Rückfall

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Rückfall

Beitrag von Patricia »

Hallo,

ich habe eine Zeit lang nichts mehr hier geschrieben, u.a. auch weil eine Zeit lang merkwürdige Dinge hier los waren und mich das ein bißchen belastet hatte.

Ich hoffe, ich darf mich nun trotzdem noch an Euch wenden.

Mir ging es ein paar Tage nach Einnahme des AD (Fluctine 40 mg) wesentlich besser. Leider geht es mir seit 4 Tagen wieder richtig, richtig mies. Ich bekomme wieder Heulanfälle, alles erscheint sinnlos. Nur die Hallozinationen haben sich deutlich gebessert und das erschrecken auch (ist aber noch da).

Aber ich bin wieder so wahnsinnig unglücklich, verzweifelt und tief traurig. Der große Schmerz dass ich nicht mehr schwanger bin ist wieder da, der Schmerz den ich empfinde wei lomein Baby wächst. Alles erscheint mir zu viel und vor allem sinnlos. Dies und auch meine Zwangsgedanken waren nicht weg aber ein ganzes Stück besser. Nun ist alles wieder viel schlimmer geworden.

Mir ist klar dass es ein "Auf und ab" gibt. Aber mein "Ab" dauert nun schon 4 Tage und es ist richtig schlimm!!

Ich mag einfach nicht mehr, ich möchte dass es vorbei geht.
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Patricia,

ich kann dich gut verstehen!!
Es ist die Hölle,
aber nicht aufgeben!! Es gehört einfach zum Krankheitsbild dazu!!

Die schlechten tagen werden immer weniger und die guten immer mehr!!
Aber es dauert und es kann dir leider keiner sagen wie lange es noch dauern wird.

Aber es wird wieder glaube mir
du schaffst es !!!

Ich umarm dich ganz fest und schicke dir ganz viel Energie von mir..

..die ich wieder habe was ich lange nicht mehr geglaubt habe das ich mal wieder so im Leben stehen werde... und bei dir wird es auch so sein!!

Gruß
Birgit
Zora

Beitrag von Zora »

Liebe Patricia,

Das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht!
Auch ich hatte letztens einen Rückfall, der ca. eine Woche gedauert hat, und ich dachte, es geht nie vorbei. Dann ist es aber doch wieder besser geworden...
Auch wenn es hohl klingt, und du es selber weißt, denk immer dran: Es wird schon bald wieder besser! Wenn du dir dies immer vor Augen führst, gelingt es dir vielleicht, die PPD als lästiges Anhängsel, als nervigen Besucher anzusehen, der sich aber demnächst auch wieder verabschieden wird.
Versuch dich einfach so viel wie möglich abzulenken. Lies ein schönes Buch, geh in die Badewanne, bestell dir eine riesige leckere Pizza. DU bist jetzt wichtig und hast es verdient, verwöhnt zu werden!
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du auch eine Therapie machst (ich denke schon?), dann wird dein Therapeut dir sicher auch sagen, wie du mit den blöden ZG fertig wirst. Auch dir kann ich das hier schon so oft empfohlene Buch "der Kobold im Kopf" nahelegen, es tut gut, es zu lesen.
Ich kann verstehen, dass es dich schmerzt, dass dein Baby nicht mehr in deinem Bauch ist, da die Schwangerschaft ja immerhin eine ganz besondere Zeit ist. Aber ebenso besonders ist auch jeder Moment, den du jetzt mit deinem Kind erlebst, und in jeder Minute, die es älter wird, werden die Momente nicht weniger besonders, sondern auf andere Art und Weise wunderbar.
Auch wenn es manchmal wehtut, der Lauf des Lebens ist einfach der, dass es vorangeht und nicht stehen bleibt, so wie ein Fluss stetig weiterfließt.
Und genau aus diesem Grunde wird auch deine Depression nicht bestehen bleiben, weil sie auch wieder vergeht.

Gib nicht auf, du wirst wieder gesund!

Es grüßt dich ganz herzlich,
Zora

PS: Du kannst dich hier IMMER melden, egal wie lange du nicht im Forum warst!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Patricia!

Hey, lass dich mal in die Arme nehmen!!! Ich weiß, wie gemeine solche Schwankungen sind, vorallem, wenn es einem schon besser ging. Ich hatte dann immer Angst, dass alles wieder von vorne Anfängt und die Medis nicht wirken. Und wie oft habe ich hier auch geschrieben: ICH WILL NICHT MEHR!!!

Aber das Tief geht auch wieder vorbei, leider kann es schon manchmal eine Weile anhalten, bis die nächste gute Phase kommt. Wenn am Anfang auch die Hochs noch von kurzer Dauer sind und du das Gefühl hast, die Tiefs sind viiiiiiel länger und heftiger - so kehrt sich das im Laufe der Zeit wirklich komplett um. Glaub mir, es WIRD IMMER BESSER!!! Durch jedes Tief, wirst du stabiler und gehst gestärkt hervor. Das habe ich mit der Zeit ganz deutlich gemerkt. Mir kam es dann immer so vor, dass ich nach jedem "Loch" etwas positives mitgenommen hatte, dass mich selbstbewuster gemacht hat.

Bitte nicht verzweifeln liebe Patricia, wir sind für dich da und helfen dir durch diese Phasen durch! Kopf hoch - gemeinsam schaffen wir das!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Micha

An Patricia

Beitrag von Micha »

Hallo du,

diese blöden, gemeinen Rückfälle. Immer 2 Schritte nach vorne und einen wieder zurück.

Ich kenn das sehr gut. Ich dachte jedes mal, wenn mich so eine Welle überspülte, jezt geht der ganze Käse von vorne los. Es ist so zermürbend und kraftraubend.

Bei meiner ersten Depri habe ich 1/2 Jahr und bei meiner zweiten 2 Jahre gebraucht um wieder 100% fit zu sein. Aber es geht bergauf, immer ein Stückchen und eines Tages wirst du auch auf dem Gipfel des Berges stehen und uns zuwinken.

Hab Geduld, Deine Micha
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Patricia,
nicht aufgeben! Was mir mit der Zeit geholfen hat, ist, nicht so sehr in die Zukunft zu sehen. Also, auch ich habe immer auf den Tag X gewartet, an dem es mir dann schlagartig besser geht. Den gibt es aber nicht. Klar will man, dass es aufhört, aber ja mehr du die Tiefs auch "akzeptieren" kannst, desto leichter sind sie zu ertragen. Ich bin jetzt zB schon eine ganze Weile angstfrei. Dann kommt irgendein blöder Tag, den jeder mal hat, Periode, Stress, was weiss ich. Ich denke dann auch oft, geht das jetzt wieder los (ich mache damit schon über 1 Jahr rum allerdings ohne Medis, deshalb dauerts auch noch länger). Aber mittlerweile kann ich auch schon so denken, dass ich den doofen Tag oder auch mal die Phase einfach "annehme" und abhake (blöd, denn eigentlich will man ja genau das Gegentei, den Sch... loswerden, aber je mehr man dagegen ankämpft, desto schrecklicher wird es). Du wirst sehen, es werden weniger Tiefs kommen, bzw. Du nimmst sie irgendwann nicht mehr tragisch, weil Du weißt, dass es mit der Zeit eben immer besser wird. Vielleicht hilft dir das jetzt nicht so sehr in deiner akuten Situation, weil es noch so weit weg scheint. Du brauchst Geduld, leider, aber es wird wieder, garantiert. Liebe Grüße erstmal und Kopf hoch, Charlotte
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ihr seid alle so lieb!!

Vielen Dank für Eure Worte! Die tun echt gut!

Ich war so verzweifelt weil ich nach 4 Tagen nicht mehr an ein normales Tief dachte. Auch heute gehts mir immer noch sehr bescheiden aber Eure Worte haben mir etwas Mut gemacht.

Ich hatte da so ein kleines "Schlüsselerlebnis" beim Arzt und das hat mich nach unten gezogen. Es schwirrt immer noch in meinem Kopf rum. Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll aber das werde ich mit der Ärztin besprechen.

Eine Therapie mache ich noch nicht, werde ich aber machen.

Morgen bin ich wieder in Heidelberg bei dem Arzt in der Uni. Ich bin dort einmal die Woche und dann noch 2 bis 3 Mal die Woche bei meiner Ärztin. Das war die Alternative zur stationären Aufnahme. Ich werde das morgen auch noch mal mit dem Arzt besprechen. Es ist eigentlich super dass ich 2 Ärzte und somit auch 2 Meinungen habe!

Und Euch möchte ich nochmal ganz, ganz herzlich für Eure lieben Worte danken! Das hat mir wirklich Mut und Kraft gegeben! Dankeschön und fühlt Euch umarmt.
Antworten