Morgen Schnuppertag für Tagesklinik

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
syltfrau

Morgen Schnuppertag für Tagesklinik

Beitrag von syltfrau »

Hallo

Morgen ist es soweit ich habe dank der Hilfe von Fr . Dr. Oettel ein Angebot im UKE HH für ein Tagesklinik Platz.

Es ging mir nach der Kur ziemlich schlecht da durch die Einzelgespräche wohl einiges in laufen gekommen ist was nun gerne verarbeitet werden möchte. Hatte wieder Alpträume und ANgstzustände so Heftig das mein Neurologe noch Schlafmittel verordnet hat.

Habe dann viele Ärzte wegen Gesprächstherapie angerufen und einige sagte ja so in 3-4 Monaten oder evt nächstes Jahr.....

Aber wirklich ganz ganz lieben Dank an Fr. Oettel die mir am Telefon einige Anlaufstellen gegeben hat. Nur dadurch habe ich nun die Chance schnell ein weitern schritt zu machen.....

Weiss jemand von Euch wie es in der Tagesklinik so Funktioniert ??? Was wird da gemacht ???? Hab etwas Angst vor Morgen.......weil ich nicht weiss was da passiert
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

ich war 2005 zwar nicht in der Tagesklinik, da es damals dort keinen Platz gab, aber ich hatte zeitweise 2-3- Mal pro Woche Gespräch mit der dort damals verantwortliche Ärztin für die Tagesklinik Frau Dr. Deneke. Frau Dr. Deneke ist leider nicht mehr im klinischen Dienst, aber ich hatte den Eindruck, dass die Ärzte dort sehr gut mit der Thematik PPD vertraut sind. Ich war später noch zu ein paar Gesprächen bei Dr. Romer.
Soweit ich mich erinnern kann ist der Tagesklinibetrieb von 10:00 - 15:00/16:00 h. Zumindest war es damals so. Das medizinische Personal steht einem für alle Fragen und Probleme zur Seite und man hat während dieser Zeit immer jemanden vort Ort, der einem hilft, wenn es einem schlecht geht. Außerdem kann man sich mit anderen Mama´s austauschen. Ich glaube, das Personal beobachtet einen auch im Umgang mit den Kindern und bietet Unterstützung an. Das waren so die Infos die ich noch im Kopf hatte von Frau Dr. Deneke. Es hörte sich damals positiv für mich an und ich wäre gerne in die Tagesklini, aber leider gab es eben keinen Platz.
Mach Dir keine Sorgen. Die Leute wissen um die Problematik PPD Bescheid und es wird sicherlich eine enorme Erleichterung für Dich sein, tagsüber kompetende Betreuung zu haben. Nimmst Du Deine beiden Jungs mit?

Alles Liebe und schreib mal, wie es für Dich dort ist.

Viele Grüße
Nora
Antworten