Hallo!
Du, ich kenne das auch. Ich kann auch vor Wut und Zorn wo dagegen hauen, etwas zerdeppern und ins Kissen schreien - allerdings kriegt Noah das nicht mit - ich machs immer im Geheimen und das erleichtert mich seeeeeeeeeeehhhhhrrrr! Kriegt dein Kind deine Wutausbrüche mit?
Ich weiß von mir, dass es sehr viel mit Stress, Überlastung und auch Perfektion zu tun hat, wenn ich mal wieder heiß laufe! Was ich aber auch weiss ist, dass ich trotz oder gerade wegen dem "Mama sein" auch wütend und zornig sein darf und das raus lassen kann. Denn als Noah auf die Welt kam, wollte ich so "perfekt" werden, dass mich nix aus der Ruhe bringen kann, ich nie genervt bin und Wut und Zorn... diese Worte wollte ich nicht mal aussprechen. Wenn ich ander Mütter sah, die ihre Kidds auf der Strasse mal schimpften oder genervt reagierten, schüttelte ich nur den Kopf und dachte "unfähig". Genau diese Einstellung hat mich gerade wegs und schnurstraks in Sackgasse "PPD" katapultiert.
Im Zuge meiner Therapie habe ich dann gelernt, auch meine "negativen" Gefühle und Emotionen WIEDER zuzulassen - und das in einem "kindgerechten" Rahmen. Soll heißen: Wenn ich echt mal glühe und mir der Rauch schon aus Nase und Ohren kommt

, dann gehe ich in ein anderes Zimmer und lasse da meine Wut raus. Da kann auch mal was durch die Luft fliegen, oder eine Schranktür wird "etwas lauter als normal" geschlossen, oder ich Schuhe usw. werden zu Fußbällen....

Und ein richtiger Brüller in mein Kissen ist auch nicht ohne!

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, sondern seeeeehr nötig, da Kinder einfach auch sehr anstrengend, nervend und fordernd sein können. Dazu nehmen wir Mamas uns einfach meistens viel zu wenig Auszeiten und können nie abschalten. Der Stresslevel wird immer höher und irgendwann reagiert dann jeder Mensch einfach nur noch gereizt bis hin zu agressiv. Man muß unbedingt schauen, dass man durch gezielte Auszeiten von diesem immer höher werdenden Level wieder runter kommt!!!
Wäre es für dich eine Möglichkeit, in ein anderes Zimmer zu gehen, wenn du merkst, dass du heiß läufst und dich da "auszutoben"? Dein Kind darf schon auch merken, dass du "negative" Emotionen hast, mal sauer oder wütend bist. Das macht Eltern erst richtig autentisch - natürlich alles mit Maß und Ziel. Also für mich ist "auswüten in einem anderen Zimmer" eine gute Alternative. Das konnte ich in meiner Therapie erarbeiten. Machst du eigentlich auch eine Therapie?
Auch sehr gut aus der Naturheilkunde sind hier die Bachblüten:
- Impations (Drüsentragendes Springkraut): hilft bei Ungeduld und Hektik
- Cherry Plum (Kirschpflaume): erleichtert es Gefühle zu zeigen, sie nicht zu unterdrücken und "negative" Emotionen in angemessene Bahnen zu lenken um sie dann los zu lassen
- Elm (Ulme): bei Stress und Überforderungsgefühlen
Du kannst dir so eine Bachblütenmischung in jeder Apotheke machen lassen!
Liebe Grüße von