Hallo zusammen!
@Bianka: Ich hoffe auch, dass wir dann, wenn es soweit ist, eine Eingewöhnungsphase machen können. Vielleicht ist es aber bis dahin gar nicht mehr nötig und Noah freut sich wirklich auf den KiGa und meine Ängste und Befürchtungen waren völlig umsonst.
Für diesen speziellen Fall habe ich mir folgende Blüten gemischt:
- Chicory (Wegwarte): Erleichtert das "Loslassen" von Kindern und Angehörigen
- Impations (Drüsentragendes Springkraut): für mehr Geduld
- Larch (Lerche): für mehr Selbstvertrauen (seeeeeeehr wichtig für mich)
- Red Chestnut (Rote Kastanie): gegen übertriebene Angst um die Familie
- Withe Chestnut (Rosskastanie): gegen das Gedanken-Grübel-Karusell im Kopf
- Wild Rose (Heckenröschen): für Lebensfreude und Lebensmut
Ich denke, diese Mischung ist in dieser "komischen Phase" in der ICH mich gerade befinde, sehr hilfreich. Fange heute damit an und mal sehen, wie sie wirkt.
@Nicole: Du hast absolut Recht: KiGa ist nötig und super für die Kinder. Von der Logik her weiß ich das auch absolut... nur mein Herz wird schwer dabei...
Ich hab auch einfach ein bissl Angst, weil ich von der Tochter einer Bekannten weiß, dass diese genau SO ein Fall war, die erstens schon mal nie alleine in eine Spielgruppe wollte und auch nicht in den KiGa. Spielgruppe war ein halbes Jahr nur Theater, Stress, Tränen und "Mama,Mama-Geschrei". Im KiGa wars kaum leichter, die Kleine ging die 2 Jahre NIE gerne hin und es gab viele, viele Tränen. Erst jetzt - sie geht bereits in die 3. Klasse Volksschule, macht es der kleinen Großen endlich Spaß unter anderen Kindern zu sein. Sie war und ist auch so ein sensible und eher ängstliches Persönchen, wie mein Noah.
Von einer Arbeitskollegin weiß ich auch, dass sie ihren Kleinen sogar zum KiGa tragen mußte und in der Schule ihn dann das erste Jahr regelrecht "hinzerren" mußte... sie bepackt mit dem Schulranzen auf dem Buckel und den Buben an der Hand ins Klassenzimmer zerrend....

Und sie ist echt eine taffe Frau - hat ihre Kinder wirklich nicht "verhätschelt" oder war ne Glucke. Das selbe bei ersteren Bekannten mit dem Mädel... daher treibt mir das Thema oft mal die Schweißperlen auf die Stirn, weil ICH selber ja auch noch sensibel bin...
Jetzt nehm ich mal die Blüten und habe immerhin noch ein ganzes Jahr Zeit!!!!
Danke euch allen und liebe Grüße von