es genau zu solchen Reaktionen, wie übermässige Angst, Panik aber auch Wut und Zorn. Wobei Wut und Zorn genau so auch aus Überlastung resultieren können.

Auf keinen Fall sollte man ein AD nur ein paar Wochen nehmen und dann wieder runter fahren... weißt du warum??? Ein AD braucht eben gerade "ein paar Wochen" um überhaupt seine Wirkung aufzubauen und dann wirklich richtig wirken zu können!!!! Fährt man sie dann wieder runter, kommt es meist zum Total-chrash... das habe ich oft genug auch hier erlebt. Deine Tipps sind also wirklich nicht gut, sorry - sie sind einfach falsch.

Nimms mir nicht übel, dass ich dich da jetzt massiv korriegen muss. Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, darfst du das hier auf keinen Fall für alle Verallgemeinern. Hier sind sehr, sehr viele Frauen, die ein AD nehmen und durch solche Beiträge massivst verunsichert werden können. Ich nehme bereits 3 Jahre ein AD - und das sogar phasenweise in einer sehr hohen Dosis. Bei mir hat es absolut KEINE Gefühle zerstört - ich liebe mein Kind über alles, kann aber genau so gut wütend und zornig sein - und das passt auch - dass darf und muss sein, nur eben alles in "normalen" Bahnen.

Warum bei dir AD´s nicht bzw. so komische Wirkung zeigen, kann ich natürlich nicht sagen und es tut mir auch sehr leid für dich. Aber für den Großteil der Anwender trifft das NICHT zu!!! AD´s sind keine GEFÜHLE VERNICHTER, sondern helfen dem Botenstoffwechsel wieder auf die Sprünge. Und das braucht nicht ein paar Wochen, sondern ganz klar und eindeutig MONATE ODER AUCH JAHRE, um einen Rückfall zu verhindern!

Liebe Grüße und bitte besser informieren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten