wie könnt ihr schlafen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
manjamami

wie könnt ihr schlafen?

Beitrag von manjamami »

mich macht das noch fertig, ich kann keine nacht mal richtig schlafen.
bin ständig sowas von unruhig und seitdem ich das cipralex nehme (seit 2 wochen und seit gestern 3 tropfen, also eigentlich ja noch sehr gering dosiert) habe ich das gefühl, dass ich nachts unentwegt träume.

ich weiß zwar nach dem aufwachen nie was ich geträumt habe, aber ich habe das gefühl mein gehirn rattert die ganze nacht und lässt mich nicht zur ruhe kommen. ich habe danna uch ständig so ein ägstliches hibbeliges gefühl in mir, einfach schrecklich.

selbst wenn ich dann mal schlafe, bin ich morgens gar nicht ausgeschlafen.

wie ist das mit dem schlafen können denn bei euch?
kann das vom cipralex kommen?

lg manja
katzenkind

hi

Beitrag von katzenkind »

du hast ja ein antriebsteigerndes mittel,ich hatte mal clomipramin oder so ähnlich und ich konnte davon auch nicht schlafen hatte auch richtige filme vor augen wenn ich meine augen zugemacht habe.jetzt nehm ich ein antriebsenkendes medikament ein.davon konnt ich am anfang fast nur schlafen
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Manjamami,

wann nimmst Du denn Dein AD? Morgens oder Abends?
Bei mir war es genau andersrum. Ich habe zunächst mein AD morgens genommen und war danach immer total müde. Also hab ich umgestellt und nehme es jetzt abends und das klappt.
Bei Zoloft war es genau anders: das habe ich morgens genommen, weil es antriebssteigernd ist und ich so durch den Tag kam.
Je nachdem was man für ein AD nimmt ist die Tageszeit der Einnahme schon entscheidend.

LG,
Nora
manjamami

Beitrag von manjamami »

also ich nehm die cipralex frühs ein, von daher wäre das ja schonmal richtig.

hab ja am dienstag nun auf 3 tropfen erhöht und seit gestern habe ich wieder so eine schrecklich innere unruhe, dass ist ganz schlimm, da steh ich wie unter strom und bekomme nichts geregelt, bin die ganze zeit nur am frieren und innerlich zittert alles. weiß nun nicht, obs an der erhöhung liegt, obwohl ich das fast vermute, hab ja am anfang das cipralex in tablettenform genommen, da hatte ich diese symptome nach ner halben tablette auch immer und deshalb hab ich dann nach 3 tagen wieder abgesetzt nat. in absprache mit der psychiaterin und sie hat mir nun die tropfen aufgeschrieben.

aber 3 tropfen sind ja gerade mal 1,5mg also ja noch keine wirklich hohe dosis.

entweder vertrag ich das wirklich nicht oder....ich weiß auch nicht.

hab morgen einen termin bei der psychiaterin, mal sehen was die nun sagt.
man ich dachte echt, es geht nun bergauf und ich vertrag das medi, wenn ich was anderes verschrieben bekomme, dann fange ich ja von vorne an.
mein mann ist zwar noch 3 wochen zu hause (er macht haushaltshilfe, weils mir so schlecht geht) aber dann muss er ja mal wieder an die arbeit und ich hab keine ahnung wie das dann hier laufen soll mit den 3 kindern und meiner ständigen angst :-(

lg manja
manjamami

Beitrag von manjamami »

ach ja noch was, ich hab dann heute schon 2 mal so homöopatische nerventropfen genommen, da ist baldrian und noch zwei andere sachen drin (habs gerade nicht im kopf) damit ich überhaupt mal ein bissi runter gekommen bin.

ich hab keine ahnung ob man das überhaupt zusammen nehmen darf.
die tropfen nennen sich homöopatische nerventropfen, hat da jemand von euch erfahrung damit?

kann man eigentlich auch zwei ad gleichzeitig nehmen? also ich meine morgens ein antriebssteigernde und abends dann ein antriebssenkendes ad, denn sowas hatte die psychiaterin das letzte mal erwähnt, aber in der packungsbeilage steht ja immer was anderes.

lg manja
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Manja,

ja, du kannst zu deinem AD auf jeden Fall ein homöopathisches Mittel nehmen, das ist überhaupt kein Problem. Ich habe lange Bachblüten zu meinem AD genommen und das hat sehr gut getan.

Ja, man kann 2 AD´s zusammen nehmen. Das habe ich am Anfang auch bekommen - Cipralex morgens (antriebssteigernd) und Mirtazapin abends (schlafanstossend). Weiters hatte ich Anfangs auch einen sogenannten "Angsthemmer" (Xanor), der sofort wirkt und die Angst innerhalb von 30 min "wegdrückt". Das ist aber nur ein Medikament zur Überbrückung, bis das AD wirkt um die schlimmsten Angstsymptome zu nehmen, damit man die schwere Zeit bis zur echten Wirkung des AD´s übersteht. Ich nahm dieses Medikament 4 Wochen, dann gings mit dem AD alleine. Solche Medikamente machen bei längerem Gebrauch abhängig, haben aber trotzdem auf jeden Fall für den oft sehr schweren Übergang auf das AD (das ja NICHT abhängig macht) ihre Berechtigung.

Schreibst du uns, was deine Psychiaterin gesagt hat - würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
manjamami

Beitrag von manjamami »

war nun heute bei der psychiaterin, irgendwie fühle ich mich bei der so gar nicht wohl, die geht überhaupt nicht auf meine probs ein.

sie meinte dieinnere unruhe, käme davon, dass das cipralex noch zu niedrig dosiert ist, aber ich gleub das nicht. ich fühl mich, als ob ich unter strom stehe und das habe ich ja nur mit dem ad.

hab nun für abends noch trimaprimin (oder so ähnlich) als tropfen bekommen.

diese innere unruhe macht mich noch fertig, ich bring mich da den ganzen tag zu nichts, bin nur ständig innerlich aufgeregt und unruhig.

hier bei uns in der gegend gibts aber auch nicht so viele psychiater ich würde gerne zu einem anderen gehen.
ich soll nun die cipralex auf 5 tropfen erhöhen und dabei zappele ich jetzt schon ständig rum. und das beste ich habe erst am 01.07.08 wieder einen termin. ich finde das fast etwas verantwortungslos, weiß nun gar nicht so recht wie ich weiter machen soll.... und dabei gings mir doch schon mal ein paar tage wirklich besser :-(

lg manja
Antworten