Von Johanniskraut zu Mirtazapin 15mg

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Von Johanniskraut zu Mirtazapin 15mg

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Mädels

Habe ja schon lange nicht geschrieben. Mit ging es mit 2x900mg Johanniskraut sehr gut. Nur jetzt habe ich einen Ausschlag vom Feinsten bekommen und musste es absetzten. Seitdem gehts immer weiter bergab.

Alle Symptome der Panikstörung mit Depression sind wieder da. Fühle mich so lustlos, leer, innerlich getrieben, kann mich nicht entspannen, Angst, schlechte Träume,usw,usw.

Habe jetzt mit meiner Therapeutin beschlossen, dass ich wechsel zu Mirtazapin, ein neueres AD mit guter Wirkung nach 14 Tagen. Habe auch schon die Studie darüber gelesen und muss sagen, dass viele Pat. innerhalb kurzer Zeit die alten waren mit mehr Lebensfreude, Energie, Ausgeglichen, keine Stimmungsschwankungen und Aggression.

Ich werde es nehmen, denn nach 2 Jahren rumhampeln mit verschiedenen Medis bin ich es leid. ES soll jetzt AUFWÄRTS gehen und konstant bleiben. Nicht mal super dann wieder totale Depris.

Wer kann mir was Berichten vom Mirtazapin?

Freue mich wie immer auf eure Berichte.

LG
Tanja
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Tanja,
ich habe Remergil nur ein paar Tage genommen,da es einen total fertig macht, weshalb man es abends nehmen muss. Zu Beginn habe ich gerade mal ne halbe Tabletten genommen und war nach 10 min regelrecht ausgeknockt und habe 12 Std geschlafen. Leider habe ich während des Schlafens meine Tochter nicht gehört (daher finde ich es eher ungeeignet) und war den ganzen Tag noch über total beduselt. Nach 1 Woche habe ich aufgegeben, weil das einfach kein Zustand war. Achja, unter Remergil nehmen die meisten 10-15kg zu.
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Julchen

Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich versuche es und wenn es nicht geht, dann kann ich noch wechseln. Hoffe nicht, dass ich so viel zunehmen werde. Bin froh schon wieder was weg zu haben.

LG Tanja
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Tanja!

Habe am Anfang meiner PPD auch Mirtazapin genommen und wie Julchen war ich total ausgenockt - konnte dafür aber suuuuper schlafen. Die antidepressive Wirkung war auch gut, dafür ist Mirtazapin aber für Gewichtszunahme bekannt. Und die hatte ich massivst - leider - daher habe ich es dann wieder abgesetzt.

Mein Psychiater sagte mir, dass Mirtazapin eher älteren Menschen verschrieben wird, eben wegen der schlafanstossenden und apetittfördernden Wirkung.

Aber ich wünsche dir, dass es dir gut hilft. Wir gesagt, die antidepressive Wirkung war sehr gut.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alicia

Beitrag von Alicia »

:-)
ich sollte es auch nehmen.... bevor ich mit JK angefangen hab. aber nach 3 tagen konnte ich nicht mehr. kam nicht mehr hoch, wollte nur noch schlafen und hatte Kreislaufprobs. Später hatte ich auch gelesen, dass es eine Gewichtszunahmen bewirken soll. Allerdings hab ich mit Essstörungen zu tun :shock: ich glaub, das wäre nicht gut gegangen.....

;-)

Probiers aus, ich wünsche dir Glück

Maren
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo meine Lieben

Werde nun heute mit Mirtazapin beginnen. Habe noch eine Frage und zwar wann wirkt es nach der Einnahme? Ich will es nicht zu Spät nehmen wegen dem Hang over am nächsten Tag.

Vielleicht könnt ihr mir noch mehr berichten, wann es euch besser ging, was sich verändert hat, etc.

Ganz liebe Grüße
Tanja
Tüdelü

Beitrag von Tüdelü »

Hallo Tanja

Ich nehme Mirtazapin 30 jetzt seit fast genau 5 Monaten. Ich kann dir nicht genau sagen wann es gewirkt hat. Ich kann mich nur schlecht und ungern erinnern. Auf jeden Fall konnte ich davon gut schlafen und bin ein wenig ruhiger geworden.
Dann irgendwann nach 2 Monaten ungefähr habe ich mich richtig gut gefühlt. Man konnte richtig merken wie die Tiefs weniger wurden und auch weniger schlimm.
Seit ein paar Wochen geht es mir richtig gut. ABER, ich bin aggresiv. Vor allem meinem Mann gegenüber bin ich sehr, sehr aggresiv. Ich gehe weder jeden Kleinigkeit an die Decke, rege mich nur auf. Selten mit wirklichem Grund.
Im Moment sehe ich mich noch nicht als gesund und nehme den Zustand hin. Ich hoffe dass sich das irgendwann legt. Ich wollte das aber auf jeden Fall mal mit meinem Neurologen besprechen.

Das sind meine Erfahrungen damit
Liebe Grüße
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Tüdelü

Das mit der aggression deinem Mann gegenüber kenne ich. Mir geht es gesauso zur Zeit. Habe gestern auf Mirtazapin verzichtet weil ich sonst zu platt bin. Ich möchte doch raus in die Sonne. Aber ich war gestern so müde, diesen Zustand mag ich gar nicht.

Vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit, ausser Mirtazapin. War zwar schön wieder eine Nacht zu schlafen.Aber wenn ich so neben mir stehe find ich das gar nicht mehr schön.

LG
Tanja
Tüdelü

Beitrag von Tüdelü »

Hallo Tanja

Ich habe das Mirtazapin auch schon 1 oder 2 mal vergessen zu nehmen und konnte trotzdem gut schlafen.
Ich habe meinem Neurologen gesagt dass ich oft so platt bin aber er meinte dass das wichtigste mein Seelenzustand ist.
Na ja ich hoffe dass ich es irgendwann absetzen kann und dann wieder die Alte bin.
Im Moment ist die Partnerschaft nicht leicht aber es geht mir nicht mehr schlecht. Und das ist mir im Moment am wichtigsten. Das es mir gut geht denn dadurch geht es auch meinem Kind sehr gut. Der Rest kommt später...so handhabe ich das zur Zeit.

Liebe Grüße
Antworten