Fragen zu meinem Zusatnd

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carolin

Fragen zu meinem Zusatnd

Beitrag von Carolin »

hallo. ich habe da mal ein paar fragen an euch.
mir fällt immer wieder auf:

1. wenn ich unter menschen bin, ist mir entweder sofort schlecht
oder ich bin viel zu aufgekratzt. fühle mich immer beobachtet. dann rede ich die ganze zeit und immer mit ner lautstärke, das ist ja nicht zu ertragen.

2. wenn ich dann weg war, schlaf ich nachts total schlecht und träume nen blödsinn, nur so aufregende sachen. hab dann auch immer das gefühl, dass ich garnicht wirklich schlafe sondern nur träume. denk dann am nächsten morgen über alles nach was ich so getan und gesagt habe. habe dann nen schlechtes gewissen wenn mir irgendwas von dem was ich getan habe einfällt. wobei es nie schlimme sachen sind.

3. kann dann auch nie ausschlafen. habe sofort ein schlechtes gewissen wenn mein mann mit den kindern alleine ist. nicht nur schlechtes gewissen, habe dann auch immer angst was zu verpassen. das zeigt mir ja, dass ich zu unruhig bin.

4. wenn ich meine kinder irgendwo hingebe, packe ich immer viel zu viel ein. die machen sich schon alle lustig über mich. das ich nicht noch die krankenversicherungskarte mitgebe ist auch alles.


könnte noch mehr situationen auflisten, aber es ist dann immer sehr ähnlich. kennt das wer, was ist mit mir los. warum bin ich immer so aufgekratzt. mein körper kennt garkeine ruhe mehr. selbst beim fernsehen bin ich nicht ruhig. entweder falte ich dann wäsche auf oder ich sortiere unterlagen. bin dann immer am denken.

das macht mich verrückt. ich war mal so ein entspannter typ, was ist mit mir passiert. ich habe bis zur geburt meines 2. kindes 15 mädchen beim fußball trainiert, habe mehrmals die woche auf meine 3 kleinen cousins azfgepasst, zusätzlich noch mein kind gehabt. da war ich nie so.......

wenn ihr das kennt bzw eseuch auch so geht ode ihr wisst, was genau das ist, dann wäre ich euch echt sehr dankbar. habe anfang august wieder einen termin bei meinem psychologen und möchte gut vorbereitet dort hin. damit wir gezielt anfangen können.

lieben gruß, carolin
wintermami

Beitrag von wintermami »

hallo liebe Carolin,

ich kann dir wahrscheinlich nicht sagen, woher es kommt, aber ich fühle mich zeitweise ählich.

ad 1.
kenne ich. ich fühle mich auch oft total überfordert und überreizt, kann es in der fussgängerzone oder auf einer großen strasse kaum aushalten. auch in kleineren runden fühle ich mich unwohl (z.b. baby massage). da habe ich auch das gefühl, andere würde auf mich starren, wobei sie es wahrscheinlich nicht mehr tun, als ich selbst. mein mann sagt mir immer wieder ich würde viel zu laut und das stimmt. ich bin irgendwie "offensiv" gegen die ganze situation.

ad 2.
seitdem es mir schlecht geht, träume ich auch sehr viel und intensiv, meist lauter wirres zeug. weiß nicht genau, was du mit schlechtem gewissen genau meinst, aber mich beschäftigt es auch noch am tag.

ad 3.
kenn ich. ich bin bisher nie auf den vorschlag meines mannes eingegangen, mal alleine wegzugehen. wenn ich doch in der stadt alleine bin, kann ich mich nicht entspannen, renne sofort wieder heim und habe schlechtes gewissen, mein kind allein gelassen zu haben (blödsinn, denn papa ist ja da). ja, ich will auch keine minute verpassen. ich weiß nicht woher das kommt, aber es ist extrem nervig...

ad 4.
das kenne ich etwas anders, aber ich denke, es hat einfach damit zu tun, alles richtig machen zu wollen, auf alles vorbereitet zu sein, in gewissem sinne "nichts zu verpassen", auch wenn man selbst nicht dabei ist. vielleicht traut man sich selbst auch nicht, dass man das richtige mitgibt, also gibt man alles mögliche mit. mut zu lücke - der fehlt.

ich finde es toll, dass du die situationen und probleme sammelt und aufschreibst, dann ist das ganze schon mal "vorstrukturiert" und der termin wird vielleicht leichter oder ihr werdet schneller sein. mir selbst hat das aufschreiben auch so geholfen. für mich sieht es so aus, dass du sehr erschöpft bist und sehr angespannt. so ählich geht es mir, aber vielleicht irre ich mich...

ich wünsche dir jedenfalls, dass es dir bald besser geht. vielleicht findest du eine möglichkeit, dich doch etwas zu entspannen (so schwer es ist). (badewanne, laufen, ...)

liebe grüße,
wintermami
Antworten