hallo ihr lieben,
ich hatte letztes jahr das hellp-syndrom und deswegen wurde mein kleiner 8 wochen zu früh auf die welt geholt.
ich hatte immer so starke leberschmerzen bis hin zu oberbauchschmerzen, mir war ständig schwindelig, sehstörungen usw.
man hat mir damals gesagt, dass ser ssw-abbruch nötig ist, ansonsten wären der kleine und ich gestorben. man hat mir nach dem notkaiserschnitt gesagt das ich keine probleme mehr haben werde.
habe dann natürlich zu hause mal nachgelesen was das überhaupt ist, also dieses hellp-syndrom.
im krankenhaus konnte mir das kein arzt erklären.
worauf ich hinaus will ist, ich habe ständig wiede solche schübe, mir geht es dann genauso wie an den tagen wo der kleine geholt wurde. ich habe das bisher immer auf die psyche geschoben, aber das ist es wohl nicht.
zu welchem arzt muss ich jetzt damit?
ich habe auch irgendwo gelesen, dass die schübe immer wieder kommen können. im krankenhaus hat man mir gesagt das durch die geburt alles behoben wäre.
ich habe dort auch nachgelesen, dass die frauen, die das bekommen, fast alle hinterher psychisch erkranken. panikattacken usw würde man dadurch bekommen können. mein hausarzt hält mich für bescheuert wenn ich ihm jetzt damit komme. aber so wie heute ist das für mich eindeutig.
mir geht es psychisch blendend.wirklich. auf einmal krieg ich so ein stechen ind der lebergegend, mir wird schlech, schwindelig und die sehstörungen beginnen wieder.
man kann auch probleme mit der leber im zusammenhang mit der schilddrüse haben. hatte ja vor kurzem die diagnose überfunktion. sollte dann 14 tage lang hochdosiert l-thyroxin nehmen. habe ich gemacht, nun sind meine werte anscheinend wieder so gut, dass ich es nicht mehr nehmen brauche. mein gott, nimmt dieser ganze scheiß denn irgendwann mal ein ende???? dir kriese nach der geburt habe ich schon längst überstanden. aber das körperlche macht mich echt fertig. meine schmerzen und symptome sind nicht einfach nur anspannung. die symptome kenne ich zu genüge durch die erste schlimme zeit. ne ne, da steckt was anderes dahinter. nur niemand will mir helfen....
das bilde ich mir doch nicht ein. mein mann hat jetzt urlaub, wir haben uns beide so sehr darauf gefreut und einiges vor. und nun kann ich wieder nichts machen weil mein körper so streik. ich werd noch zum tier....
vielleicht kennt sich ja irgendwer damit aus. das wäre super.
ich kann das wort psychsosomatisch nicht mehr hören....
lieben gruß, carolin
kennt sich wer mit dem hellp-syndrom aus?
Moderator: Moderatoren
Hallo liebe Carolin,
ich habe schon des öfteren vom HELLP-Syndrom gehört, bin aber nicht betroffen.
Ich hab ein bisschen gestöbert:
http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/402785/
hier schreibt jemand von gesundheitlichen Problemen danach vielleicht hilft dir das weiter, wenn ihr euch austauscht.
Grundsätzlich würde ich sagen, hole dir eine zweite Meinung ein - wenn dein Hausarzt darauf nicht reagiert.
Auch hier kannst du in einem Forum nachfragen:
http://www.gestose-frauen.de/load.html? ... /forum.htm
Wie geht es euch denn sonst? Hat dein Kind alles gut überstanden ?
LIebe Grüße Dani
ich habe schon des öfteren vom HELLP-Syndrom gehört, bin aber nicht betroffen.
Ich hab ein bisschen gestöbert:
http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/402785/
hier schreibt jemand von gesundheitlichen Problemen danach vielleicht hilft dir das weiter, wenn ihr euch austauscht.
Grundsätzlich würde ich sagen, hole dir eine zweite Meinung ein - wenn dein Hausarzt darauf nicht reagiert.
Auch hier kannst du in einem Forum nachfragen:
http://www.gestose-frauen.de/load.html? ... /forum.htm
Wie geht es euch denn sonst? Hat dein Kind alles gut überstanden ?
LIebe Grüße Dani
hey, ich danke dir. werd in dem forum und auf der seite mal nachlesen. jetzt hab ich auch noch ein problem mit dem linken eierstock. war gerade beim notdienst. was hab ich verbrochen???? dem kleinen geht es gut. er hat die 2 monate gut aufgeholt. er ist aber sehr anfällig. mir geht es ja nach wie vor nicht so gu. psychisch wohl, aber körperlich schlecht. dauernd so schübe mit mit leberschmerzen wie an dem tag wo der kleine geholt wurde, das ist jetzt fast 18 monate her. dann noch die starken unterleibsschmerzen. ich kann mich selber nicht mehr klagen hören. mein mann auch nicht mehr. ich will doch nur gesund sein, dass das schon zu viel verlangt ist......
ich habe 2 söhne um die ich mich tag ein tag aus kümmern muss. wie ihr alle natürlich, aber umso schlimmer ist es dann wenn man nur krank ist. da bin ich psychisch endlich wieder auf dem damm, da kommt das...
und das bei dem wunderschönem wetter, wo man weiß gott was besseres unternehmen kann als nur auf dem sofa zu liegen. mein mann hat urlaub und ich bin wieder nur schlecht drauf wegen der schmerzen...
naja, muss die untersuchungen abwarten. danke dir für deine antwort und die links....
schönes wochenende wünsch ich dir.
carolin
ich habe 2 söhne um die ich mich tag ein tag aus kümmern muss. wie ihr alle natürlich, aber umso schlimmer ist es dann wenn man nur krank ist. da bin ich psychisch endlich wieder auf dem damm, da kommt das...
und das bei dem wunderschönem wetter, wo man weiß gott was besseres unternehmen kann als nur auf dem sofa zu liegen. mein mann hat urlaub und ich bin wieder nur schlecht drauf wegen der schmerzen...
naja, muss die untersuchungen abwarten. danke dir für deine antwort und die links....
schönes wochenende wünsch ich dir.
carolin
Hallo Carolin
Ich habe gerade deinen Bericht gelesen und wollte dir nur sagen, ich war auch vom Hellp- Syndrom betroffen. Habe meinen Kleinen 10/05 mit Kaiserschnitt nach 3 Tagen Weheneinleitung bekommen. Das Hellp-Syndrom oder auch Schwangerschaftsvergiftung habe ich nach dem Kaiserschnitt entwickelt, weil mein Körper noch dachte, ich sei "schwanger". Kaiserschnitt-Müttern fehlen wichtige Hormone, die eine Schwangerschaft beenden lassen. Meine SS-Vergiftung kam durch die Übertragung und den Kaiserschnitt. Hatte auch hohe Leberwerte, einen Bluthochdruck, Panik-Attacken und war manchmal komisch drauf, erst brachte mich eine Schwester mit einem Rollstuhl zu meinem Kleinen, weil es schlecht ging, dann habe ich den Rollstuhl wieder selbst zurück geschoben. Ein ewiges auf und ab. War nach dem KS 14 Tage in der Entb.-Klinik. Ist alles schlecht gelaufen.
LG
Tanja
Ich habe gerade deinen Bericht gelesen und wollte dir nur sagen, ich war auch vom Hellp- Syndrom betroffen. Habe meinen Kleinen 10/05 mit Kaiserschnitt nach 3 Tagen Weheneinleitung bekommen. Das Hellp-Syndrom oder auch Schwangerschaftsvergiftung habe ich nach dem Kaiserschnitt entwickelt, weil mein Körper noch dachte, ich sei "schwanger". Kaiserschnitt-Müttern fehlen wichtige Hormone, die eine Schwangerschaft beenden lassen. Meine SS-Vergiftung kam durch die Übertragung und den Kaiserschnitt. Hatte auch hohe Leberwerte, einen Bluthochdruck, Panik-Attacken und war manchmal komisch drauf, erst brachte mich eine Schwester mit einem Rollstuhl zu meinem Kleinen, weil es schlecht ging, dann habe ich den Rollstuhl wieder selbst zurück geschoben. Ein ewiges auf und ab. War nach dem KS 14 Tage in der Entb.-Klinik. Ist alles schlecht gelaufen.
LG
Tanja