Medis nehmen ja oder Nein???!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yannis08

Medis nehmen ja oder Nein???!

Beitrag von Yannis08 »

Hallo ,

ihr kent es sicher zugut.

Tabletten nehmen oder nicht?!!

Sich die vollre Dröhnung geben oder nicht??

Ich habe taxilan bekommen ...

abends eine Tablette ( 25mg ) ich weis echt absolut nicht was ich machn soll.

Da meine Depression... Psychose gefährdet ist soll ich die nehmen....

Ich habe so Angst das ich die nehm ... und mir ganz arg komisch wird eben weil die Medis auf den Kopf wirken...

Hat von euch jemand erfahrung mit den Tabletten???

Ich habeso höllenangst vor meinen momentanen Situation ....

es ist alles so schwer manchmal bin ihc kurz davor auszugeben...

Wie lange soll es denn soweitergehen???

Ich kan udn will einfach nicht mehr ....

Niemand hat mir jemals gesagt das es sowas geben kann...Absolut

niemand....

Das es so schwer werden kann wusste ich nie...

Un kann es auch ejtzt ncoh nihct verstehen ....

Mein Kind auf dasich mich doch so gefreut habe ....-.-

wie soll das nur weiter gehen???? :?:
rowan

Beitrag von rowan »

Hallo!
Fühl Dich ganz fest umarmt und laß Dir gesagt sein,es wird wieder besser.Es dauert und es gibt Höhen und Tiefen,aber Du wirst es überstehen.Allerdings würde ich Dir raten,die Medis zu nehmen.Dann kannst Du die Krankheit besser überwinden und bist auch wieder etwas positiver gestimmt.Ich nehme seit Mai Sertralin und merke,daß es mir gut tut.Ich glaube ohne Medis würde ich immer noch im schwarzen Loch feststecken und jetzt bin ich wenigstens wieder fähig,an die Zukunft zu denken,mich über mein Kind zu freuen(wenn auch noch etwas verhalten)und meine Krankheit mittels Therapie aufzuarbeiten.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft! :-)
Yannis08

Beitrag von Yannis08 »

aber ich hab halt angst vor den medis...

wirken die den das ich wie weg bin oder wi ruhig gestellt bin oder so ...???

hab da echt totale angst -.-

wie merkt man denn die verbesserung???

sofort?

und spürt man richtig im kopf das da was anderes ist...

und verändert man sich von der persönlichkeit her??

hab so angst

:cry:

ganz liebe grüße
Yannis08

Beitrag von Yannis08 »

ich sitz davor 1/4 eigentlich nur 6,5 mg aber ich kann sie einfach nicht schlcuken .

scheise.....udn mir gehts doch soschlecht -.-
rowan

Beitrag von rowan »

Hallo Yannis!
Ich hab zwar ein anderes Medikament als Du,aber bei mir war es so,daß es zwar gedauert hat,bis die Wirkung eintrat-ca 2-3 Wochen,aber dann habe ich Schritt für Schritt eine Besserung bemerkt.Die lähmende Müdigkeit ging weitgehend weg und vor allem die Panikattacken und Ängste wegen denen ich nicht mehr schlafen konnte.Ich merke auch immer mehr,daß mein "altes,fröhlicheres ich"wieder zum Vorschein kommt und denke nicht mehr so negativ.Die Krankheit hat einfach auch biologische Ursachen und da brauchst Du die Hilfe von Medis.
Hab keine Angst und laß die Einnahme vom Arzt überwachen.
Du schaffst das.Viele liebe Grüße von mir! :wink:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Nein, das AD verändert NICHT deine Persönlichkeit und fühlst dich damit auch absolut NICHT wie zugedröhnt!!! Im Gegenteil - das AD hilft dir, in ca. 2-3 Wochen wieder einen "normalen Zustand" zu erlangen. Man wird nicht ruhig gestellt oder ist irgendwie high - sondern man fühlt sich einfach langsam Schritt für Schritt wieder "normal".

Das AD braucht ca. 2-4 Wochen um seine volle Wirkung zu entfalten. Es verhindert, dass die Botenstoffe im Gehrin zu schnell in den Blutkreislauf gelangen und daher länger in den Synpasen (das sind die Schaltstellen zwischen den Gehirnzellen) bleiben und sie ihre Anzahl wieder erhöht wird, wie es beim gesunden Menschen der Fall ist. Meist liegt bei einer Depression ein Mangel an eben diesen Botenstoffen vor - sehr oft ist es das Serotonin. Die Botenstoffe im Gehirn dienen als Überträger sämtlicher Sinne und Eindrücke. Wenn nun die Botenstoffe (es gibt noch Dopamin, Noadrenalin und eben Serotonin usw.) nicht im richtigen Verhältniss vorhanden sind, kommt es zu Stimmungsschwankungen, Ängsten, Panik, Depressionen bzw. Psychosen. Das AD stellt das richtige Verhältniss der Botenstoffe wieder her - das nichts mit ruhit stellen zu tun.

Medikamente die wirklich ruhig stellen - so genannte Angsthemmer bzw. Trenquilizer haben nichts mit einem AD gemeinsam. Diese Medikamente sind für ganz schwere Fälle als Übergangslösung gedacht, bis ein AD wirkt. So ein Medi musste ich z.B. für ein paar Wochen nehmen, weil ich absolut nicht mehr konnte - ich war zu nichts mehr fähig und war nur noch ein Bündel aus Angst und Panik. Ich bin aber froh, dass es auch diese Medikamente gibt - denn mein Leidensdruck war unglaublich.

Mit meinem AD (Cipralex) bin ich immer sehr, sehr gut zurecht gekommen und habe dadurch und durch meine Therapie eine ganz neue, tolle Lebensqualität erreicht. Seit Jänner kann ich mein AD sogar reduzieren - die Hälfte konnte ich nun schon erfolgreich absetzen!!! :D

Bitte versuch es, das AD wird dich nicht benebeln, oder müde bzw. high machen. Es wird dir helfen, wieder gesund zu werden.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Yannis08

Beitrag von Yannis08 »

danke für eure lieben antworten :oops:

ich bin ec ht erleichter sowas zu hören...

aber dieses medikament heist taxilan 25 mg .....

das ist glaube ich für angst, depression, schitzofrenie, psychose, panik....

ach ich weis ja auch nciht heute geht es mir langsam besser...

:?:

soll ich die medis trotzdem nehemn ??
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Yannis,

Taxilan ist soweit ich weiß ein Neuroleptikum. Ich mußte auch ein Neuroleptikum nehmen. Meines hieß Risperdal. Wenn Dir der Arzt das geraten hat, dann solltest DU es auf jeden Fall nehmen. Auch ein Neuroleptikum verändert nicht den Charakter. Es kann allerdings, wie auch beim Antiidepressivum sein, dass anfänglich ein paar Nebenwirkungen gibt. Ich hatte ein paar. Ich mußte zwei Medis nehmen (neben dem Risperdal auch noch das AD Zoloft) und ich habe keine AHnung, was wovon kam. Es war aber nicht sehr schlimm und nach so ca. 2 Wochen waren die Nebenwirkungen vorbei.
Meine Erkrankung hieß "Depression mit psychotischen Symptomen". Die Ärzte waren sich nicht einig, ob ich psychotisch war oder nicht. Ich hielt mich damals selbst für "irre", was ja eigentlich dafür spricht, dass ich noch ziemlich rational war. Auf jeden Fall bekam ich zur Sicherheit ein Neuroleptikum, auch zur Behandlung meines Zwangs, den ich zudem noch hatte. Es wirkt alles nicht gleich sofort, aber was bei mir ziemlich schnell besser wurde war das Gedanken-Ordnen und die Konzentration. Nach so 6-8 Wochen war bei mir das Schlimmste vorbei. Das ganze ist jetzt fast 4 Jahre vorbei und obwohl ich noch immer Zoloft/Sertralin nehme betrachte ich mich heute als "geheilt". Zumindest das Neuroleptikum konnte ich völlig absetzen. Sertralin könnte ich wahrscheinlich auch längst abgesetzt haben, ich habe auch schon reduziert, aber ich lasse mir lieber Zeit. Es geht mir heute auf jeden Fall sehr sehr gut.

Liebe Yannis, lass Dir Zeit (ich weiß, dass ist schwer!), probier das Medikament, mach eine Therapie und alles was Dir sonst gut tut und es wird heilen! Du schaffst das!!!!

Lieben Gruß, Saskia
Yannis08

Beitrag von Yannis08 »

Hmm....

Ich habe jetzt erst mal einen anderen Termin ausgemacht, bei einer Therapeutin die Therapien macht ohne Medikamente.

Aber irgendwie habe ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen....

Habe ich was falsch gemacht ??

Das ich jetzt die andere Therapeutin abgesetzt habe die schon 20 Jahre erfahrung hat...

Ihn vielen verschiedenen Psychatrien???

Ich denke auf der einen Seite weis sie was sie tut...

Auf der anderen Seite ...

ICH WILL KEINE MEDIS NEHMEN:

Obwohl es wohl das betse momentan wäre....

Ich bin gespalten udn überfordert weis echt gar nciht was ich tun sol....

:(

Ich glaube ich habe gerade eben einen Fehler getan -.-
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Yannis,

an Deiner Stelle rate ich Dir, das Taxilan zu nehmen. Dein Arzt wird schon wissen, warum er Dir gerade dieses Medikament verschreibt. Warte nicht, dass es von allein besser wird. Laß Dir mit dem Medikament vorübergehend helfen, damit die ganz schlimme Zeit etwas erträglicher wird.

Ich habe während meiner Krankheit vor mittlerweile fast 8 Jahren auch Taxilan bekommen (neben einem Antidepressivum) und für mich war es ein sehr gutes Mittel (wird vor allem bei Angst- und Panikattacken und bei psychotischen Anzeichen angewandt).

Angst brauchst Du keine haben. Wichtig ist, dass Du regelmäßig Deine Facharzttermine wahrnimmst. Eine zusätzliche Therapie ist auch zu empfehlen.

Alles Gute!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Mimi

Beitrag von Mimi »

die medis werden dir helfen. Ich habe sie genommen. Ich habe meine angst überwunden, meinem Kind zuliebe. Ich wollte wieder eine gute mama für ihn sein. Und heute nach 6 Monaten geht es mir viel besser. Es gibt kleine nebenwirkungen bei mir. Tremor in der rechten hand, trockener Mund und schwierigkeiten einen höhepunkt zu bekommmen. ABER... das alles lieber als angst und panik und hoffnungslosigkeit und kummer und völliges Dunkel. Meine ärztin hat mir erklärt wenn sich jemand ein bein bricht würde er auch nicht den gips und die krücke ablehnen weil er nämlich mit viel besser zur toilette humpeln kann. Und so ist es mit den tabletten auch. Es verändert dich nicht, sie machen keinen anderen menschen aus dir.... Ich nehme citalopram. Und ich hatte auch wahnsinnige angst sie zu nehmen. DIe erste habe ich geschluckt und dann bin ich mit meinem Freund durch den park gerannt, und gerannt und gerannt und gerannt und und und. Bis die ANgst weg war. Und was ist passiert? Nichts... ein bisschen müde war ich aber ich bin dann schlafen gegangen.

Liebe grüße moni
Ulli

Beitrag von Ulli »

Liebe Yannis,

ich denke auch, dass es gut ist erstmal das zu tun was Dein Arzt dir rät.
Das war bei mir auch so.Mit den Medis werden zwar nur die Symptome bekämpft aber das kann (vor allem wenn sie wirken) sicher schon erleichternd sein.
Um an die Ursachen heran zu kommen würde ich aber auf jeden Fall eine andere Therapie machen.Auch Psychotherapie- aber nicht nur-Weil man meiner Meinung nach diese Krankheit nicht nur im Kopf verstehen muss sondern auch auf der körperlichen Ebene.Bei mir hat Yoga geholfen und Ruhe.Wieder zu lernen auf seinen Körper zu hören, denn in ihm steckt eine riessige Weisheit und er hat enorme Selbstheilungskräfe.Und ich musste lernen ehhrlich zu mir selber zu sein auch wenn es manchmal weh tut alte Einsichten loszulassen.Massagen finde ich auch super.
Es ist wichtig herauszufinden, wie man sich in seinem Körper wieder wohlfühlt und was einem gut tun....dann kann sicher auch irgendwann die Seele wieder baumeln.
Es ist ein harter Weg aber wir müssen ihn gehen.

Das ist meine Erfahrung zur Krankheit und das ist sicher bei jedem etwas anders.Wichtig finde ich verschiedenes auszuprobieren.

Viele liebe Grüsse
Ulli
Antworten