Halte es fast nicht mehr aus...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Halte es fast nicht mehr aus...

Beitrag von bambam »

Hey Mädels,

bin heute echt kurz vorm durchdrehen.... Hab soviel Angst und Panik vor meinen ZG`s wie noch NIE ZUVOR... :cry: :cry: :cry:

Liegt das vielleicht doch an dem Buch? Es steht da nämlich auch drin, das die Wünsche, die man aussendet (also auch die negativen - wie meine ZG`s) ebenso "ankommen"...

Ich habe DIE Panik schlechthin... Konnte mich in der Arbeit nicht konzentrieren - und die Arbeit half mir bisher IMMER mich abzulenken! Ich hab soooooo Angst, meiner Kleinen was anzutun!

Konnte den ganzen Tag nix essen und bin zu nix fähig. Hab mir Marikas Bachblüten-Mischung geholt in der Hoffnung, das es etwas besser wird...

Was soll ich bloß machen?

Brauch echt eure Hilfe!


Gruß,
Bambam
sandsturm

Beitrag von sandsturm »

liebe bambam,

*ichdrückdichmal*.

ich weiß, wie "real" sich ZG anfühlen können.
aber es sind wirklich NUR gedanken, die jeder mensch hat und wir sie als zwänglerinnen überbewerten. wir erschrecken vor unseren eigenen gedanken und horrorvisionen und bekommen angst. aber allein schon deine große angst zeigt dir, dass du das NICHT willst. vielleicht hast du jetzt den gedanken: "aber was, wenn ich keine angst mehr habe, dann bin ich doch böse und in der lage, es zu tun" oder so ähnlich. kenn ich alles nur zu gut.

was mir in zeiten von totaler angst hilft, sind atemübungen. ganz langsam durch die nase ein- und ausatmen. und versuch daran zu denken, dass es dir auch schon besser ging. auch wenn du diese "mir-gehts-besser-zeit" gerade nicht spüren kannst, so war sie da und kommt auch wieder. ganz bestimmt!

liebe grüße
sandsturm
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Sandsturm,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!!

Es tut allein schon gut, dass ich weiß, da "draußen" ist jemand, der mich versteht...!

Mir ist echt zum heulen... :cry:

Ich versteh halt auch nicht, warum ich jetzt auf einmal wieder SO einen Einbruch habe... Liegt es doch an dem Buch und meiner Verunsicherung?!

Meine Angst ist gewaltig!!! Ich habe Horror und Panik vom Allerfeinsten... Musste vorhin meine Kleine nehmen und einfach noch mal an die frische Luft. Sie ist Fahrrad gefahren und ich nebenher gelaufen... Hat zwar nur bedingt etwas gebracht - aber immerhin...

Werde das mit der Atemübung mal ausprobieren. Versuche, mich so gut es geht abzulenken, meine Bachblüten zu nehmen und der Dinge zu harren... :cry:

Und für morgen hab ich gleich einen Termin bei meinem Thera vereinbart...


Viele Grüße,
bambam
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Liebe Bambam,
hole einmal tief Luft und fühl dich gedrückt....

Ich kenne diese Zwangsimpulse und es fühlt sich so an als ob man am Sprung ist etwas zu tun...

Es kann gut möglich sein, dass dieses Buch dich verunsichert und deine Gedanken wieder Kreise ziehen lässt!

Wichtig ist aber dein Empfinden und dein Vertrauen in die REALITÄT !

Wie sandsturm schon gesagt hat, es sind nur deine Ängste und deine Horrorvorstellungen - das hat nichts mit realen Dingen zu tun!

Ich habe mal den Tipp bekommen in Situationen ergreifendster Angst die Augen zu schliessen, dann mich umzusehen , aus dem Fenster zu schauen und die Umwelt zu beobachten. Was ist alles zu sehen, was ist real? Du musst wieder Vertrauen in dich erlangen und dir vor allem vor Augen halten, dass es Unsinn ist, was du dir da ausmalst.

Zwängler sind ganz liebe,wertvolle und sensible Personen, die bei jeder kleinsten Kleinigkeit aus dem Gleichgewicht geraten. Ich bekam mal die Aussage zu hören:"Geben Sie einem Zwangskranken ein Kind in Obhut, und Sie werden sehen, dass es dort am Besten aufgehoben sein wird!"
Nicht mal einer Fliege könnten wir was zu Leide tun... ;-)


Komm, besinne dich und lass dich von deinen Gedanken nicht aus der Bahn werfen....sie sind senseless !!

Liebe Grüße
Dani
Anna2006

Beitrag von Anna2006 »

Hallo,

ich kenne das nur zu gut,...
Mir geht es auch manchmal so.
Aber es wird besser.
Wichtig wäre es, nach den WIRKLICHEN Ursachen zu suchen, weil die oft erklären, warum wir so oder so fühlen oder denken...
Wenn man sich selber besser versteht, dann werden die Gedanken wenigstens schonmal weniger bedrohlich...
Nimmst Du Medikamente?
Da wäre es auch wichtig zu schauen, ob es die richtigen sind...

Alles Liebe,
Anne
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Na du, wie gehts dir im Moment? Wahrscheinlich hat dich dieses Buch verunsichert was ja bei Zwänglern wie uns seeeeehr einfach ist. :wink: Was in dem Buch steht, hat dein Zwang gleich mal ein paar mal verdreht und dir den Inhalt missverständlich eingeflüstert.... nicht das Buch ist schuld, nicht du... sondern der Zwang hat dich dazu gebracht, alles zu hinterfragen, zu durchleuten, anzuZWEIFELN und schlußendlich durch dein geringes Selbstvertrauen zu dem Schluß zu kommen, dass deine ZG doch irgenwann von dir ausgeführt werden könnten.

Wundbar, lieber Zwang von Bambam, du oller Kerl. Ich und viele andere hier - übrigens auch die Bambam - kennen dich mittlerweile seeeeeeeehr gut und durchschauen dich auch komplett. Du bist einer dieser Fieslinge, die sich wie ein Parasit im Leid seiner Opfer suhlt. Sogar beim Lesen des Buchs "Der Kobold im Kopf" hast du der Bambam Angst gemacht, sodass sie zum Schluß kam, dass Buch habe ihr nicht geholfen und deshalb sei sie doch gefährdet, die ZG in die Tat umzusetzen. Weißt du oller Zwang von Bambam (wie heißt du eigentlich... hast du keine Manieren? Stell dich gefälligst mal mit Namen hier vor! :twisted: ) auch mein Zwang hat mich damals beim Lesen vom "Kobold im Kopf" dazu gebarcht, das Buch erstmal wieder erschrocken und geschockt zu zu machen. Er hat sich in mir ausgetobt, gewütet und mich verhöhnt... aber ich weiß schon, was ihr Zwänge so gar nicht mögt... du weißt es auch, gell Zwang von Bambam...!!! :lol: :lol: :lol: Kriegst jetzt Angst, gell weil du weißt, dass wir dir auf der Schliche sind!!! Du kannst die KONFRONTATION überhaupt nicht leiden, da wirst du ganz still und klein, weil du mitkriegst, dass deine "Opfer" stärker sind und genau DAS tun und sich genau damit beschäftigen, womit du ihnen Angst und Panik einjagst! Das weiß auch die Bambam und die wird jetzt sicher dieses Buch, dass du hier vergrault hast, nochmal öffnen und es lesen... immer und immer wieder, du wirst dich zwar aufbäumen und nochmal mit aller Macht versuchen, sie zu quälen, aber dabei wird dir die Puste ausgehen. :lol: Wieso ich das weiß? Tja, weil mein Zwang genau der gleiche Sch....Kerl war wie du und ich genau so ihn vertrieben habe.
Oller Zwang von Bambam, die Süße weiß dass sie diese Gedanken die du ihr schickst, NIE ausführen wird und dass DU es bist, der ihr diese Buch, dass sie gerade gelesen hat, so falsch interpretierst damit sie Angst bekommt, doch verrückt zu sein. Ihr SELBSTVERTRAUEN UND IHRE SELBSTLIEBE werden immer stärker, je öfter und intensiver sie sich mit dir und den ihr Angstmachenden Dingen KONFRONTIERT. Es fällt ihr nicht leicht, klar - aber sie ist stärker als du das hat sie schon so oft bewiesen und du bist einfach nur ein feiger kleiner Zwang, der tatsächlich glaubt, die Bambam in der Hand zu haben. Aber sie hat Waffen gegen dich: Ihren Therapeuten, die Bachblüten und SICH SELBST!!!! SIE SELBST IST DIE STÄRKSTE WAFFE DIE SIE GEGEN SICH AB JETZT EINSETZEN WIRD!!! Denn sie weiß, dass das Zauberwort KONFRONTATION heißt!

Also, verpiss dich - sie wird dich sowieso bald kriegen!

"Hochachtungsvoll" deine
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Marika!

Wärst etz hier würd ich Dich knutschen!!!! Mein beknackter Zwang würd des zwar gar net gut finden - aber grad des is mir ja recht!!! :wink:

Ich glaub, ich hab meinem Zwang gestern selber gefüttert! In dem ich mir gesagt hab: Du darfst nicht an die Angst denken, du darfst keine Angst haben weil sonst schickst Du ja den Wunsch ins "Universum" (oder sonst wohin), das Du Dir die Angst mehr oder weniger wünschst... Und je mehr ich mir des verboten hab, desto größer ist meine Angst geworden! Weil mein Zwang sich gefreut hat wie Sau, dass ich mal wieder versucht hab, mich mit Händen und Füßen zu wehren gegen diese Angst!

Aber weißt: manchmal läßt mich mein Zwang denken: so, bei allen anderen ist dass vielleicht so das nix passiert. Aber die Bambam, die bricht irgendwann mal ein und ist dann eine von "denen", die dann doch das umsetzt, was ihr gerade durch den Kopf geht... Und dann wird die Angst wieder größer - und größer... Denn wer gibt ne Garantie, dass ich`s doch nicht umsetze?!

Aber: Sandsturm hat scho recht: meine Angst zeigt mir, dass ich das eigentlich gar NICHT will.

Gestern abend war ich aber an einem Punkt, wo ich mich am liebsten selber irgendwo eingeliefert hätte... :cry:

Hab meine Mama angerufen vor lauter Panik und ihr das erzählt und etz macht sie sich natürlich die größten Sorgen - was ich ja eigentlich gar net wollte, dass sie jetzt auch noch durch den Wind ist!
War soooo froh, als dann mein Mann heim kam! Schließlich kann ja dann jemand auf mich "aufpassen", dass ich nix schlimmes mache... Kennt ihr das auch?! :oops:

Außerdem hab ich da noch ne super Bachblüten-Mischung-Empfehlung (von wem die wohl ist?! 8) )... Die hab ich mir dann gestern abend noch ein paar mal eingeflößt und schon ging es mir etwas besser...!

Mein Zwang - den Untermieter hab ich langsam echt satt! Ich glaub, wenn der sich etz net langsam mal etwas ruhiger verhält muß ich dem den Mietvertrag wegen Eigenbedarfs kündigen!!!

Liebe Marika, DANKE nochmal!!!


Lieber Gruß.
bambam
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Bambam!

Siehst du - du hast es jetzt ganz genau richtig erkannt: Du wolltest unbedingt die Angst und die ZG fernhalten weil eben "negative Gedanken..usw..." so wie es im Buch stand, hast sie versucht zu unterdrücken. Resultat: ES WIRD NUR SCHLIMMER!!!!

Hab grad auch für dich nochmal im "Kobold" gestöbert, schau dir mal folgende Seiten an, vor allem auch bzgl. der Wirksamkeit von SSRI bei ZG:

Seite 141 - 151, Kapitel 8: Medikamente gegen negative Gedanken
Seite 153 - 169, Kapitel 9: Schreiten Sie zur Tat (hier besonders Seite 163, Tabelle 15 "Zentrale Aussagen" die solltest du dir groß aufschreiben und gut sichtbar in der Wohnung aufhängen, damit du sie immer wieder lesen MUSST!!!! :wink: 9


Du bist nicht anders wie alle anderen ZG-gequälten Menschen; DENN NIE WIRST DU DIE ZG IN DIE TAT UMSETZEN!!! Ließ den "Kobold" so lange immer wieder, bis du nicht mehr den geringsten Zweifel an dem hast, was du in diesem Buch steht - denn ist Konfrontation in Reinkultur und verinnerlichst dir dazu noch, alle nötigen Informationen bzgl. der ZG. Es wirkt eigentlich wie Tiefensuggestion - nur eben hier durch lesen!!!! Ich hab das Buch sicher 10x gelesen - manche Passagen sogar öfter!!!! :lol:

Liebe Grüße an dich Süße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten