Hört das den nie auf?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cleo10092004

Hört das den nie auf?

Beitrag von Cleo10092004 »

Ich hatte wirklich gedacht jetzt wird alles wiede besser.
Aber im moment sitze ich in einem so tiefen Loch das ich das Gefühl habe nie nie wieder da raus zu kommen :(
Ich bin nur noch gereizt und aggressiv.Dazu kommt das ich an nichts mehr interesse habe.Weder an meinen Kindern noch an meinem mann oder irgendwas.Ich hab noch nicht mal eine Ahnung was ich den ganzen Tag mit meinen Kindern machen soll.Ich will nur meine Ruhe haben.Nichts sehen,nichts hören nichts wissen.
Ich wollte mir schon vor Wochen einen neuen Psychologen suche unda uch mit meiner Hausärztin über Medikamentenumstellung reden.Ich krieg es nicht auf die Reihe.
Ich müßte mit den Kindern zum Arzt ich kriegs nicht hin.Ich bin nur noch müde,nur noch lustlos.Will meine Ruhe und schlafen.
Ich hab zu nichts mehr die kraft.Heute hab ich mich echt mal aufgerafft und meine Küche saubergemacht,richtig ordentlich sogar und was ist nach dem Mittag sah es aus wie im Schweinestall.Da hab ich einen solchen Heulkrampf gekriegt und fühlte mich gleich wieder mies.Hatte gleich wieder Minderwertigkeitskomplexe.
Dazu kommt das ich einfach nicht zur Ruhe komme.Ich kann nciht abschalten wenn die Kinder im bett sind und ich mich einfach nur aufs Sofa legen will und gemütlich TV gucken will geht das garnicht.Nach 5 Minuten springe ich auf fange wieder an irgendwas zu putzen,aufzuräumen oder sonst was.Ich könnte ja irgendwas fertig machen damit am nächsten Tag mehr ruhe habe... :roll:
Außerdem bin ich wahnsinnig schusselig.Ich kann nichts behalten.Wenn mein Mann mich was fragt ist es im gleichen moment auch schon wieder vergessen.Manchmal hab ich so das Gefühl ich bin garnicht richtig da

Dazu kommen Dauerkopfschmerzen.Ich nehm schon Paracetamol wenn ich morgens aufstehe.

Ich will das alles nicht mehr. :cry: Manchmal denke ich echt es wäre besser wenn ich meine Koffer packe und gehe.Die Kinder wären ohne eine Mutter wie mich viel besser dran.Man sieht ja an Niklas was ich den Kindern antue :cry:

Hört das auch wieder auf?
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Nicole,

laß Dich erstmal kräftig drücken!Du hast doch jetzt wirklich viel am Hacken!Du hast schon so unheimlich viel geleistet:vier Kinder in diese Welt gebracht,allein was Dein Körper in den letzten Jahren geleistet hat-vier mal schwanger,vier Mal Geburt,vier Mal Wochenbett und die Seele muß alles dazu verkraften!

Da brauchst Du wegen einer unaufgeräumten Küche keine Selbstzweifel bekommen.Bei uns tobt seit fast 2 Wochen auch der Ausnahmezustand,weil einfach eins zum anderen kommt und ich einfach keine Zeit für Hausarbeit habe.Aber sei Dir sicher ,die Hausarbeit läuft nicht weg-sie wartet immer auf uns.Deshalb kannst Du auch in Ruhe damit weiter machen,wenn Du wieder Kraft dafür hast.Es nützt wirklich nichts,sich deswegen verrückt zu machen.
Hast Du mal mit Deinem Hausarzt wegen Beantragung einer Haushaltshilfe gesprochen?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen,das Du Dir Hilfe über JA und Caritas suchen wolltest.Was ist daraus geworden?

Auch über "wellcome" wolltest Du Dir doch Hilfe besorgen,oder habe ich das jetzt durcheinander gebracht?

Was hast Du denn "Schlimmes" mit dem Niklas gemacht(wenn Du es schreiben magst)?
Ich bin mit meinen Kindern auch häufig gereitzt und schreie sie öfter an.
Hinterher geht´s mir dann ganz mies und ich fühl mich wie der letzte Dreck.Ich habe auch diesen "netten" Film"Wege aus der Brüllfalle"geguckt,
jetzt weiß ich,das anbrüllen meine Kinder angeblich aggressiv macht,aber abstellen kann ich das trotzdem selten,wenn ich so richtig in Rage bin.

Ich habe mir vorgenommen,wenn ich an mir merke,das ich losbrüllen will
den Raum zu verlassen und erstmal runterzukommen.Aber ehrlich ist mir das erst einmal gelungen-aber das war schon ein besseres Gefühl!

Erleichterung hat mir jetzt auch gebracht,das ich den kleinen bis 14.00 Uhr im Kiga lasse.Es hat schon ein Stück gedauert,bis ich soweit war,diese Möglichkeit für mich anzunehmen.Aber es bringt wirklich Entlastung.

Kann Dein Mann oder eine Oma Dich vielleicht am Wochenende mal konsequent für ein paar Stunden regelmäßig entlasten?Es ist sicherlich für Deinen Mann auch nicht leicht,arbeiten zu gehen und am Wochenende die Kinder "aufgedrückt"zu bekommen.Trotzdem brauchst Du doch auch mal Zeit zum "Luft holen".

Vielleicht kann er sich unter der Woche auch mal einen Tag freinehmen,um Dich zum Arzt zu begleiten.Diese Überdrehtheit,nicht abschalten können kenne ich auch noch aus meinen Krankheitsphasen,das ist wirklich fürchterlich.

Wenn ich merke,das diese "Spirale" aus tatsächlich nichts erledigen und den Ansprüchen vieles-möglichst auch noch gleichzeitig-erledigen zu wollen/müssen sich bei mir aufbaut,gehe ich kurz nach draußen,frische Luft holen und nehme mir konsequent für die nächste Stunde(ich stell mir dann auch oft den Wecker!)eine Sache vor.Wenn ich das dann abgearbeitet habe,belohne ich mich mit einer halben Stunde etwas schönes machen-manchmal bedeutet das auch gar nichts tun.Danach geht es dann wieder weiter mit der nächsten Stunde Arbeit-so hangel ich mich dann durch dsen Tag.

Auf diese Weise erreiche ich dann wenigstens kleine Ziele und ich kann mich am Ende des Tages nicht selber mies machen mit der Behauptung:"Du hast ja heute gar nichts geschafft."

Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.Ich wollte Dir nur Hilfestellung geben und berichten,das es auch bei mir nicht immer "nanny-mäßig" klappt.Mit drei Kindern ist bei uns auch immer ein gesundes Maß an "Grundchaos" im Haus.Aber ich habe festgestellt,das dieses Grundchaos auch in anderen Familien mit mind.drei Kindern existiert.Deshalb bin ich wirklich ein Stück weit beruhigt.Meine Schwägerin aus England hat mal zu mir gesagt:"Bei euch ist es schön-man sieht hier wird gewohnt und gelebt-es ist nicht alles so steril..."

Liebe Nicole,laß den Kopf nicht hängen.Du hast vier tolle,gesunde Kinder,einen Mann dazu und DICH.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und auch wieder Freude und Spaß am Leben.
Irgendwo steckt die alte Nicole in Dir,sie kommt im Moment nur fürchterlich zu kurz.Versuch Dich mit Hilfe von JA und Caritas frei zu schaufeln-ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und schreib mal,was bei den Aktionen herausgekommen ist.

Liebe,liebe Grüße Claudia
licht3

Beitrag von licht3 »

Liebe Cleo,

das hört sich nicht gut an, was du da schreibst. Ich denke, du brauchst ganz dringend Entlastung. Soweit ich mich erinnern kann hast du bald einen Termin mit dem Jugendamt und das finde ich toll! Nimm alles an Hilfe an was vorgeschlagen wird-man muß so viel geben mit kleinen Kindern und bleibt schnell auf der Strecke. Nimmst du denn AD? Einen guten Psychologen kann niemand ersetzen und du findest bestimmt jemanden. Der/ die ist dann nur für dich da. Kannst du nicht schneller einen Termin kriegen wenn du Druck machst? Vielleicht kannst du regelmäßig "Freistunden" für dich nehmen. Zum Beispiel zwei, drei Mal die Woche 2 Stunden?
Du tust dein Möglichstes und brauchst nicht so streng mit dir sein.Aber das ist leicht gesagt, hab auch damit zu kämpfen.

Alles Gute!

Barbara
Cleo10092004

Hallo ihr beiden
danke für eure Worte

Am 17.6 kommt die Tante vom JA.
Von Wellcome bin ich ziemlich enttäuscht.Erst war eine Dame von Wellcome da dann rief die Chefin an die hätte jetzt einen festen Arbeitsplatz und kann nciht mehr kommen.Also schickte sie mir die nächste die kam auch wieder her wir haben uns super verstanden.Dann rief wieder die Chefin an die könne auch nicht kommen weil sie es aus Beruflichen Gründen nciht schaffen kann.Und eine weitere Dame haben sie nicht !
Ganz toll
licht3

Beitrag von licht3 »

Hallo nochmal,

kenne wellcome nicht. Eine Haushaltshilfe habt ihr schon mal versucht zu bekommen? Die steht dir auf alle Fälle zu! Meine war toll, weil ich individuell mit ihr vereinbaren konnte wie viele Stunden sie kommt. Meist vier Stunden am Nachmittag. Die Kids hat sie vom Kiga abgeholt, gekocht und alles erledigt, was ich nicht geschafft habe. Frauen müssen heute so viel leisten und haben so wenig Raum für sich. Da wird es auch gesunden zu viel und es gibt einige,die jammern schon mit einem Kind/Baby!

LG,

Barbara
claudia

Beitrag von claudia »

Hi Nicole,

also die Aktion mit "Wellcome" war dann wöhl ein Schuß in den Ofen.Dasselbe Theater hatte ich mit meinen diversen Haushaltshilfen um die Geburt des dritten Kindes und danach im Wochenbett.Da ist man froh,wenn man endlich Hilfe zugesagt bekommt und dann sind diese "Damen" oftmals einfach nicht in der Lage mit mehr als einem Kind zurechtzukommen.

Danke für Deine offene Aussage,aber dann hat es für den Raum Wolfsburg z.Zt. einfach keinen Zweck da irgendwelche Versprechungen zu machen,die nicht geleistet werden können.

Hast Du mal mit Deinem Mann gesprochen,ob er Dir die Kinder am Wochenende mal alle für 2-3 Stunden abnehmen kann?Oder Dich zum Hausarzt begleiten kann,wegen einem Antrag für eine Haushaltshilfe?
Manchmal hilft es doch schon,wenn man sich nicht immer um alles alleine kümmern muß!?

Der 17. ist aber ja auch schon am Dienstag,das ist schon nächste Woche.

Hast Du evtl.mit Deiner Hebamme auch mal über den Einsatz einer Familienhebamme gesprochen?Diese Hebammen sind speziell geschult und kommen für einen längeren Zeitraum in die Familien und wissen eigentlich auch gut über zusätzliche Hilfsangebote Bescheid.

Ich arbeite z.Zt. als Krankenschwester in der ambulanten Pflege beim DRK(Rotes Kreuz).Auch für Wolfsburg müßte es dort einen "familienentlastenden Dienst(FED) " geben.Vielleicht kannst Du dort Deine Nöte schildern und die können Dir weiterhelfen.
Wir hatten 2003 vom FED des paritätischen Wohlfahrtsverbandes eine Super-Haushaltshilfe bekommen.

Hoffentlich kannst Du nachts ein bißchen abschalten.Stillst Du Deinen Kleinsten noch?Dann mußt Du ja vielleicht nachts auch noch raus?!

Du weißt ja-hier kannst Du Deinen Frust jederzeit loswerden,aber unbedingt auch die kleinen schönen Sachen und IRGENDETWAS ist doch heute bestimmt gut gelaufen?Also,schreib mal im nächsten Beitrag auf,was Dir gut gelungen ist!Ich bin gespannt und freu mich schon auf Deine Antwort...alles Liebe Claudia
Cleo10092004

Antrag auf HHH ist bei der Krankenkasse gestellt wird noch bearbeitet :roll:
Ich hab inzwischen abgestillt durch den ganzen STress ist meine Milch weggeblieben.Nachts steht mein Mann auf.Ich bereite abends alles vor fülle das Milchpulver in die Flasche ab und heißes Wasser steht in der Thermoskanne.Finn schläft im Babybalkon direkt neben mir ich geb ihm dann die Flasche ich lass ihn einfach liegen und ich auch halt die Flasche nur fest :oops:
Meine Mum wird jetzt für uns die Wäsche machen weil ich da garnicht mehr weiter komme.Sie und meine Oma kommen einmal die Woche dann machen sie Haushalt und Kinder.

Nächste Woche werd ich zu meiner Hausärztin gehen (besonderer Dank an Nina für den Hinweis!!!!!! :D ) ich werde meine Schilddrüse untersuchen lassen vieles spricht für ein Unterfunktion.

Dazu kommt das ich gestern noch ganz schwer auf der Treppe gestürzt bin :( wir sind vom einkaufen wieder gekommen.Hatte Finn im Tragetuch und bin beim Treppe steigen über meine Füße gestolpert.Hab mir am Arm weg getan aber zum Glück ist dem Kleinen nix passiert

Mal sehen wie es morgen läuft wenn Männe wieder auf der Arbeit ist
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Nicole,

beruhigend zu hören,das Du erstmal Hilfe von Oma und Mutter bekommst.
Meine Oma hat uns in den ersten Wochen nach der Geburt des dritten immer regelmäßig bekocht.Das war auch eine große Hilfe.

Morgen ist schon der 17.Das schaffst Du !

Mit der Organisation für die Flasche nachts seit ihr ja schon ein eingespieltes Team!Auf die Idee sind wir damals gar nicht gekommen-hört sich aber wirklich praktisch an.

Herzliche Grüße,Claudia
Antworten