Zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Zwangsgedanken

Beitrag von bambam »

Hallo!

Habe vor ein paar Tagen von meiner Freundin "erfolgreich wünschen" empfohlen bekommen... Kennt das jemand von euch?

Die liebe Bambam bestellt sich dann natürlich gleich wieder das dazugehörige Buch dazu - wo drin steht, das man seine Wünsche klar und deutlich formulieren soll u.s.w....

So, gut und schön. Aber es wird da auch (mehr oder weniger) beschrieben, das wenn man positiv denkt die Gedanken positiv "zurückreflektiert" werden... Aber die liebe Bambam ist ja auch eine Zwänglerin (Hallo Marika!!! :wink: ) - und scho denk ich wieder negativ! Und wenn man negativ denkt dann wird doch auch negativ zurückreflektiert - und da sind sie wieder - meine ZG`S!!!!

Hab gestern wieder die schlimmsten Horrorszenarien gedanklich durchlebt... Ich könnte meiner Kleinen was mit nem Messer antun... Das hat mich wieder SOWAS von fertig gemacht, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!!!

Bin wie gelähmt vor Angst durch die Gegend gelaufen und fühlte mich wie kurz vorm Explodieren!!! Ich lauf rum wie ferngesteuert und bin zittrig, nervös und ängstlich!!!

Kann mir dann einfach nicht vorstellen, dass man nicht doch irgendwann mal das tut! Das ÄNGSTIGT mich dermaßen! Hätte nicht gedacht, dass mich diese ZG`S nochmal so einholen!!!

Wie stoppt ihr diese Gedanken? Oder womit nehmt ihr diesen Gedanken die Energie? Ablenkung haut diesmal nicht wirklich hin...


Grüße,
Bambam
Ulli

Beitrag von Ulli »

Liebe Bambam,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Jetzt ist mir etwas dazu eingefallen.Medikamente nimmst du ja schon.
Mir haben die damals gar nicht geholfen bei den Zwangsgedanken.

Machst du auch etwas zur Entspannung, damit du und deine Gedanken mal zur Ruhe kommen?Ich habe mit Yoga sehr gute Erfahrung gemacht weil du da besser in deinen Körper kommst und sich nicht alles nur im Kopf abspielt.Und die ZG´s kann ich mir auch nicht nur im Kopf erklären.
Iyengar Yoga, kann ich nur empfehlen.Ich habe das Gefühl, dass ich mich beim Üben meinen Ängsten und negativen Gedanken stellen kann und sie sich somit auch Schritt für Schritt inkl.körperlicher Blockaden auflösen.
Ich kann das nicht richtig erlären man muss es erleben.
Es wird auch als Therapeutisches Yoga angewandt.Vielleicht hast du Lust mal sowas auszuprobieren.Vielleicht habt ihr einen Iyengar lehrer in eurer Nähe.

Ganz liebe Grüsse und lass dich nicht klein machen von den ZG`s!
Ulli
Antworten