PMS oder zu früh ausgeschlichen?! Hilfe...!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

PMS oder zu früh ausgeschlichen?! Hilfe...!

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

seit ca. 10 Tagen gehts mir ja wieder nicht so gut...

Hab wieder dieses "Unwirklichkeitsgefühl" und dann schleichen sich bei mir Gedanken ein, die mir Angst machen...
Diese Angst holt mich jetzt wieder ein... und zwar richtig stark!

Ich hatte schon lange nicht mehr diese Angst im Nacken - es ist fast so wie ein "Rückfall" - so, als ob es mir nie (oder lange nicht mehr) gut gegangen wäre...

Hab ja schon mal mit Marika wegen dem Absetzen diskutiert, ob es ein Symptom des Absetzens ist..

@Marika: woran hast Du gemerkt, das die Reduzierung von Deinem Medi zu früh war?! Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Nach wievielen Tagen hast Du wieder erhöht?

Wie gesagt, ich hoffe ja net, das es mit dem Absetzen vom Citalopram zu tun hat. Schließlich habe ich es abgesetzt und es ging mir fast 3 Wochen supi!

Jetzt möchte ich mal ein paar PMS-Fachfrauen befragen... :wink:

- Können meine Ängste und leichte Panikattacken mit dem PMS zu tun haben?
- Und diese Unruhe?
- Nachts schlaf ich auch schlecht und träume vor allem den größten Mist, kennt das jemand?!

Von der Reizbarkeit, der Agressivität und all dem anderen will ich gar nicht erst anfangen...

Kann es sein, dass man manchmal extrem mit PMS zu kämpfen hat und an manchen Monaten gar nicht?!

Was komisch ist: gestern ging es mir gut..! Keine Angst, kein Unwirklichkeitsgefühl (ist wie ne Art Depersonalisierung - kennt das auch jemand?!) - nix...

Und heute wieder das komplette - und seit Monaten - heftigste Programm!!!

Hab halt auch wiederrum Angst, das ich jetzt alles wieder zu sehr bewerte - vor allem wegen dem Absetzen des Medis... Bin ja so ein Typ, der dann wieder ALLES auf die Waagschale legt :roll:

Wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand etwas den Wind aus den Segeln nehmen könnte und mich etwas beruhigen könnte :lol: ...

Liebe Grüße,
bambam
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Bambam!

Ach menno, das ist schon voll gemein du Arme. Es ist total schwer zu beurteilen, was es nun sein könnte: Ein Rückfall, Absetzsymptome, PMS.... Obwohl ich eher denke, dass du zu starke Symptome für PMS hast. Möglich wäre eine Kombination: Absetzen (zu schnell?) vom AD UND PMS! Oft habe ich auch schon gehört, dass das PMS mit zunehmenden Reduzieren bzw. ganz absetzen des AD´s wieder stärker auftritt.

Ob es Absetzsympotme sind, erkennst du wenn du mit der Dosis wieder rauf gehst. Wenn es dir dann innerhalb von wenigen Tagen wieder super geht, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit von Absetzsymptomen ausgehen. Wenn es dir trotz AD-Erhöhung schlecht geht und du nicht wirklich auf die Füße kommst, spricht man von einem Rückfall.

Ich habe im Jänner damals zu schnell reduziert - bin innerhalb von 4 Wochen von 30 mg auf 10 mg runter.... und das hat mir nicht bekommen. Als ich dann nach 3 Wochen mit 10 mg Cipralex eindeutig gemerkt habe, dass es mir schlechter geht und auch vor allem mein Umfeld es gemerkt hat, bin ich wieder rauf auf 20 mg.
Anfangs war ich gereizt und ungeduldig, dann kamen leichte Ängste und auch wieder komische Gedanken und grübeln auf. Ich hatte verstärktes Schwitzen, Nervenschmerzen im Gesicht, tagelange Kopfschmerzen (jeden Tag!!!), Durchfall, eindeutige Konzentrationsprobleme und Müdigkeit.
Innerhalb von nur 2 Tagen war ich wieder "die Alte". Daher waren es ziemlich sicher "nur" Absetzsymptome. Danach habe ich mal den Beipackzettel gelesen und gemerkt, dass dieser nachbearbeitet wurde, gerade was die Absetzsymptome angelangt: ALLES was ich hatte stand da drinn - sogar die Nervenschmerzen. Und auch der Tipp, dass man dann wieder etwas erhöhen soll und später nochmal LANGSAMER mit einer niedrigeren Dosis es nochmal versuchen soll. Auch was die Dauer von Absetzsymptomen anbelangt gibt es nur ziemlich wage Aussagen: ".... bis zu 3 Monaten, aber auch länger...! stand bei mir drinnen.

Habe ja jetzt die 20 mg 4 Monate lang wieder genommen und vor fast 7 Wochen nun wieder auf 15 mg reduziert - also nur einen 5er Schritt. Und das hat super geklappt.

Ich hoffe du bekommst noch viele hilfreiche Antworten und sende dir ganz liebe Grüße! Halte durch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alicia

Beitrag von Alicia »

Zu den Absetzsymptomen kann ihc nix sagen, aber das hat MArika ja schon :-)
aber zu PMS... es ist wirklich so, dass es Monate gibt, da merk ich gar nix... eigentlich hab ich IMMER einen Heisshunger vor der Periode und dann kommt die Genervtheit dazu.. aber manchmal erschlägt es mich und die Periode ist einfach da :shock:
WENN ich dann PMS habe, dann bin ich auch aggro, alles geht schief, nichts gelingt mir.... ich schlafe super schlecht ein, bin aber hundemüde und wenn ich den Fehler mache und shcon um acht ins Bett geh, weil ich ja soooo müde bin, dann wache ich um 3 uhr auf und kann überhaupt nicht mehr einschlafen :roll: um 5 schlaf ich dann endlich wieder ein, nachdem ich 4 mal aufgestanden bin, weil ich schon nicht mehr liegen kann und um 6 weckt mich mein Sohn 8)
Tja und zur Freude darf ich mich glücklich schätzen, dass ich nochmal eine Art PMS (dann nicht Prä sondern POST) bekomme, wenn meine Periode rum ist. Also darf ich schätzen, dass ich ab morgen wieder schlechter drauf bin :oops: 8)

Maren
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Erst mal lieben dank für Eure Antworten!!!

@Marika: Muss mich bei Dir besonders bedanken! Du hilfst mir echt riesig!!! War heute morgen da gestanden und wußte nicht, ob ich jetzt wieder auf 30 mg hochgehe oder es erst mal bei 20 mg belasse... Hab da echt mit mir gekämpft... Vor allem weil ich gestern abend wieder an einem richtigen Tiefpunkt mit panikartigen Gedanken angelangt war... Juhu... Genau wie Du schon sagst: dieses Grübeln war wieder da...
(Zum Glück mildern die Bachblüten die ganze Sache etwas...)

Hab mir dann aber gedacht, dass ich jetzt erst mal abwarte, wie der heutige Tag bzw. die kommenden Tage so verlaufen (bis jetzt geht der heutige Tag... Hatte aber schon mal wesentlich bessere).
Zumindest bis ich meine Tage bekomme...

Mein Problem ist ja zudem, das ich aus einem klitzekleinen negativen Gedanken einen Mount-Everest-artigen-Gedanken machen kann! Und das hab ich gestern mal wieder super hingekriegt... :wink:
Hab mir anscheinend wieder beweisen wollen, dass meine Negativ-Gedankenspirale noch voll funktionstüchtig ist - Spitze, oder?! Plötzlich war da wieder nix mit dem Tipp meines Theras; von wegen "Stopp der Gedanken-Spirale"... Ein Gedanke folgte auf den nächsten und wieder und wieder und schlimmer und schlimmer... Kennt ihr ja. :roll:

Heute geht es wieder... Schiebe es dann immer auf meine Bauchschmerzen und auf die PMS - hilft zwar nur bedingt - aber immerhin.

Wußte gar nicht, das die PMS auch Ängste auslösen kann (Panikattacken eigentlich auch, weiß das jemand?!)...

@Alicia: mit dem Prä und Post kann ich mithalten!!! Bei mir ist es manchmal so, dass ich GAR nix merke und schwupps - hab ich meine Tage. Und dann haut´s mich 2-3 Wochen so aus der Bahn, das ich nix mehr auf die Reihe krieg...
Bin z. Zt. auch tierisch genervt und gereizt. Meine Kleine kriegt das leider voll ab... Wegen jedem Ding maul ich sie an... Problem ist: ich kotz mich dann ja selber immer mehr an...!
Sag mal, was machst Du gegen diese Symptome?

Die Pille kann`s ja einerseits verbessern - bei manchen aber verschlechtern. Gibt`s sowas?!
Kann man diesen Möchnspfeffer dauernd nehmen oder nur bei den PMS-Beschwerden?
Gegen PMS helfen ja auch SSRI, wie z. B. das Citalopram, das ich nehme. Kann es sein, dass ich durch das Absetzen auch deshalb solche Beschwerden habe in Verbindung mit meinen kommmenden Tagen?!

Sorry fürs jammern 8) ...

Liebe Grüße,
bambam
Alicia

Beitrag von Alicia »

Hi,

ich nehm ja "Nur" Johanniskraut und seit 4 Wochen nun auch Mönchspfeffer, weil ich eben auch gehört habe, dass es bei PMS helfen soll. Im Moment kann ihc noch keine Wirkung erkennen. Aber man nimmt eine Tablette pro TAg und das mind. über 3 Monatae, erst dann kann man wirklich von einer Wirkung ausgehn. Nun... ein MOnat ist rum... wir werden sehn ;-)

Was mache ich gegen die Symptome? Hmm viel kann man nicht machen. Das Kind abgeben wäre eines, dann schwimmt man wenigstens alleine in diesem Selbstmitleid, das man oft entwickelt und zieht nicht noch das Kind mit rein :-)´
Und wenn man es schafft, dann ab nach draussen. Heute war für mich aber ein nicht so guter Tag. Wir waren draussen, aber nach einer Std auch schon wieder drin. Und dann saß Ian erstmal vor der Glotze ;)
Es ist echt schwierig, aber ich lass ihn lieber TV gucken bevor wir uns dann anschrein... und wer ist schuld? klar, ich! Denn wenn ich gut drauf bin, dann schrein wir uns nie an. Ist alles harmonisch. Aber heute bin ich schon wieder genervt :roll:
Und was ich noch ganz gut hinbekomme... wenn ihc merke, dass ich schlecht drauf bin, dann rechne ich mit unangenehmen Sitautionen und sage mir vorher, dass ich dann locker bleiben will... funzt oft, aber leider nicht immer! Man schreit halt dann doch mal schneller los, als man will ;-)

Bei mir ist es halt dann auch so, dass ich Ian einfach zu zappelig finde... seine bloße Anwesenheit kann mich in Rage bringen. Dann bin ich froh, wenn er ein Nuckl im Mund hat, das macht ihn schlagartig ruhiger :oops: 8)

Naja... aber wir kriegen das schon irgendwann in den Griff ;)

Maren
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Nachdem ich jetzt mit mir schon seit Tagen kämpfe, ob es nun PMS oder ein Absetzversuch oder wer weiß was ist hab ich heut doch wieder auf 30mg erhöht... Fühlt sich zwar einerseits wie eine Art Kapitulation an und als ob man "dagegen" doch noch nicht "gewonnen" hätte bzw. es geschafft hat...

Am WE hab ich mir dann zwar noch Mönchspfeffer geholt (und gedacht - nach der 1. Einnahme dass es sofort hilft...!), aber die Wirkung entfaltet sich ja auch nicht von jetzt auf gleich... Hatte nämlich Anfang Januar schon mal gute Erfahrungen damit gemacht - und Februar, März, April hatte ich super-gute Tage...)

Mein Mann (er weiß nix, das ich wieder erhöht hab) sagt immer, ich soll nicht aufgeben und kämpfen... Aber die Angst und Unsicherheit hat mich echt wieder zurückgeworfen... :roll:

Habe zwar erst heute meine Tage bekommen und hätte vielleicht noch etwas warten sollen mit dem erhöhen - aber ich war grad an einem Punkt, wo ich einfach wieder nur in diesem "Teufelskreis" von negativen Gedanken war...

Werde jetzt mal sehen, wie es mir mit 30mg geht... Und vielleicht meine Therapiesitzungen wieder wochentlich und nicht 14-tägig durchziehen...!

Wie ist das eigentlich bei euch? Geht es euch besser, wenn ihr abgelenkt seit, z. B. durch einkaufen gehen?! Mir geht es dann immer besser - bis ich mich wieder selber frage: Angst, bist Du noch da?! Und schwupps sagt die Angst Hallo! Und ich frag wieder. Und schwupps ist sie noch schlimmer da... Und das geht fast die ganze Zeit so...

@Marika: War das bei Dir so ähnlich mit der Angst und dem Grübeln? Wann hat sich das gebessert nach Deiner Medi-Erhöhung?

So, hab ich mich mal wieder ausgekotzt.... Sorry!
:lol:

Liebe Grüße,
bambam
Alicia

Beitrag von Alicia »

hi,

ICH hab jetzt nicht mit Angst zu kämpfen, aber damit rauszugehn, wenn es mir schlecht geht ;)
Es ist die Kunst, so schnell wie möglich raus zu gehn, einkaufen zu gehn... denn wenn man nur 5 sek zu lange wartet, dann geht man nicht mehr... sitzt wieder zu Hause, grübelt, hasst die Welt, hasst sich selber.... noch vor einem Jahr habe ich es überwiegend NICHT geschafft, rechtzeitig raus zu gehn, wenn ich gemerkt habe, es zieht mich was in die Tiefe. Heute kann ich sagen, dass ich es schon meist schaffe.
Ich hab vorhin meinen Kleinen zur TAgesmutter, wollte danach gleich einkaufen, ging nicht, war am heulen (warum auch immer) - bin dann erstmal heim, ab vor die Glotze und dann eben später einkaufen gegangen. Jetzt werde ich mich noch etwas hinlegen und hoffen, dass ich schlafen kann *gääähn*
Ich hab den TEufelskreis durchbrochen... bin raus! Kann stolz auf mich sein ;)

WArum sagst du deinem Mann nicht, dsas du erhöht hast? Traust du dich nicht recht? Weil du irgendwie von dir selber enttäuscht bist? Aber du kannst stolz auf dich sein, dass du es wenigstens ein paar Tage geschafft hast... du hast wenigstens den Versuch gewagt! Und ich bin mir sicher, du wirst es wieder wagen :)

Maren
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Bambam!

Sei nicht entäuscht - du hast nicht verloren!!!! Sei stolz, denn du hast im richtigen Augenblick den nötigen Schritt getan und erhöht. Bravo - ich hätte das gleiche getan!!!! Ich denke, du hast vielleicht einfach einen zu großen Reduzierungsschritt gemacht - kannst du in kleineren Schritten die Dosis verringern?

Mir ging es bereits nach 3 Tagen AD-Erhöhung wieder suuuuuuuuuper - die Angst und die Grübeleien waren weg!!! Ein eindeutigs Anzeichen für "nur" Absetzsymptome.

Sei auch ehrlich zu deinem Mann - denn DU entscheidest, wie es weiter geht. So lieb es dein Mann sicher meint - er weiß nicht, was es heißt ZG zu haben, diese schreckliche Angst auszuhalten und nicht mehr raus zu kommen. Steh hinter deiner GANZ RICHTIGEN Entscheidung - es war deine und darauf kannst du unglaublich stolz sein. Ich weiß, dass es oft als Niederlage empfunden wird, wenn man wieder erhöhen muss - aber ich sehe das ganz anders: Es ist eine verantwortungsvolle Entscheidung, damit es DIR wieder besser geht und keinster Weise eine Niederlage. Ich verstehe es oft nicht, wenn ich lese, dass viel zu lange gewartet und herumgedoktert wird und damit wertvolle Zeit verstreicht.

Übrings mit hat sowohl das ablenken - also raus gehen - geholfen, als aber auch die BEWUSSTE KONFRONTATION ALSO DAS ABSICHTLICHE HERBEIHOLEN DER ANGST UND ZG!!! Ganz am Anfang bin ich jeden Tag raus in die Stadt, um nicht alleine zu sein mit meinen ZG. Je besser es mir ging, um so eher konnte ich dann auch die Konfrontation üben - und das tue ich manchmal noch heute - nur dass ich heute darüber lächeln kann! :wink:

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten