Mirtazapin - Erst alles gut, jetzt wieder doof

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Mirtazapin - Erst alles gut, jetzt wieder doof

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo meine Lieben

War ja schon länger nicht mehr hier. Nehme jetzt seit 6 Wochen Mirtazapin 15mg abends vor dem Schlafen. Die ersten Wochen war super, jetzt bin ich gefühlloser denn je. Bin aggressiv, kann wieder nicht heulen, alles regt mich auf, kann mich wieder nicht freuen. Das war ohne Medi besser. Das schlimme daran ist, ich esse kaum noch was und nehme aber stetig zu. Das zieht mich nochmehr runter. Gewichtzunahme und Wassereinlagerungen steht im BPZ. Mich nervt das alles und habe auch schon mit meinr Therapeutin gesprochen. Ich solle mich gedulden... das würde sich einpendeln. Eine Frage an Muttis, die auch Mirtazapin nehmen:Habt ihr auch eines der o.g. Sachen an euch bemerkt?

Bitte um Antwort

LG Tanja
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Tanja,

tut mir leid, daß es dir unter dem neuen AD so schlecht geht. Ehrlichgesagt finde ich es auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl, weil man davon ziemlich müde wird und auch stark zunimmt. Wieso hatte ihr damals Mirta gewählt?
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Julchen

Mein Therapeutin meinte, sie habe damit gute Erfolge erzielt und mir dazu geraten. Also habe ich es bekommen und die ersten Woche waren einfach klasse. Freude war da, ich konnte lachen, etc. aber seit 2 Wochen hat sich das Blatt gewendet. Leider ins NEGATIVE. Ich bin echt kurz davor die Packung in den Müll zu werfen. Das ist kein Zustand. Habe gestern und heute versucht die Thera zu erreichen. Hab auf Ihren AB gesprochen und um einen schnellen Termin gebeten. Hoffe sie meldet sich bald. Die Gewichtszunahme frustriert mich schon sehr, aber dass ich zunehmend agressiver werde schockt mich über alle Maßen. Ich erkenn mich nicht mehr wieder. Ich kann kaum noch vernüftig mit meinem Mann und Kind reden. Ein falsches Wort oder ein nicht hören vom Kleinen bringt mich zur totalen raserei. Kenne das nicht von mir. Da kann man mal sehen, was Medis im Gehirn bewirken können. Selbst ohne Medikamente war ich besser drauf. Da hab ich nicht alle Nase lang geschrieen bis der Hals weh tut. Ich hoffe sehr meine Thera meldet sich heute noch bei mir. Sie hat nämlich bald Urlaub.

LG
Tanja
Carolin

Ich habe auch mirtazapin genommen.

Beitrag von Carolin »

hey, ich habe mirtazapin bzw remergil als allererstes ad bekommen. anfangs hat es mir sehr gut geholfen. ich konnte wieder schlafen. aber morgens ging es mir aber garnicht gut. kreislaufprobleme. das zeug hat bei mir sämtliche nerven lahmgeleget. ich habe es insgesamt 10 monate genommen. es hat mir überhaupt nicht geholfen. aber das mus jeder selber herausfinden. ich habe mitten in der behandlung mit mirtazapin zusätzlich citalopram bekommen. das war etwas besser. aber auch nicht gut. warte noch etwas, vielleicht wird das ja noch. sollten deine gefühlskältezustände aber länger anhalten bzw schlimmer werden, dann sollte deine psychologin sich was anderes einfallen lassen. ich finde es sehr schwierig was zu den medikamenten zu sagen. ich hatte vor den medikamenten solche angst und so einen respekt, das ich darüber garnichts wissen wollte. du musst deiner psychologin vertrauen. stell dir vor es schreibt dir hier jemand das das medikament schlimme nebenwirkungen hat. würdest du es dann noch nehmen??? also normalerweise sagt man, dass das ad welches dir hilft nach 2 wochen anfängt zu wirken. leicht, stetig steigernd. nicht jedes ad ist für jeden geeignet. hast du mal deine schilddrüse untersuchen lassen? wenn du z.b. eine unterfunktion hast, dann hilft kein ad. deswegen hat bei mir auch keines geholfen. ich will dich aber auch nicht verunsichern. du kennst deinen körper, wenn du meinst das es nicht hilft, sondern ehr die kranhit verschlimmert, dann solltest du überlegen was anderes auszuprobieren....

lieben gruß, caroin
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Carolin

Habe am Montag einen Termin bekommen. Ich fühle mich immernoch nicht gut. Ich glaube auch eine steigerung würde mir nicht helfen, da ich dann durch die Gewichtszunahme immer mieser drauf wäre. Vielleicht werde ich über einen Wechsel nachdenken müssen. Ist ja nicht so, als hätten wir da nicht genug Auswahl.

Habe schon Opipramol, Doxepin, Johanniskraut und nun Mirtazapin ausprobiert. Mal sehen was als nächstes kommt.

Diese Lustlosigkeit und aggression machen mich zusätzlich noch mehr unglücklich.

LG
Tanja
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, hoffentlich kann sie dir am montag helfen. mir hat eine steigerung bei diesem medi auch nicht geholfen. sag mal wurde deine schilddrüse mal untersucht?
ich frage das nun immer weil mir die ärzte die ganze zeit einreden wollten das ich psychisch krank sei. ich habe das nicht wahrhaben wollen und gesucht, gesucht und gesucht. ich bin seit 2003 schilddrüsenkrank. nur hatte ich das total vergessen. habe damals nen medikament bekommen und es nur wenige monate genommen weil ich dann mit meinem 1. kind schwanger wurde. mein gyn hat mir damals gesagt wenn es mir besser gehen würde dann solle ich das medi weglassen. ganz fatal für mich. die 2. schwangerschaft hat meinem körper sowas von den rest gegeben, sodaß die schilddrüse nun macht was sie will. vonwegen psychisch krank. es ist aber das einzigste was die ärzte einem sagen können wenn sie nicht weiter wissen.

hast du auch schon mal deinen hormonspiegel überprüfen lassen???

alles ganz wichtig. wie lange bist du schon erkrankt, was wurde bisher unternommen??

lieben gruß, carolin
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Carolin

Meine Hormon und SD Werte sind bestens. Bin gut eingestellt mit L-T-50.
Die Werte habe ich vor 4 Wochen bei einer Endokrinologin testen lassen. Es wurde alles bestimmt, Östradiol, SD, Progesteron, etc. selbst Tumormarker hat sie abgenommen. Alles ok. SD Kontrolle für nächstes Jahr geplant. Habe die Werte selbst gesehen. Alles im guten mitteleren Bereich.

Melde mich morgen mal und sage dir dann, was die Thera meint.

Die PPD habe ich schon lange überwunden. Meine Sohn ist 10/05 geboren. Habe nur ein Trauma auf der Arbeit erlitten. Habe bis Mai 08 im Krankenhaus als Arzthelferin gearbeitet. Die schlechten Erlebnisse dort haben mich traumatisiert. Das haben wir schon rausgefiltert dank Therapie.

Leide an einer Erschöpfungs-Depression und habe eine Panikstörung entwickelt. Das ist der letzte Stand.

LG
Tanja
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, achso, ich dachte du wärst immernoch an der ppd erkrankt. dann wird dir die thera bestimmt bald helfen und vielleicht benötigst du gar kein ad. hast du schon mal pflanzliche sachen ausprobiert? will dich auf keinen fall beeinflussen oder dir die medis schlecht reden. nur vielleicht geht es ja auch wieder ohne. ich nehme seit 12/07 gar keine medis mehr. ich habe in den 6 1/2 monaten ohne mehr erfolg gehabt als in den 10 monaten mit medis. ich weiß ja auch nicht wie schlimm es zur zeit ist. ob du täglich probleme hast oder hin und wieder situationsbedingt.

meld dich morgen nach der thera mal...

schönen tag noch, gruß carolin
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Carolin

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, war viel unterwegs diese Woche. Also, habe mit meiner Thera gesprochen und die Agressionen waren nicht vom Medi sondern in der allgemeinen Situaiton schon stimmig ( keine Hilfe im Haushalt vom Mann, etc.) Sie meinte ich könne noch eine halbe Tablette mehr nehmen, also 22,5 mg Mirtazapin statt 15 mg. Habe aber im gegensatz zu letzter Woche eher wieder leichte nervosität, Magenprobleme und bin mir nicht sicher, ob ich es erhöhen soll und da wäre immernoch mein Gewichtsproblem. bin jetzt bei 70 kg und bin nur 162cm groß, Laune dementsprechend. Wassereinlagerungen heftig auch bedingt durch PMS. Jetzt sind HÄ und Thera im Urlaub und habe keinen Ansprechpatner bis zum 11.08. echt mies. weis nicht was ich jetzt machen soll. bei 15mg bleiben oder steigern.

LG
Tanja
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, da kann ich dir schwer was zusagen. ich glaube aber ganz ehrlich gesagt nicht, dass deine nervosität und die magenprobleme rein psychisch sind. ich habe das auch, sogar heftige magenprobleme. du sagtest doch das du das pms hast. ich würde so gut wie alles darauf schieben. hormonschwankungen können so viel auslösen, dass ist einfach wahnsinn. hast du denn mal deine hormone checken lassen?

bei mir ist das auch so ein zusammenspiel von schilddrüsenhormonen und weiblichen hormonen. zur zeit geht es mir auch wieder ehr schlechter. das körperliche überwiegt. von der psyche her ist es eigentlich ganz gut.
habe dann mal geguckt in welcher zyklusphase ich mich zur zeit befinde. und siehe da, mitten im eisprung.
die letzten monate war das auch immer so. kurz vor der mens scheiße, dann 3 tage lang schlecht. dann ca 10 tage einigermaßen gut, dann wieder schlechter. usw...

deine wassereinlagerungen hast du nicht von der psyche!!!! ich habe zur zeit auch last mit wasser im gesicht, händen, füßen, armen. aber meistens nur morgens. sowas kannte ich vor meiner schwangerschaft garnicht. es kommt nicht immer alles von der psyche.

wenn das so wär, müsste fast jeder psychisch krank sein...

ich kenn deine symptome zu genüge. hab doch gestern erst nen neuen beitrag geschrieben über meine körperlichen symptome. heute war es z.b. nicht so schlimm. habe heute aber viel mehr unternommen als gestern.gestern waren es vertraute menschen mit denen ich unterwegs war. heute war ich in der kirche, vom fußball aus unterwegs, nen bogen bei bekannten aufhängen. also nur unterwegs. mir ging es nicht einmal so wie gestern. ob dann alles immer psychisch zu erklären ist, ich weiß nicht.

wenn es dir schlecht geht und du deine ärzte nicht erreichen kannst, dann schreib dein problem hier nieder. natürlich ist das nicht immer so beruhigend wie ein gespräch mit nem arzt, aber es passiert dir ja auch nichts. kann es aber nachvollziehen. dann will man was unternehmen und schwubbs, da geht es einem körperlich schlecht und man kann nicht weg.

mein problem ist, vor noch einem halben jahr wollte ich nirgends hin. egal was man mir vorgeschlagen hat, ich wollte nicht weg. nur zu hause sein usw. jetzt ist es so, mir geht es psychisch besser und ich will wieder ganz normal weggehen. aber die körperlichen symptome (meistens sind alle symptome erschöpfung) lassen es nicht zu. ich würde mich dann die ganze zeit nur auf meine symptome konzentrieren.
ich denke, dass ich die psychische kriese nach der geburt überstanden habe. aber mein körper streikt noch. frage mich nur warum.

fakt ist bei mir:

1. schilddrüse produziert zu viele hormone (überfunktion)
2. wahrscheinlich eisenmangel
3. östrogenmangel
4. dhea-mangel

siehe da, eine echt beschissene mischung. wo ist die tablette, die einen von jetzt auf gleich normal werden lässt. ich kann mich selber nicht mehr jammern hören. es gibt aber täglich was, was weh tut oder was mir den tag erschwert.

muskelschmerzen
oberbauchschmezen
druck unterm brustkorb
müdigkeit, aber nicht schlafen können
leichte antriebslosigkeit
schwindel
wassereinalgerungen
kopfschmerzen
dauernd schlafen mir gliedmaßen ein
brennende, juckende augen
halsbeschwerden, kronische heiserkeit
rückenschmerzen
....

könnte noch 50 symptome aufzählen. und siehe, es reicht doch eines davon am tag und schon ist man eingeschränkt.

wann kommt der tag, wo es mir mal einfach nur gut geht. von morgens bis abends gut.

ich denke das es dir ähnlich geht. zusätzlich kommt dann die angst. ich hab es zum glück nicht mehr, aber hatte es lange genug.

siehst du, du bist mit deinen symptomen nicht allein. deine angst macht dich zur zeit nur so fertig. was meinst du wohl wie unruhig ich heute in der kirche war. ich weiß ja aber das nichts passiert und dann gehts auch. aber so lange wie die angst da war, war ich nur am grübeln, habe mir die beklopptesten sachen eingeredet.

du schaffst das, genau wie alle anderen.

lass des medikament mal bei 15mg. ich hatte 9 monate lang 15mg. versuch mal was pflanzliches gegen die nervosität.

wenns nicht klappt, dann kannst du ja immernoch höher gehen.

lieben gruß, carolin
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Carolin

Habe ja schon geschrieben, dass alle Hormone getestet wurden. SD ist mit 50µg gut eingestellt. PMS habe ich nach der Geburt 10/05 bekommen. Kannte sowas bis dahin nicht. Im Allgemeinen ist mit 30 wie eine Klappe gefallen und alles ist irgendwie anders. Ich hatte keine Angst davor 30 zu werden. Absolut nicht. Habe dann immer lustig an meinem Geb. gesagt: Prima, wieder ein Jahr näher an der Rente. Im November werde ich nun 32 und...? Macht mir nix. Jedes Jahr, kommt was neues, schönes, auf das ich mich freuen kann. Nur diese PMS Beschwerden lassen mich die letzten 2 Zykluswochen zum anderen Menschen werden. Heute ist z.b. wieder Tag 2 im neuen Zyklus und ich habe gstern nur 7,5 mg Mirtazapin genommen. Fühle mich irgendwie anders, besser. Ich habe von meiner Frauenärztin damals Utrogest bekommen, sollte es nach dem ES nehmen. Es macht mich sehr müde und wenn ich dann noch Mirtazapin dazu abends nehme, bin ich total platt. Also habe ich Utrogest weggelassen.

Der BPZ von Mirtazapin ist ja auch wie bei allen andern. Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen. Ich habe wirklich bemerkt, das das Wasser mit nur 7,5mg wieder mehr ausgeschwemmt wird.

Mal sehen wie ich mit weniger zurecht komme. Wenns mir besser geht, dann bleib ich vielleicht bei weniger. Aber wie das so zusammen hängt, wundert mich immer wieder. Komischer Weise sind meine Magenprobleme bis jetzt weg. Ich denke das kommt vom Mirtazapin.

Lese gerade ein super lustiges Buch " Bestellungen beim Universum". Darin geht es um positives Denken und Handeln. Z.b. Bevor man losfährt, bestellt man sich einen Parkplatz... und siehe da, man bekommt einen, weil der Blich anders ist. Du fährst eine bestimmte Automarkte, hast du mal darauf geachtet, wie viele gleiche es in der Farbe deines Autos gibt? Ist dir bestimmt vor dem Kauf nicht bewusst gewesen. Die Autorin bestellt sich beim Universum einen Mann: vegetarier, Nichtraucher, sportlich, etc. Auch diesen Mann bekommt sie "geliefert". Das hat etwas mit glauben zu tun. Vielleicht wäre das Buch auch was für dich. Autosuggestion ist gut für die Selbstheilungskräfte. Versuch es mal. man muss sich das POSITIVE einreden. Wenn du immer sagst, mir gehts gut, wird es das auch. Wenn man sagt mir geht es besch.... dann geht es einem auch so.

Vielleicht versuchst du es mal und schreibst mir, ob sich was getan hat.

LG
Tanja

PS: das mit dem Parkplatz habe ich ausprobiert und meine Bestellung hat geklappt.
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, habe da schon mal ehr was von gehört. mal schauen, will jetzt erstmal zum endokrinologen.der soll mal alles untersuchen, was man untersuchen kann.

mal schauen, ob ich einen termin bekomme.

wünsche dir weiterhin alles gute...

lieben gruß, carolin
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Carolin

Termine beim Endokrinologen sind sehrr begehrt. Bei meinem ersten Termin hatte ich ein halbes Jahr Wartezeit. Der zweite Termin ging dann innerhalb 8 Wochen. Ich hatte eine nette Ärztin hier. Die hat alles sehr sorgfältig betrachtet. SD hat sie auch gleich ein Sono gemacht.

Hoffentlich musst du nicht so lange auf einen Termin warten.

Würde mich freuen, wenn du mal zwischendurch schreiben würdest.
LG
Tanja
Antworten