Zweifel, Zweifel und nochmal Zweifel:( keine Lust mehr...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cara

Zweifel, Zweifel und nochmal Zweifel:( keine Lust mehr...

Beitrag von Cara »

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, kennt ihr das auch, dass ihr öfter mal denkt: ``Was ist, wenn du garkeine ZG hast, sondern wirklich ein schlechter Mensch bist?``

Das ist meine neuste Masche, um mich runterzuziehen :cry:

Ich wünschte so sehr, einfach mal klar sehen zu können :cry:

Je länger ich dann darüber nachdenke, umso tiefer rutsche ich dann in eine ``Traurige Phase`` wo mich absolute Honnfnungs- und Sinnlosigkeit überkommt.

Wann hört das endlich auf, meine Kraft schwindet, so hab ich das Gefühl..

Sorry fürs Jammern

Lg Cara
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo Cara,
ja, dashabe ich an meinen schlechte Tage auch immer! STändig diese Frage, ob ich nicht vielleicht doch ein ganz schlechter Mensch bon, ein Monster, mit einer dunklen Seite, die zum Vorschein kommen will. Und das mit der hoffnungs- und Sinnlosigkeit kenne ich nur allzugut und habe auch oft Tage, an denen ich denke, ich kann das alles kaum noch aushalten und wie ich das meinem Mann und meinem Kind überhaupt antun kann, ihnen so eine schlechte Frau und Mutter zu sein. Die Gedanken sind furchtbar und ich leider sehr darunter. Meine Therapie fängst bald an und ich hoffe so sehr, da raus zu kommen!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Ja, ja - das ist ganz typisch für den Zwang! Wie oft habe ich genau das selbe befürchtet wie ihr: "Mein Psychiater irrt sich genau bei mir und ich bin doch ein Monster und habe eine dunkle "wahnsinnige" Seite, die jetzt hervor kommt." :shock: Aber glaubt mir, dem war nicht so und ist es auch nicht bei euch.

Dieses Grübeln ist wirklich nichts anderes als der Zwang, der sich jetzt eine neue Spielerei ausdenkt, um euch zu piesaken. Ich weiß, dass es sehr, sehr schwer ist, wenn man mitten im Zwang und den Zwangsgedanken drinnen steckt und man oft glaubt, die Kraft das durch zu stehen, geht einem aus. Mir kam es oft so vor, als brenne mein Kopf, die Angst hat mir dann das Herz förmlich zugeschürt und ich habe wirklich unzählige Male vor Angst und Schmerz verzweifelt in mein Kissen gebrüllt und geweint. Oft glaubte ich, einfach jetzt auf der Stelle zu sterben, weil ich diesen Schmerz nicht mehr ertragen kann... ABER: ICH BIN NOCH DA und das viel stärker und selbstbewußter also vorher!!!

Auch ihr werdet durch diese Tal der Tränen durch kommen, das verspreche ich euch. Es wird besser, aber es dauert, es kostet sehr, sehr viel Kraft und Arbeit in der Therapie. Aber ihr werdet mit der Zeit eindeutige Erfolge merken.
Mir hat an solchen Tagen geholfen, mich bei meinem Partner (der über meine ZG bescheid wußte) aus zu weinen. Oft habe ich mich an ihn geklammert wie ein kleines hilfloses Kind - aber es half, diese ganz heftigen uns schlimmen Momente zu überstehen. Habt ihr auch so eine "Schulter"?

Was mir noch geholfen hat, war genau dann immer wieder im Buch "Der Kobold im Kopf" zu lesen - ich glaube, ich habe es 4-5 mal gelesen!!! Einige Passagen kann ich fast auswenig! :wink: Das ist Gehirntrainig, dass ihr immer und immer wieder lest bzw. von euren Theras hört, das es wirklich nur der Zwang ist! Für mich war auch das sehr wichtig und hilfreich!

Ihr Lieben - ich habe es geschafft - haltet durch, ihr werdet es auch schaffen. Ich werde euch hier helfen, wo ich nur kann - also kommt immer her und weint euch aus. Dazu sind wir alle hier da! :-)

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo, danke für eure Antworten.

@Marika, ja diese Schulter gibt es:) Gottseidank

@gwen, ich wünsche dir gaaannnz viel Erfolg in deiner Therapie, auf das du so ne nette abbekommst wie ich, das ist nämlich die halbe Miete.

Danke Mädels :-)

Lg Cara
Antworten