Wieder Tief wegen Ex-Freundin

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bea

Wieder Tief wegen Ex-Freundin

Beitrag von Bea »

Hallo Zusammen!
Muß mich mal ausheulen und brauche einen Rat. Ich hatte eine Freundin die sich von mir abgewant hat als ich ihr erzählt habe das ich PPD habe. Sie war der Meinung mit Leuten die es im Kopf haben kann sie nichts anfangen. Es war damals sehr hart für mich denn die Freundschaft hat mir sehr viel bedeutet. Nun war ich aber ganz gut drüber weg. Aber inden letzten Tagen habe ich sie wieder des öfteren in der Stadt getroffen. Sie grüßt mich zwar aber reden tut sie nich mit mir. Und ich versuche mich wieder total an ihr zu messen. Sie ist ausgesprochen hübsch. Ganz schlank, blonde lange Haare ich natürlich das ganze Gegenteil. Und da ich überhaupt nicht mit meinen Aussehen zufrieden bin hatte sie schon immer gute Angriffsfläche bei mir. Als wir noch befreundet waren hat sie mich auch immer auf mein Übergewicht und so hingewiesen und mich kritiesiert. Ich habe mir das immer sehr zu Herzen genommen.Und immer alles versucht um ihr zu gefallen. Und jetzt als ich sie wieder paar mal getroffen habe mache ich mir wieder viele Gedanken was sie über mich denkt und wie ich es anstellen kann damit sie vielleicht doch wieder mit mir redet und mich beachtet. Habe gestern abend im Bett wieder Stunden wach gelägen und gegrübelt. Wie schaffe ich es nur diese Person zu vergessen? Wenn ich sie sehe bin ich innerlich total aufgeregt habe Herzklopfen und die Angst steigt langsam in mir hoch. Warum nur? Was würdet ihr mir Raten wie ich mich verhalten soll. Soll ich nochmal meinen Mut zusammen nehmen und nochmal versuchen mit ihr zu reden? Oder sie ein für allemal vergessen aber wie?
Danke fürs ausheulen. Bin um jeden Rat dankbar!
luise

Beitrag von luise »

Hallo Bea,

warum machst du dich so abhängig von anderen bzw. von ihr?

Den einzigen Rat den ich dir geben kann, ist ablenken, such dir eine neue Freundschaft in die du dich reinsteigern kannst. Und steigere dich nicht in deine Ex-Freundin rein. Akzeptiere dich so wie du bist, denn dann strahlst du eine innere Zufriedenheit aus und das wirkt sich positiv auf andere aus.

Kennst du das Gedankendreieck? Positive Gedanken, lassen dich postiv handeln, somit ist dein Auftreten positiv und locker.... Versuch deine Gedanken, wenn du sie das nächste mal siehst in eine andere Richtung zu lenken.

Ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber was anderes würde dir ein Verhaltenstherapeut auch nicht sagen...
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Bea,

ich kann dich nur zu gut verstehen, denn ich plage mich nun seit fast 9 Monaten mit der Story mit meiner "ex-besten" Freundin rum (hatte hier im Forum auch schon geschrieben). Sie wusste von Anfang an von meiner Erkrankung und hat es auch akzeptiert, aber vor 9 Monaten zog sie sich von mir zurück und hat erst durch Nachfragen die Katze aus dem Sack gelassen "sie kommt nicht mehr damit zurecht, wie ich bin und hätte mich gerne wieder wie früher".. tja, so ist es aber nunmal nicht. Naja, wie auch immer: wir hatten dann nach der Geburt ihrer 2. Tochte vor 2 Monaten kurz Kontakt, aber sie erwartet von mir, daß ich mich so verhalte wie sie möchte und stellte mir auch noch ein Ultimatum.. als ich ihr dann meine Meinung dazu mitteilte, war endgültige Funktstille.

Ich weiß bis heute nicht, wie ich sie aus dem Kopf kriegen soll.. der Vorteil ist vielleicht, daß ich sie normalerweise nicht treffen kann, da sie 30min entfernt wohnt. Dennoch gibt es keinen Tag, an dem sie nicht in meinen Gedanken ist.

Was ich dir raten kann? Wahrscheinlich wäre es wirklicht gut, nochmal ein Gespräch mit deiner Freundin zu führen, aber erwarte dir nix davon.. könnte u.U. sogar sein, daß es dir danach noch schlechter geht. Leider gibt bei solchen kaputten Freundschaften wohl nie eine gute Lösung für alle Seiten.
sirius

Beitrag von sirius »

Hallo Bea,
ich denke, Du bist etwas geblendet von dieser Frau. Irgend etwas spricht sie in Dir an und löst sie bei Dir aus, was Du Dir eben selbst nicht erklären kannst. Sie ist hübsch in Deinen Augen, viel hübscher als Du, sagst Du und sie hätte auch Dein Übergewicht kritisiert.....
Überlege mal! Was für eine Freundin wünscht Du Dir denn?
Eine, die Dir in allen Lebenslagen zur Seite steht vielleicht?
Eine, die über so Äußerlichkeiten wie Figur hinwegsieht?
Eine, die DICH sieht und Dich so zu schätzen weiß, wie Du bist?

Ich denke, dass Du aber gerade jetzt mit Deiner Krankheit Menschen um Dich brauchst, die Dir genau das alles entgegenbringen.
Ich finde die Aussage dieser Frau, mit Leuten die was am Kopf haben, könne Sie nichts anfangen, dermaßen dümmlich und der Situation wirklich unpassend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich daraus wieder eine schöne Freundschaft entwickeln könnte. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass überhaupt jemand so etwas sagt zu mir, ich wäre fassungslos.....

Liebe Bea, ich befürchte fast, Du würdest wieder enttäuscht werden von ihr und so wünsche ich mir für Dich einfach andere Freundinnen, die Dich so mögen, wie Du bist! Vielleicht hier aus dem Forum oder einer Selbsthilfegruppe, die einfach Deine Situation kennen und Dich auch unterstützen.

Ich möchte mal eben eine kleine Geschichte erzählen gerade zu dem Thema Figur....:
Vorab, ich bin eine richtige Brummel MIT einem dicken Arsch.
Meine Freundin hat 3 Mädchen von 5 bis 12 und unterhielt sich mit ihnen bei einer Autofahrt. Da sagt die Älteste: "Mama, Du bist so peinlich mit Deinem dicken Arsch".
Meine Freundin darauf:"ICH hab doch keinen dicken Arsch (sie ist wirklich total schlank!!!), die Bine hat z.B. einen dicken Arsch, aber ich doch nicht!
Darauf haben sich die Kinder total aufgeregt, dass ihre Bine niemals nicht einen dicken Arsch hat!!!

Ich erinnere mich oft an diese Geschichte, weil ich es soooo lieb fand von den Kindern, dass sie mich so lieben, wie ich bin, auch mit d.......

:lol: :lol: (ich dachte nie, dass ich diesen smilie jemals hier benutzen könnte.....)

Also Bea, ich wünsche Dir alles Liebe,
Bine
Bea

Beitrag von Bea »

Hallo zusammen!

Danke für Eure aufbauenden Antworten. Ja, ich muß wahrscheinlich endlich mal aufhören mich mit meiner Freundin zu vergleichen. Ich versuche immer so zu sein wie sie oder so wie sie es will. Ich denke das ist mein größtes Problem. Ich lege sehr großen Wert darauf es allen recht zu machen und vergleiche mich zu viel mit anderen und lasse mir deren Meinung aufzwingen.Oder denke zumindest das die Meinung anderer Maßgebend ist. Eben ganz besonders die meiner Freundin. Sie war immer der Meinung ich bin viel zu fett und so würde ich sowieso keinen Mann mehr abbekommen, denn welcher Mann interessiert sich schon für eine fette Frau. (Bin alleinerzeihend). Und ich müßte mir die Haare lang wachsen lassen das würde mein dickes Gesicht kaschieren usw. Und das hat sich bei mir so festgefressen im Oberstübchen. Das ich mir dann immer wieder gedanken darüber mache. Auch wenn andere sagen das es völliger Blödsinn ist und ich nicht hässlich bin glaub ich das dann nicht so richtig.
wintermami

Beitrag von wintermami »

liebe bea,

das kenne ich nur zu gut. solche vergleiche nützen aber einem nicht viel, außer man zieht sich selbst wieder runter (dafür kann deine ex-freundin nichts mehr).

ich weiß wie schwer es ist so eine person wieder aus dem kopf zu bekommen, aber es geht nicht darum, dass du sie verdrängst und vergisst. denn du wirst sie vielleicht wieder treffen und so weiter. ich glaube es geht eher darum, dein verhältnis zu ihr zu verändern.

mach dir doch eine liste von leuten, von denen du weißt, dass sie dich gern haben und dich schätzen (es sind bestimmt mehr als 1). sie mögen dich alle so wie du bist, mehr oder weniger selbstlos, das spielt keine rolle. vielleicht hat dir mal jemand gesagt, dass er/sie etwas bestimmtes toll an dir findet? stell es nicht in frage und schreib es auch auf.

und deine freundin - ist sie wirklich so perfekt? ich glaube nicht. ohne der schadenfreude zu verfallen - du warst ihre freundin, also kennst du doch auch ihre makel. vielleicht hilft dir das auch ein klein bisschen.

EDIT: ich würde auch leute auf die "positiv-liste" setzen, die dich bisher unterstützt haben und zu dir gehalten haben. sie werden dir deine freundin nicht ersetzen oder sie ändern, aber es ist doch schön, dass es diese leute gibt, oder?

viele liebe grüße,
wintermami
stinki

Beitrag von stinki »

ich würde allen mut zusammennehmen und ihr deutlich machen, wie sehr sie mit ihrem verhalten verletzt. dann soll sie sich an ihren schlanken hintern fassen und überlegen, was wohl wäre, wenn sie mal krank wird und keiner mehr kommt!

hier zeigt sich mal wieder deutlich, das die "schönen" denken, sie könnten sich alles erlauben!
pff
Antworten