Ratlos -- Mein Sohn verschmiert sein AA im Bett

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Ratlos -- Mein Sohn verschmiert sein AA im Bett

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Muttis

Alles begann vor etwa einer Woche, mein Kleiner geht immer Freitags in den Kiga und konnte ihn auch allein lassen. beim letzten Mal fing er an zu weinen und die Erziehern bat mich zu kommen da er sich nicht beruhigen wollte. Ich fuhr sofort los. Er war dankbar, als ich bei ihm war. Nach sprache mit Erzieherin gab es keinen Grund zum weinen. Also dachte ich mir nichts dabei. Letzten Freitag wieder im KiGa wollte mein Sohn nur mit mir spielen und ich durfte keinen Millimeter weg gehen. Als ich auf die Toilette musste, wollte er mit. Also, nahm ich ihn mit.

2 Tage später habe ich ihn ins Bett gebracht und als es still war, habe ich nachgesehen, ob er schon eingeschlafen ist. Da sah ich was los war. Er hatte in die Windel geschissen, sie ausgezogen und dann das Bett mit allem Drum und Dran vollgeschmiert. Ich dachte ok. das hat er nun einmal gemacht und hbe ihm gesagt das er stinkt und ich nicht verstehen kann, warum er das macht. Ich hbe dann das Bett abgewaschen und frisch bezogen. Habe ihn geduscht und neu angezogen. Dann wieder ins Bett gebracht. Das selbe Spiel ging dann noch einmal.

Nun ist schon eine Woche um und er macht sich da ,glaub ich, einen SPASS draus. Über Pfingsten war volles Haus mit Schwigis, Schwägerin und und und. Sie schliefen 4 Tage bei uns und meine Schwägerin meinte, warum ich meinem Sohn nicht den Hintern hauen würde, dann würde er es sein lassen. Das habe ich abgestritten, denn ich kenn meinen Sohn, das macht er nicht ohne Grund.

Heute Mittag hat er schon wieder alles voll gemacht. Als ich ihn fragte, warum er das gemacht hat, sagte er: AA soll nicht in die Windel. Das kann ich verstehen, mein Mann macht ja mächtig Druck auf den Kleinen. Habe dazu schon in einem anderen Beitrag geschrieben.

Nun meine Frage, wem erging /ergeht es so wie mir? Habt ihr einen Rat? die Kinderärztin ist im Urlaub.

Ich glaube es ist der Druck meines Mannes oder es war was im KIGa was die Erzieherin mir nicht sagen möchte.

Ich weis nicht, wie ich mich verhalten soll. geschimpft habe ich schon, aber das hat nichts gebracht.

Viele Grüße
die ratlose
Tanja
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Hallo Tanja,

hier prasseln gerade ganz viele Faktoren aufeinandern.

a) den Sohn bemerkt gerade, dass sein Körper einige Dinge wieder ausscheidet....zum Einen ist das mächtig interessant und zum Anderen hat es oben im Gerhin gerade "klick" gemacht und er hat verstanden, dass wenn es im Bauch kneift und der Popo drückt, kommt da "AA" raus

Freue dich mit ihm, dass er das "verstanden" hat.

b) Er ist neu im KiGa....etwas Neues hat begonnen, ein neuer Abschnitt, eine Veränderung in seinem Leben. Viele neue Eindrücke stürzen auf ihn ein. Er begegnet vielen neuen Menschen und Gesichtern. Er wird mit neuen - zum Teil noch - unbekannten Emotionen und Gegebenheit konfrontiert.

Das muß er verarbeiten! Einige Kinder wirft soetwas schnell ein paar Schritte in ihrer Entwicklung zurück. Schnell - wenn sie sich an die neue Phase gewöhnt haben - haben sie die Schritte wieder aufgeholt.

c) Druck und Schläge bringen hier rein gar nichts. Denn dein Sohn findet derzeit etwas "total Scheiße"! Wortwörtlich ausgedrückt.

Du mußt mit deinem Mann zusammen in Erfahrungen bringen, was eventuell der Grund sein könnte. Familiär gesehen. Desweiteren würde ich es mit den Erzieherinnen aus dem KiGa durchsprechen. Haben die eventl. zum Toilettengang "überredet"? Hat bei anderen, älteren Kindern mitbekommen, dass Kot NICHT in die Hose oder Windel gehört, sondern in die Toilette?

Es gibt viele Möglichkeiten. Da muß Nachforschungsarbeit betrieben werden.

Sollten das Kot-Schmieren über längere Zeit anhalten (3-4 Wochen) und in dieser mind. 1 x am Tag wiederkehren, sollte ein KiA aufgesucht werden.

Grüße RED

Hier interessante Links:

http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktu ... s_529.html

http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktu ... _1496.html
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Red

Mit Schlägen sehe ich es genauso. Das bringt nix und macht alles nur schlimmer.

Ich versuche auch schon die ganze Zeit, aus Yannick was rauszubekommen. Aber so wirklich mag er nix sagen.

Noch mehr irritiert es mich, dass er manchmal aber doch "AA" in sein Töpfchen macht. Dann kann er sich es doch ebenso ansehen, als wenn er es verschmiert.

Erstmal vielen Dank für Deine Worte und Hilfe. Wenn ich näheres rausgefunden habe, dann schreibe ich wieder darüber.

LG
Tanja
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo Tanja,

da ich ja mit Kiddies arbeitet (ang. Erzieherin) kann ich dir wohl ein bissi helfen.
Also, zuerst einmal ist das nichts Besorgnisseregendes und muss auch nicht unbedingt mit einer schlimmen erfahrung des kleinen zusammenhängen.
1) Das er zwischendurch mal eine ``Fremdelphase`` im Kiga hat, ist nicht untypisch, er hatte einfach mal einen schlechten Tag, wie Erwachsene auch, wie oft ist uns zum Heulen zu Mute, ein Kind aber ist noch ehrlich und tut es einfach

2) Nach der Entwicklungspsycholgie befindet sich dein Kind zur Zeit in der ``Analen Phase``. Das ist völlig normal. Die Kinder entdecken ihr erstes ``eigenes Produkt`` sind Stolz darauf und experimentieren damit. Du wirst nicht glauben, wie oft im letzten Ausbildungsjahr (bin jetzt im 4ten) Eltern zu mir kamen und berichteten, dass ihre Kinder ihr AA wieder aus dem Töpfchen holen:)

Was ich dir aber unbedingt ans Herz legen möchte ist, BIIIIITTTTTEEEEE rede mit deinem Mann, damit er aufhört Druck auszuüben. Das ist nicht gut für das Kind. Alles zu seiner Zeit.

Liebe Grüße
Cara
Antworten